weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

49 Beiträge, Schlüsselwörter: Anette Schavan Doktortitel Rücktritt
Android
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 16:51
Mit Spannung wird die Rückkehr von Bildungsministerin Annette Schavan am Freitagabend von ihrer Südafrika-Dienstreise erwartet. Bald darauf dürfte es zu Gesprächen mit Kanzlerin Angela Merkel kommen, bei denen sich das politische Schicksal der Ministerin entscheidet. Vor ein paar Tagen hatte ihr die Universität Düsseldorf den Doktortitel aberkannt. Die Deutschen sind in ihrem Urteil zum Fall Schavan gespaltener Ansicht. Laut einer Umfrage für stern.de wollen 49 Prozent der Bürger, dass die Ministerin ihren Rücktritt einreicht. 43 Prozent wünschen, dass sie im Amt bleibt. Ambivalent denken auch die Anhänger der Union: Hier befürworten 42 Prozent einen Rücktritt, 52 Prozent sind dagegen.

Schadet die Affäre um die Bildungsministerin dem Ansehen der Union? Auch auf diese Frage ist das Echo zwiespältig. 41 Prozent beantworten sie mit "ja", 57 Prozent aber sehen keine Auswirkungen auf die Kanzler-Partei. Dieser Ansicht sind übrigens ganz besonders die Jüngeren, 18- bis 29-Jährigen (69 Prozent) sowie die Wähler der Union (64 Prozent) und überraschenderweise auch der Linken (63 Prozent).
Vergleichbarkeit Guttenberg-Schavan

Wie viele Wissenschaftler und Kommentatoren sind die Bundesbürger ebenfalls uneins, wie schlimm der Entzug des Titels einer vor 33 Jahren geschriebenen Doktorarbeit ist. 53 Prozent schätzen dies als sehr oder eher schwerwiegendes Vergehen ein. 42 Prozent halten den Fall für weniger oder überhaupt nicht schlimm. Am kritischsten urteilen hier die Sympathisanten der Grünen, die ja meist aus dem universitären Bildungsbürgertum stammen: 72 Prozent von ihnen bewerten den Fehler von Schavan als sehr oder eher schwerwiegend. Zum Vergleich: Bei den Wählern der FDP tun dies nur 41 Prozent.


http://www.stern.de/politik/deutschland/ruecktritt-oder-nicht-der-fall-schavan-spaltet-die-deutschen-1968498.html

Was meint Ihr ?


melden
Anzeige
Sie soll zurücktreten
58 Stimmen (73%)
Sie soll nicht zurücktreten
21 Stimmen (27%)

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 17:02
Sie ist BILDUNGSministerin und hatte einen erschlichenen Titel!

Ich würde sie nichtmal "zurücktreten lassen", bei dieser Schwere der Tat (weil Verbindung mit ihrem Amt) befürworte ich eine Amtsenthebung!


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 17:09
Moment mal, wir haben eine Bildungsministerin? Das bedeutet wir haben Bildung?

Hahaha ja klar...Bildung


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 17:09
@Android

Bist du Politik-Lehrer? Weil diese Frage hat uns unser Lehrer vorhin auch gefragt.


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 17:10
Sie soll das Recht haben, sich zu verteidigen. Sie hat ja bereits Klage gegen den Titelentzug eingereicht. Davon würde ich es abhängig machen.


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 17:15
@-ripper-

Also ich bin gebildet. Du etwa nicht?


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 17:16
raupsi-ya schrieb:Also ich bin gebildet
-ripper- schrieb:Hahaha ja klar


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 17:20
@-ripper-

-.- Die Intelligenz eines anderen zu unterschätzen zeugt nicht von eigener Intelligenz. Wo kann ich dir helfen? =)


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 20:33
das amt ist schon durch sie angelegenheit beschädigt, außerdem wer dem guttenberg nahe gelegt hat sich zurück zu ziehen, der sollte seinen eigenen rat befolgen!


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 20:54
Einen Doktortitel tragen sollte nur derjenige können, der ihn sich auch verdient hat, ohne Schummeleien und Betrug. Wer dazu nicht in der Lage ist, hat einen solchen Titel nicht verdient.
Dazu beachte man in diesem Fall folgende Fakten:

1. ist diese gute Frau unsere Bildungsministerin, also gerade in diesem Fachgebiet für ganz Deutschland verantwortlich. Da sollte sie doch gerade als gutes Beispiel vorangehen!?

2. handelte es sich in ihrer Dissertation gerade um das Thema "Gewissen" ("Person und Gewissen"), dazu dann systematisch zu betrügen und dann als Bildungsministerin für die Bildung von etwa 14 Millionen Schülern und Studenten verantwortlich zu sein, passt meiner Ansicht nach wirklich nicht zusammen.

Auch macht, meiner Ansicht nach, die Tatsache, dass es Plagiats-Vorwürfe gegen die Bildungsministerin und bereits eine Aberkennung des Titels durch die Universität gibt (ob diese gerechtfertigt sind oder nicht, einen Grund wird es dafür auf jeden Fall geben), das gesamte System ziemlich unglaubhaft. Eine Bildungsministerin, die für ihre Doktorarbeit Texte wortwörtlich kopiert hat! Traurig... Und dann wir ihr von der Bundeskanzlerin auch noch der Rücken gestärkt...

Ich kann @CurtisNewton nur Recht geben!


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 21:00
@Eliana

Deiner Argumentation stimme ich ebenfalls zu. Eine sofortige Suspendierung wäre angesichts der schwebenden Klage zwingend, fällt das Urteil zu ihren Ungunsten aus, sollte die Amtsenthebung folgen!


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 21:01
@CurtisNewton
Ganz genau!


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 21:03
Klar, sollte sie zurücktreten, sie sieht scheisse aus. Dr. hin oder her. :D


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 21:05
@Wolfshaag
Das tut natürlich was zur Sache :D


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 21:07
Mir geht das hier zu weit.

Ich kann natürlich Frau Schavans Dr-Arbeit nicht beurteilen, aber mir drängt sich das Gefühl auf, dass auf die Art unliebsame Mitmenschen entsorgt werden sollen.

Es geht mir nicht in den Kopf, dass etwas, was damals mit einer sehr guten Bewertung durchging heute als Plagiat beschimpft wird.

Da stimmt doch was nicht.

Wo sind wir angelangt, dass man die Medien so missbraucht, um die öffentliche Meinung zu manipulieren.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 21:09
@Eliana
Seit wann erwartet man von mir schlaue Kommentare? oO :D


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 21:11
@Plan_B

Im Zuge der geschärften Öffentlichkeits-Wahrnehmung durch den Fall Guttenberg, wird sicherlich die ein oder andere Uni prophylaktisch ihre eigenen Titel-Verleihungen bzw. die entsprechenden Arbeiten nochmal genauer prüfen (bin mir sicher, dass Schavans Arbeit derzeit nicht die einzige Arbeit ist, die auf dem erneutenPrüfstand steht), damit nicht der Uni nachgesagt wird, sie würde die Arbeiten nicht genau prüfen oder gar nicht in der Lage sein, angemessene Bewertungen abgeben zu können. Darunter würde der Ruf der Universität leiden, was erhebliche finanzielle Einbußen als Folge hätte.

EDIT: Angemerkt sei noch, dass eine Aberkennung, wie sie bei Schavan geschehen ist, ja nicht "einfach so" durchgeführt werden kann, es ist ein Prozedere, welches guter Begründungen bedarf, da die Universität natürlich auch kein Interesse an einer gerichtlichen Auseinandersetzung hat, die im Falle einer Revidierung der Aufhebung/Aberkennung ebenfalls den Ruf schädigt.


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 21:15
@Wolfshaag
Ich bin gänzlich ohne Vorurteile :D Finds ja nett, wenn ernste Diskussionen durch solche Kommentare etwas aufgelockert werden ;)


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 21:20
@Eliana
Ich bin ja schon ganz leise. :D
Und natürlich sollte sie zurücktreten. Hallo? Eine Ministerin, welche für Exzellenz der Universitäten wirbt und dann ihren Titel aberkannt kommt? Geht`s noch? Für jeden der einen akademischen Abschluss hat, sollte das nicht diskussionswürdig sein.


melden
Anzeige

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 21:23
@Wolfshaag
Hihi passt scho :D
Jap


melden
317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden