Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welche Sprache würdet ihr wählen?

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Frendsprache

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 13:43
dann sollten wir eher chinesisch lernen...denn das wird noch wichtiger in naher Zukunft


melden
Anzeige

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 13:44
@Mixmax
Russisch aber auch. Hier in der Gegend ist schon ein Viertel aller Bewohner russisch...


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 13:46
ein Viertel russen? Das hört sich nach Offenburg an^^

wo kommst Du denn her? Berlin?


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 13:46
@Mixmax
Hamburg.


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 13:47
Russische hatte ich in der Schule und war da sehr gut. Ich bin jedoch heilfroh, daß ich das meiste von meinem Russisch inzwischen vergessen habe - ich mag diese Sprache einfach nicht. Wahrscheinlich liegt das an den unangenehmen Erinnerungen aus DDR-Zeiten.
Ich würde Französisch wählen - hab ich mal privat angefangen zu lernen, aber leider die Lust verloren und es nicht weitergemacht.


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 13:48
Sind das überwiegend "echte" Russen, oder die üblichen Aussiedler nach der Wende, die jedoch des Deutschen schon lange nicht mehr mächtig sind? ;)

Aber das wird jetzt wohl zu sehr Offtopic


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 13:50
@Mixmax
Teils teils, gibt auch sehr viele "echte" Russen hier, deren sämtliche Familie noch in Russland ist und die nur der Liebe oder des Jobs wegen hergekommen sind.


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 13:53
@katecross

du sagst russisch kann ich nicht gebrauchen und @miku sagt dass sie ihr französisch nicht braucht...

Naja dann fahr mal nach Algerien, Marocco oder Tahiti. Mal gucken ob du dort und in vielen weiteren Ländern mit Russisch oder lieber doch mit Französich verstanden wirst.


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 13:55
@miku
miku schrieb:Mit hier meinte ich Deutschland, und vor allem die Gegend wo ich wohne
Naja, weiss nicht ob du russisch sprichst?
Sich mit (meinem) Schulrussisch mit nem Russen zu unterhalten ist wirklich nur auf einfachem Niveau möglich. Ich hatte übrigens in der Abschlussprüfung in Russich ne 1!


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 14:02
Ich hatte das Glück, zwischen Spanisch, Italienisch und Französisch wählen zu können.

In den drei Jahren Spanischunterricht bekam ich dann aber auch nur Basics mit...am Ende zählt doch sowieso nur Englisch. ^^

Wenn du an der französischen Grenze wohnst, nimm Französisch. Ansonsten ist es doch tatsächlich egal. ^^

Wobei man mit Latein gute Basics in den romanischen Sprachen hat. Nur die bringen dir unter'm Strich auch nichts.


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 14:04
@martialis
Mit den afrikanischen Ländern hast du natürlich recht, da würde man mit russisch nicht weit kommen. Aber mal ganz praktisch gesehen: Was macht man (ausser Urlaub) in solchen Ländern? Ich denke dass russisch im Alltags- und Wirtschaftsleben brauchbarer als Französisch ist...

Ich bin dabei russisch zu lernen, und das auch mit Hilfe der Russen in meiner Umgebung. Deshalb lerne ich dann vielleicht ein "anderes" russisch als wie das was in der Schule gelehrt wird (das weiss ich nicht, da ich kein russisch in der Schule hatte).


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 14:11
@miku


Hmm, natürlich waren es in der Schule auch nur die Grundlagen, obwohl von der fünften bis zur zehnten Klasse. Wenn du ne Sprache lernst und sie nicht regelmässig sprichst, verlernst du auch vieles wieder.
Es geht aber nicht nur um afrikanische Länder. Tahiti liegt z.B. nicht in Afrika. Die Franzosen hatten weltweit Kolonien.

Das Russich im Alltags- und Wirtschaftsleben brauchbarer als Französisch ist , kann ich nicht beurteilen.
Glaube aber dir werden wenige russische Wirtschaftsmanager begegnen, welche nur russisch sprechen können.
Wie oben schon jemand sagte, Englisch ist nun mal die Weltsprache Nummer eins.


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 14:14
martialis schrieb:Glaube aber dir werden wenige russische Wirtschaftsmanager begegnen, welche nur russisch sprechen können.
Wie oben schon jemand sagte, Englisch ist nun mal die Weltsprache Nummer eins.
Ja, wenn man danach geht, reicht es auch, nur englisch zu sprechen.

Ich kann aber für mich nur sagen: Französisch ist unnötig. Ich werde wohl nie in meinem Leben nach Afrika oder Tahiti oder so kommen, wo die Sprache mir was bringen würde.
In Frankreich ist es natürlich gut, weil die sich dort eh weigern, englisch zu sprechen. Aber da ich Frankreich eh nicht mag und die Sprache auch kein bisschen schön finde, brauch ich mir darüber auch keine Gedanken machen...


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 14:16
Wenn chinesisch oder japanisch nicht zur Auswahl steht, würde ich auch russisch nehmen.
Je nachdem was man beruflich macht, ist auch spanisch zu empfehlen. Wird immerhin von einem guten Drittel der Weltbevolkerung verstanden.


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 14:17
@miku
miku schrieb:Ich werde wohl nie in meinem Leben nach Afrika oder Tahiti oder so kommen, wo die Sprache mir was bringen würde.
In Belgien oder der Schweiz spricht man auch französisch!
Ich will dir doch nichts ausreden. Russisch ist an sich ne schöne Sprache, wenn man sie fliessend spricht.
Ich persönlich brauche meine Russichkenntnisse nicht aufzufrischen, da ich nicht vorhabe nach Russland zu reisen^^


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 14:20
Latein, da hat man keine Probleme mit der Aussprache und Grammatik ist eh nich schwer.


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 14:21
@martialis
In Belgien hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass die Menschen dort nicht so stur sind und auch englisch verstehen/sprechen. Schweiz... weiss ich nicht was ich dazu sagen soll, das ist für mich ein uninteressantes Land und ausserdem sprechen ja nicht alle Schweizer nur französisch...

Also war es für mich bis jetzt verschwendete Zeit mir französisch anzueignen. Hab zwar nen tollen Abschluss dadurch (gelernte Fremdsprachensekretärin) aber mehr brachte mir das auch nicht :D Wobei ich damals halt nur die Wahl zwischen Latein und Französich hatte, und ich deshalb heute wohl bei der Auswahl wieder Französisch wählen würde, da Latein für mich absolut unbrauchbar ist :D


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 14:25
Ich hatte 6 Jahre lang Französisch als zweite Fremdsprache, es ist aber irgendwie gar nichts mehr hängengeblieben :D


melden

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 14:27
PS: Schade eigentlich, ich fand / finde diese Sprache sehr schön.

Außerdem hatte ich die Möglichkeit Italienisch zu lernen, aber leider war die einzige Italienisch-Lehrerin schwanger und es wurde kein Ersatz gefunden. Habe das ca. 3 Monate lernen können. Auch schade...


melden
Anzeige
Kongo_Otto
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Sprache würdet ihr wählen?

29.04.2010 um 15:34
Von denen sagt mir keine zu.


melden
310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt