Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 13:43
Vorweg:

Bundestagswahlumfragen gibt es mehrere, aber nach einiger Zeit werden sie hinfällig und nicht mehr nutzbar. Die letzte Umfrage dazu ist schon 1,5 Jahre her.

Sortierung der Parteien nach letztem amtlichen Wahlergebnis 2009 mit Ergänzungen.

Anzeige
melden
CDU/CSU
4 Stimmen (3%)
SPD
13 Stimmen (10%)
FDP
7 Stimmen (5%)
Linke
15 Stimmen (11%)
Grüne
8 Stimmen (6%)
Piraten
31 Stimmen (23%)
NPD/DVU
20 Stimmen (15%)
Tierschutzpartei/ödp
1 Stimme (1%)
eine Rentnerpartei (RRP/Rentner/Graue...)
1 Stimme (1%)
eine rechtskonservative Partei (REP/BP/PBC...)
5 Stimmen (4%)
MLPD
2 Stimmen (1%)
Violetten (spirituell)
2 Stimmen (1%)
sonstige Kleinpartei
2 Stimmen (1%)
Nichtwähler aus Protest
10 Stimmen (7%)
Nicht wahlberechtigt (aus A/CH, zu jung, etc.)
7 Stimmen (5%)
ich mache meine Stimme ungültig
7 Stimmen (5%)

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 13:44
[x] Die Partei


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 13:45
Links natürlich. Auch wenn einige Konservative es nicht wahrhaben können, ist das derzeit für mich die beste Partei. Sie hat gute Punkte zu den Themen Soziales und Tierschutz.

Die Piraten sind auch nicht schlecht, aber da vermisse ich noch einen genaueren Ausbau der Themen.


3x zitiertmelden

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 13:49
08


melden

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 13:51
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:aber da vermisse ich noch einen genaueren Ausbau der Themen.
Das ist bei den Linken auch der Fall.

Außer
Zitat von PakaPaka schrieb:gute Punkte zu den Themen Soziales und Tierschutz.
ist da aus meiner Sicht viel zu wenig Substanz, abgesehen davon, dass ich von "links" wie es die Linken "meinen" eh nicht viel halte.

Zudem: Wenn ich daran denke, dass die selbst Parteiintern keine Ruhe und Ordnung hinbekommen, möchte ich die gar nicht als führende Regierungspartie erleben.


melden

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 13:54
@chen

wer auf NPD/DVU drückt kassiert sofort den Ausschluss? :D


melden

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 13:54
Ich habe mal für die SPD abgestimmt, aber würde alternativ auch die Grünen nehmen.
Die Piraten sind mir noch nicht ausgereift genug.


melden

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 14:02
Ach ja: Eigentlich wäre ich zu jung, aber ich finde ich hab auch ein Recht auf eine Meinung...


melden

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 14:07
Die FDP ist mir zu prinzipienlos, nennt sich liberal, doch von Schnarri abgesehen kommt mir da zu wenig. Sie hat zwar einige nette Punkte im Programm, doch setzt sie komischerweise die Punkte, die mir an ihr gefallen, nie um. Stattdessen kommen nur Vorschläge, die ich für falsch halte.
Die CDU war mir lange zeit zu borniert/engstirnig/rückständig - konservativ eben. Merkel hat sie merklich liberalisiert, einige fähige Leute hat es in der Partei, Schäuble konnte ich früher nicht leiden, doch als Finanzminister macht er einen guten, seriösen Job. Auch Röttgen weiß zu überzeugen. Aufgrund einiger Unsympathen und Hardliner (Kauder, Pofalla, Friedrich und der ganze Rest der CSU) bleibt die Partei aber unwählbar.
Die Linke missfällt mir, weil sie mit ihrer Geschichte nicht klarkommt. Man vermisst eine klare Distanzierung von realsozialistischen Verbrechen, zudem kommt diese unglückliche Castro-Aktion und der innerparteiliche Streit. Die Wagenknecht bekommt mittlerweile zu viel Raum eingeräumt - für mich daher unwählbar.
Die SPD hat einige positive und einige negative Aspekte. Die negativen sind namentlich Nahles und Gabriel - die zwei sind mir unsympathisch und wirken auf mich nicht kompetent genug. Allerdings gefallen mir das neue Steuerkonzept und andere Personalien wie Steinmeier, Steinbrück und Oppermann. Da müsste ich die weitere Entwicklung abwarten und dann abwägen, ob sie meine Stimme bekäme. Die Erststimme wäre wahrscheinlich drin. ;)
Das Programm der Grünen hat mir in den letzten Jahren am meisten zugesagt, es ist zukunftsorientiert, liberal und sozial verträglich. Bei den letzten beiden Wahlen bekam die Partei meine Stimme, Stand jetzt würde ich sie wahrscheinlich auch wieder wählen.
Die Piraten könnte ich auch wählen, mir gefällt das liberale Programm, zudem brächte die Partei frischen Schwung in's Parlament. Wer weiß, was in zwei Jahren ist, vielleicht bekommen sie meine Stimme. ;)


melden

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 14:11
Aus Protest würde ich heute mal nicht wählen gehen. ;)


melden

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 14:23
Ideologisch wäre ich für die Piraten.

Bürgerrechte, Transparenz, Grundeinkommen und direkte Demokratie sind da starke Anreize. Weiterhin wünsche ich mir das mein Lebensraum (Internet) endlich auch von Leuten reguliert wird die was davon verstehen.

Da ich aber annehme, das ein gutes Ergebnis ein rot-grünes Bündniss auf Bundesebene zugunsten einer großen Koalition verhindern könnte, werde ich wohl zum Stichtag eine Entscheidung treffen müssen und unter Umständen strategisch abstimmen.
Erststimme rot, Zweitstimme grün.

Wenn nach Umfragen ein rot-grünes Bündniss unwahrscheinlich wird, Piraten.


melden

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 14:33
Die Linke.


melden

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 15:02
ganz einfach: keine ^^


melden

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 15:08
ich mache meine Stimme ungültig

Von den etablierten Parteien kann man keine mehr wählen (das wäre, wie zwischen Pest und Cholera wählen zu müssen), die Piraten sind mir noch zu unausgereift, und was es heißt, die Linke zu wählen, habe ich jahrelang mit Rot/Rot hier in Berlin zu spüren bekommen!


melden

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 15:20
Wie kann man nur die Piraten wählen?! Auch wenn sie nicht schlechter sind als CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne u.a. (die man alle nicht wählen sollte), die wissen nicht mal selbst, für was sie eigentlich stehen und was sie umsetzen wollen, lächerlich. Aber anscheinend finden die Leute, die sie wählen, den Namen einfach so "totaaaal suuuupi", und das ist schon Grund genug für diese leute, sie zu wählen, da sie ansonsten sowieso keine Ahnung von Politik haben.


melden

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 15:48
Was gibt es dümmeres als "Nichtwähler aus Protest" ??


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 20:01
@CurtisNewton

Das sind eben wichtige Themen in meinen Augen.

@D4VE

Word. Nichtwählen aus Protest ist dumm.


melden

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 20:04
@Fidaii
Wer sagt denn das sie regieren wollen?
Das will wohl niemand.

Hauptsache sie sitzen in der Regierung und halten die alten Greise davon ab Gesetze über neue Medien zu beschließen von denen sie keinerlei Ahnung haben.


5x zitiertmelden

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 20:07
MLPD oder Die Linke


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen? (Nov.2011)

07.11.2011 um 20:07
Die Sozial und Tierschutzpolitik der Linken gepaart mit der Internetpolitik der Piraten, das wäre ein Traum.


Anzeige

melden