weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wofür würdet ihr spenden?

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Geld, Forschung, Spenden, Helfen, Klimaschutz
Xoxxo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 11:49
Nehmen wir mal an, euer Lebenstraum wäre es bis zu eurem Tod so viel Geld wie möglich anzusammeln, um dieses dann für den guten Zweck zu spenden - für welchen Zweck würdet ihr es zur Verfügung stellen?

Direkte Hilfe für Menschen - Das Geld soll den Bedürftigen direkt helfen - medizinische Versorgung, Nahrung, usw.

Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen - Das Geld soll nur für die Bildung hilfsbedürftiger Menschen eingesetzt werden bzw. nur so weit zur Verfügung stehen um zu helfen dass die Bedürftigen die Grundlagen bekommen ihre Probleme selbst lösen zu können.

Naturschutz/Klimaschutz - Das Geld soll überall dort helfen, wo die Natur in Gefahr ist, sei es die Artenvielfalt, Regenwald, erhalt der Ökosysteme oder die Abwendung von Leid von Tieren ganz allgemein - dazu zählt auch die primäre Forschung zur Lösung des Klimawandel-Problems.

Wichtige Zukunftsforschung - Das Geld soll dabei helfen wichtige Probleme zu lösen, z.B. bei der Energieversorgung - Fusionskraft-Forschung, Solartechnologie (Energie aus der Sahara) oder der Raumfahrt (Abbau von Helium3 auf dem Mond) - aber auch die Lösung gesellschaftlicher Probleme (Politik, Überbevölkerung usw.)

Medizinische Forschung - Gesundheit ist das wichtigste, das Geld soll in die Aids-, Krebs-, oder anderen Forschungsgebieten die Weltweit für mehr Gesundheit führen.


melden
Anzeige
Direkte Hilfe für Menschen
20 Stimmen (20%)
Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen
10 Stimmen (10%)
Naturschutz/Klimaschutz
48 Stimmen (48%)
Wichtige Zukunftsforschung
13 Stimmen (13%)
Medizinische Forschung
10 Stimmen (10%)
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 12:17
in die ABC-Waffen-Forschung


melden
Xoxxo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 12:19
@nero3
Ja, mist - hab nen Punkt vergessen . . .


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 12:22
spaß


melden

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 12:23
Xoxxo schrieb:Naturschutz/Klimaschutz
Für den Naturschutz.
Den Klimaschutz mal außer Acht gelassen,
großteils überspannter Schwachsinn.


melden

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 12:30
Direkte Hilfe für Menschen.

Aber auch nur, wenn ich weiß, dass es genau da ankommt, wo es hinsoll!


melden

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 12:33
Eigentlich nichts vom oben genannten.
Am ehsten wohl noch der Natur- und Tierschutz.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 14:50
Tierschutz und Naturschutz.


melden

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 14:57
dito :)


melden

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 15:02
Naturschutz


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 15:05
CDU-Wahlkampf :troll:


melden

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 15:08
Tierheime wurde oben nicht angezeigt, für mich kommt nur dies in Frage. :)


melden

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 15:11
Ich bin ein klarer Anhänger der Hilfe zur Selbsthilfe.

Ist zwar nett, einem Bedürftigen warme Klamotten oder genügend zu essen oder medizinische Versorgung einfach so zu schenken.

Letztendlich ist das aber aus meiner Sicht doch ein herabwürdigendes Abhängigkeitsverhältnis, wenn der Bedürftige von meiner mildtätigen Laune abhängig ist.
Kann ja auch sein, dass ich eines Tages keinen Bock mehr zur Spende habe, weil ich von einem Angehörigen seiner Ethnie ausgeraubt wurde. Oder weil er mich betrügt. Oder weil ich selbst keine Mittel mehr habe.

Und dann steht der Bedürftige wieder dumm da, ohne Mittel und Hilfe und ist nicht besser dran, als vorher.

Wenn ich dagegen dafür sorge, dass er sich selbst helfen kann, unabhängig von anderen seine Ernährung, seine Sicherheit, seine Entwicklung sicher stellen kann, dann haben alle gewonnen.
Der Bedürftige führt ein besseres Leben, ich selbst habe etwas gutes getan, aber nicht allzu viel dabei verloren und es sind wiederum Mittel vorhanden für weitere Leute, die Unterstützung brauchen.


melden
Xoxxo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 15:21
@Kc
Ganz krass gesagt: würde man das ganze Geld das täglich für die Bedürftigen aufgebracht wird, um sie zu ernähren, ihnen Klamotten zu geben oder sie medizinisch zu versorgen, komplett in die Mittel stecken die ihre Selbsthilfe stärken dann würde das Problem viel effektiver bzw. schneller gelöst werden - man muss die Ursache bekämpfen.

Aber das würde heißen, dass die jenigen die bereits Opfer der Ursache geworden sind mit ihrem Leid allein gelassen werden - auch wenn die Nachfolgenden es dann besser haben ...

Also ist der gesunde Mittelweg wohl die beste Lösung - wir sind Menschen, keine Maschinen.


melden

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 16:08
Xoxxo schrieb:Aber das würde heißen, dass die jenigen die bereits Opfer der Ursache geworden sind mit ihrem Leid allein gelassen werden - auch wenn die Nachfolgenden es dann besser haben ...
Tja, was soll man dazu sagen?

Stell dir ein kleines, armes Land in Afrika vor, in welchem viele Leute davon abhängig sind, dass ihnen irgendwelche Organisationen permanent Essen liefern.
Das reicht gerade so, um zu leben.

Aber es reicht nicht, um die nötige Energie aufzubringen oder um die Notwendigkeit eigener Anstrengungen zu bedingen, um sich selbst zu versorgen, von Korruption und Verbrechen zu befreien.
Denn es ist ja ausreichend zum Überleben da. Und einige Leute schaffen es eben, noch für sich was extra rauszuschlagen.

Es ist also nicht nur diese Generation abhängig von der Mildtätigkeit anderer.
Sondern auch die nächste. Und wieder die nächste. Und so weiter.


Ich sage keinesfalls:,,Lasst die jetzigen Leute eben verlieren, damit es die zukünftigen besser haben."

Es sollte aber ganz klar unser Ziel als wirklich Helfende sein, keine dauernde Abhängigkeit, sondern Selbstständigkeit zu etablieren!

Das heißt, dass wir nicht einfach nur Essen und Medikamente und Kleidung verschenken dürfen.
Wenn wir wirklich Hilfe leisten wollen, dann muss auch die Notwendigkeit zu positiven Veränderungen und Selbständigkeit forciert werden!

Es muss klargestellt werden:,,Heute helfen wir euch direkt. Aber morgen müsst ihr euch selbst versorgen und selbst klarkommen!"


melden

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 16:23
in eine anti-grünen-partei :troll:


melden
Kaelia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 16:25
Naturschutz. :)
Wir haben schließlich nur eine Erde.


melden
redeye87
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 16:26
ich spende der aids hilfe was


melden

Wofür würdet ihr spenden?

10.07.2011 um 16:40
WENN es denn ankommen würde (was ich bezweifle) in den naturschutz..


melden
Anzeige

Wofür würdet ihr spenden?

09.03.2012 um 18:20
Für garnix...vor Ort kannst Du am meisten helfen,man muss halt seinen bequemen Allerwertesten bewegen und mal den Fernseher ausmachen.

Spendengelder werden bei den Organisationen nur "wegverwaltet"...in Bürokratie und Kosten.
Und die meissten Organisationen machen mit dem Elend noch prächtig Geld

http://www.dokumentarfilm24.de/2011/06/23/wwf-spenden-der-pakt-mit-dem-panda/

http://www.dokumentarfilm24.de/2011/12/02/die-altkleider-luge-wie-spenden-zum-geschaft-werden/


melden
90 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden