Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Gehirn, Taschenrechner, Schriftlich, Grundrechnen
guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 11:05
In Zeiten von Taschenrechnern, Handys, Smartphones und Computern rechnet man komplexe Aufgaben wohl kaum noch nur mit Hilfe des schriftlichen Rechnens.

220px-Arithmetic symbols2.svg




Kannst du noch das, was du in der Schule gelernt hast und Ergebnisse schriftlich sicher und schnell errechnen, auch mit Kommastellen, oder bist du doch oft abhängig von elektronischen Gehirnen?


melden
Anzeige
ich beherrsche das schriftliche Rechnen aller vier Grundrechenarten perfekt, schnell und sicher.
83 Stimmen (66%)
nein, ich rechne im Kopf oder brauche einen Taschenrechner, schriftlich rechnen habe ich wohl wesentlich verlernt.
18 Stimmen (14%)
ich kann nur schriftlich plusrechnen und/oder minusrechnen
6 Stimmen (5%)
braucht man heute nicht zu können!
3 Stimmen (2%)
ich kann es nicht und das ist mir peinlich.
3 Stimmen (2%)
mir fällt das schriftliche Rechnen etwas schwer, ich bin da unsicher.
12 Stimmen (10%)

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 11:09
glaube schon, dass ich es noch kann, auch wenn ich es natürlich nicht mache, wenn ein Taschenrechner in der Nähe ist. In der Schule durften wir keinen Taschenrechner benutzen, so das ich das eigentlich nicht mehr verlernen dürfte schriftlich zu rechnen.


melden

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 11:10
Plus und Minus krieg ich noch hin. Wie das mit Mal und Geteilt war weiß ich nicht mehr. Irgendwann durfte man halt in der Schule den Taschenrechner benutzen, da entfällt einem sowas schon mal.


melden

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 11:15
ich beherrsche das schriftliche Rechnen aller vier Grundrechenarten perfekt, schnell und sicher.

Ich habe das nämlich noch richtig in der Schule gelernt - ohne Taschenrechner - wenn ich meinen Rechenschieber noch hätte, könnte ich es auch noch damit! Ich kann aber auch immernoch sehr gut im Kopf rechnen, allerdings ist es mit Taschenrechner einfacher :D .


melden

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 11:23
Ich beherrsch es auch, is ja auch immer von Nöten im Alltag.


melden

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 11:24
Thalassa schrieb:Ich habe das nämlich noch richtig in der Schule gelernt - ohne Taschenrechner
ja ich auch wir durften keinen taschenrechner verwenden und ich muss sagen das ich froh darüber bin und immer noch alle grundrechnungsarten im kopf beherrsche ..... letztens erst war ich geschockt weil ein junges mädchen um die 20 nicht mal 24:4 rechnen konnte und hilflos herumstammelte .....

mit den taschenrechner an den schulen verblöden die schüler immer mehr, die sollten wirklich abgeschafft werden.


melden

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 11:27
Schriftlich habe ich es schon lange nicht mehr versucht, weil ich vieles im Kopf mache. Taschenrechner und Papier und Stift hat man nicht immer parat.


melden

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 11:28
hä taschenrechner was ist das :ask:
da ist mein hirnrechner schneller, verschwendet man keine zeit zum eintippen


melden

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 11:29
Ich habe das nämlich noch richtig in der Schule gelernt

Ja, wir auch.

Aber ab der Realschule durften wir, wie schon erwähnt, den Taschenrechner verwenden. Teilweise war der auch zu gebrauchen. Aber dass die Grundrechenarten ab da so ganz unbeachtet blieben, find ich nicht richtig.

Kopfrechnen kann ich aber noch, solange es nicht ganz so gigantische Zahlen sind. Mache ich auch regelmäßig bei der Arbeit.

Naja, vielleicht setz ich mich mal hin und eigne mir das schriftliche nochmal an. Kann ja nicht schaden.


melden

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 11:32
Ich bin ehrlich... ich wüsste nicht ob ich noch alle 4 sicher und schnell beherrsche :D


melden

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 11:32
@-Therion-

Natürlich geht es mitm Taschenrechner schneller, als mit Stift und Papier - aber ich bin auch bequem geworden ;) .
Wir durften nichtmal in der Lehre Taschenrechner benutzen - und da mußte ich mitunter noch mehr rechnen, als in der Schule :D .


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 11:41
kann ich. Bin ja nicht umsonst Zur Schule gegangen.


melden

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 11:44
Na das müßte ich noch können .
Hab keinen Taschenrechner, muss immer noch alles mit stift und Papier rechnen


melden

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 12:00
klaro


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 12:01
@Lindsey__
du hast nicht mal ein Handy?


melden

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 12:11
@killimini

Doch, es könnten sogar 4 sein, sollte ich sie finden.:D
Und dann kommt das nächste Problem :sind die auch aufgeladen ? :D

Irgendwo in einer Schublade sind auch Taschenrechner ,
aber bevor ich anfange zu suchen, nehm ich Block und Bleistift


melden

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 12:12
Ich erinner mich noch gut an die Mathevorlesung im ersten Semester an der Uni:

"Polynomdivisionen sind eigentlich ganz einfach, denn im Prinzip funktionieren sie genauso wie das normale händische Dividieren."
Mindestens der halbe Hörsaal: "Äh...wie ging das nochmal? Hab ich ewig nicht mehr gemacht..."


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 12:16
müsst noch klappen ...


melden
guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 12:31
@tic

hier eine schöne Aufgabe zur Selbstkontrolle, ob es noch schriftlich klappt: ;)



13399,92 : 6,66 = ?


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beherrschst du das schriftliche Rechnen aller 4 Grundrechenarten?

04.10.2012 um 12:35
im Kop @guyusmajor? :D


melden
350 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt