Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ABI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

11.03.2012 um 13:21
@nero3
Meinst du Mathe oder Englisch?

@kriquaon
Das meiste davon.. sind gerade bei Irrungen, Wirrungen.. davor Woyzeck.. weiß nicht, ich finde mittlerweile ist Deutsch zu Geschichte mutiert, so schreiben sich zumindest die arbeiten.

Edit: Weiß nicht wie das jetzt genau in deinem Bundesland ist, aber wir müssen fürs Abi Stochastik, Analysis und Geometrie (Vektoren) durchnehmen, im LK und GK, im LK halt ausführlicher. Analysis ist das schwierigste würde ich sagen, Ableitungen von Logarithmusfunktionen und e Funktionen.. nicht sehr einfach. Geometrie (Vektoren) haben wir jetzt gerade als Thema und es nicht wirklich schwer. Stochastik kommt nächstes Halbjahr, soll aber ziemlich einfach sein.

Anzeige
melden
nero3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

11.03.2012 um 14:26
@D4VE
Englisch, sry


melden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

11.03.2012 um 18:02
@D4VE

Hehe Stochastik war mein Untergang :D Geometrie und Analysis ist reine Lernsache...


melden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

11.03.2012 um 18:04
wie die meisten mathematik und physik. solche abstrakte schwer fassbare daten sind fürs gehirn feinde


melden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

11.03.2012 um 18:05
Sport und Religion die Stunden hätten wir es lieber für andere fächer belegen können


melden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

11.03.2012 um 18:31
Mathe


melden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

11.03.2012 um 23:07
@kriquaon
Bei mir wird es wohl andersrum sein :D Analysis lief nicht so gut, aber ich verstehe Dinge halt ziemlich schnell bzw. kann gut logisch denken, also sollte Stochastik nicht so schwer werden.. hoffe ich :)

@nero3
Naja, zum Teil liegt es bei mir in Englisch am Lehrer, aber auch zum Teil an meinen miserabelen Grammatik Kenntnissen in Englisch, deswegen komm ich bei arbeiten meistens nur auf 8 Punkte ( Rechtschreibung 0, Inhalt 14, Stil 9.. mehr geht da nicht.. :p ) aber ich denke, wenn du gut in Englisch schreiben kannst, kannst du es auch ruhig als LK nehmen.


melden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

11.03.2012 um 23:11
Sport.


melden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

01.04.2012 um 13:02
mathe :{


melden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

01.04.2012 um 13:33
Eindeutig Mathe. Ich kapiere nur Bahnhof und falle ständig durch. :D
Ich hab überhaupt kein Gefühl für Mathe.

Dafür Deutsch, Bio und English immer 12-15 Punkte.
Mathe wird also Schuld sein, wenn ich ein versautes Zeugnis habe.


melden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

01.04.2012 um 15:11
Meine LKs waren: Mathe, Deutsch, Englisch, Geschichte und Biologie. Davon war Mathe die absolute Hölle. Deutsch, Englisch und Bio waren ok und Geschichte war genial.


melden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

01.04.2012 um 15:39
@sodawasser
Hey, das sind auch meine LK Fächer. :D


melden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

01.04.2012 um 15:40
@BLAUE.S0NNE

:D

Lass mich raten: Baden-Württemberg?


melden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

01.04.2012 um 15:55
Was ist ein Abifach?


melden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

01.04.2012 um 15:59
@Mc_Fly


Der TE meinte wohl damit die Leistungskurse, die es aber in der Bezeichnung auch nicht mehr überall gibt.


melden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

01.04.2012 um 16:12
@Mc_Fly

na mensch, abitur halt, so nennt man das in deutschland, schweizer haben ihr matura

- - -

ich hab sie eigntlch alle gehasst und hab alles von vornherein falsch gemacht, falsche richtung gewählt, dann war das mit der zweiten fremdsprache russisch so behindert, wir hatten drei stunden mehr in der woche als die techniker, die hatten nämlich kein rechnungswesen, die honks

betriebs- und volkswirtschaftlehre (bvwl) war vllcht nicht unbedingt schwer, aber es hat halt genervt wie pest, so elendig sinnlos das fach, so überladen und ständig musstest hausarbeiten und belege schreiben, jedes mal zigfach hausaufgaben, so gehasst den scheiß

geschichte ist auch son sinnloses nervfach, auch ethik, sowas behindertes

in mathe konnt ichs meist zweistellig halten, also 10 pkt waren eigntlch immer drin


1x zitiertmelden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

01.04.2012 um 16:14
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:geschichte ist auch son sinnloses nervfach, auch ethik, sowas behindertes
Mit Politik die besten Fächer, die es in der Schule überhaupt gab. ;)


melden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

01.04.2012 um 16:20
@sodawasser

geschichte ist sinnloser müll, wenns einem interessiert kannst sowas in deienr freizeit nachlesen, in bibliotheken rumstöbern oder im internet halt (moderne welt), da brauch ich mich doch nicht mit 20 man zusammensetzen und nen lehrer führt das dann an die schüler heran, sowas brauchst in naturwissenschaften oder in sprachen

und dann dieses sinnlose, stupide auswendiglernen und abfragen von trockenen fakten, so ein blödsinn

und ethik genauso son müll, ich kann mich an keinen inhalt auch nur einer ethik-stunde erinenrn, kein plan was wir in ethik gemacht haben, überhaupt nicht

vor allem was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr, heißts doch so schön, wenn du ethik(und moral) nicht in den ersten jahren vermittelst, was willst das 17-, 18-jährigen verklickern?!

so sinnlos


1x zitiertmelden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

01.04.2012 um 16:44
@canpornpoppy


Ersteinmal ist die Schule ja auch dafür da ein gewisses Allgemeinwissen zu vermitteln. Ich habe z.B. Mathe gehasst wie die Pest, gehört aber eben auch dazu.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:geschichte ist sinnloser müll, wenns einem interessiert kannst sowas in deienr freizeit nachlesen, in bibliotheken rumstöbern oder im internet halt (moderne welt), da brauch ich mich doch nicht mit 20 man zusammensetzen und nen lehrer führt das dann an die schüler heran, sowas brauchst in naturwissenschaften oder in sprachen

und dann dieses sinnlose, stupide auswendiglernen und abfragen von trockenen fakten, so ein blödsinn
Das ist nur ein Teil von Geschichte. Wenn dein Geschichtsunterricht nur so aussah, dann war er leider ein schlechter Geschictsunterricht. Geschichte hat nämlich neben den Fakten, wie was abgelaufen ist, auch viel mit Politik zu tun.
Es werden auch verschiedene Geschehnisse miteinander vergleich, die Menschen haben ja in jeder Zeit ein andere Verständnis von Gesellschaft und eigentlichem allem. Dazu braucht es auch einen Lehrer, der dies vermitteln kann. Durch die Geschichte versucht man Lösungen für das hier und jetzt zu finden. Es ist für das gesellschaftliche Leben ungemein wichtig, herauszufinden, was warum passiert und nicht nur einfach zu registrieren, das es so passiert ist.Ein guter Geschichtsunterricht lebt.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:und ethik genauso son müll, ich kann mich an keinen inhalt auch nur einer ethik-stunde erinenrn, kein plan was wir in ethik gemacht haben, überhaupt nicht

vor allem was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr, heißts doch so schön, wenn du ethik(und moral) nicht in den ersten jahren vermittelst, was willst das 17-, 18-jährigen verklickern?!
Im Ethikunterricht geht es nicht nur um die grundsätzlichen moralischen Dinge. Es geht darum, den Schülern einen Sinn zu vermitteln andere Perspektiven einzunehmen, Dinge zu hinterfragen andere Weltanschuungen zu präsentieren und daraus einen Mehrwert zu erarbeiten. Das wird zum Teil auch mit den grundsätzlichen moralischen Dingen gemacht, denn kaum ein Mensch in dem Alter philosophiert über Werte und Normen, die allgemeingültig sind und eigentlich erstmal nur hingenommen werden. Da hilft ein Ethikunterricht schon ungemein zu verstehen, warum die hingenommen werden und ob es bei manchen vielleicht anders besser wäre. Ich finde es für das eigene Leben sehr wichtig auch mal was von Platon gelesen zu haben, viele andere Religionen genauer betrachtet zu haben u.s.w.
Für mich als angehender Soziologe ist sowas wie ein Ethikunterricht für das gesellschaftliche Zusammenleben ungemein wichtig.


1x zitiertmelden

Welches war das schwierigste Abifach für Euch?

01.04.2012 um 17:15
Ich hab das schwerwigende Problem, dass ich faul bin. Verschärft wird das dadurch, dass ich mir schnell Dinge merken kann.

Ich habe nie mehr als einen Tag vor Prüfungen angefangen darauf zu lernen.
Leider hat es trotzdem immer gereicht und deswegen habe ich das Verhalten immer beibehalten.

Aufs Matheabi habe ich am Tag davor 4 Stunden gelernt und 12 Punkte erreicht. Ich mochte Mathe von allen Fächer am wenigsten aber ich kann nicht sagen, dass es schwer für mich war.
Auf Deutsch habe ich gar nicht gelernt und 8 Punkte erreicht.
Und auf die Englischprüfung(mündl.) habe ich eine halbe Stunde bevors losging gelernt und 13 Punkte erreicht.
Dumm wie ich war habe ich aber auch noch in Geschichte und Biologie Abitur gemacht.(Lernfächer) Die Fächer mochte ich gerne und ich hielt es nicht für nötig mich vorzubereiten: 3 und 4 Punkte.
In Biologie musste ich deshalb in die Nachprüfung und hatte dann 12 Punkte.

Deswegen würde ich sagen, dass Biologie für mich das schwierigste Fach war.

Erst als ich das erste mal bei der Bewerbung für einen Studienplatz abgelehnt wurde, wurde mir wirklich klar, dass es evtl. doch nicht so unnütz gewesen wäre sich besser auf Prüfungen vorzubereiten. Das habe ich mir zwar damals schon manchmal gedacht, aber nie ersthaft für nötig gehalten.

An alle die das jetzt gelesen haben: Habt ihr nichts besseres zu tun?


Anzeige

melden