Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benützt ihr noch einen VHS Recorder ?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multimedia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benützt ihr noch einen VHS Recorder ?

15.02.2018 um 16:06
@clownsnase

Ich habe damals meinen VHS Recorder an meinen DVD Recorder gesteckt und so die VHS Tapes auf DVD digitalisiert. Erst danach habe ich die DVDs am PC wieder eingelesen.

Der Vorteil war, dass ich das nebenbei laufen lassen konnte. Morgens schnell ne VHS und eine frische DVD eingelegt und durchlaufen lassen. Dann in einem Rutsch alle DVDs am PC eingelesen.

So brauchte ich keine extra Hardware für den PC und der musste auch nicht die ganze Zeit laufen. Zumal die billigen Videograbber auch nicht so tolle Qualität bringen und Ton und Bild gerne asynchron werden.

Ich hatte einen Panasonic DMR-ES10, Nachfolgemodelle bekommt man sehr günstig bei Ebay

https://www.ebay.de/itm/Panasonic-DMR-ES20-DVD-Recorder-mit-Fernbedienung-voll-funktionsfahig/122957645706?epid=62336156&hash=item1ca0d8c78a:g:lecAAOSwgGFadaj6

Anzeige
1x zitiertmelden

Benützt ihr noch einen VHS Recorder ?

15.02.2018 um 16:16
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich habe damals meinen VHS Recorder an meinen DVD Recorder gesteckt und so die VHS Tapes auf DVD digitalisiert. Erst danach habe ich die DVDs am PC wieder eingelesen.
Ich habe ja auch 100 Audiokassetten. Da muss ich dann immer beisitzen und umdrehen. Ich werde mir wohl einen neuen Laptop holen und den alten zum überspielen verwenden.


melden

Benützt ihr noch einen VHS Recorder ?

15.02.2018 um 16:26
@clownsnase

Die Audiokassetten sollte man mit dem DVD Recorder auch aufnehmen können. Der hat einen Line-in Eingang. Umdrehen muss man die Kassetten natürlich immer noch.
Man muss dann halt am PC den Videostream vom Audiostream trennen.

Es gibt ja auch extra Kassettendigitalisierer, die wie ein Walkman aussehen und direkt auf SD Karte mp3s ablegen.

Berühmt ist die Qualität wahrscheinlich nicht, aber es könnte wesentlich bequemer sein, statt immer mit der Aufnahmesoftware am PC zu hantieren. Je nach interner Soundkarte des Laptops ist die Qualität auch nicht so berühmt.


1x zitiertmelden

Benützt ihr noch einen VHS Recorder ?

15.02.2018 um 17:24
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Es gibt ja auch extra Kassettendigitalisierer, die wie ein Walkman aussehen und direkt auf SD Karte mp3s ablegen.
ich habe noch einen Tascam DR-20 digitales Aufnahmegerät. Damit werde ich die Audios überspielen. Auch gleich in mp3. Brauche aber erstmal einen neuen Laptop und dann mache ich beides gleichzeitig, VHS in Comp und Audio in DR20. - Ok, vorteil mit DVD wäre, dass man zusätzlich noch Sicherheitskopien hat


melden

Benützt ihr noch einen VHS Recorder ?

17.02.2018 um 14:57
Ich liebe die guten, alten VHS Recorder! Als die Produktion eingestellt wurde, habe ich mir zwei Stück gekauft und original verpackt gelassen, falls meiner kaputt wird, habe ich Ersatz. Ebenso habe ich sicher noch an die 100 original verpackte leere Videokassetten.

Ich filme gerne und viel mit meiner Videokamera. Weder DVD, SD, USB noch externe Festplatte halten viele Jahre. Deswegen überspiele ich immer noch alles auf die gute, alte VHS Kassette – die hält ewig.

Ich warte schon so lange, auf eine geeignete Archivierungsmöglichkeit, die lange hält.

Ich habe mir auch überlägt, alles auf Blue Ray zu spielen, weil die über 50 Jahre halten soll.
Die ist aber im Auslaufen und es werden bald keine Recorder mehr hergestellt.

Hat jemand eine Idee, welcher Speicher lange hält? Ich bin auch bereit, einiges an Geld zu investieren


melden

Benützt ihr noch einen VHS Recorder ?

17.02.2018 um 19:40
Zitat von clownsnaseclownsnase schrieb:hab mir vor ein paar Jahren erst einen Videoplayer VHS und einen Kassettenplayer gekauft, um mein altes Material zu digitalisieren
:) ... und ich habe vor langer Zeit so ein Dingens zum Umwandeln angeschafft und warte immernoch darauf, daß mein Mann mir meine Lieblingsfilme auf DVD überspielt :( .
Kassetten und rare Schallplatten habe ich auch noch - meine Dias werde ich wohl wegschicken, seit ich keinen Dia-Betrachter mehr habe :D .


1x zitiertmelden

Benützt ihr noch einen VHS Recorder ?

17.02.2018 um 20:04
Hab noch einen im Keller und muß immer lächeln wenn ich ihn sehe...


melden

Benützt ihr noch einen VHS Recorder ?

17.02.2018 um 20:52
Wie es bei vielem so ist, wird eines Tages der VHS Recorder wieder zum Trend werden. Aufheben würde ich ihn schon.


melden

Benützt ihr noch einen VHS Recorder ?

17.02.2018 um 21:29
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: ... und ich habe vor langer Zeit so ein Dingens zum Umwandeln angeschafft und warte immernoch darauf, daß mein Mann mir meine Lieblingsfilme auf DVD überspielt
diese Arbeit erfordert echt Überwindung. Zwischenzetlich hofft man dann doch noch auf eine "One-Click" Erfindung


1x zitiertmelden

Benützt ihr noch einen VHS Recorder ?

18.02.2018 um 10:53
Zitat von clownsnaseclownsnase schrieb:diese Arbeit erfordert echt Überwindung. Zwischenzetlich hofft man dann doch noch auf eine "One-Click" Erfindung
Hilft nüscht! Wenigstens meinen Lieblings-Psycho-Thriller muß er überspielen, den gab es nur auf VHS ;) .


1x zitiertmelden

Benützt ihr noch einen VHS Recorder ?

18.02.2018 um 10:55
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Hilft nüscht! Wenigstens meinen Lieblings-Psycho-Thriller muß er überspielen, den gab es nur auf VHS ;) .
@Thalassa
Welcher ist das denn?


melden

Benützt ihr noch einen VHS Recorder ?

18.02.2018 um 10:57
falls wer ne VHS Sammlung für gratis abzugeben hat, ich hab so'n Kombigerät DVD/VHS das schon seit Ewigkeiten nicht benutzt wurde... :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: