Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

39 Beiträge, Schlüsselwörter: Gelbe Tonne, Milchkartons, Blaue Tonne
Bernard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

09.08.2012 um 14:29
@KönigIsakim
Das "Sperrmüllchaos" habe ich damals, während meiner Hamburger Zeit, auch noch miterlebt! Den Abend zuvor und die ganze Nacht hindurch waren "Abfall-Fledderer" am Werk. Viele mit großen Transportern; oft mit polnischen Kennzeichen. Da wurde der Sperrmüll durchwühlt und was nicht geeignet erschien mitgenommen zu werden, rücksichtslos vom Gehsteig auf die Straße geworfen und auch dort liegen gelassen! Ich wohnte damals in einer kleinen Nebenstraße im Stadtteil Ottensen und wenn man am Morgen des Abfuhrtages aus dem Fenster geschaut hat, sah es wirklich aus, wie nach einem Bombenangriff. Die Müllwerker der Stadtreinigung mußten an solchen Tagen ein "Vorauskommando" bilden, daß vor den eigentlichen Sperrmüllwagen herging und zunächst einmal mit Schaufel und Besen die Hinterlassenschaft dieser "Plünderungen" von der Straße entfernt hat... :(
Irgendwann wurde dann der "Sperrmüll auf Abruf" eingeführt. Da mußte bereits Wochen vorher per Anruf oder Postkarte die genaue(!) Menge des Abfalls angegeben werden, was sich als nicht ganz unproblematisch darstellte. Gerade das Aussortieren von "Sperrmüll" stellt ja doch eine "Spontan-Entscheidung" dar; will sagen, wenn an festgesetzten Terminen die Stadtreinigung kommt, gehe ich einen Tag vorher auf den Speicher und schaue nach. Das kommt weg - das will ich (noch) behalten. Bei der Wochen vorher genau angegebenen Art und Menge des Unrats, können sich -natürlich- immer auch noch mal Änderungen dahingehend ergeben, daß man sich noch von so manch anderem Teil trennen will, daß man zum Zeitpunkt der "Müll-Meldung" aber noch gar nicht "auf dem Zettel" hatte. Oder liebe Nachbarn, denen man von der "Abhol-Aktion" berichtet hatte, fragten freundlich nach, ob sie denn ihr Gerümpel nicht auch gleich mit dazu stellen könnten...
Gleichwohl - mit einem entsprechenden kleinen Obulus für die Brotzeit hat man das bei den fleißigen Kollegen in den orangefarbenen Overalls auch regeln können... ;)
Immerhin ein ganz große Vorteil war -neben dem Wegfall des nächtlichen Krawalls vor der Haustüre- daß die Müllmänner verpflichtet gewesen sind, bis zu einer festgelegten Etagenhöhe den Sperrmüll abzuholen und selbst nach unten zu tragen. (Hintergrund mag sicher gewesen sein, daß sich, wenn man einen Tag vorher an der Straße sein Zeug abgestellt hätte, es sich auf wundersame Weise über Nacht vermehrt hätte... - oder das Gegegenteil ;) ) Was insbesondere für ältere Nachbarn eine große Erleichterung dargestellt haben mag... :)
Also im Großen und Ganzen war ich mit dieser (Neu-)Regelung schon sehr zufrieden.

@Fenris , @Fenris , @Fenris ... - Tzzzz..., tzzzz..., tzzzz...
Was soll man nun dazu noch sagen...? ;)


melden
Anzeige
KönigIsakim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

09.08.2012 um 14:41
Fenris schrieb:"...Ich schenke meine immer Obdachlosen, damit sie reich werden. "
Ja, wie Bernhard schon auf seine Weise klarzumachen versuchte. Das ist wohl nicht ganz ernst gemeint von dir. Obdachlose haben auch ihren Stolz. Und wenn man die mit Milchtüten zumüllt könnten die vielleicht sogar " Return to Sender " die Milchkartons wie ein Bummerang zurückgeben.

Meinst du nicht ?


melden

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

09.08.2012 um 14:43
Warum? Die können sich doch mit genug Tüten ein Haus bauen.


melden

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

09.08.2012 um 20:16
...in die rote Tonne :(


melden

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

09.08.2012 um 20:40
Keins von beiden!

Ich trenne nur Müll und Papier bzw Pappe, nachdem sie Kira geschreddert hat


melden

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

10.08.2012 um 17:05
da bei uns keine Gelbe-Tonne steht - kommt das Ding in die Blaue-Tonne


melden

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

10.08.2012 um 17:10
Ich habe keine blaube und auch keine gelbe Tonne. Was nun? :D


melden
Bernard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

10.08.2012 um 17:17
@sodawasser
Restmüll. Aber die "Blaue Tonne" für Papier ist doch -eigentlich- bundesweit aufgestellt worden...


melden

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

10.08.2012 um 17:22
Dann ist das wohl in einigen Gegenden noch nicht angekommen. Also in dem Ort, in dem ich vor einem Jahr noch gewohnt habe gab es eine grüne für Papier, Plastik und so, dann eine braune für Bioabfälle und eine graue für den Restmüll.
Und dort wo ich jetzt wohne haben wir eine Tonne für Papier und eine für alles andere. :D
Das Studentenwohnheimareal hat aber glaube ich einen Sonderstatus.^^


melden

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

10.08.2012 um 17:25
ich trenne nicht, alles in schwarz


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

10.08.2012 um 17:26
Ich trinke einfach keine Milch.......und wenn doch, schmeiß ich den leeren Karton in die Tonne des Nachbarn. :-)


melden

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

10.08.2012 um 17:29
Gelbe Tonne? Bei uns kommt der Kram in Säcke :O


melden
Bernard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

10.08.2012 um 17:54
@sodawasser
Dann hast Du also doch eine Tonne für´s Altpapier - wenngleich sie denn auch nicht blau ist. Das mag nun in der Tat von Kommune zu Kommune unterschiedlich in der Farbgebung sein - aber eine Universitätsstadt in Deutschland ohne regelmäßige Altpapier-Entsorgung habe ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen können... ;)
Im Übrigen hat die bundesweite kostenlose Bereitstellung von "Blauen Tonnen" in einigen Ortschaften auf dem Lande auch seine Schattenseiten gehabt und zwar solche, an die man im ersten Moment gar nicht gedacht hat. So gab es in Bayern zuvor Dörfer, welche z.B. an einem zentralen Punkt des Ortes auf gemeindeeigenem Grund einen Altpapier-Sammel-Container hatten aufstellen lassen. In reglemäßigen Abständen wurde dieser von einem entsprechenden Unternehmen entleert, welches für den Rohstoff Papier auch einen -kleinen- Obulus entrichtet hat. Geld, welches dann zumeist gemeinnützigen Organisationen oder Einrichtungen zugute gekommen ist, wie beispielsweise der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr oder dem Kindergarten. Und wenn es denn auch nicht viel gewesen ist - zur Anschaffung kleinerer Zusatzgegenstände außerhalb des vorgesehenen Etats ist es immer eine willkommene Ergänzung gewesen. Das ist mit der neuen Regelung nun nicht mehr gegeben... :(


melden

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

10.08.2012 um 18:54
Bernard schrieb:Aber die "Blaue Tonne" für Papier ist doch -eigentlich- bundesweit aufgestellt worden...
...bei uns ist die Papiertonne grün!


melden
Bernard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

10.08.2012 um 18:59
@The_Wolverine
Aha! Interessant zu wissen... ;)
Es dürfte sich bei den "andersfarbigen" Behältnissen offenbar um solche handeln, die schon vor der bundesweiten Einführung von "Blauen Tonnen" zur Altpapierentsorgung als sogenannte "Regeltonne" vorhanden waren und die -natürlich- beibehalten worden sind.


melden

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

10.08.2012 um 22:02
Ich lasse mir die Milch bei Lidl immer in eine Kanne abfüllen..


melden
Bernard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

10.08.2012 um 22:14
@martialis
Aber doch nicht aus dem Tetra-Pack...?


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

08.01.2013 um 17:42
Ich esse sie immer auf :troll:


melden
Anzeige

In welche Tonne schmeißt ihr leere Milchkartons?

08.01.2013 um 17:56
Ich werfe sie aus dem fahrenden Auto einfach in die Landschaft.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Sack oder Tonne?
MATULINE am 06.05.2018, Seite: 1 2
35
63 Stimmen
am 03.06.2018 »
238 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt