Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elektro, Industrial, Goth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

02.11.2010 um 20:41
@RageInstinct

wie wärs mit ICH BIN WAS KOMPLETT ANDERES

?

Ich weiß auch nich, warum manche immer den Hinweis bringen, sie seien erwachsen. Nicht jede Subkultur is ne reine Jugendkultur. Die Menschen gruppieren sich selbst in Nationalitäten, ethnische Gruppen, in Kulturen, in Religionen, Berufsrichtungen (z.B. "Handwerker" oder "Arbeiter"). Das tun sie alles freiwillig ohne sich selber drauf hinzuweisen, dass sie erwachsen seien. Bei den Leuten hört halt ne spezielle Orientierung an Lebensweisen, Philosophien oder Vorbilder bereits dort auf, andere differenzieren sich, zuvorderst durch die Ansichten und Lebensweise, noch auf eine weitere Ebene neben den "etablierten" großen Abstufungen des Menschseins. Is meiner Meinung nach ziemlich inkonsequent, da automatisch zu argumentieren als wäre diese Differenzierung infantil. Immerhin sind die Unterschiede für jeden spürbar. Ein Goth, ein Metaller, ein Mittelalterfreund, diese Leute leben alle zu nem gewissen Maß andere Lebensweisen als Ottonormalbürger.

Und diese Unterschiede bestehen nicht in ner anderen Lieblingsfarbe sondern in global anderen Philosophien und Grundsätzen, das hat nix mit fehlendem Erwachsensein zu tun. Wenn sich mein Lebenswandel anders gestaltet als der von 95% der Gesellschaft, dann ist nunmal ein Unterschied da und dann kann man den auch beim Namen nennen.

Ist ja nicht so, dass man sich sagt "ui, ich muss jetz unbedingt zu denen gehören" und es mutwillig macht. Der jeweilige Lebensstil ist da und aufgrund dessen zählt man halt zu irgendeiner Subgruppierung.

Ein Moslem wird ja auch nich sagen "wäääh ich praktiziere den Islam aber ich bin kein Moslem, ich bin erwachsen". Ebenso fände es jeder albern, wenn man in Deutschland geboren ist, den deutschen Pass hat, Deutsch spricht und dann behauptet, man sei kein Deutscher sondern erwachsen, weil einem die Zuordnung zur "deutschen Szene" zu infantil ist.

Anzeige
melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

02.11.2010 um 20:46
@interrobang
@GilbMLRS

ups überlesen :D


melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

02.11.2010 um 20:48
@GilbMLRS
Gut geschrieben. Respekt.


melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

03.11.2010 um 02:44
Mein leben besteht aus Borussia Dortmund.
Da erklärt sich der Rest von selber.
BvB ein leben lang.


melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

03.11.2010 um 02:50
@GilbMLRS


Ach, du und deine Ansichten.
Lass doch bitte einfach mal jeden seine Meinung.
Du musst doch nichts schlecht machen nur weil du diese Meinung nicht vertreten tust.
zudem ich der Meinung bin, du kannst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
ich meine natürlich kann man sich aussuchen ob man sich in eine Schublade stecken lassen möchte.
Aber wen in Pass steht Deutsch und man woanders her kommt. kann man sich das nicht aussuchen.
Also bleib mal bitte bei den Tatsachen. Wir reden hier von Jugend Erscheinungen die sich eh im laufe eines einzelnen Lebens verlaufen.


melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

03.11.2010 um 06:06
Ich bin ein Furry, aber das zählz nicht zu der schwarzen Szene... Wie ein Flauschiger Fursuiter wohl zwischen einen Haufen furchterregender Gothics aussehen würde :D ...


melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

03.11.2010 um 07:11
@terrorluffi

Nein, wir reden hier von Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

Und als solche ist die Schwarze Szene keine reine Jugendkultur. Nicht jeder entwickelt sich durch alle Instanzen vom Emo zum Fun-Kiddie ;)

Es gibt nunmal Tatsachen, die auch abseits von individueller Meinungsbildung existieren. Mein Beispiel mit dem deutschen Pass war nur ein Beispiel um es denen leichter zu machen, die mit dem Verstehen so ihre Probleme haben.


melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

26.05.2012 um 01:51
Hauptsächlich höre ich Neofolk, aber ich würde mich nicht unbedingt zu einer Szene zuordnen.


melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

29.05.2012 um 12:06
Metal n Bittechn Goth und Medieval


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

29.05.2012 um 13:10
Electro


melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

29.05.2012 um 14:23
;)

127715101370009458


melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

29.05.2012 um 14:25
Gothic, Elektro und Metal


melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

31.05.2012 um 21:59
Ich höre eigentlich fast nur Industrial, Dark Wave, Electro und Gothic Rock, gehöre aber keiner Szene an.^^ (kleide mich lieber unaufällig :D )


melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

31.05.2012 um 22:06
Ich würde mich nicht in eine Schublade stopfen lassen, egal welche Szene .
Gibt doch nichts schöneres als die individuelle Entfaltung.


melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

31.05.2012 um 22:21
@martialis

Die Ironie an der Sache ist nur die auffallende Homogenität der Individualität, wenn man auch nur mal 5 Minuten durch die Fußgängerzone geht. Je weiter man da den Blickwinkel nach oben verschiebt, desto einfältiger sieht der Ausschnitt der Gesellschaft aus. Dann stechen nur noch Exzentriker raus. Die sich zwar auch als Inbegriff der Individualität sehen aber unter ihresgleichen einen genauso homogenen Haufen ergeben.

Individualisten unter sich unterscheiden sich im Endeffekt durch die selben Merkmale wie Menschen, die sich einer Szene zuordnen. Es spielt im Grunde keine Rolle, der Individualist - sofern er nicht grad extreme Ansichten und Ideale hat - findet sich in einer Gesellschaft, in der für Individualismus nicht mehr viel Spielraum ist wieder, gegeben durch die Klassifizierungen von Menschen, die automatisch stattfinden. Es klingt zwar schön, sich von Allem freizusprechen aber in irgendeine Schublade passt man immer und wenns nur die Sammelkiste "Stino" ist, in die alles reinkommt, was woanders nicht passt ;)


1x zitiertmelden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

31.05.2012 um 22:42
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Individualisten unter sich unterscheiden sich im Endeffekt durch die selben Merkmale wie Menschen, die sich einer Szene zuordnen. Es spielt im Grunde keine Rolle, der Individualist - sofern er nicht grad extreme Ansichten und Ideale hat - findet sich in einer Gesellschaft, in der für Individualismus nicht mehr viel Spielraum ist wieder, gegeben durch die Klassifizierungen von Menschen, die automatisch stattfinden. Es klingt zwar schön, sich von Allem freizusprechen aber in irgendeine Schublade passt man immer und wenns nur die Sammelkiste "Stino" ist, in die alles reinkommt, was woanders nicht passt
Geht doch nicht um schön klingen. Ich spreche mich auch nicht von allem frei.
Das man sich in einem strukturiertem System/Gesellschaft nur beschränkt individuell entfalten kann ist klar. Eine bestimmte Szene , egal ob links, rechts , schwarz etc. hat für mich immer so etwas dogmatisches . Was sich für eine bestimmte Szene nicht gehört, macht man halt nicht, egal ob man es persönlich für richtig hält oder nicht.

Zumindest hat es den Anschein und das würde mich in meiner persönlichen Entfaltung einschränken. Wohlgemerkt, wenn man sich einer Szene voll und ganz verschreibt.


melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

31.05.2012 um 22:48
@Mem513185
@martialis
@GilbMLRS
@Devasura
@Plop
@Paka
@cute_lenore
@blutfeder
@Vymaanika
@Green_Sun
@terrorluffi
Zur dunklen Szene gehört man nicht, wegen ein paar schwarzen Klamotten, es ist eher eine sehr freie Denkweise und eben eine Affinität besagte auch zu leben. ;)


melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

01.06.2012 um 08:45
@Wolfshaag
das hab ich nich gesagt sondern, das ich nicht in der szene bin sprich:
-In den Kneipen rumhänge
-Alle anderen die so Musik hören wie ich im Umkreis von 50Km kenne
-Regelmäßig an bestimmten orten bin(Abgesehen von Zu hause, Arbeit, Plattenladen, LARP-Spielort) und mich gezielt mit anderen aus der Szene treffe
-In die gleichen Discos renne wie die anderen
-mich einem bestimmten Dresscode Unterwerfe(Verdammt nochmal, wenn ich mich breitschlagen lasse zu nem Industrial-Event zu gehen dann trag ich trotzdem meine Kutte wenn ich bock drauf hab!!!)
-Mit den anderen über Szenethemen diskutiere: neue und alte bands, klamotten, eskapaden anderer(Bis auf die bands ist das sowieso langweilig)


melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

01.06.2012 um 08:45
@Wolfshaag
das hab ich nich gesagt sondern, das ich nicht in der szene bin sprich:
-In den Kneipen rumhänge
-Alle anderen die so Musik hören wie ich im Umkreis von 50Km kenne
-Regelmäßig an bestimmten orten bin(Abgesehen von Zu hause, Arbeit, Plattenladen, LARP-Spielort) und mich gezielt mit anderen aus der Szene treffe
-In die gleichen Discos renne wie die anderen
-mich einem bestimmten Dresscode Unterwerfe(Verdammt nochmal, wenn ich mich breitschlagen lasse zu nem Industrial-Event zu gehen dann trag ich trotzdem meine Kutte wenn ich bock drauf hab!!!)
-Mit den anderen über Szenethemen diskutiere: neue und alte bands, klamotten, eskapaden anderer(Bis auf die bands ist das sowieso langweilig)


melden

Die schwarze Szene, zu welcher würdet ihr euch zählen?

11.06.2012 um 18:34
@Wolfshaag ,

ich hab nicht versucht nen Goth zu definieren. Wieso hast du mich angesprochen?

Abgesehn davon... Was ein richtiger Goth ist muss jeder für sich selber wissen. Ich bin keiner, aber wirklich definieren lässt sich das auch nicht.


Anzeige

melden