Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendschutz, Komasaufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

08.07.2012 um 12:20
ja ichweiß @Tussinelda deshalb ja :ask:

Anzeige
melden

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

08.07.2012 um 12:20
Ich finde das gut weil man die Jugendlichen so zu selbstverantwortlichen Menschen macht die einen bewussten Umgang mit Drogen erlernen.





lol


1x zitiertmelden

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

08.07.2012 um 12:21
@Tussinelda


Ach soooo!


melden

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

08.07.2012 um 12:23
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Ich finde das gut weil man die Jugendlichen so zu selbstverantwortlichen Menschen macht die einen bewussten Umgang mit Drogen erlernen.
Die meisten stehen ja eh erst um 20:15 Uhr auf^^


melden

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

08.07.2012 um 12:26
Betrifft mich zwar nicht persönlich (ich werde 16, aber ich war noch nie auf einem Fest und habe es nie vor) aber ich bin dennoch dagegen. Ist einfach schwachsinnig, Verbote führen zu Trotzreaktionen, und unterbinden kann man den Konsum eh nicht.


melden

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

08.07.2012 um 12:29
@Tussinelda

weiß ich nicht. klar gibt es dinge vor denen man die jugend schützen sollte. die konsequenz wäre aber tv, radio und internet zu verbieten.... überall gewalt, sex drugs und techno :O


melden

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

08.07.2012 um 12:30
Ich befürworte eine etwas schärfere Jugendschutzmaßnahme, gerade in Bezug auf Alkohol.

Zu oft ist Koma-Saufen schon im Alter bei unter 14 jährigen Gang und Gebe.

Allerdings ist es nicht der richtige Weg, die Jugendlichen dann früher von den Events nach Hause zu schicken, gerade um diese Uhrzeit fangen die Events ja erst richtig an. Und wenn das Event im Gange ist.. mal ehrlich, welcher Ordner geht dann durch die gröhlenden Massen und läßt sich Ausweise vorzeigen?

Aufklärung wäre der bessere Weg. In Schulen und im Elternhaus sollte auf die Gefahren explizit hingewiesen werden. Auch die Kontrolle beim Verkauf von Alkohol sollte verschärft werden, allerdings nicht per Gesetz, sondern durch die verkaufende Person selbst.


melden

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

08.07.2012 um 12:31
Das ist der falsche Weg. Besser wäre, den Alkohol genauso wie die Zigaretten zu einem no-go zu machen, zu etwas, was in der Gesellschaft nicht anerkannt ist, so dass sie es freiwillig sein lassen, um nicht negativ dazustehen.


2x zitiertmelden

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

08.07.2012 um 12:34
Das einzige was gegen Drogen hilft ist Resilienz. Keine Verbote, keine Aufklärung, keine Schutzmaßnahmen. Einfach nur Resilienz.


melden

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

08.07.2012 um 12:38
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Besser wäre, den Alkohol genauso wie die Zigaretten zu einem no-go zu machen, zu etwas, was in der Gesellschaft nicht anerkannt ist, so dass sie es freiwillig sein lassen, um nicht negativ dazustehen.
Wenn sich einige jetzt ins Koma saufen, stehen sie nicht negativ da?

Man sollte immer bedenken, dass die meisten Jugendlichen mit Alkohol umgehen können.
Fälle von Komasaufen sind Ausnahmen und die gab es auch schon , als es dieses Wort noch nicht mal gab!

Kein Supermarkt dürfte nach der Theorie mehr öffnen, denn dort wird überall Alkohol angeboten.

Ein gefestigter Jugendlicher wird nicht zum Alkoholiker werden, wenn er ab und zu mal einen ballert. Auf fast jedem Famileienfest wird Alkohol ausgeschenkt, schmeissst man da die Kinder und Teenies um 20 Uhr auch raus?


2x zitiertmelden

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

08.07.2012 um 12:43
Ich finde es jedenfalls falsch, mit Verboten zu regulieren und Jugendliche zu bevormunden wie Kinder. Um 20 Uhr gehen Veranstaltungen oft erst los.
Und wie soll das in der Praxis umgesetzt werden?
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn sich einige jetzt ins Koma saufen, stehen sie nicht negativ da?
Aus ihrer eigenen Sicht wohl nicht. Sie finden das cool.


melden

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

08.07.2012 um 13:20
schröder ist so ne dreckige faschisten hu...
es ist pflicht des wirtes darauf aufzupassen das er nicht an jugendliche ausschenkt, und pflicht der besucher darauf aufzupassen das jugendliche das nicht umgehn. alkohol wird praktisch überall ausgeschenkt(weil wir alle bier lieben...) der vorschlag kommt also einer verbannung von diversen kulturveranstaltungen gleich.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Besser wäre, den Alkohol genauso wie die Zigaretten zu einem no-go zu machen, zu etwas, was in der Gesellschaft nicht anerkannt ist, so dass sie es freiwillig sein lassen, um nicht negativ dazustehen.
nur über meine leiche!
Zitat von martialismartialis schrieb:Kein Supermarkt dürfte nach der Theorie mehr öffnen, denn dort wird überall Alkohol angeboten.
richtig, weil wir überall party machen, auch auf gräbern...


melden

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

04.10.2012 um 14:35
es bringt auch nichts alkohol ab 21 zu verkaufen.in den läden bekommen jugendliche fast immer alkohol.


melden

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

27.11.2023 um 22:24
Das Jugendschutzgesetz hat schon einige interessante Paragraphen, so ist, wie man auf https://www.bmfsfj.de/resource/blob/94070/308331c38b8d46d7150987f80d4306c8/jugendschutz-verstaendlich-erklaert-broschuere-data.pdf , Seite 23 die Ausnahme vom Glücksspielverbot meiner Meinung nach suboptimal. Besser wäre eine Regelung, die nur einen Einsatz pro Tag erlauben würde, denn bei echter Spielsucht spielt die Höhe der Gewinne keine Rolle!

Sehr bedenklich ist meiner Meinung nach auch die Existenz jugendgefährdender Orte an öffentlichen Orten für die keine Zugangsbeschränkung, wie Parks, besteht. Hier muss man durchgreifen, zum Beispiel diese Orte komplett sperren oder videoüberwachen (am besten mit Anlagen über die auch Durchsagen möglich sind)

In wie weit gelten Straßenfeste, auf denen einzelne Bühnen mit Tanzbetrieb existieren, als Tanzveranstaltungen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

27.11.2023 um 22:41
Hab' ich mich als Jugendlicher an irgendwelche Verordnungen oder Gesetze gehalten? No, Sir!
Was wäre das denn wohl für eine armselige Jugend gewesen. Nichts, woran ich mich als älterer Mensch noch erinnern möchte.


melden

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

28.11.2023 um 15:21
Was eigentlich auch interessant ist: Filme, die potentiell gefährliche Handlungen zeigen oder auch die Lifedarbietung potentiell gefährlicher Dinge fällt nicht unter Jugendschutzgesetze.
Dabei kann hier unter Umständen die Gefahr des Nachmachens recht hoch sein!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

28.11.2023 um 15:33
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Dabei kann hier unter Umständen die Gefahr des Nachmachens recht hoch sein!
Tja, dann sterben die Dummen zuerst. Kennt man doch vom S-Bahn-Surfen, auf Güterwagen unter Stromleitungen klettern oder, in der ländlich-harmlosen Variante vom "An den Weidezaun pissen". Dieses Nachahmen gab es schon lange vorm Internet.


melden

Jugendschutzverschärfung, was haltet ihr davon?

30.12.2023 um 22:08
Eigentlich, in wie weit muss ein Anbieter von alkoholischen Getränken auf seiner Homepage die Frage stellen, ob jemand über 16 bzw. über 18 ist?
Getränke kann man nicht downloaden und es ist Minderjährigen auch nicht untersagt, einschlägige Werbung anzuschauen. Auch dürfte es Minderjährigen nicht verboten sein, eine Brauerei zu besichtigen. Nur der Verkauf und die Weitergabe alkoholischer Getränke an Minderjährige ist untersagt. Oder?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: