Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Russland Teil von Europa?

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Russland, Europa, Asien, Teil
PhoneJunkie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland Teil von Europa?

08.06.2012 um 23:36
Gehört Russland zu Europa?

Geographisch gesehen gehört Russland eindeutig zu Asien, da der meiste Teil der Landmasse auf dem asiatischen Teil Eurasiens liegt. Auf der anderen Seite habe ich schon oft gehört, auch persönlich, dass Russen dem widersprechen. Denn, so ihre Argumentation, der "kulturelle Hauptteil" Russlands liegt in Europa und Russland hat eindeutig eine europäische Kultur. Allerdings hat fast jedes Land Europas eine Wendung hin zur Demokratie gemacht, nur Russland nicht, ebenso wenig wie Weißrussland. Selbst die Ukraine hatte die Orangefarbene Revolution.

Und, was meint ihr? Ist Russland Teil von Europa?


melden
Anzeige
Ja
88 Stimmen (69%)
Nein
40 Stimmen (31%)

Ist Russland Teil von Europa?

08.06.2012 um 23:38
PhoneJunkie schrieb:der "kulturelle Hauptteil" Russlands liegt in Europa
Seh ich auch so....

Ist ja auch so :D

Aber es liegt in beiden Kontinente


melden

Ist Russland Teil von Europa?

08.06.2012 um 23:38
Ja ich find schon :)


melden

Ist Russland Teil von Europa?

08.06.2012 um 23:39
Wenn es rein um die Geografie gehen würde, dann ja, politisch aber wohl eher kaum.


melden

Ist Russland Teil von Europa?

09.06.2012 um 00:19
Eurasien ist halt ein Doppelkontinent, wenn ich mich nicht irre.

Kommt wohl drauf an, wo man die Grenze zieht.

Ich würde aber auch sagen, dass Russland vor allem kulturell eindeutig zu Europa gehört.
Die asiatische Kultur ist meines Wissens ein ganz anderer Typus.


melden

Ist Russland Teil von Europa?

09.06.2012 um 02:11
Europa.
Der grösste Teil liegt zwar in Asien aber da wohnen geschätzt vielleicht 50 Menschen. Also ist das eigentlich nur braches Land.


melden

Ist Russland Teil von Europa?

09.06.2012 um 11:20
PhoneJunkie schrieb:Geographisch gesehen gehört Russland eindeutig zu Asien, da der meiste Teil der Landmasse auf dem asiatischen Teil Eurasiens liegt.
Bis zum Ural ist alles noch Europa, also gehört Russland logischerweise zu Europa und zu Asien.
St.Petersburg liegt nunmal (fast) an der Ostsee und die Ostsee ist kein asiatisches Meer.


melden
Sanguinius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland Teil von Europa?

09.06.2012 um 13:11
Praktisch gehört es zu Europa. 85% der Bevölkerung Russlands leben im europäischen Teil des Landes, kulturell, geschichtlich ebenfalls.
Der asiatische Teil ist kaum besiedelt und besteht größtenteils aus Gebirgen und Tundra.
Im Endeffekt entwickelte sich das heutige Russland auch aus dem Großfürstentum Moskau, das nunmal eindeutig in Europa angesiedelt war. Das ist eben so ähnlich wie bsp. mit dem Britischen Weltreich, das ist/war auch kein Afrikanisches Land auch wenn es zeitweise Geographisch mehr Land in Afrika hatte ;)

800px The British Empire


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland Teil von Europa?

09.06.2012 um 13:51
Russland gehört zu Europa und Asien. Geographisch wie auch ethnisch.


melden

Ist Russland Teil von Europa?

09.06.2012 um 15:46
Logisch zu Europa ...


melden

Ist Russland Teil von Europa?

09.06.2012 um 20:10
Russland gehört eindeutig zu Europa. Die Wiege Russland ist die heutige Ukraine. Im Mittelalter gab es den Kiewer Rus. Die Vorfahren der Russen, Ukrainer und Weißrussen haben damals fast ausschließlich Osteuropa besiedelt.

Die Eroberungen des Kaukasus, Mittelasiens, Sibriens bis zum Pazifik haben erst in den letzten Jahrhunderten stattgefunden. Zum Beispiel leben dort auch Völker wie Inuit, Tataren, Nenzen,Jakuten, Tschuktschen und so weiter. Diese haben oft eine Autonomie, werden aber von der russischen Kultur dominiert.


melden
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland Teil von Europa?

14.09.2014 um 11:35
So sehr wie die Türkei...
Politisch also gar nicht. Geographisch zu einem kleinen bruchteil. Und ethnisch vielleicht ein klein wenig.


melden

Ist Russland Teil von Europa?

14.09.2014 um 11:36
@almiero
almiero schrieb am 09.06.2012:Russland gehört eindeutig zu Europa.
nur zum teil!

am Ural ist ende im gelände!


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland Teil von Europa?

14.09.2014 um 11:45
politisch ja, geographisch bis zum Ural


melden
Buhmann0815
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland Teil von Europa?

08.11.2014 um 03:17
Die Frage wurde falsch gestellt.
Sie müsste lauten:
"Gehört Europa zu Russland ?"
Die Antwort : Ja, natürlich, wir wissen es nur noch nicht !

Muaruaruar a !!!!!!!!


melden
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland Teil von Europa?

08.11.2014 um 03:28
Ja.


melden
lightbeing
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland Teil von Europa?

08.11.2014 um 03:53
Teil des Kontinents ja. Nur sozial und zivilgesellschaftlich nein. Wer auch immer existentielle Angelegenheiten zu klären hat als Beispiel Sorgerechts oder Erziehungsangelegenheiten mit einer Russin oder ein Drogenproblem als Obdachloser in Russland erleidet is weg vom Fenster. Cultural Shocking bomb.


melden
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland Teil von Europa?

08.11.2014 um 04:00
lightbeing schrieb:Nur sozial und zivilgesellschaftlich nein.
Was'n das für ein Schwachsinn.

Sozial bzw. in der Mentalität ist jedes Land bzw. jedes Volk "anders", ergo wären wir deiner Auffassung nach alles keine Europäer. Bis es soweit ist, dass alle "gleich" sind.. da braucht es noch eine Weile. Bis dahin, sind wir trotzdem alle grob Europäer.


melden
lightbeing
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland Teil von Europa?

08.11.2014 um 04:26
@little.human
wird noch dauern, ja


melden
Anzeige
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland Teil von Europa?

08.11.2014 um 07:47
@Kc Der Ural ist die Grenze zwischen Europa und Asien.
Also gehört Rußland geographisch zu Europa.
Polititisch nein.


melden
345 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt