weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist schlimmer?

25 Beiträge, Schlüsselwörter: Blind

Was ist schlimmer?

24.07.2011 um 09:45
Ist es schlimmer blind oder taub zu sein?
Auch wenn es schon einmal so eine ähnliche Umfrage hier gab, was würdest du wählen?
In einer anderen Umfrage waren die meisten der Meinung blind sein ist schlimmer. aber wie wichtig ist die Musik für euch? Könntet ihr darauf verzichten?


melden
Anzeige
blind
117 Stimmen (81%)
taub
28 Stimmen (19%)

Was ist schlimmer?

24.07.2011 um 10:06
Doof zu sein ist schlimmer, da nützen dir nämlich weder gute Augen , noch gute Ohren was.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist schlimmer?

24.07.2011 um 10:55
Für mich ist Blind sein schlimmer, ich würde gerne darauf verzichten. Da ich sehr leidenschaftlich male würde mich Blindheit extrem schwer treffen.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist schlimmer?

24.07.2011 um 13:14
Taub.
Ohne Musik läuft nichts und meine Augen sind eh am Abkacken. :D


melden

Was ist schlimmer?

24.07.2011 um 13:48
Blind natürlich schlimmer, wie sollte ich sonst auf Allmy schreiben .. ^^

Nein, Spaß beiseite. Man müsste vielleicht noch differenzieren zwischen "taub bzw. blind seit der Geburt" und "taub bzw. blind zu einem späteren Zeitpunkt".

Bei letzterem würd ich klar sagen, dass es schlimmer ist, blind zu sein. Der visuelle Eindruck von Dingen ist meiner Meinung nach intensiver und wichtiger im Leben, als der auditive, wenn man die Welt und die Schönheit der Welt schon mit eigenen Augen gesehen hat. Desweiteren fällt einem die Orientierung mit den Augen leichter als mit den Ohren.

Wer allerdings von Geburt an blind ist, bei dem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Stimme der Mutter etc. emotional stärkere Auswirkungen hat und beruhigender wirken kann, als wenn man nur sehen könnte. Außerdem kennt der Mensch die Welt dann so oder so nur schwarz und hat gelernt sich trotz dieses Handycaps zurecht zu finden. Zumal er dann noch ein wichtiges Instrument zu beherrschen lernt: Die Sprache zu sprechen!

Auch wenn man ebenso sagen könnte, dass der Mensch, wenn er von Geburt an nicht hören kann, die Welt nur tonlos kennt, so glaube ich doch, dass man sich besser auf eine schwarze Welt mit Ton einstellen kann als umgekehrt.

Ist aber nur eine Vermutung.


melden

Was ist schlimmer?

24.07.2011 um 14:42
Wenn ich nichts mehr sehen könnte, hätte mein Leben keinen Sinn mehr :/


melden
Kaelia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist schlimmer?

24.07.2011 um 14:42
Nichts hören zu können wäre grausam, aber nichts sehen zu können wäre eine Katastrophe. :(


melden

Was ist schlimmer?

24.07.2011 um 14:44
Taub, denn dann sieht's auch mit dem Reden schlecht aus.


melden
Xionara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist schlimmer?

24.07.2011 um 16:12
Für mich definitiv taub... allein die Vorstellung keine Musik mehr hören zu können ... schrecklich.


melden

Was ist schlimmer?

24.07.2011 um 16:23
Kann ohne Musik nicht leben


melden

Was ist schlimmer?

24.07.2011 um 16:26
Keine Musik mehr hören zu können wäre für mich auch sehr schrecklich, trotzdem wäre ich wenn dann lieber taub als blind, da ich glaube ein tauber hat es im Alltag leichter als ein blinder...


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist schlimmer?

24.07.2011 um 16:34
Ich würde lieber sterben, als blind oder taub zu werden. Ein Leben ohne Musik und all das Schöne, was es zu sehen gibt... unvorstellbar. Nein, ich verreck lieber, als auf das zu verzichten.


melden

Was ist schlimmer?

24.07.2011 um 16:35
@Zeo
Seh ich genauso.


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist schlimmer?

24.07.2011 um 17:25
@Kaelia

genau so sehe ich das auch


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist schlimmer?

24.07.2011 um 23:50
Wenn ich mich entscheiden müsste obwohl beides grausam wäre wäre es wohl taubheit ich lese viel und male gern Musik ist mir zwar wichtig aber meine Augen noch mehr


melden

Was ist schlimmer?

24.07.2011 um 23:58
Beides wäre für mich ein Weltuntergang.
Taub... Nie mehr die Stimme meines Sohnes hören, sein Lachen, nie mehr die Vögel singen hören, keine Musik mehr...

Blind... Meinen sohn nicht aufwachsen sehen, sein gesicht sehen, Nichts mehr sehen ist eben auch furchtbar :(


melden

Was ist schlimmer?

25.07.2011 um 00:07
Schlimmer wäre es tot zu sein.

Eigentlich kann man diese Frage gar nicht wirklich beantworten, weil wir mit beiden Handicaps keinerlei Erfahrung haben. Leichter dürfte es einem tauben Menschen sein durchs Leben zu gehen. Aber auch Blinde passen sich so gut ihrer Umwelt an, dass das Leben durchaus noch lebenswert sein kann.


melden

Was ist schlimmer?

25.07.2011 um 11:49
Taub wäre für mich schlimmer.
Klar, ist der Alltag für einen Blinden schwerer zu meistern als für einen Tauben.

Ich lege wenig wert, auf das was ich sehe... und vermute auch, ausser Kunst und die Farben der Natur nicht mehr sehen zu können würde mir wenig fehlen, da sich ja auch automatisch die anderen Sinne stärken.
Mein Gehörsinn wiederrum ist mich sehr wichtig.
Musik ist etwas dass mir und meinem Leben viel Sinn gibt, und Freude bereitet. Mehr als Dinge die ich sehen kann. Oder Stimmen. Stimmen können ein warmes Gefühl vermitteln... der optische Reiz irgendwann nicht mehr. Zumindest geht es mir so... ;)


melden

Was ist schlimmer?

25.07.2011 um 16:12
Blind sein ist für mich auf jeden Fall schlimmer.
Ich hab mal was von einer Methode gehört, tauben Menschen wieder Geräusche zukommen zu lassen. Allerdings weiß ich nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe...


melden
Anzeige

Was ist schlimmer?

25.07.2011 um 16:17
ich finde die umfrage irgendwie blöd...

seit doch froh das wir gesund sind ...


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden