Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mahnung, Bücherrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LivingFlesh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 19:48
@Pantha
Also mir hat die was von Mahnung gesagt. Nicht Erinnernung oder so.

Anzeige
melden

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 19:48
Absolut ok. Muss ja einiges an Zeit vergangen sein für 10€...

Wenn die Bücher nicht da sind, es aber sein sollten, dann ist das für andere ebenso ärgerlich


melden

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 19:49
@LivingFlesh

Die erinnern ja auch nicht gleich am ersten Tag ;) , also mußt du schon eine ganze Weile überzogen haben - wieso leist du soviel auf einmal aus? Außerdem kann man doch schon immermalabgeben, was man ausgelesen hat, oder nicht mehr braucht! Strafe muß sein :D


melden

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 19:49
@LivingFlesh
Wie lange hast du denn überzogen?


melden
LivingFlesh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 19:51
@Thalassa
@der_wicht
Stimmt, die Mahnung kam erst ein Paar Tage nach der Frist.

@Thalassa
Findest du 4 Bücher viel? ^^ Also das ist doch noch wenig. ;)


melden

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 19:56
@LivingFlesh

Da ich schon ewig in keiner Bücherei mehr war - ich habs noch nichtmal geschafft, wirklich alles zu lesen, was wir hier zuhause haben - finde ich 4 Bücher viel ... vor allem nicht pünktlich zurückgegebene Bücher :D .


melden
LivingFlesh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 19:58
@Thalassa
Richtig teuer wird es bei den Filmen....;)

http://wwwopac.rz-as.de/reademmendingen/benutzungsordnung.pdf

§ 12 Überschreiten der Leihfrist
1. Werden die Medien nicht spätestens am letzten Tag der Leihfrist in der Bibliothek zurückgegeben,
so entstehen Mahngebühren nach Maßgabe der Gebührenordnung. Die Mahngebühren sind auch
ohne vorherige Benachrichtigung zu bezahlen.
2. Der Nutzer/die Nutzerin wird von der Bibliothek viermal gebührenpflichtig schriftlich angemahnt.
3. Bleiben diese Mahnungen erfolglos, werden die ausgeliehenen Medien durch den
Vollstreckungsbeamten der Stadtverwaltung gegen Gebühr abgeholt.
4. Können die Medien durch den Vollstreckungsbeamten nach einmaligem Versuch nicht
beigebracht werden, so erfolgt eine Ersatzbeschaffung auf Kosten des Nutzers/der Nutzerin (siehe
Gebührenordnung).


Überschreiten der Leihfrist
pro Buch / Medium für jede angefangene Woche
Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahre: 1,00 Euro
Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre: 0,50 Euro
Überschreiten der Leihfrist
pro visuelles Medium (DVD) für jeden angefangenen Tag
Erwachsene und Jugendlich ab 15 Jahre: 2,00 Euro
Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre: 1,00 Euro
Mahngebühren
1. Mahnung 1,00 Euro
2. Mahnung 2,00 Euro
3. Mahnung 3,00 Euro
4. Mahnung 4,00 Euro



melden

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 20:01
@LivingFlesh

Ich möchte lieber nicht wissen, was da so alles verschwindet und wieder angeschafft werden muß - du wirst da keine Ausnahme gewesen sein, irgendwo müssen die ja auch "durchgreifen" ;) .


melden

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 20:01
Keine Ahnung.
Kommt drauf an wie lange insgesamt überzogen wurde.
10 Takken hab ich allerdings in meinem ganzem Leben noch nicht geschafft.
Normalerweise sind die da doch recht günstig was Mahngebühren anbelangt.


melden
LivingFlesh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 20:04
@Thalassa
Vollstreckungsbeamten... :D Normalerweise geb ich das Zeugs ja auch rechtzeitig zurück. Obwohl... das war glaub nicht die erste Mahnung....

@Fenris
Bei unserer alten Stadtbücherei war das auch nicht so krass. Da haben die auch mal nen Auge zugedrückt.


melden

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 20:05
Finde ich ok - denn ich wollte mir etwas ausleihen und habe vorbestellt, dass sobald es vom anderen ausläuft für mich reserviert ist - durfte 2 Wochen nach eigentlichen Abgabetermin warten :|


melden

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 20:11
Ich wusste gar nicht, dass es noch Büchereien gibt. Ich dachte das wär ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend.


melden

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 20:16
@KillingTime
Büchereien wirst du so schnell nicht ersetzen können. Wir sollten für jede dankbar sein, die uns erhalten bleibt.


melden

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 20:18
@Pantha
Kost' es eigentlich Geld, wenn man sich da ein Buch ausleiht?

Ich bin eigentlich eher der Meinung, dass man ein gutes Buch besitzen sollte, und nicht leihen.


1x zitiertmelden

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 20:22
@KillingTime
Meistens zahlt man einen Jahresbeitrag und hat dann keine weiteren Kosten. Vorausgesetzt natürlich man hält sich an die Leihfristen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich bin eigentlich eher der Meinung, dass man ein gutes Buch besitzen sollte, und nicht leihen.
Wenn ich jedes Buch kaufen würde, in dem ich mal etwas nachschlagen wollte...
Büchereien haben schon ihren Sinn.


melden

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 20:24
@Pantha
Ich stelle mir jetzt vor, dass ausgeliehene Bücher dreckig und speckig sind, mit Eselsohren und eingeklebten Popeln. Sowas dann im Bett in der Hand zu halten, ist bestimmt nicht sehr hygienisch.


melden

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 20:30
@KillingTime
Naja, die Bücher werden schon ausgetauscht, wenn sie in zu schlechtem Zustand sind. Außerdem liest man ja nicht nur abends im Bett, nicht wahr. Du nutzt ja eine Bücherei auch nicht unbedingt, um deinen Literaturbedarf in deinem Lieblings-Genre abdzudecken.
Aber wenn du deine Bildungslücken in Literatur und Kunst füllen willst, kaufst du dir dann jedes einzelne Buch.


melden

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 20:34
@Pantha
Eigentlich lese ich Bücher nur im Bett. Tagsüber schaue ich ins Internet oder lese .PDF-Dateien. Aber mit Notebook im Bett ist nicht so gut. Das setzt sich dann mit Flusen zu. ;)

Wenn das ein richtig gutes Buch ist, muss ich das auch selbst besitzen. Das letzte Buch, was ich gekauft habe, war Wikipedia: Schilf (Roman)

Ausleihen käme da nicht in Frage.


melden

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 20:40
@KillingTime
Aber stell dir doch mal vor, du wolltest dir einen Überblick über Goethes Werke schaffen. Willst du dir dann wirklich jedes einzelne Buch kaufen? Oder wenn du einen Einblick in einen fremden Fachbereich bekommen möchtest.

Die Bücher die ich mag und die ich vermutlich häufiger lesen werde, kaufe ich mir auch. Aber alles zu kaufen, was ich je lesen möchte, kann ich mir weder leisten, noch habe ich den nötigen Regalplatz.


melden

4 Bücher überzogen - 10 Euro! OK or not?

18.12.2012 um 20:44
@Pantha
Ok um sich einen Überblick zu verschaffen, gehe ich mit dir konform. Ich denke bloß, dass man nicht jedes Buch in der Bücherei bekommt, und wenn ich an die Fahrerei und Parkplatzsuche denke, und ich muss das Buch ja auch noch zurückbringen, dann geht es wahrscheinlich schneller, wenn ich mir eins von Amazon schicken lasse.


Anzeige

melden