Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Grüne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

29.03.2011 um 17:06
Viel ändern wird es nicht.
Die Grünen haben jetzt aber die Chance, sich besser zu profilieren, in BaWü zu zeigen, was sie können. Vielleicht hat das Einfluss auf ihr Ansehen generell, eventuell können sie sich ja dauerhaft als stärkere Kraft im Spektrum zwischen SPD und FDP etablieren. Aus beiden Parteien können sie potentiell Wähler abziehen.

Anzeige
melden
aman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

30.03.2011 um 02:39
Auf jeden Fall. Die fahren das kurz vor dem kollaps Stehende System dann gänzlich gegen die Wand.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

02.04.2011 um 14:03
das grüne politäffchen mit der mitgliedschaft zum Wikipedia: Council on Foreign Relations und der mitgliedschaft in der atlantikbrücke hat nen total tollen vorschlag
Grüne wollen Wolfgang Schäuble als Außenminister

Cem Özdemir legt Westerwelle den Rücktritt als Außenminister nahe. Der einzige Europäer von Format in der Regierung sei Finanzminister Schäuble.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13046852/Gruene-wollen-Wolfgang-Schaeuble-als-Aussenminister.html

ich schrei mich weg


1x zitiertmelden

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

02.04.2011 um 14:06
Schäuble ein Mann von Format? So schlimm ist es schon.......ich wander aus!


melden

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

02.04.2011 um 14:06
a) Eine Partei wird das nicht schaffen.
b) Die Grünen alleine werden das nicht schaffen.
c) Der Bürger selbst muss auch Veränderung vorantreiben.


melden

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

02.04.2011 um 14:07
Zitat von SLFSLF schrieb:Cem Özdemir legt Westerwelle den Rücktritt als Außenminister nahe. Der einzige Europäer von Format in der Regierung sei Finanzminister Schäuble.
OMG


melden

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

02.04.2011 um 14:10
Frage mich , wer so doof ist und glaubt die Gefahr ist vorbei , wenn Deutschland seine AKW abschaltet?

Selbst wenn unsere unmittelbaren Nachbarländer das gleiche tun würden, bestünde immer noch Gefahr aus z.B. Russland oder so.
Die Grünen haben jetzt ihre Chance, weil einige Trottel die jahrzehnte lang dastehenden AKW als Bedrohung sehen.
Besonders interessant finde ich die Debatte um Abschaltung oder nicht. Wenn in fünf Minuten ein Flugzeug darein stürzt , was dann?
Lass se reden!


melden

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

02.04.2011 um 16:52
@martialis
Du hast recht, denn das AKW-Problem kann man nicht auf ein Land bezogen
betrachten. Was nützt es wenn hier alle abgeschaltet werden würden und
rundherum, dicht an den Grenzen läuft alles so weiter? Aber die Welt schaut auch
auf uns! Und wenn ein Land, wie Deutschland den Anfang macht, zieht das weiter!
Die Menschen weltweit denken langsam, aber sicher weiter!


1x zitiertmelden

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

02.04.2011 um 16:54
@lenzko
Das hoffe und glaube ich auch.


melden

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

02.04.2011 um 16:57
@lenzko
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Und wenn ein Land, wie Deutschland den Anfang macht, zieht das weiter!
Die Menschen weltweit denken langsam, aber sicher weiter!
Das mag sein, aber dieser Prozess wird paar Jahre dauern. Gerade in Osteuropa wo die Kohle fehlt. Kohle jetzt im Sinne von Geld^^


melden

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

02.04.2011 um 17:10
@martialis
@DieRoteZora
Es ist halt ein weltweites generelles Umdenken in der Energiewirtschaft notwendig.
Wenn man die unvorhersehbaren Gefahren von Atomenergie nicht mehr akzeptieren
möchte, muss man natürlich auch Dinge in Kauf nehmen, dass die grüne Landschaft durch
wie z.B. Windräder oder Solarzellen verschandelt wird. Aber entweder oder! Denn
ein Windrad wird niemals einen Menschen verstrahlen. Vieles wird sich da sicherlich
noch verbessern lassen. Aber wenn hier eine Produktion von einer supergrossen
Serienfertigung anlaufen könnte, würden sich das auch Staaten in Osteuropa leisten
können........


melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

02.04.2011 um 18:09
Nein die blauen erreichen sie.


melden

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

02.04.2011 um 18:22
@Goran
Naja, die DBP hatte sich ja auch schon einmal angemeldet,
sind aber dann wohl im blauen Rausch eingenickt.....

http://home.arcor.de/tutz12/ (Archiv-Version vom 29.09.2009)


melden

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

03.04.2011 um 18:24
@lenzko
Ich bin in Schleswig-Holstein und dort im Landkreis Dithmarschen, etwa 7 km von der Elbmündung entfernt aufgewachsen. 1983 wurde dort im nahegelegenen "Kaiser-Wilhelm-Koog" in einer Versuchsanlage der (oder die) "Growian" (GROße WIndenergieANlage) errichtet - das seinerzeit größte Bauwerk seiner Art weltweit. Überwältigender Erfolg war dem Ganzen nicht beschieden; bis zu seiner Demontage 1987 hatten sich gerade mal etwas mehr als 400 reine Betriebsstunden ergeben - zu einem dauerhaften Testbetrieb kam es aufgrund häufiger Stilllegungen und vieler Reparaturen nicht.
Mag auch daran gelegen haben, daß die intensive Nutzung der Windkraft zur Energiegewinnung politisch wie wirtschaftlich nicht gewollt war; so sind Aussagen des damaligen RWE-Vorstands Günther Klätte ("Wir brauchen Growian, um zu beweisen, daß es nicht geht. Growian ist so etwas wie ein pädagogisches Modell, um Kernkraftgegner zum wahren Glauben zu bekehren.") wie auch des früheren SPD-Forschungsministers Hans Matthöfer ("Wir wissen, daß es uns nichts bringt. Aber wir machen es, um den Befürwortern der Windenergie zu beweisen, daß es nicht geht.") überliefert. Soweit also zu den Anfängen der Windenergie in Deutschland.
Als Kind bin ich oft mit dem Rad zum Baden nach Kaiser-Wilhelm-Koog gefahren; die Eltern von Klassenkameraden/innen hatten dort ihre Häuser und Höfe. Unberührte, eindrucksvolle Naturlandschaft hinter den Deichen, wo auf grünen Marschwiesen schwarz-weiß und rotbuntes Rindvieh idyllisch graste, um Mich und Fleisch zu produzieren.
Nach dem Abbau des "Growian" entstand an gleicher Stelle und ausgeweitet auf ca. 20 Hektar, der erste kommerzielle Windenergiepark Deutschlands. Darüber hinaus wurden auf den umliegenden Weiden teils von den besitzenden Landwirten, teils von (dänischen) Betreibergesellschaften eine weitere große Anzahl an Windrädern errichtet. Im Gegensatz zu der einstigen, durch ihre Weite und Abgeschiedenheit beeindruckenden Landschaft "achtern Diek" (hinterm Deich), reihte sich im Laufe der Jahre eine Rotor-Turbine neben die andere. Wahrlich eine Verschandelung der Landschaft; wenn ich als Tourist den früheren Zustand erlebt hätte im Vergleich zu heute, würde ich dort nicht mehr Urlaub machen...
Auch die -letztlich ja von den "Wind-Türmen" profitierenden- direkten Anwohner wurden mit den weiteren Umständen ihrer selbstgewollten alternativen Technik vielfach nicht sonderlich glücklich. Neben zwar eindrucksvollen, gleichwohl aber doch steril-häßlichen Technik-Bauten, sorgte das entstehende, ununterbrochen zu hörende, leise pfeifende Betriebsgeräusch für Unbehagen. Mir kam es -nach eigenem Erleben und besonders zur Nachtzeit- oftmals wie die Lärmkulisse eines entfernten Flughafens vor. Bei Tage und wolkenlosem Himmel (auch den gibt es durchaus und öfter als vermutet in Schleswig-Holstein ;)) aber läßt der permanente "Schattenwurf" durch die drehenden Rotorblätter ein Leben in der Nähe solcher Anlagen schier unmöglich werden! Gleich ob im Haus, auf der Terasse oder dem Garten - ständig mit vorüberhuschenden großen Schatten konfrontiert zu werden, kann einen Menschen auf Dauer wirklich verrückt machen. Neben den schon erwähnten Übeln war diese andauernd wahrgenommene Bewegung für mich das Schlimmste, was ich in der Nähe zu solchen Gerätschaften erleben mußte.
Besonders arg traf es dann und dadurch auch noch diejenigen, welche zwar dort im mühsam erarbeiteten Häuschen wohnten, aber mangels geeignetem Grundstück keinen monetären Nutzen aus einer eigenen oder gemeinschaftlich betriebenen Anlage ziehen konnten. Gleichwohl aber den negativen Einflüssen solcher Natur-Energiegewinnung ausgesetzt waren. Die von diesen Menschen meist als nebenverdienstliches "Zubrot" betriebene Zimmervermietung an ruhesuchende Urlaubsgäste ging zurück und nur die dem Holsteiner gegebene Verwurzelung mit seinem althergebrachten Lebensraum hat verhindert, daß Abwanderungen in größerem Umfang stattgefunden haben. Einige haben dennoch aus diesen Gründen ihre Heimat aufgegeben...
Natürlich kann ein Windrad keine Landschaft verstrahlen; gleichwohl so ganz ungefährlich für ihre direkte -wie auch weitere Umgebung- sind die Propeller nicht. Zwei Beispiele mögen hier der Erläuterung dessen dienen, was ich meine:

http://www.waz-online.de/Gifhorn/Gifhorn/Uebersicht/Sturm-Windrad-ausser-Kontrolle


http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/2008/02/spektakulares-video-kollaps-einer-windturbine.php

Für mich als mittlerweile "bekehrten" ehemaligen Befürworter der Kernkraft, stellt die Energiegewinnung durch Solartechnik das Modell der Zukunft dar. Schade nur, daß es auch hier von Anfang an hauptsächlich vermögenden Eigenheimbesitzer/innen vorbehalten gewesen ist, hieraus großen, langfristig durch entsprechende Abnahme-Verträge gesicherten, finanziellen Nutzen zu ziehen. Der kleine mietzahlende "Steuersklave" ist aus all diesen Maßnahmen -wie so oft in diesem unserem Lande- wieder einmal ausgenommen, muß sich mit höheren Strompreisen abfinden und wird von daher wohl auch vielfach nur halbherzig den Abschied vom "Atomzeitalter" begrüßen. Für ihn kommt eben nach wie vor und in seinem Denken "der Strom (nur) aus der Steckdose". Und dieser Slogan -was wohl viele gar nicht wissen- war seinerzeit eine Erfindung der Energieerzeuger...


1x zitiertmelden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

03.04.2011 um 18:53
bei den problemen, die uns beschäftigen und immer dringlicher werden ist es doch logisch, dass die grünen bald die macht übernehmen werden. die umstände stehen für sie am besten; und haben die wissenschaftler nur halb recht mit ihren vorhersagen, werden sie bald viel bessere umstände haben.


melden

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

05.04.2011 um 11:34
Ich bin da skeptisch.


melden

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

05.04.2011 um 11:36
Ich auch.


melden

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

07.04.2011 um 21:25
Zitat von BernardBernard schrieb am 03.04.2011:Energiegewinnung durch Solartechnik das Modell
Schade nur, daß Photovoltaik nichts weiter als ein Subventionsgrab ist. Für Satteliten im All mögen die Solarzellen taugen, hier auf der Erde muß sich noch zeigen, ob die Dinger so lange halten, daß die Energie, die für ihre Herstellung verheizt wurde überhaupt wieder rauskommt.
Das einzige, das momentan funktioniert sind Wind- und Wasserkraft, die schon die Mühlen unserer Vorfahren antrieben. Bei der Sonne gehen bestenfalls solarthermische Anlagen, aber auch die sind in unseren Breiten zweifelhaft.


melden

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

09.04.2011 um 00:49
@passat
Was denn nu? Muß es sich noch zeigen - oder ist es ein "Subventionsgrab"...?
Die Sonnenkraft -auf welchem Wege nun auch immer- zur Energiegewinnung zu nutzen und dafür entsprechende Mega-Anlagen im fernen Afrika zu bauen, halte ich für zweifelhaft. Nicht zuletzt unter dem Aspekt, daß dann Kriminelle, die heute noch als sogenannte "Piraten" ihr Unwesen in diesen Breiten treiben, möglicherweise gar nicht mehr gezwungen wären auf´s Meer hinaus zu fahren, um Millionenbeträge zu erpressen. Wenn wir verstehen, was ich meine...


melden

Erreichen die GRÜNEN nun eine historische Wende in unserem Land?

09.04.2011 um 01:01
Eine Partei erreicht keine politische Wende.

Die Umstände, unter denen gewählt wird sind von größerer Bedeutung.


Anzeige

melden