Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Gleichheit, Schuluniform

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

21.06.2011 um 00:05
Ich finde Schuluniformen, sehr praktisch sofern sie auch hübsch sind zb. in Japan ich finde die Schuluiformen dort toll, weil sie auch hübsch aussehen und keiner gehänselt werden kann weil er keine Markenklamotten an hat. Wie steht ihr dazu? Soll man hier auch Schuluniformen einführen?


melden
Anzeige
Ja! Schuluniformen soll es geben,da dann alle das Gleiche tragen, und keiner Gemobbt werden kann!
65 Stimmen (68%)
Nein!weil jeder sich so anziehen sollte wie es ihm passt.
26 Stimmen (27%)
Man soll entscheiden können ob man sie trägt oder nicht!
4 Stimmen (4%)
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

21.06.2011 um 00:05
kommt drauf an wie kurz die röcke sind :D


melden

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

21.06.2011 um 00:06
Wirst du gehänselt weil du keine Markenklamotten anhast?


melden

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

21.06.2011 um 00:09
@fregman

ne wurde ich nicht, ich weiss nur wie es bei manchen schulen zu geht.
Ich bin nich mehr in der Schule. :nerv:


melden

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

21.06.2011 um 00:45
Ganz Klar ja und heute geht es selbst schon bei den Kleinsten nur um Marken, so was ist echt nicht mehr normal


melden

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

21.06.2011 um 00:49
Ich bin gegen eine Schuluniform, weil ich der Meinung bin, dass sich heutzutage auch Schüler(innen) mit weniger Geld schöne Kleidung leisten können.

Ich bin zwar schon lange nicht mehr in der Schule, aber ich kann mir vorstellen, dass Kleidung gar nicht mal mehr so das Problem ist für Mobbing. Da gibt es genügend andere Gründe, die man mit einheitlicher Kleidung nicht lösen kann.


melden

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

21.06.2011 um 01:43
nur, wenn jeder Schüler die Möglichkeit hat seine Uniform selber zu bearbeiten.
Mit Kleidung mit weniger als 10 Pfund Nieten fühl ich mich einfach nicht wohl :P


melden

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

21.06.2011 um 04:26
Ja, Tarnfleckuniform. :D


melden

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

21.06.2011 um 04:29
@SirMaunz-A-Lot
Gar nicht mal so´ne schlechte Idee, denn somit könnte man die Kinder gleich auf zukünftige "Friedenseinsätze" vorbereiten :D


melden

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

21.06.2011 um 04:31
@MorgenFreemann

Eben!

Soll mir doch niemand mehr nachsagen, ich wäre kein praktisch denkender Mensch. :D


melden
Xionara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

21.06.2011 um 04:37
Bis auf eine Ausnahme, war ich nur auf Schulen mit Uniform-Pflicht... und jaaa, man konnte die nett bearbeiten ;)


melden

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

08.08.2017 um 23:52
@SirMaunz-A-Lot
Die hätte ich sicher auch freiwillig getragen (:


melden

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

09.08.2017 um 01:07
Nein


melden

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

09.08.2017 um 10:02
Ja.

Schuluniformen können das Gemeinschaftsgefühl stärken.
Das Geheule, Kinder würden dadurch in ihrer Freiheit unterdrückt, ist völlig übertrieben und hysterisch. Ein paar Stunden täglich bestimmte Kleidung tragen zu müssen, tötet noch nicht den Individualismus ab.


melden

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

09.08.2017 um 12:05
Ich glaube nicht, dass die Mobberei aufhört, nur weil jemand die selbe Kleidung anhat ...

Das Gemeinschaftsgefühl wird durch andere Dinge definiert ...


melden

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

09.08.2017 um 12:43
@Issomad

Was, meinst du denn, warum Angehörige zahlreicher Organisationen, sowohl staatlich als auch nichtstaatlich, einheitliche Kleidung tragen?

Warum tragen die Mitglieder der ersten Herrenfußballmannschaft vom Bundesligaverein Borussia Dortmund auf dem Platz die gleiche Kleidung?
Weshalb tragen Angehörige des THW die gleiche Kleidung? Warum tragen Polizisten standardmäßig die gleiche Uniform?
Warum tragen selbst die Mitglieder von Jungesellinnenabschieden das gleiche Outfit?

Es geht einerseits um reine Erkennbarkeit. Andererseits geht es definitiv um Identifikation.
Die gleichen Trikots und Hosen bei der Fußballmannschaft sollen es fördern, dass sich der Spieler als Teil der Mannschaft sieht.
Die gleiche Standardkleidung beim THW soll fördern, dass sich die Helfer als Teil einer Gruppe verstehen.
Die Polizeiuniform hat unter anderem den Zweck, den Trägern bewusst zu machen:,,Ich bin Polizistin, ich gehör hierzu!"
Und auch die Truppe des heiratenden Jungesellen will durch die gleichen Klamotten Gemeinschaftsgefühl erzeugen.


melden

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

09.08.2017 um 14:47
Wenn schon Schuluniform, dann aber richtig.
Verschiedene Uniformen für Hauptschule, Realschule und Gymnasien. Der IQ sollte auf der Brust getragen werden, die Zensuren gibts als Ärmelabzeichen. Funktionslogos (Klassensprecher, Tafeldienst, Mobbingopfer) sind ebenso wie Orden und Ehrenzeichen einzuführen. Es besteht Grusspflicht gegenüber höheren Dienstgraden, damit auch auf dem Schulhof gilt: Was sich bewegt, wird gegrüsst, was sich nicht bewegt, wird angemalt! (Marinerweisheit)

Wenn die Wehrpflicht schon abgeschafft wird, dann wenigstens Jugend in Uniform! Es gilt immerhin, eine Tradition zu wahren.


Merke: SchulUNIform hat zwar einen Buchstaben mehr als SchulREform - ist aber billiger.

Meine Frau hat im Internat in Irland Schuluniform getragen. Da gab es dann andere Statussymbole: Uhren, Schmuck, Schuhe, Make Up, Frisur, Unterwäsche.
Niemand gibt gern freiwillig seine Individualität auf und lässt sich uniformieren.

Gerade mit Uniformen schafft man ja den Druck, sich gesellschaftlichen Normen zu unterwerfen.

Vor Mobbing schützt Uniform weder in der Schule noch in der Armee.


melden

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

09.08.2017 um 20:06
Doors schrieb:Verschiedene Uniformen für Hauptschule, Realschule und Gymnasien.
Da besteht die Gefahr, dass eine Art 'Krieg' zwischen den Schulen geführt wird ... weil man 'die anderen' ja daran erkennt ...


melden

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

09.08.2017 um 20:40
Menschen finden immer einen weg, um jemanden auszugrenzen, dementsprechend geht dieses Argument ins leere. 
Die individuelle Freiheit sich so zu gestalten, wie es einem beliebt, ist viel höher anzusiedeln als dass die   altbackene und sinnlose preußische Disziplin einen Revival verdient hätte. 


melden
Anzeige

Soll es an deutschen Schulen Schuluniformen geben?

10.08.2017 um 10:38
@Sungmin_Sunbae
@Issomad
@Doors

Naja andere Länder kommen aber auch sehr gut aus mit Schuluniformen.
Und da sind die Beobachter von AI auch noch nicht weinend zusammengebrochen über diese grausame Schlechtigkeit oder schlechte Grausamkeit, dass die armen Schüler ein paar Stunden uniformiert werden.
Das will was heißen.


melden
239 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt