Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wem schaden die Sanktionen gegen Russland?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Russland, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wem schaden die Sanktionen gegen Russland?

27.06.2022 um 21:25
Hallo,
wegen dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine wurden eine Menge Sanktionen seitens EU gegen Russland verhängt.
Länder wie China, Indien, Länder aus Afrika und Südamerika beteiligen sich nicht daran, so dass Russland nach wie vor sein Gas und Öl verkaufen kann und somit diese Wirkung verpufft.

Mit der Bitte um Abstimmung, Danke


melden
Russland
8 Stimmen (18%)
Europa
19 Stimmen (42%)
beiden
18 Stimmen (40%)

Wem schaden die Sanktionen gegen Russland?

27.06.2022 um 23:36
Komplizierte Umfrage, wohl zu kompliziert.

Ich denke kaum, dass die Abstimmenden das wirtschaftlich alles richtig einschätzen können.

@Abahatschi

Geopolitisch kannst du dir ja auch mal überlegen, welches Erpressungspotenzial Putin (bzw. sein Nachfolger) haben würde, wenn Russland nicht nur die Ukraine (plus Zugang zum Schwarzen Meer) sondern auch die Nordwestpassage (Seeweg nach China, Japan, Südkorea, der mit dem Klimawandel noch wichtiger werden wird) kontrolliert. Das hätte große Auswirkungen für den Wohlstand in Europa und somit auch deinen bzw. deiner Kinder. Das sind fast zu komplizierte Fragen für eine Umfrage.


melden

Wem schaden die Sanktionen gegen Russland?

28.06.2022 um 00:34
Klar ist, dass der Preis für Diversifikation momentan höher ist als er vor 10 Jahren gewesen wäre.

Klar kann man da fragen, warum hat Merkel da nicht mehr gemacht, auch in Europa? Nun, Europa ist kompliziert und für D kann man nur spekulieren.

Es war letztlich wohl eine Mischung aus Druck von der SPD (Steinmeier, Gabriel und Co.) und der Wirtschaft. Selbst hatte sie wohl weniger Illusionen aber glaubte wohl, im Gespräch mit Putin immer wieder noch was bewirken zu können. Letzteres war eben eine Fehleinschätzung.

Jedenfalls wappnen sich Unternehmen (BASF und co.) jetzt schon für den Notfall, das wird schon.

Auch zum Thema

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/gasmangel-wie-deutschland-das-gasspiel-putins-drehen-kann-a-6cad42da-2bb0-4b8c-85f6-14ea101977ff


melden

Wem schaden die Sanktionen gegen Russland?

28.06.2022 um 00:42
Schon vom März eine Sicht, die Scholz da einfach wegwischte.
Es wäre zudem ein Trugschluss anzunehmen, dass Nichtstun und weiter auf russische Importe zu setzen keine ökonomischen Kosten hätte ...

Ein längerer Krieg oder sogar eine Ausweitung des Konflikts auf den Rest Europas könnte sehr viel schwerwiegendere Folgen haben. Es ist durchaus denkbar, dass die ökonomischen Kosten für Deutschland mit einer Wirtschaftspolitik am geringsten sind, die kurzfristig den Sanktionsdruck auf Russland maximal erhöht und dadurch das Ende des Krieges beschleunigt. Dann gibt es auch noch die ukrainische Perspektive. Für uns ist es nur eine Abwägung ökonomischer Kosten. Für 40 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer ist ein Ende des Krieges eine Frage von Leben und Freiheit. Das gegenwärtige Zaudern und Zagen in Berlin kostet am Ende uns alle – Deutschland, die Ukraine und Europa – viel mehr.
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-03/importstopp-gas-russland-ukraine-energie


melden

Wem schaden die Sanktionen gegen Russland?

28.06.2022 um 20:11
Man schaue sich nur einmal an den Tankstellen und in den Supermärkten um. Die Gasrechnung die nicht mehr bezahlt werden kann, dann weiß man wem die Sanktionen schaden. Das Volk in beiden Ländern trägt die Sanktionen.
Energiespartipp Nr. 115. Drehen Sie die Heizung im Winter doch ganz ab. Als ob bei den Preisen nicht schon längst das Thermostat nur noch mit der Pinzette bedient wird. Früher konnte ich mal 15 Minuten warm duschen um sich zu entspannen, heute drehe ich das Wasser zum einseifen ab und bin in 5 Minuten fertig.
Warme Socken werden diesen Winter zum Verkaufsschlager


melden

Wem schaden die Sanktionen gegen Russland?

04.07.2022 um 22:12
Bei Sanktionen leiden immer beide Seiten! Geht ja auc gar nich anders, es sei denn, die Wirtschaftsbeziehungen wären zuvor komplett Einseitig gewesen, was in diesem Fall ja nich so war.

mfg
kuno


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Könnte Deutschland bombardiert werden?
Umfragen, 9 Beiträge, am 19.02.2022 von Vymaanika
Kephalopyr am 18.02.2022
9
am 19.02.2022 »
Umfragen: Habt ihr noch Sonnenblumenöl?
Umfragen, 103 Beiträge, am 27.05.2022 von EDGARallanPOE
Pony2.4 am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 27.05.2022 »
Umfragen: Verrückter Diktator oder freundliche Demokratie?
Umfragen, 15 Beiträge, am 18.03.2014 von Hawkster
sadbeaver am 17.03.2014
15
am 18.03.2014 »
Umfragen: Wie geht der Ukraine-Krieg aus?
Umfragen, 9 Beiträge, am 22.03.2022 von Fellatix
frivol am 16.03.2022
9
am 22.03.2022 »