Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Würde" oder nicht?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewerbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 11:26
Welche Art des Satzes ist bei Bewerbungsanschreiben besser?

Anzeige
melden
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
46 Stimmen (31%)
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
104 Stimmen (69%)

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 11:32
Ich bevorzuge die "würde" Variante!!
Da sie dem evtl. Arbeitgeber eine Entscheidung freistellt, während die andere Variante ihm suggerieren könnte, das er eigentlich nichts mehr zu entscheiden hat, da das Vorstellungsgespräch quasi (auf dem Papier) schon feststeht!!

Ist aber wohl abhängig von der Sichtweise jedes einzelnen!!


1x zitiertmelden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 11:59
Bei uns war mal eine Expertin...Ratgeberin...irgendwas in der Art halt, in der Schule
und hat 'nen Vortrag gehalten über Vorstellungsgespräche und Berufsleben.
Da hat sie dann gemeint,
man solle um's Verrecken denen nicht mit ''würde'' ankommen,
da das auf Zurückhaltung und Unentschlossenheit hinweisen könnte.


1x zitiertmelden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 12:01
@Demandred
Zitat von jofejofe schrieb:Ist aber wohl abhängig von der Sichtweise jedes einzelnen!!
Uns hat man dies in einem Bewerbungstraining aber anders erzählt!!

Hat wohl jeder Trainer andere Ansichten zum Thema!! :)


melden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 12:02
@jofe
Es kann nur einen wahren Trainer geben! :D


melden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 12:07
@Demandred

Dann trau dich und frage CHUCK NORRIS selbst!!


melden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 12:17
In diversen Musterschreiben steht "würde"

Ich erwarte unverzüglich Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch mit Angabe des zu erwartenden Gehaltes, sollten sie mich wieder Erwarten nicht sofort einstellen wollen!


melden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 12:24
Ich habe vor kurzem in der Berufsschule "nachgelernt" dass man in einer Bewerbung NIEMALS: würde, möchte, wünsche, am liebsten, vielleicht, hätte gerne etc. schreiben sollte!
Sondern immer davon ausgehen das man der Beste ist und kein anderer dafür in Frage kommt!
Scheinbar kommt das besser an bei den werten Herren Cheffen.


melden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 12:30
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Klingt etwas nach Randbemerkung wie "ich mag gern Eis." Deswegen doch lieber mit "würde".

@Challenger

Ja das stimmt aber dann muss man manche Sätze umformen damit sie gut klingen.


1x zitiertmelden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 12:31
Wer keine Konjunktive benutzt, wirkt automatisch sicherer in dem, was er sagt.....

Weil, was klingt vertrauenerweckender?

"Wir würden ihnen bei dem Problem helfen"

"Wir werden ihnen bei dem Problem helfen"


"Wir könnten diese Aufgabe lösen"

"Wir können diese Aufgabe lösen"

Na? Entscheidet selbst.


melden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 12:39
Ich glaube die Sätze lesen sie bei jeder zweiten Bewerbung.
Ich bin da eher kreativ und entscheide aus dem Bauch heraus, kam immer gut an.


melden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 13:34
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Da hat sie dann gemeint,
man solle um's Verrecken denen nicht mit ''würde'' ankommen,
da das auf Zurückhaltung und Unentschlossenheit hinweisen könnte.
Jopp... Wurd bei uns auch so unterichtet... "würde" = schwammig...
Also eher falsch bei Personalern ;)


melden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 13:36
*Anhang ^^*

... freue ich mich sehr = entschlossen :D


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 14:21
Mir gefällt das zweite besser, weil nr. 1 ohne "würde" zu schnippisch klingt ... so à la "Ich werd sowieso eingeladen"


melden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 14:39
Also mit "Würde" hat das wenig zu tun. :D


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 15:16
@raupi
Ich bin für die zweite Variante, weil sie mehr Tatendrang zeigt.

Dieses "würde" kommt für mich so rüber als hättest und tätest du immer wenn nicht etwas im Wege stehen würde.

Viel Glück ;)


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 15:16
@raupi
sry, ich meinte ich bin für die erste Variante :D


melden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 15:29
eindeutig das zweite


melden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 16:46
ich bin mir nichtmal sicher ob der erste satz grammatikalisch korrekt ist :D
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr
das klingt einfach falsch, das müsste wenn überhaupt
Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr
heissen :D und das wäre ja schon fast eine Aufforderung ;)


melden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 17:00
hehe, hab gerade eine Bewerbung abgeschickt und zwar mit: "Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen"

aber jetzt schreibt ja jeder so :( meine chancen stehen jetzt shclechter :(


melden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 17:34
ich bevorzuge auch würde...
das liegt vermutlich an meiner bescheidenen art :)


melden

"Würde" oder nicht?

20.05.2010 um 18:04
ich würde mich sehr freuen...und dann kotzen.


Anzeige

melden