Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir wirklich mehr ausländische Fachkräfte?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fachkräftemangel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir wirklich mehr ausländische Fachkräfte?

05.05.2013 um 16:09
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Nein, man sollte sich als AG erstmal fragen, wieweit mein AN mindestens qualifiziert sein muss!
Das ist doch das gleiche in Grün, wie das, was ich geschrieben hab :D

Ein ganz entscheidender Punkt bei der Frage, ob man mehr ausländische Fachkräfte benötigt oder nicht, ist die Qualifikation für einen Job.

Als Arbeitgeber kann ich ja zunächst mal fordern, was ich möchte, sofern es keine anderweitigen Vorschriften gibt. Wenn meine Anforderungen viel zu hoch sind, dann werde ich wahrscheinlich auch keine Arbeiter bekommen, da bin ich dann selbst schuld.

Ich denke aber, die meisten Arbeitgeber haben schon recht gut im Blick, was ihre Leute können sollen, es liegt ja in deren eigenem Interesse, passende und, in Relation, möglichst gute Mitarbeiter zu finden.


Verwendet man das Wort ,,Fachkräfte" nicht nur polemisch und hämisch, dann heisst das normalerweise, dass auch eine höhere Ausbildung oder Vorbildung für einen Job notwendig ist.

Das kann man auch bei Ausländern finden.

Und wenn diese Ausländer eben die besseren Qualifikationen aufweisen, als die Deutschen auf dem Arbeitsmarkt, dann finde ich es auch gerechtfertigt, diese Ausländer einzustellen.


Lohndumping, wie du es angesprochen hast, kann man vorbeugen, indem man allgemeine Mindestlöhne einführt.
Das würde dafür sorgen, dass man sich nicht einfach nur einen gut ausgebildeten Ausländer in die Firma holt, der den gleichen Job für weitaus weniger Geld macht, als der potenzielle, deutsche Mitarbeiter.


Wenn alle Mitarbeiter der Branche mindestens meinetwegen 10€ Stundenlohn bekommen MÜSSEN, dann zählt nur noch die Qualifikation.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Das ist richtig, den kann ich dann aber zum steinekloppen einsetzen, ihm eonen fairen Lohn zahlen statt mir dafür 2 Polen zu suchen die zusammen weniger verdienen als der eine!
Nur brauchen wir nicht mehr so viele ,,Steineklopper" :D
Problem ist dann nur: Was ist ein fairer Lohn? Mit einem Hammer auf etwas rumhauen kann mehr oder minder jeder.

Auch das ist ja etwas, was relevant für die Gehälter ist - wieviele Leute können das auch, was du arbeitest?

Wenn nur 10 Leute diese Tätigkeit ausüben können, wird das ganz anders bezahlt, als eine Tätigkeit, die hunderttausende Menschen machen könnten.

Anzeige
melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir wirklich mehr ausländische Fachkräfte?

10.05.2017 um 21:35
Ist ja mal wieder so Aktuell wie nie, und das obwohl die Frage sieben Jahre alt ist :D


melden

Brauchen wir wirklich mehr ausländische Fachkräfte?

04.07.2022 um 16:18
Kann man wohl endgültig mit einem dicken Ja beantworten.



Mal eine Liste erstellt, wo es mehr oder weniger brennt:



So neben konstruktiven Lösungen abseits der Bekannten für das Problem, möchte ich einmal kurz zusammenfassen, in welchen Branchen überall Fachkräftemangel herrscht einschließlich junger Nachwuchs fehlt. Welt hat mich heute wieder mit der IT darauf gebracht - deshalb mal diese Liste von mir zusammengestellt:



- IT Branche (hier sollen jetzt auch insbesondere Fachkräfte aus der Ukraine unser Defizit auffüllen)

- An unseren Schulen Lehrer/Lehrerinnen

- Maschinenbau

- Landärzte je nach Region

- Alten- und Krankenpflege

- Im gesamten Handwerk. Je nach Bereich mehr oder weniger, aber insgesamt verheerend

- Erziehung

- bei der Polizei und Feuerwehr bzw. dem Rettungsdienst insgesamt

- private Sicherheit - je nach Bereich mehr oder weniger

- Speditionsbranche insbesondere LKW-Fahrer bzw. Berufskraftfahrer

- im Kassierbereich von Supermärkten und Co.

- Ernte

- Paket bzw. Zustellbranche

- Reinigungs- und Entsorgungsbranche je nach Bereich mehr oder weniger

- Hotelgewerbe je nach Bereich mehr oder weniger

- Gastrogewerbe einschließlich dem mal beliebten Beruf des Kochs

- Flugverkehr einschließlich Flugsicherheit






Ist bestimmt nicht vollzählig, reicht aber, um sich langsam mal wirklich zu fragen, was arbeiten die ganzen Leute eigentlich noch und was machen unsere ganzen Schulabgänger jeder Schulebene? (ernst aber auch sarkastisch und rhetorisch gemeint)


melden

Brauchen wir wirklich mehr ausländische Fachkräfte?

04.07.2022 um 16:56
Als Ergänzung noch - und das obwohl das Jura-Studium neben BWL eines der beliebtesten Studiengänge überhaupt ist und je nach Uni auch regelrecht überlaufen sein soll.

Es fehlt auch an jungen Staatsanwälten und auch immer mehr Richter gehen in Pension bundesweit.


Ist der öD nicht mehr lukrativ in finanzieller Hinsicht genug oder stellen bspw. Staatsanwaltschaften zu hohe Anforderungen, die zu wenige Studenten/Studentinnen erfüllen? Also Abschluss mit Prädikatsexamen bspw.?


melden

Brauchen wir wirklich mehr ausländische Fachkräfte?

05.07.2022 um 06:45
Steht doch im aktuellen Koalitionsvertrag, Stichwort Arbeitsmigration

Quasi die Rückkehr zur Willkommenskultur, vielleicht mal mit Struktur 🤷‍♂️


Fachkräftemangel, Überalterung der Gesellschaft, generelle Strukturprobleme am Arbeitsmarkt [...] waren auch am vergangenen Sonntag Thema im Presseclub, siehe hier https://www.ardmediathek.de/video/presseclub/personalnot-ueberall-schwere-hypothek-fuer-unsere-wirtschaft/das-erste/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWQ5OGFlMTgzLTAyZDUtNDdlYS1hMWE5LTM5NDEyODc2ZTYyZQ (Archiv-Version vom 03.12.2022)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: