weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

27 Beiträge, Schlüsselwörter: Technologie, KI, Sci-fi, Androiden
Sanguinius
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

12.08.2012 um 23:28
Ich denke die meisten von euch kennen sie bereits aus Bücher und Filmen.
Künstliche Lebensformen wie:
Lieutenant Commander Data aus "Star Trek": http://de.memory-alpha.org/wiki/Data
Andrew aus "Der 200 Jahre Mann": Wikipedia: Der_200_Jahre_Mann
Naomi Armitage aus "Armitage III": Wikipedia: Armitage_III
Bishop aus "Alien III": Wikipedia: Alien_3
Rommie aus "Andromeda": Wikipedia: Andromeda_%28Fernsehserie%29

Gehen wir nun davon aus, das man eines Tages solche Androiden konstruieren könnte, die wie Menschen fühlen und denken können, die Empfindungsfähig wie wir sind.
Könntet ihr euch dann vorstellen mit ihnen eine Beziehung zu haben, einen von ihnen sogar zu lieben?


melden
Anzeige
Ja
35 Stimmen (40%)
Vielleicht
24 Stimmen (27%)
Auf keinem Fall
14 Stimmen (16%)
Ich denke darüber folgendes...
3 Stimmen (3%)
Keine Ahnung
12 Stimmen (14%)

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

12.08.2012 um 23:34
Eine der großen Fragen ist ja, ob diese "Lebensformen" eben ein Bewusstsein entwickeln können und ob es nicht nur so erscheint. Selbst bei Menschen kann man im besten Falle auch nur davon ausgehen, Stichwort "Problem of other minds".

Aber ich persönlich kann es mir nicht vorstellen.

Zu dem Thema kann ich interessierten Lesern auch Uncanny Valley an's Herz legen, beschäftigt sich im weitesten Sinne mit der Thematik.


melden

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 00:05
Es gibt Leute die Heiraten Nintendo-Figuren aus Videospielen - warum nicht irgendwann Andrioden?

@Sanguinius
Warum Robbie aus Andromeda - die blonde Doyle oder (so wie die heißt) war doch besser :D


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 00:09
@Sanguinius
Abgesehen davon, daß Alien 3 der schlechteste der 4 Filme ist, ist Bishop in der 3 nur noch ein Haufen Schrott. :D

Und HAL9000 steckt die sowieso alle in die Tasche.


melden

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 00:10
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


melden

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 00:12
Sanguinius schrieb:Lieutenant Commander Data
Rrrrrr!!! ;)


melden

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 00:15
Ja.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 00:36
kann man den Liebe Steuern? denke mal nicht... ;)
wenn "Es" den Menschlich aussähe und so empfinden könnte etc kann es durchaus passieren...


melden

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 00:38
Ich kannte mal ein der sagte, er liebt kim possible und wenn das funktioniert.


melden
Aldaris
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 00:49
Umso menschlicher derartige Wesen werden, sowohl vom optischen als auch vom verhaltenstechnischen Aspekt betrachtet, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es lieben kann; schätze ich mal.

Man empfindet ja jetzt bereits gewisse Emotionen für künstliche Intelligenz. Sei es Sympathie, Wut oder weiß der Geier was. Außerdem, so wie ich hier bei Allmy las, gibt es Menschen, die Objekte lieben. Dann ist der Gedanke ja nicht weit hergeholt, dass man ein Wesen lieben kann, dass irgendwann aussieht wie ein Mensch, sich verhält wie ein Mensch und interagiert wie ein Mensch.


melden

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 00:54
Jein!
Wenn es zu menschlich aussieht, dann nicht mehr.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 01:00
Ja, könnte sein.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 01:02
Absolut kein Problem, da ich ohnehin schon objectophil bin und dies bereits tue.


melden

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 01:06
nur auf die art, wie eine mutter ihr kind liebt


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 11:20
Ja. Ich liebe eine Person ja nicht für das Material, aus dem sie besteht.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 11:42
So irrwitzig sich das anhören mag, aber ich denke wenns eine echte KI wäre dann könnt ich mir sogar ne platonische Liebe zu so einem Wesen vorstellen...doch, warum nicht ?

Von einem alltagstauglichen "Sythetic-Lover" sind wir denke ich noch ein paar Entwicklungen entfernt, aber wer weiß wie das in 150 Jahren ausschaut, falls der Mensch da noch hinkommt...


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 11:45
Denke eh, dass sich Mensch und Maschine doch noch vereinen werden und es irgendwann in der Zukunft zum einen den Transhumanismus und zu anderen mechanische Helfer geben wird, bei denen sich der Mensch selbst als Vorbild nahm...


melden

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 11:55
"Liebe" ist doch ein weitreichender Begriff. Ich "liebe" meinen Seehund auch, ein kuscheltier, den ich zur Geburt geschenkt bekam, ich liebe den Geruch von frisch gemähtem Gras, ich liebe meine Kette, die mein Freund mir schenkte. Ich kann Dinge lieben, auch wenn sie nichts sagen können, oder einfach nur rumliegen. Denn sie haben wunderschöne, emotionale Erinnerungen an sich haften.
Ich denke, ich könnte auf die Art auch eine künstliche Lebensform lieben, wenn sie mit positiven Erinnerungen behaftet ist.
Aber "lieben" im Sinne der Körperlichen Liebe... ich glaub nicht :D


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 14:04
Addy schrieb:Aber "lieben" im Sinne der Körperlichen Liebe... ich glaub nicht :D
Witzig wenn das eine Frau sagt. Habt ihr nicht oft technische Geräte für sowas im Nachtschrank? :vv:
krijgsdans schrieb:Abgesehen davon, daß Alien 3 der schlechteste der 4 Filme ist, ist Bishop in der 3 nur noch ein Haufen Schrott. :D
Darauf wollte ich auch schon hinweisen. Der wurde bereits am Ende von Alien 2 von der Königin zerlegt. Alien 3 als Beispiel nennen ist wirklich unangebracht, wo er bereits auf dem Schrottplatz war.


melden
Anzeige

Könntet ihr eine künstliche Lebensform lieben?

13.08.2012 um 14:57
Ich liebe nur meinen sterbenden Verein und sonst gar nichts mehr...

Science Fiction ist aber sowieso nicht meine Welt.


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden