Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Musikrichtung mögt Ihr?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.05.2011 um 21:49
@rutz
Das lustige an der ganzen sache: ich komme erst etwa um 23 oder 24 uhr sonntags nach hause, und muss um 7:25 wieder in der schule sein :D
ich werde sowas von tot sein :D

melden

24.05.2011 um 21:50
:D

melden

24.05.2011 um 21:51
\m/(-.-)\m/

melden

24.05.2011 um 21:54
@rutz
Wer weiss, vielleicht komme ich besoffen zur schule ;)

melden

24.05.2011 um 21:55
@Asgaard
O_o

melden

24.05.2011 um 21:56
@rutz
:D

melden

24.05.2011 um 22:56
Nightcore ♥

melden

25.05.2011 um 00:22
Das man sich immer nur auf eine festgelegen soll ... ohne mich.
In meinem CD Schrank stehen so unterschiedliche Linien, dass man meinen könnte die CD's gehören 20 verschiedenen Leuten.

melden

25.05.2011 um 05:46
Death Metal, Black Metal, Grindcore, Rap Music, Acid House, New Beat, Trip Hop, Pop. Queen und Anaal Nathrakh.

melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

25.05.2011 um 07:17
Drum ’n’ Bass
Nachts in London.....

Youtube: DnB Pixie - Shock ⚠️⚡️☠
DnB Pixie - Shock ⚠️⚡️☠
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

04.11.2012 um 17:51
J-Rock

melden

17.12.2012 um 20:50
Ich mag Jazz, Dance und EDM.

melden

20.04.2026 um 16:23
Wenn ich mir es selbst raussuche dann meist Techno/House und New Age..

ich höre aber auch ab und an Radio mit Indie Musik oder anderem was die DJs so raussuchten..

Rock eher selten..

Ska und Punk hin und wieder mal..

Smoothjazz ist ganz nice hin und wieder..

Metal eher gar nicht mein Fall.

von der klassischen Musik gefällt mir nicht allzuviel, da hab ich mir mal eine MP3-Kollektion mit den besten 100 gekauft aber nur wirklich wenig davon gefällt mir durchgehend gut..

melden

20.04.2026 um 16:30
Ich höre zu ca. 70 % klassische Musik. Der Rest ist das, was ich sonst so interessant finde, aber das lässt sich oft nur schwer in eine bestimmte Richtung einsortieren. Es kann reichen von "Weltmusik" über Ska, a-Capella-Chorgesang /Barbershop, brasilianischer Bossa Nova, bis zu modern-schräger Brass Music, etc.

Oft stöbere ich auf Youtube und lasse mich treiben, teste verschiedene Musikvideos an, obs mir gefällt oder nicht.

2x zitiertmelden

20.04.2026 um 16:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich höre zu ca. 70 % klassische Musik.
hast du da kein Problem damit diese teilweise sehr lange Werke in ganzer Länge gut zu finden?

das war mein Problem mit den 100 besten Klassischen Werken die ich mir gekauft habe. viele Werke finde ich nur stellenweise richtig gut und nur ganz wenige Werke durchgehend..

1x zitiertmelden

20.04.2026 um 17:31
Klassische Musik durch alle Epochen, andere Richtungen nur ausnahmsweise.

melden

20.04.2026 um 19:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Barbershop,
Watt? Arabische Rasierermusik?🤘 Klingt bestimmt wild

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 08:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hast du da kein Problem damit diese teilweise sehr lange Werke in ganzer Länge gut zu finden?
Nein, gerade das finde ich ja das Interessante und Reizvolle an klassischer Musik: dass die Stücke oft sehr lang dauern. Ich mag es, richtig in so eine Musik einzutauchen und zu wissen, dass das Stück länger dauern wird. Für mich ist das dann eher wie eine Art musikalischer Spielfilm ohne konkrete Handlung. Klar gibt es bei längeren Sinfonien auch mal Passagen, die ich weniger interessant finde, aber sie gehören eben zum Stück dazu.

Was mir auch gefällt bei "klassischer Musik": die große Bandbreite in jeder Hinsicht. Schon von der Entstehungszeit her stammt die Musik vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, mit total unterschiedlichen Stilen und Klangbildern. Aber auch die Besetzung und Instrumentierung reicht von barocken Gamben und Cembali über die unterschiedlichsten Besetzungen (Kammermusik, kleine und große Orchester, Streicherbesetzung, Bläsergruppen, Schlagzeug, etc.) bis hin zu elektronischen experimentellen Klängen. Dazu die verschiedenen Kompositionsstile aus den unterschiedlichen Ländern (Dvorak, Tschaikowsky, Nielsen, Sibelius, Britten, Puccini, Verdi, Debussy, Messiaen, Villa-Lobos, Vaughan Williams, Ginastera, Piazzolla, ...)

Da ist so unglaublich viel zu entdecken, und das macht es für mich so spannend.

Es ist auch so, dass ich keine richtige Lieblingsmusik habe, weil sich mein Interesse immer wieder auf neue Stücke verlagert.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 08:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Klingt bestimmt wild
Der Musikstil stammt aus Nordamerika und wurde wohl Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt.

Generell habe ich vor kurzem für mich entdeckt, wie schön es klingen kann, wenn gute A-Capella-Gesangsgruppen singen. Viele dieser Gruppen haben ein Repertoire, das sich quer durch die Musikgeschichte zieht, beginnend mit frühbarocken Madrigalen bis zu gecoverten Popsongs.

melden

22.04.2026 um 15:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:klassischer Musik": die große Bandbreite in jeder Hinsicht. Schon von der Entstehungszeit her stammt die Musik vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, mit total unterschiedlichen Stilen und Klangbildern.
Der Unterschied zwischen "klassischer" und "moderner" Musik liegt mitunter ja auch darin, dass es bei "moderner" Musik eine konkrete Aufnahme gibt und der Hörer direkt erfährt, wie es klingen soll. Egal ob verschachtelter High End verschachtelter Prog Sound oder bewusstes LoFi Black Metal Geschredder oder wasauchimmer - die Künstler haben sich was dabei gedacht, dass es so klingen soll, wie es klingt.
Von den Klassikern hingegen gibt es kein Original, weil niemand dabei war, als Bach oder Mozart vor sich hin jammten. Oder Bach mal ein Vivaldi Stück in eigener Interpretation "coverte".
Daher ist Klassik Interpretation - was sehr spannend ist, da es immer neue Möglichkeiten gibt.
Moderne Musik hingegen wird gecovert - da wird es schwerer mit Interpretation und nur wenige schaffen es, eine neue Facette eines Liedes zu schaffen, die Maßstäbe setzt und dem Original gleich kommt.

Jagen kann man mich mit HipHop, House, Techno, Reggae, Rap, Metalcore, Nu-Metal, Aggro-Tech, dem meisten (!) aktuellen Radio Pop/RnB und so Sachen.
Dann bleib ich lieber bei atmosphärischem Black Metal der alten Schule, Folklore und Co - gern auch mal klassische Musik

1x zitiertmelden