Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Kassieren, Bedanken
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 00:07
Ich sah das mal in einer TV Doku :
Die Japaner verstehen die Deutschen nicht, warum die Kunden nach dem Bezahlen an der Kasse sich noch bedanken. Also nach der Bezahlung und bevor man geht, dass die Kunden dann sagen :" Danke, auf wiedersehen", in Japan bedankt sich kein Kunde dafür, dass er bezahlen muss,das gibt es gar nicht, wie mal ein Japaner in dieser Doku gesagt hat,wozu auch ? Der Kassierer muss sich beim Kunden bedanken,aber doch nicht der Kunde beim Kassierer, denn warum soll er sich dafür noch bedanken,dass er sein Geld für etwas ausgeben muss ^^
Versteh ich irgendwie auch nicht,aber ich bedanke mich auch , nachdem ich etwas bezahlt habe,ich glaube,dass macht man schon aus Höflichkeit so,aber richtig Sinn macht es eigentlich nicht :D

Wie ist das bei Euch, bedankt ihr euch auch nachdem ihr an der Kasse bezahlt habt und wenn ja,
warum eigentlich,für was bedankt ihr euch ?


melden
Anzeige
Ja,ich bedanke mich
104 Stimmen (75%)
Nein,ich bedanke mich nicht
35 Stimmen (25%)

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 00:11
Ja ich bedanke mich. Nur jetzt wo ich mir das so durchgelesen habe, frage ich mich selbst ob es überhaupt Sinn macht. Geht mir wohl einfach um die übliche Höflichkeitsform. Nur jetzt könnte ich nicht mal mehr sagen wofür eigentlich.


melden

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 00:21
Ich bedanke mich an der Kasse, aber nicht weil ich bezahlen durfte, sondern weil man meist noch einen schönen Tag oder ähnliches gewünscht bekommt.
Wobei mir gerade einfällt, ich bedanke mich hin und wieder, wenn ich mein Wechselgeld bekomme. Gibt schlimmeres.^^


melden

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 01:03
Ich bin also nicht der Einzige, ders affig findet, sich fürs selber Bezahlen zu bedanken.

Gut, ich könnte mich auch für die erhaltene Ware bedanken. Aber dafür is ja das Geld da, was ich rübergebe, das sagt dann ja stellvertretend für mich danke. Ich finds sowieso affig, für was für Sachen sich die Leute so bedanken...

"sonst nochwas?"

"Danke"


Was zum? Wenn ich gefragt werde "sonst nochwas", dann sag ich "das wars". Und nicht Danke.....danke wofür? Für den Versuch, genötigt zu werden noch mehr Geld auszugeben? Da danke zu sagen hat für mich den Touch einer stocksteifen Formalität, als würden die Leute nen Satzzeichen aussprechen.

Aber in diesem Land wirste eh bei jedem Scheiß genötigt, danke zu sagen, ich denk schon gar nicht mehr drüber nach, in welchen Fällen das Wort da überhaupt noch sinnvoll ist und wo es schon längst nur noch angewandt wird "weil es schon immer so war".


melden

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 01:09
ja, in Deutschland ist es fast eine ständige Floskel...ich glaube nur die Japaner bedanken bzw. entschuldigen sich mehr als die Deutschen für alles Mögliche und Unmögliche.

Manschmal finde ich es ganz nett...manschmal nervt es...Dankeschööööön...Bitteschöööööön....Auf Wiederseeeeheen....Schüüüüüüüühüüüs....Aaaaaaaaaaaarrrggh.

:-) Danke schon mal vorab ;-)


melden

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 02:32
Wenn ich was einzigartiges oder einzelnes hole - sagen die öfters "Viel Spaß damit", dann sag ich immer aus Reflex "Ja danke gleichfalls, werd ich haben" :troll:


melden

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 02:38
WTF? Ich war über ein Jahr in Japan und dort hat sich jeder an der Kasse bedankt.


melden

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 02:39
Ich sage nicht unbedingt immer danke - aber häufig (häufig, nicht immer) sitzen da doch recht nette und freundliche Leute hinter der Kasse und denen kann es doch auch nicht schaden mal ein nettes Wort zu hören. Diese Leute ziehen mir ja nicht persönlich das Geld aus der Tasche sondern machen nur ihren Job (und der ist wohl oftmals ätzend genug) und wenn sie nett zu mir sind bin ich auch nett zu ihnen.


melden
Bernard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 02:39
@Kylmää
Sowas nennt man einen "Folge-Thread"... ;)

Nein, bedanke mich nicht. Würde ja auch komisch wirken, weil sich -zumeist- die Kassiererin bedankt... :D
Habe aber einen Standard-Spruch und wünsche "einen schönen Feierabend - wenn´s soweit ist..." :D Das kommt immer gut an... ;)


melden

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 02:50
Bitte, Danke wurde mir anerzogen und das gebe ich auch meinen Kindern weiter.

Ich bedanke mich an der Kassa (für die nette Bedienung, die Freundlichkeit, die bei dem Lohn und den manchmal lästigen Kunden nicht immer selbstverständlich ist, für das richtige Herauszählen des Wechselgeldes) und verabschiede mich dann.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 02:54
Ich sah das mal in einer TV Doku :
Die Japaner verstehen die Deutschen nicht, warum die Kunden nach dem Bezahlen an der Kasse sich noch bedanken.
dns schrieb:WTF? Ich war über ein Jahr in Japan und dort hat sich jeder an der Kasse bedankt.
Sagt einiges über deutsche Dokus aus ^^


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 03:14
Natürlich.


melden

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 05:13
Der Dank bezieht sich doch nicht auf die eigene Bezahlung...


melden
demented
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 05:23
Ich begrüße die Kassierer sogar noch!


melden
Bernard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 05:23
@Schnurrgerüst
Genau so ist aber die Fragestellung. Bezogen auf den abgeschlossenen Bezahlvorgang an der Kasse eines Geschäftes... ;)


melden

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 05:33
@Bernard
Ich bedanke mich dafür, dass ich das Wechselgeld bekomme. Nachdem ich ganz höflich mein Geld mit einem "Bitte" angeboten haben. :3

Ganz wichtig die Reihenfolge: Hallo/Bitte/Danke/Dumichauch


melden

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 05:39
Bernard schrieb:Habe aber einen Standard-Spruch und wünsche "einen schönen Feierabend - wenn´s soweit ist..." :D Das kommt immer gut an
jepp


melden

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 05:44
Ich sag Hallo und Tschüss, so wie an Feiertagen ein schönes Fest, dat reicht.
Ich bezahl ja was ich im Wagen hab, dadurch erhalte ich Arbeitsplätze. Eigentlich sollten sie sich für meinen Einkauf bedanken, ich könnt ja auch woanders hin gehen.


melden

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 08:11
Üblicherweise bedankt sich der Verkäufer. Was soll man darauf antworten?
Ich persönlich finde „Bitte“ zu „gönnerhaft“, man hat ja nichts verschenkt, sondern (hoffentlich) einen guten Gegenwert für sein Geld bekommen, also sage ich „Danke auch“.


melden
Anzeige

Bedankt ihr Euch nachdem ihr etwas an der Kasse bezahlt habt ?

06.02.2012 um 09:23
nööö ...... danke wird mittlerweile bei jedem mist verwendet und hat seine bedeutung verloren ..... wenn ich mich bedanke, dann kommt das von herzen und ist kein automatisierter prozess, der bei jedem mist gesagt wird!


melden
112 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt