Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Schallplatten. Cds ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:05
Schallplatten, Musikkassetten, CDs...was ist das denn ? ;)
Gibt es dass überhaupt noch ?

Anzeige
melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:05
@tic
In solchen Fällen kann ich mir dass natürlich vorstellen voralem weil die Platte zum hören und nicht zum Mixen entworfen wurde.... aber grundsätzlich würde ich schon sagen dass die Platte nen besseren Sound hat als ne CD oder mp3 Datei


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:05
das C-Coupe vom Opel Rotz .. @Drakon ^^


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:06
@Drakon
Ja und wenn du nur mp3 hörst muss ich dir mitteilen dass mp3 meiner Meinung nach ne schlechtere Qualität hat als ne Kassette! (kommt auch auf die Boxen darauf an aber bei mir ists so)


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:08
hm, ich denke darüber lässt sich streiten, gut mp3 is ja Komprimiert um möglichst viel Speicherplatz zu sparen, darunter leidet natürlich die Qualität .. aber CD's ?


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:10
@tic
Ich sagte ja auch nicht dass CD's ne schlechte Qualität haben ich gebe so gar zu dass sie auch besser als bei Platten ist ob wohl das so ne Sache ist sagen wir so, ich mag die schlechtere Qualität bei Platten weil das zu nem besseren Klang führt auch wenns mal knisstert. ;D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:12
ich mag es wenns Knistert, ich kann das schon nach vollziehen und Vinyl nutz ich am liebsten ...


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:14
Ja bin ganz deiner Meinung solange es nicht zu sehr knistert :D aber wenn man die Platte nur hört und keinen Blötsin anstellt (runterwerver, zerkratzen, mixen :D usw...) sollte die Qualität eigentlich ziemlich rausch und knisterfrei bleiben. :D


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:15
he he he ;)
Zitat von wutzwutz schrieb:(runterwerver, zerkratzen, mixen :D usw...)
das Mixen an sich schadet ja nich :D wird halt nur schneller abgenutzt ...


1x zitiertmelden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:17
Zitat von tictic schrieb:das Mixen an sich schadet ja nich :D
Nein nur das was die meisten unter Mixen verstehen, nämlich die Platte während des Abspielens zu drehen (denn auch wenns die Normalrichtung ist schadet es aber nicht so sehr wie in der gegengesezte Richtung).


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:19
die Nadeln (wenn mit Spärischen Schliff) sind ja extra so konstruiert das es nicht schlimm is ...

also meine jetz ...


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:20
Zitat von chenchen schrieb:Wie dem auch sei. Ich besitze weder Schallplatten noch CDs, insofern habe ich eh nicht die große Auswahl.
finde auch das kasetten was zeitloses an sich haben :D


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:22
@tic
deshalp kosten sie ja auch 90€ wobei ich auch zu den Thema was sagen möchte denn die sogenanten Saphire (Nadeln der Gramaphone und andere alten Plattenspieler älter als 1950) meist nur einmal benuzt werden gönnen sonst ist es schlecht für die Platte und die Qualität wird sehr sehr schnell vernichtet.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:23
hm, damit kenn ich mich net aus .. hätte aber gern nen Gramaphone, so als Deko ...


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:25
@tic
Das ist schweine teuer die Nadeln kannst aber billig in den verschiedenen Lautstärken bestellen und es giebt auch Dauernadeln dort hast ne super Qualität und die kannst du öfters verwenden aber du kannst mit einen Gramaphon grundsätzlich nur Schellaks abschpielen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:27
wenn dann ja eh nur als Deko ... glaub meine Mucke auf Schellak is wohl schwer zu finden ^^


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:36
Ja kann ich nachvollziehen ich habs ja auch eigentlich nur weil ich Sammler bin, denn das Problem ist das, dass die meisten Schellaks über 70 Jahre alt sind und die Musik darauf sich auch danach anhört also wenn man Pop oda Rap hört ist man da an der falschen Stelle. :D


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:41
Zitat von wutzwutz schrieb:Ja und wenn du nur mp3 hörst muss ich dir mitteilen dass mp3 meiner Meinung nach ne schlechtere Qualität hat als ne Kassette! (kommt auch auf die Boxen darauf an aber bei mir ists so)
Es ist auch die Frage was genau die MP3 in Schallwellen umwandelt. Ne billige Soundkarte etwa hört sich eben billig an. :D


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:48
Ich finde Schallplatten haben meistens einen besseren Sound als mp3, allerdings fehlt bei mp3 das Knistern und das Knacken, dass sich nach kurzer Zeit bei Vinyl ja einstellt. Die mp3 kann man 10000 mal und und immer wieder abspielen und es gibt keinen Qualitätsverlust. Ich habe etliche Vinylplatten und sogar die alten Grammophonplatten und auch den entsprechenden Plattenspieler und habe auch Vinylplatten selber digitalisiert, sogar Grammophonplatten mit 78Upm. Die digitalisierten Aufnahmen kann man dann mit einem Programm filtern und von den Nebengeräuschen ganz gut befreien und auch den Klang verbessern. Es war eine Zeit lang wie ein Hobby - aber ich muss sagen, das was ich tatsächlich dann höre sind praktisch nur mp3. Hier kommt es auf die Kompressionsrate an, wenn man sie sie nicht zu niedrig ansetzt kann man eine gute Qualität erreichen. Es gibt so viele praktische Vorteile bei mp3, dass im nicht professionellen Bereich (also ausser z. B. in Clubs oder Veranstaltungen für das Mixen) Vinyl kaum noch eine Chance hat, denke ich.


melden

Hört ihr mehr analoge Schallplatten oder digitale CDs bzw. mp3

27.08.2012 um 15:53
@Gurnemanz
Naja ich finde nicht dass es sehr viel knistert und knackt, ich finde eher dass das mp3 schlecter ist weil da irgendwie kein guter bass ist was bei der platte eigentlich das Gegenteil ist also extra viel Bass.


Anzeige

1x zitiertmelden