RayWonders schrieb:hast du da kein Problem damit diese teilweise sehr lange Werke in ganzer Länge gut zu finden?
Nein, gerade das finde ich ja das Interessante und Reizvolle an klassischer Musik: dass die Stücke oft sehr lang dauern. Ich mag es, richtig in so eine Musik einzutauchen und zu wissen, dass das Stück länger dauern wird. Für mich ist das dann eher wie eine Art musikalischer Spielfilm ohne konkrete Handlung. Klar gibt es bei längeren Sinfonien auch mal Passagen, die ich weniger interessant finde, aber sie gehören eben zum Stück dazu.
Was mir auch gefällt bei "klassischer Musik": die große Bandbreite in jeder Hinsicht. Schon von der Entstehungszeit her stammt die Musik vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, mit total unterschiedlichen Stilen und Klangbildern. Aber auch die Besetzung und Instrumentierung reicht von barocken Gamben und Cembali über die unterschiedlichsten Besetzungen (Kammermusik, kleine und große Orchester, Streicherbesetzung, Bläsergruppen, Schlagzeug, etc.) bis hin zu elektronischen experimentellen Klängen. Dazu die verschiedenen Kompositionsstile aus den unterschiedlichen Ländern (Dvorak, Tschaikowsky, Nielsen, Sibelius, Britten, Puccini, Verdi, Debussy, Messiaen, Villa-Lobos, Vaughan Williams, Ginastera, Piazzolla, ...)
Da ist so unglaublich viel zu entdecken, und das macht es für mich so spannend.
Es ist auch so, dass ich keine richtige Lieblingsmusik habe, weil sich mein Interesse immer wieder auf neue Stücke verlagert.