Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Waert ihr interessiert eine neue Bibel selbst zu schreiben.?

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Schwafelgedoens

Waert ihr interessiert eine neue Bibel selbst zu schreiben.?

28.04.2012 um 00:17
@Kc

Eine Zusammenstellung von Schriften iz doch genau das, was ich damit gemeint habe.




Also...ich glaube da haben mich hier einige wirklich ein wenig falsch verstanden im Kontext, dass ich wirklich etwas in der Art einer religioesen Schrift schreiben will, sondern eher, dass ich etwas meine, welches eine Ansammlung von guten Vorsaetzen und Moralvorstellungen sein sollte.
Es soll keinesfalls beinhalten, an eine Gottheit zu glauben oder sich einer Sekte zugehoerig zu machen.



@Fenris

Nya. Meine Vorstellung von diesem Ding waere ja auch, es die "REdebilBEL". Sowas wie eine "Sich-von-Dummheit-erholte" Bibel mit der Aufforderung dazu, sich mehr gegen das was einem nicht passt zu wehren und sich sowas nicht mehr gefallen zu lassen.
Etwas, was zu Verbesserungen in der Gesellschaft raet und vielleicht auch genauere Vorstellungen davon beschreibt, die weniger deprimierend als die vorherrschenden sind.



@Thalassa

Auf Bestellung?
Nya...es sollten eigentlich eher "bibelaehnliche" persoenliche Erfahrungen sein, die auf das heutige Leben zutreffen und nicht vollkommen fern der Realitaet sind, von verschiedenen Menschen angesammelt.


melden
Anzeige

Waert ihr interessiert eine neue Bibel selbst zu schreiben.?

28.04.2012 um 06:55
@KoMaCoPy
KoMaCoPy schrieb:Nya...es sollten eigentlich eher "bibelaehnliche" persoenliche Erfahrungen sein
:D Da ich aber keine große Lust verspüre, meine persönliche Lebenserfahrung anderen mitzuteilen - und schon garnicht in selbstverfaßten Schriften - wäre es für mich schon so etwas wie "auf Bestellung" zu schreiben ;) ...


melden

Waert ihr interessiert eine neue Bibel selbst zu schreiben.?

28.04.2012 um 11:43
KoMaCoPy schrieb:Es soll keinesfalls beinhalten, an eine Gottheit zu glauben oder sich einer Sekte zugehoerig zu machen.
Sowas wird nicht gehen.

Die Bibel ist ein religiöses Buch, in ihr werden Lehren überliefert, auf denen sich in weiten Teilen das Christentum gründet. Denn wir können ja leider nicht alle zurück in der Zeit gehen und uns direkt anhören, was Jesus lehrte.

Der Glaube an einen Gott gehört zur absoluten Grundlage des Christentums. Ich finde übrigens auch diese Bezeichnung ,,Gottheit" fehl am Platze, da sie suggeriert, dass es sich um einen beliebigen Gott im Christentum handele. Das ist nicht der Fall.

Wenn du ein Buch schreiben oder zusammenstellen willst, in dem es nur um Moralvorstellungen und ,,gute Vorsätze" geht, dann ist das keine Bibel mehr.
Sondern nichts weiter, als irgendein Buch über Ethik oder irgendein Lebensratgeber ohne etwas religiöses.


Für eine neue Bibel braucht man auch eine wirkliche, religiöse Lehre. Man kann darin Akzente setzen, in der Hinsicht beispielsweise, wie man selbst den Glauben interpretiert.
Ich etwa glaube an Gott, stelle ihn mir jedoch nicht als ein Wesen in unserem Sinne, z.B. einen alten Mann mit langem Bart vor.

Auch wenn die Bibel ,,nur" eine Zusammenstellung von Schriften zu einer religiösen Lehre ist, darf man nicht einfach nach Gutdünken mal hier und mal davon etwas nehmen, was sich für einen grad gut anhört.
Vielmehr muss man viel größere Kontexte bedenken. Was werden die Menschen in ganz anderen Ländern hiervon halten? Werden sie das verstehen oder kann man es ihnen zumindest vermitteln? Was ist mit den Leuten in hundert Jahren oder in 500? Wie denken die darüber?
Schreibt man oder wählt man wirklich im Sinne der christlichen Lehre und im Sinne Gottes aus?
Wie kann man ein in sich schlüssiges Werk hinbekommen, das aber trotzdem Möglichkeiten zur Interpretation lässt?


Also so ein einfaches ,,ich schreib jetzt mal eine neue Bibel und mach sie, wie sie mir gefällt" geht nicht ;)


melden

Waert ihr interessiert eine neue Bibel selbst zu schreiben.?

28.04.2012 um 11:55
Klar, die Bibel Kamasutra.
Paka schrieb:Klar doch. Aber als Aufklärungsbuch.
Hast du doch auch gemeint oder :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
296 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Sprachchat auf Allmy?28 Beiträge