Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr Menschen verzeihen?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verzeihen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr Menschen verzeihen?

07.05.2012 um 01:28
Unverzeihliches ist bei mir unter anderem: absichtliche Tierquälerei, Katzenmord, Autistenfeindlichkeit, extremes Mobbing, Diebstahl, Verleumdung und das Töten bedrohter Tiere.

Anzeige
melden

Könnt ihr Menschen verzeihen?

07.05.2012 um 01:29
je älter ich werde, desto besser gelingt es mir .


melden

Könnt ihr Menschen verzeihen?

07.05.2012 um 01:38
Kommt auf den Einzelfall an.
Von manchen Menschen halte ich mich lieber fern.


melden

Könnt ihr Menschen verzeihen?

07.05.2012 um 01:40
Kommt drauf an.


melden

Könnt ihr Menschen verzeihen?

28.07.2016 um 12:56
Es kommt letztendlich kommt es auf die Umstände wie leicht/schwer das Verzeihen von jmd ist. Jedoch sollte man sich vor den Augen halten, dass irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo das Nichtverzeihen sich schlicht und ergreifend nicht mehr lohnt für einen. Man straft nicht den Täter, so wie man es sich erstmal lange zeit erhofft, sondern letztendlich sich selbst. Warum? Weil man sich unnötig an die Vergangenheit festhält und man das zeitgleich versucht zu verdrängen bis es einen droht schließlich aufzufressen. Diese Erkenntniss bin ich letzte Woche erlangt, wo ich in Zuge meiner Depression und Paranoia schließlich erkannte, dass so wie es jetzt nicht mehr weitergehen konnte und beschloss meinen ehemaligen besten Freund anzuschreiben und ihn zu verzeihen. Es kam zu Aussprache, wo wir jetzt seit paar Tagen auch in Kontakt sind. Seit dem ist mir schon eine gewaltige Last von den Schultern gefallen und ich hab erkannt, dass ich zu meinen jetzigen Freunden furchtbar unfair war. Ich sehe jetzt alles viel klarer und seh meinen ehemaligen BF nicht mehr als böse an. Ich erinnere mich wieder wie gut der Kontakt uns beiden tut, bin aber nicht mehr so verblendet wie damals. Wir erkennen beide unsere Fehler an, während ich anfange mein Leben zu ordnen... selbstverständlich bin ich noch vorsichtig mit ihm, aber ich bin auch offen und gebe mir mühe mich jetzt auf keinen zu fixieren.

Also... man kann verzeihen, auch wenn es schwer ist. Denn letztendlich tut man es für sich selbst und befreit sich von schweren Lasten, nach meiner Erfahrung. Und die Entscheidung bereue ich absolut nicht.


melden

Könnt ihr Menschen verzeihen?

03.08.2016 um 12:57
kann nur verzeihen wenn es jemanden leid tut,sonst NIE-bin ein Skorpion vom Sternzeichen!


1x zitiertmelden

Könnt ihr Menschen verzeihen?

03.08.2016 um 19:06
Zitat von josie321josie321 schrieb:kann nur verzeihen wenn es jemanden leid tut
Das sehe ich genau so. Wenn der Andere seinen Fehler einsieht und sich entschuldigt, ist alles vergeben und vergessen. Dann ist das Vertrauen wiederhergestellt. Wenn er das aber nicht tut, kanns das gewesen sein.
Zitat von josie321josie321 schrieb:bin ein Skorpion vom Sternzeichen!
Und ich bin ein Mann, das heißt, ich lasse mich nicht von Gefühlen leiten.


melden

Könnt ihr Menschen verzeihen?

03.08.2016 um 23:33
Die Frage ist schwer zu beantworten, weil es eine große Rolle spielt, worum es geht. Um ganz extreme Beispiele zu nehmen: Geht es um das Verzeihen, wenn mir ein Bekannter im Supermarkt die letzte XY-Schokolade wegschnappt, obwohl er genau weiß, wie gern ich die esse? Oder geht es darum, jemandem zu verzeihen, der gerade meine gesamte Familie ermordet hat?

Bei mir persönlich kommt es jedenfalls sehr darauf an, was der andere getan hat. Und fast noch mehr darauf, mit welcher Intention er es getan hat. So halten viele andere Leute Lügen für etwas Unverzeihliches. Ich dagegen kann über eine Lüge hinwegsehen, wenn derjenige aus Angst vor negativen Konsequenzen gelogen hat.
Was ich dagegen nur schwer verzeihen kann und auch dann nur dann, wenn ich sicher bin, dass der Betreffende heute ganz anders denkt und ihm das gleiche nie wieder auch nur im Traum einfallen würde, ist wenn jemand nur aus Jux und Dollerei gedemütigt, gequält oder vorgeführt wird. Da kann ich auch nach vierzig Jahren noch nachtragend sein.

Auf eine Entschuldigung lege ich meistens keinen großen Wert. Es reicht mir und ist mir sogar lieber, wenn ich sicher sein kann, dass es keine Wiederholung geben wird. Viele Entschuldigungen sind sowieso nicht ehrlich und bringen außerdem den, gegenüber dem sie hervorgebracht wird, in Zugzwang. Für beide Seiten eine unerfreuliche Situation. Dann lieber später ein friedliches Beisammensein ohne das Geschehene wieder Trapez bringen zu müssen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: