weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

49 Beiträge, Schlüsselwörter: Anette Schavan Doktortitel Rücktritt

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 21:24
@Eliana
desweiteren wird das gericht,wenn sie gegen die aberkennung klagt, nicht nochmal ihre doktorarbeit überprüfen, sondern nur das verfahren zur abererkennung beurteilen ob da was falsch gelaufen ist.


melden
Anzeige
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 21:26
@Eliana
Darf ich jetzt wieder sagen, dass sie eine hässliche Kuh ist? :D


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 21:28
@dasewige
Das nehme ich auch an. Und das sollte ja an der Tatsache, dass es nun mal Betrug ist, nichts ändern.

@Wolfshaag
Ist genehmigt :D einmal pro Seite ist in Ordnung ;)


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 21:32
@Eliana
Thx. :D :note:


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 21:51
Zitat von ihr damals zur Guttenberg affaire

"Als jemand, der selbst vor 31 Jahren promoviert hat und in seinem Berufsleben viele Doktoranden begleiten durfte, schäme ich mich nicht nur heimlich" - Schavan über Guttenberg

Dreister gehts fast nicht mehr


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 22:08
@low_milk
Durchaus.... Ich weiß nicht wie ich das, was sie demnach dann jetzt tun sollte, bezeichnen soll, aber es muss eine äußerst drastische Steigerung von "schämen" sein!


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 22:16
low_milk schrieb:"Als jemand, der selbst vor 31 Jahren promoviert hat und in seinem Berufsleben viele Doktoranden begleiten durfte, schäme ich mich nicht nur heimlich" - Schavan über Guttenberg
Sie stand wohl gaaaanz vorne als das mit Guttenbergs Doktorarbeit bekannt wurde...
Aber sie hat ja bereits Anklage erhoben, vielleicht hat sie nicht absichtlich "abgeschrieben". Mit dieser Aussage hat sie ihre Doktorarbeit ja auch in die Schusslinie geschoben, hätte sie ja wohl kaum wenn sie ihr bewusst gewesen wäre dass mit der Arbeit was nicht stimmt, oder?
So eine Aussage zieht immer Leute auf sich die nach der Nadel im Heuhaufen suchen, nach dem Fehler.
Und so kurz vor den Wahlen ist DAS ja wohl ein gefundenes Fresschen für die Medien...


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 22:28
@ILoveMuffins

1. wurde das das erste Mal im April letzten Jahres behauptet, also 1 1/2 Jahre vor der Wahl
2. waren das keine kleinen "Flüchtigkeitsfehler" sondern zog sich systematisch durch die gesamte Dissertation.


Aber du hast sicher Recht, das war alles andere als schlau von ihr. Aber dass das alles wegen der Wahlen ist, wage ich doch schwer zu bezweifeln. Die Vorwürfe hätten natürlich lediglich aus diesen Gründen aufkommen können, aber ich glaube nicht, dass die Universität damit den Wahlkampf beeinflussen will (wäre ja irgendwie unsinnig) oder grundlos den Titel aberkannt hat. Das würde dem eigenen Ruf zu sehr schaden.


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 22:43
@Eliana

Zu 1. Okay, das wusste ich noch nicht :) Ich traue dem was in der Politik passiert meistens nur zur helfte :D.
Zu 2. Als sie ihre Arbeit geschrieben hat gab es (korrigiere mich wenn ich falsch liege) noch nicht mal Computer/ Internet in der Form wie heute.Vielleicht sind einige Fehler unabsichtlich enstanden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass jemand so ungeschickt sein kann und sich einfach so in die Schusslinie bringt. Und schon gar nicht als Politikerin und Ex-Doktorin, selbst ich hätte die Folgen erkannt (und meine Doktorarbeit ist noch nicht geschrieben ;) )...


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 22:53
@ILoveMuffins
zu 1. ja, das ist auch ganz gut so! :D
zu 2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem so ist. Doch genau deshalb war es ja damals auch so schwierig zu prüfen, ob abgeschrieben wurde, daher nehme ich auch an, dass das sogar relativ häufig vorkam. Ich kann das gut nachvollziehen, heute würde das wohl kaum jemand, da die Arbeit ja sehr exakt und pingelig darauf geprüft wird, wir lernen ja bereits in der Schule, wie man solche Zitate richtig kennzeichnet, Quellen angibt usw. Aber damals konnte man ja noch nicht ahnen, dass man solche ungekennzeichneten Zitate in über 30 Jahren so leicht entdecken könnte.


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 23:09
Dann müsste man doch aber alle Arbeiten aus dieser Zeit überprüfen oder etwa nicht?
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich denke ich werde das Urteil abwarten.

Ja mit der Schule hast du recht, wir lernen das mit dem Zitieren auch gerade :D

@Eliana


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 23:13
Weg damit.


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 23:18
@ILoveMuffins
Sicher müsste man das, aber es wird halt erst bei Prominenten, gerade Politikern geprüft. es wäre halt schon verdammt viel. Jap, ich denke, mehr können wir eh nicht tun.

Sehr gut :D


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

08.02.2013 um 23:53
mutti wird mit ihr sprechen, dann tritt annettchen zurück.


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

09.02.2013 um 11:30
sofortige enthebung aus dem amt


melden
Android
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

09.02.2013 um 14:28
Eklat um Doktortitel: Schavan tritt als Bildungsministerin zurück - Wanka übernimmt

Der Druck in der Affäre um ihre aberkannte Doktorwürde war zu groß: Annette Schavan ist vom Amt der Bildungsministerin zurückgetreten. Die Nachfolge gab Kanzlerin Angela Merkel in dem gemeinsamen Auftritt ebenfalls bekannt: CDU-Politikerin Johanna Wanka übernimmt das Ressort.

Berlin - Annette Schavan ist nicht länger deutsche Bildungsministerin. Die 57-Jährige trat am Samstagnachmittag zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Hauptstadt vor die Kameras und erklärte ihren Rücktritt. Damit zieht Schavan die Konsequenz aus dem Skandal um die Aberkennung ihres Doktortitels durch die Universität Düsseldorf am vergangenen Dienstag.

"Annette Schavan hat mir gestern Abend ihren Rücktritt angeboten. Ich habe das schweren Herzens angenommen", so die Kanzlerin. "Sie weiß, dass die Köpfe der Menschen das Kapital des Landes sind. Sie weiß, dass gute Studienbedingungen ebenso wichtig sind wie die Förderung von Exzellenz", erklärte Merkel weiter.

Niedersachsens Wissenschaftsministerin Johanna Wanka wird neue Bundesbildungsministerin und Nachfolgerin Schavans. Wanka hat sich ihr Leben lang mit Wissenschaft beschäftigt, von 2000 bis 2009 war sie Ministerin in Brandenburg. Wegen der Abwahl von Schwarz-Gelb in Hannover ist sie verfügbar.

Eine sichtlich mitgenommene Schavan sagte vor den Journalisten: "Ich danke der Bundeskanzlerin. Ich danke dir, liebe Angela, für deine Worte heute und für deine Freundschaft." Zugleich wies sie die Plagiatsvorwürfe nochmals klar zurück: "Ich werde die Entscheidung der Universität nicht akzeptieren. Ich habe weder abgeschrieben noch getäuscht, die Vorwürfe treffen mich tief."

Ihren Abschied erklärte Schavan so: "Das Amt darf nicht beschädigt werden. Politische Ämter sind Ämter auf Zeit. Ich habe mich auf die Loyalität meiner Mitarbeiter verlassen können. Es waren gute Jahre."

Die neue Ministerin Wanka stammt aus Sachsen. Als erste Politikerin aus Ostdeutschland wurde sie Ministerin in einem westdeutschen Bundesland. Wanka ist eine überzeugte Anhängerin von Studiengebühren. Vor der Wahl in Niedersachsen prognostizierte sie, dass die Campus-Gebühr in den kommenden fünf Jahren bundesweit eingeführt wird. Tatsächlich dürfte nach Niedersachsen auch Bayern die Studiengebühren schon bald abschaffen. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) will das Aus per Gesetz besiegeln, der Koalitionspartner FDP besteht dagegen auf einem Volksentscheid.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/schavan-tritt-als-bildungsministerin-zurueck-a-882389.html


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

09.02.2013 um 14:59
Geht es andere auch so oder bin ich als Einziger entsetzt über einen Satz in Merkels Ansprache?
Android schrieb: "Sie weiß, dass die Köpfe der Menschen das Kapital des Landes sind.
Edit: Seehofer ist bestimmt nicht begeistert über die Nachfolgerin.


melden
Android
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

09.02.2013 um 15:40
@CurtisNewton
damit meint sie den erfindungsgeist unserer kultur .. so ganz falsch ist das doch nicht, oder meinst du was anderes?
denn großartige reichtümer hat unser land ja leider nicht ..


melden

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

09.02.2013 um 17:27
@Android

...mir wird "anders" wenn ich daran denke, wie sehr doch das Kapital (die Köpfe) manipuliert wird.


melden
Anzeige

Sollte Annette Schavan zurücktreten oder nicht ?

09.02.2013 um 17:43
Endlich ist sie weg.

Die Ministerin für "Bildung" mit einem gefälschten/erschlichenen Doktortitel. Das muss man sich mal rein tun!


melden
349 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden