Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Schallplatten. Cds ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 12:47
Also ich dachte es währe mal interessant zu wissen was ihr dazu sagt.
In den Medien hört man nämlich immer wieder dass mp3 und Schallplatten beliebter und vorallem CDs und Kassetten unbeliebter werden!

Anzeige
melden
Schallplatten
8 Stimmen (10%)
CDs
13 Stimmen (16%)
mp3 Musikdateien
55 Stimmen (70%)
Musikkassetten
3 Stimmen (4%)
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 13:06
Schallplatten, CDs und mp3 Musikdateien ...

Vinyl is meiner Meinung nach aber das einzig Wahre ...


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 13:07
ja meiner Meinung, aber ich kauf mir immer die gebrauchten denn die neuen sind extrem teuer!


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 13:25
situationsbedingt, wenn ich unterwegs bin in einer u-bahn natürlich schallplatte :troll: natürlich mp3, zu hause favorisiere ich auch eher mp3´s wobei auch lp´s- cd´s eher seltener

lg folie_a_deux


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 13:28
Schallplattenwalkman !


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 13:35
@old_sparky
@daywalker137
Natürlich ist es situationsbedingt!
Hier geht es nur darum was ihr wenn ihr die Auswahl an allem habt hören würdet.
So wie ich zu Hause Schallplatten und unterwegs mp3's höre!


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 13:41
Unser Plattenspieler ist leider eingemottet, weil ich die Radios, an die ich ihn anschließen konnte, blöder Weise alle verschenkt habe :D .


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 13:45
@Thalassa
Das bedeutet also dass du kein großer Schallplatten-fan bist.
Denn wenn du einer währst wurdest du dir einen neuen kaufen. ;D


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 13:50
@wutz

Ich habe eine ziemliche Sammlung an Schallplatten, viel Klassik und noch eine Menge aus Ostzeiten - da sind sogar ein paar richtige Raritäten bei, aber so wirklich reizen kann uns das auch nicht - wenn wir Musik hören/sehen wollen, dann machen wir das meist am PC ... nur hören ist mir irgendwie zu langweilig geworden :D .


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 14:02
@Thalassa
Naja an Klassik reizt es mich auch nicht. :D Idch mag die Schallplatten ja hauptsächlich weil ich finde dass die am längsten halten. Also ein mp3 Song kann man leicht aus Versehen löschen (ist mir nämlich schon passiert), eine CD geht meist so kaputt (ist mir auch schon sehr sehr oft passiert), eine Musikkassette geht am schnellsten von allem kaputt (kann ich auch bezeugen) und meine Schallplatten aus den 60gern funktionieren eigentlich alle noch! Also seht ihr dass ich schon viele verschiedene Tonträgerarten besitze und viele davon kaputt sind. Natürlich wird eine CD länger halten wenn man besser darauf achtet und eine mp3 Datei löscht sich nicht von selbst! Aber wenn man CD und LP fallen lässt und am Computer (oder andere mp3 Abspielgeräte) mal Sachen die man glaubt nicht mehr zu brauchen löscht bleibt meist noch CD und Schallplatte. Und wenn man die jezt 2 Jahre ohne Hülle wo rumliegen lässt, bleibt nur noch die Platte! Und die Kassette nüzt sich bei jeden Abspielen sehr stark ab so ist die auch ausgeschieden! :D


1x zitiertmelden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 14:18
Ich halte das für Einbildung, dass sich Schalplatten besser anhören.

Wie dem auch sei. Ich besitze weder Schallplatten noch CDs, insofern habe ich eh nicht die große Auswahl.


1x zitiertmelden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 14:23
@chen
Doch die LP's haben nen besseren Sound was aber nicht bedeutet dass die Tonqualität besser ist denn die ist natürlich schlechter aber der Sound ist echt cool!
Natürlich kommt die Tonqualität auch darauf an wie du die Platte behandelst!
Denn wenn du mit viel Sorgfalt umgehst, kann ich keinen Unterschied bemerken.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 14:29
Zitat von wutzwutz schrieb: Idch mag die Schallplatten ja hauptsächlich weil ich finde dass die am längsten halten
die Qualität lässt aber relative schnell nach ...


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 14:35
@tic
Ja aber eigentlich nur bis zu einem bestimmten Standpunkt. Ich weiß zwar auch nicht wie ich dass vormullieren soll, aber sagen wir es so, also ich bin ein Sammler der alte Radios Schallplatten und andere Tonträgersysteme sammelt und so habe ich auch ein Gramaphon im Besitz. Natürlich habe ich dann auch noch Schellak-Platten und ich muss schon sagen die Qualität (sind so aus den 50gern) verblüfft mich wirklich ich meine ja sie ist nichts gegen einer CD oder einer neuen Schallplatte, aber ich könnte nicht sagen dass es sehr rauscht ich werde mal bei youtube sehen ob ich eine Aufnahme einer Platte die ca. diesen alter entspricht finde und die dann posten!
Denn wenn die Qualität wirklich so stark und schnell nachläst würde man bei einer heufig gespielten platte ja auch gar nichts mehr verstehen können oder zu mindest nur schwer.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 14:41
ich mein bei normalen Platte so wie man sie heut zu Tage bekommt, es wird mit der Zeit Dumpfer, die Höhen lassen nach ... aber das dauert schon etwas ... ich bin kein Sammler ... ich quäle sie mehr ^^

Youtube: hOmeWOrk 2 - tic 00310
hOmeWOrk 2 - tic 00310
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 14:43
@tic
wenn du das so machst wie in diesem Video von dir, dass du die platte vorm Abspielen in die verkehrte Richtung drehst, wird nicht nur die Platte sondern auch noch deine Nadel kaputt dass heißt natürlich musst du sorgfältig sein.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 14:53
bei deinen Nadeln garantiert ;) .. mir is noch keine Nadel um die Ohren geflogen^^

Nadel:
http://www.elevator.de/ortofon-elektro-concorde.html (Archiv-Version vom 27.10.2012)

Turntable:
http://www.audiopalace.de/product_info.php?info=p35347_Technics-SL-1210-M5G.html


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 14:58
@tic
Diese Nadel kostet auch 90€ und naja das ist teurer wie mein Plattenspieler (wie mein billigster der war 3€ denn ich habe mehrere) und mir ist eigentlich auch noch keine Nadel kaputt gegangen aber ne platte auch nicht und ich könnte auch nicht sagen dass ich bemerke, dass sich die Qualität der Platte mit der Zeit verschlechtert das heißt ich dreh die Platte ja auch nicht in die falsche Richtung wenn ich sie abspiele. :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:02
mit der Richtung hat es ja nichts zu tun ... gut das sind ja auch quasi andere Welten^^ nur hören oder Mixen ...
wenn ich ne Platte 2 Mal in der Woche benutz fällt es ungefähr nach einem Jahr auf das die Qualität schlechter geworden ist ... :D


Anzeige

melden