Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer fragt, der führt!?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Umfragen, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:04
Hallo!

Ihr kennt das ja. Man macht sich Gedanken....

Ich stelle gerne viele Fragen, auch Umfragen. Mir sind die Fragen wichtig, manchmal sogar wichtiger als die Antworten.

Wie ist das bei euch? Fragt ihr auch gern, oft und viel?

Oder mögt ihr lieber Antworeten?

Anzeige
3x zitiertmelden
JA! Ich frage auch lieber.
29 Stimmen (42%)
Nein! Ich habe Antworten lieber.
10 Stimmen (14%)
Ganz anders! Ich antworte lieber!
9 Stimmen (13%)
Noch ganz anderster: Ich frage viel und antworte nie!
3 Stimmen (4%)
Mir ist das alles zuviel!
13 Stimmen (19%)
Andere Meinung, nämlich (welche? bitte erläutern).
5 Stimmen (7%)

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:07
Also ich frage gerne und verfolge auch die antworten -
im RL frage ich oft, weil ich schon die antwort weiß :}


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:08
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:im RL frage ich oft, weil ich schon die antwort weiß :}
@RobbyRobbe
Du bist ja ein ganz abgewichster... ;) :D


melden

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:08
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Oder mögt ihr lieber Antworeten?
*Antworten


melden

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:08
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ich stelle gerne viele Fragen, auch Umfragen. Mir sind die Fragen wichtig, manchmal sogar wichtiger als die Antworten.
oh, das ist mir ja jetzt ganz neu! Das hätte hier bestimmt niemand erwartet ;) :D

Ich antworte meistens Lieber. Kommt aber auch auf Situation und Gesprächspartner an.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:09
@blind_guardian
Das Unerwartete ist oftmals das, was einen das ganze Leben lang begleitet! :D


melden

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:09
@pprubens
und man sollte niemals unterschätzen wie berechnbar Beschränktheit ist! :D


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:10
@mr.j
Prima (*)!


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:10
@blind_guardian
Du ausgefuchster User! Verdammt. Vor dir muss man sich in acht nehmen! :D


melden

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:11
@pprubens
ich würde an deiner Stelle ab jetzt mit einem offenen Auge schlafen ;)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:11
@blind_guardian
LOL

Guter Tipp!

Welches empfiehlst du mir?


melden

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:13
@pprubens
also laut ZDF sieht man mit dem 2. besser


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:14
... aber nur, wenn man schon GEZahlt hat.

Ich zahle nie!

@blind_guardian


melden

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:16
451066 acc


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:17
@blind_guardian
Ich wusste es! Irgendwoher kenne ich dich! :D


melden

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:20
Ihr kennt das ja. Man macht sich Gedanken....

images


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:26
@Mixmax
Du hast es nötig... Mit deinen 4 Stummelbeinen denkst du sicher nicht ;)


melden

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:27
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ihr kennt das ja. Man macht sich Gedanken....
Ich mag den Spruch :D.

Ich stelle auch lieber die Fragen, darum habe ich schon 60 Umfragen erstellt.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:33
Damit auch ihr noch ne Chance habt. Wer fragt, führt!

Ja, das ist richtig.


Nicht umsonst sind viele Frage-Berufe – wie der des Arztes, des Juristen oder des Uni-Professors – nach wie vor sehr angesehen. Gerade in diesen Berufen ist es sehr wichtig, die richtigen Fragen zu stellen und dadurch die wichtigsten Antworten zu bekommen. Grundsätzlich hilft eine gute Fragetechnik beruflich und privat schwierige Situationen erfolgreich zu meistern.


Es gibt viele, viele unterschiedliche Fragetechniken. Allesamt sind sie hoch interessant und wichtig zugleich – weil sie eine ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Wenn man sich die grundlegenden Kenntnisse der Fragetechnik aneignet, wird man überrascht sein, wo man diese Kenntnisse überall anwenden kann: Das beginnt mit der Diskussion über aktuelle Tagesthemen und endet mit der Einigung über ein neues Projekt am Wochenende.


Grundsätzlich unterscheidet man zwei Fragearten:

Die offene Frage
Bei der offenen Frage steht das Fragewort am Anfang. Die Antwort kann nicht „Ja“ oder „Nein“ lauten; meist muss in einem ganzen Satz geantwortet werden.
Beispiel: „Wo gehen wir heute Morgen ein Bier trinken?“,
„Wie hat dir die Umfrage gefallen?“

Die geschlossene Frage
Bei der geschlossenen Frage steht das Verb (oder Hilfsverb) am Satzanfang. Die Antwort kann nur aus einem „Ja“, „Nein“ oder „Vielleicht“ bestehen.
Beispiel: „Möchtest du ein Bier?“,
"Gefällt dir diese Umfrage?“

Meist ist es sinnvoller, eine offene Frage zu stellen, um eine genauere Antwort zu erhalten. Lediglich am Ende eines Gesprächs, gegenüber Non-Stop-Biertrinkern und gegenüber unentschlossenen Biertrinkern ist es besser, eine geschlossene Frage zu wählen.


Sicher kennt auch ihr sinnvolle Fragen. Aber könnt ihr sie auch hier posten?

Ich bezweifle das. ;)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer fragt, der führt!?

25.07.2012 um 00:40
@neonbible
60 Umfragen... Da geht noch was!! :)


Anzeige

melden