weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

161 Beiträge, Schlüsselwörter: Schreibfehler, Korrekte Schreibweise, Beliebte Fehler

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 20:48
Hallo!

jeder von uns hat schon mal einen Schreibfehler begangen. Das ist nicht dramatisch. Man kann nicht immer richtig liegen beim Raten nach Buchstaben ;-)

Welches sind eure beliebtesten Schreibfehler (nicht Tippfehler oder Tastaturhänger)?


2595376957 37bdc2cf1b


melden
Anzeige
Disaster statt Desaster
4 Stimmen (4%)
Mummpitz statt Mumpitz
0 Stimmen (0%)
Tunier statt Turnier
1 Stimme (1%)
Aquise statt Akquise
4 Stimmen (4%)
Verließ statt Verlies
3 Stimmen (3%)
Webseite statt Website
3 Stimmen (3%)
Gallerie statt Galerie
1 Stimme (1%)
a propos statt apropos
2 Stimmen (2%)
wiederlich statt widerlich
15 Stimmen (14%)
Addresse statt Adresse
1 Stimme (1%)
am Besten statt am besten
2 Stimmen (2%)
aus dem ff statt aus dem Effeff
1 Stimme (1%)
ausser statt außer
3 Stimmen (3%)
hälst statt hältst
16 Stimmen (15%)
Hobbies statt Hobbys
6 Stimmen (6%)
Non plus ultra statt Nonplusultra
1 Stimme (1%)
nähmlich statt nämlich
5 Stimmen (5%)
Andere
36 Stimmen (35%)
FordP71
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 20:50
Ich benutze gerne das ß.

ERSTER!!!


melden
Plop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 20:50
@pprubens
ausser statt außer?
In meinem Land gibt es kein ß! Das ist kein Schreibfehler!

(musste mir das ß gerade leihen!)


melden
FordP71
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 20:51
Dein ß stammt von mir. muhaha


melden

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 20:53
@FordP71
Du bleibst also außen vor = Die Präposition/Konjunktion außer ist sprachhistorisch eng mit „außen“ verwandt, wird aber heute nicht mehr im räumlichen Sinne, sondern nur noch in der übertragenen Bedeutung „abgesehen von, mit Ausnahme von“ verwendet. Außer in der Schweiz, in der das ß nicht angewandt wird, schreibt sich das Wort in alter wie in neuer Rechtschreibung mit ß. Bitte entsprechend voten.

"Erster!" - muss hier nicht geschrien werden ;-D


melden

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 20:53
Da gibt es so viele, dass ich die jetzt gar nicht alle einzeln aufzählen könnte.

Was mir jedoch sehr penetrant ins Auge sticht, ist, dass sehr oft "Strasse" oder "Grösse" geschrieben wird, auch im Fernsehen oder in der Zeitung. Viele scheinen Probleme mit der Handhabung von "ß" und "ss" zu haben.


melden

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 20:54
@Plop
Was ist das für ein Land, wo ein kein Esszett gibt??


melden
Plop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 20:54
@pprubens
Schweiz.


melden

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 20:54
Plop schrieb:In meinem Land gibt es kein ß!
Ich wusste nicht dass du ein eigenes Land hast.

Ich selber liebe keine Schreibfehler.


melden
Plop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 20:55
@Dr.AllmyLogo
Ja, ich teile es mit dir, weil ich so freundlich zu dir bin <3


melden

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 20:55
In Liechtenstein gibts auch kein "ß".


melden

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 20:56
hälst statt hältst = Das „…tst“ sieht zwar zungenbrecherisch aus, ist aber richtig. Entsprechend heißt es auch im Imperfekt „du hieltst“ oder „du hieltest“, nicht „du hielst“.

Ich dreh dir den Hals um - hälst du das für korrekt? ;-)


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 20:56
Einem Land ohne

Eszet-Schnitten

fehlt was. :D

Ansonsten beforzuge ich garkeine Rechtschreibfehler. ^^


melden

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 20:57
@Plop
Schweitz? Also kein EU-Land! ;-)


melden
Plop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 20:57
@pprubens
:troll:


melden

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 20:58
@blue_
Du futterst EssZetts wie andere Leute Schreibfehler bevorzugen. Schon wieder ein userbezogenes Amusement für dich. So langsam nimmt das Überhand ;-)


melden

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 21:00
wiederlich statt widerlich = Das Adjektiv widerlich für „abstoßend; abscheulich; ekelerregend“ trägt ebenso wie das bedeutungsähnliche „widerwärtig“ die Präposition „wider“ (= gegen) in sich, woraus sich die Schreibung mit einfachem i begründet. Entsprechend auch: anwidern; widerwillig; widrig.

Ich hab was gegen Cola ohne Rum. Das Gesöff kriege ich nicht wieder runter ;-)


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 21:00
pprubens schrieb:So langsam nimmt das Überhand
@pprubens

Dem Rubens seine Wochenendumfragentsunamis.

Dem seine: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. :D

Hach ja ... :D


melden

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 21:01
ich schreibe immer wieder bracht statt braUcht ..... keine ahnung warum ich immer das u vergesse obwohl ich mir dessen bewusst bin passiert es mir immer wieder.


melden
Anzeige
brucelee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beliebte Schreibfehler: Welchen bevorzugt ihr?

23.02.2013 um 21:01
Boa -.-
Schlimmer als im Deutschunterricht. Mathe wäre cool :D


melden
98 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden