Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komma, Beherrschen, Setzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

05.05.2012 um 23:34
Beherrscht ihr die Kommasetzung?

Anzeige
melden
Ja.
73 Stimmen (71%)
Nein.
30 Stimmen (29%)

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

05.05.2012 um 23:35
Ich hoffe :D


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

05.05.2012 um 23:35
Ja


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

05.05.2012 um 23:37
Jo.


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

05.05.2012 um 23:42
Prinzipiell weiß ich wann ich ein Komma setzen muss, allerdings setze ich meine Kommas hauptsächlich nur vor "dass", vor Konjuktionen und bei Aufzählungen, die restlichen vergesse ich oft.
Ich hab mal mit "Nein" abgestimmt.


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

05.05.2012 um 23:43
Normalerweise schon.


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

06.05.2012 um 08:58
Niemand beherrscht die Kommasetzung!

:D


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

06.05.2012 um 09:11
Zu geschätzt 90% beherrsche ich sie.


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

06.05.2012 um 11:14
Ich kenne die Regeln. Fehler schleichen sich natürlich trotzdem ab und zu ein.


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

06.05.2012 um 12:57
Nein, die Kommasetzung beherrscht mich.

Früher war die korrekte Kommasetzung mein grösstes Problem. Meine Lehrer konnten das gar nicht verstehen, wie man so komplizierte und verschachtelte Monstersätze ohne Kommas schreiben konnte und die Sätze dann sogar korrekt vorlesen konnte, obwohl die Kommas fehlten :D

Emodul


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

06.05.2012 um 13:10
Geht so.

Mit der Rechtschreibung hab ich keine Probleme, aber mit den Kommas bin ich manchmal doch etwas unsicher. Man verzeihe mir, wenn mal wieder eins am falschen Platz ist. ;)


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

06.05.2012 um 16:02
Ich beherrsche, die Kommasetzung so, gut wie kein anderer.


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

06.05.2012 um 16:21
Angekreuzelt wurde [X]: Nein. Will sagen; so richtig wohl nicht...
Und schließe mich mal @m.mayen an: "Niemand beherrscht die Kommasetzung!" - Da mag viel Wahres dran sein - und wenn es nur ein schwacher Trost ist... :)

@Nereide
Dieses ist nämlich die eigentliche Schwierigkeit; bei Zweifel an der Rechtschreibung habe ich den aktuellen "DUDEN" auf meinem Rechner installiert, der schnell und korrekt Auskunft gibt. Bei den Satzzeichen -speziell Kommata- ist es so eindeutig oft nicht - und ein richtiges Nachschlagewerk welches diesbezüglich in Kürze helfen könnte, ist mir nicht bekannt... :(

(war das Komma hinter "installiert" jetzt korrekt gesetzt...?) ^^


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

06.05.2012 um 16:29
Meine Beobachtungen in diesem Forum und das Ergebnis stimmen nicht überein... Da überschätzen sich die Leute wieder mal.
Ich beherrsche die Kommasetzung nicht/schlecht. Die hat mir früher das ein oder andere Mal die Note in Deutsch versaut.


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

06.05.2012 um 18:31
klar, kenn, ich, mich, mit, der, komma,setzung, aus,.


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

06.05.2012 um 18:38
In Mathe besser als in Deutsch


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

06.05.2012 um 18:47
Nööö. Da wo ich herkomme, gibt`s keine Kommas.


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

06.05.2012 um 19:10
Dachte Frezzy hätte Zutrittsverbot..... Zu früh gefreut ......


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

06.05.2012 um 23:52
Die bringt mich regelmäßig zur Verzweiflung ^^


melden

Beherrscht ihr die Kommasetzung?

07.05.2012 um 19:11
Ja, natürlich.
^
|


Anzeige

melden