Wiki
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Im Themen-Wiki können Diskussionsteilnehmer gemeinsam eine Zusammenfassung erstellen oder wichtige Beiträge und Informationen auflisten.
Schreibberechtigt sind alle Mitglieder, die mindestens 25 Beiträge in der jeweils verknüpften Diskussion verfasst haben.

Wiki ÜbersichtBearbeitenVersionen
bearbeitet von Mr.Stielz am 14.04.2022
Wiki noch sehr rudimentär, kann sehr gerne ergänzt werden!!!

Zeitlicher Ablauf (die Angaben beziehen sich vor allem auf die XY-Sendung):

Freitag, 11.9.2015
Früher Abend: Maximilian Baumgartner (wohnhaft in Zwettl an der Rodl, Ortsteil Schauerschlag) arbeitet bis Nachmittag als Mechaniker in einer Bus-Werkstatt, danach geht er nach Hause
Andreas Leitner (wohnhaft im benachbarten Waxenberg, hat sich am 10.9. einen neuen Boden in seine Wohnung gelegt und ein neues Bett gekauft) besucht seinen Freund Maximilian. Da ohne Führerschein, fährt ihn seine Mutter dorthin.

Weitere zwei Freunde (Martin und David [Quelle: Kurier podcast]) treffen ebenfalls im Haus von Maximilian ein (dessen Vater verreist ist) und spielen Karten (und trinken Bier).

23:45 [Quelle: Mitterlehner] David und Martin verlassen die Wohnung

Samstag, 12.9.2015
0:56 Maximilian und Andreas rufen bei einer Bekannten an mit dem Anliegen, diese möge zur Gesellschaft noch bei ihnen vorbeischauen; diese lehnt aber ab, da sie schon im Begriff sei, sich für das Bett zu rüsten.
Später zu ungenanntem Zeitpunkt nochmaliger Anrufsversuch bei der Bekannten, diese geht aber nicht mehr ans Telefon.

Nach 0:56 bis vor 1:50 Uhr mehrere erfolglose Anrufe bei „Freundinnen/Bekannten“ [Q: Kurier]

1:50 Erfolgloser Taxiruf.

2:00 Angebliche Sichtung der Männer und des Autos durch einen Zeugen im Ortskern von Vissy Brod (CZ). Sehr unsicher, zumal die Uhrzeit kaum stimmen kann. Der Zeuge hatte sich auch erst Monate später gemeldet.

In einem separaten Teil des Hauses wohnte ein weiterer Mann zur Miete. Etwa zu dieser Zeit soll Max Baumgartner diesen geweckt haben, um ihn zu fragen, ob er noch mitkommen, um etwas zu unternehmen. Dieser habe laut eigener Aussage aber abgelehnt und weitergeschlafen. Dieser geht davon aus, dass die beiden jungen Männer das Haus tatsächlich noch verlassen haben. Dieser Zeuge gab erst nach einiger Zeit zu, dass er in dieser Nacht noch Kontakt zu den Verschwundenen hatte, angeblich, weil er nicht in die Sache hineingezogen werden wollte. (https://www.atv.at/tv/ungeloest-cold-case-austria/staffel-02/episode-01/staffel-02-folge-01-ungeloest-cold-case-austria)

2:53 Uhr [Q: https://www.atv.at/ungeloest-cold-case-austria/folge-4/d3389625/] Eine Verkehrsüberwachungskamera soll Maximilians Auto (auffälliger silbergrauer Citroën BX, Baujahr 1987, mit dem Kennzeichen UU-883DP) in einem Kreisverkehr in Bad Leonfelden registriert haben, in Richtung Weigetschlag/tschechische Grenze/Vissy Brod. (-> hört euch einmal die beachtliche Formulierung von Brig. Mitterlehner dazu an, Podcast Teil 1 ab 17:29)
Am Grenzübergang Weigetschlag selbst wird das Fahrzeug aber von der dort installierten Kamera aber nicht erfasst [Q: https://www.atv.at/ungeloest-cold-case-austria/folge-4/d3389625/]
Es ist aber mittlerweile unsicher, ob diese Beobachtung im Kreisverkehr zutreffend ist, ein Foto hat die Polizei jedenfalls nicht mehr davon. (https://www.atv.at/tv/ungeloest-cold-case-austria/staffel-02/episode-01/staffel-02-folge-01-ungeloest-cold-case-austria)

Nachmittags fährt Mutter von Andreas zum Haus von Maximilian, um nach den beiden zu suchen.

Sonntag, 13.9.2015
Tagsüber Anrufe der Mutter in Krankenhäusern und bei Polizeistationen.

Abends: Polizei nimmt sich der Sache an, startet die Suche, findet Haus aber leer vor, Handy von Andreas liegt auf dem Tisch, ein Fenster ist gekippt, eine Lampe brennt.

Beide hatten keine Reisepässe und kein Geld dabei [Q: Kurier] Beide waren „bescheidene und ortsbezogene Burschen, lebten in einer kleinen Welt“ [Q: Mitterlehner]

Montag, 14.9.2015
Frühe Morgenstunden: angebliches Handysignal aus Waldschlag, wurde von der Polizei aber nie bestätigt. (Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/fahrt-in-die-finsternis-der-vermisstenfall-baumgartnerleitner/400584596)

Mitte April 2016:
Zeuge meldet sich, der die beiden jungen Männer in Vissy Brod gesehen haben will.


WICHTIGE QUELLEN:
- Zusammenfassung: https://kurier.at/chronik/oesterreich/fahrt-in-die-finsternis-der-vermisstenfall-baumgartnerleitner/400584596
- Podcast 2019: https://kurier.at/podcasts/dunkle-spuren/fahrt-in-die-finsternis-der-fall-baumgartner-und-leitner/400543358
- Film https://www.atv.at/ungeloest-cold-case-austria/folge-4/d3389625/
- Reportage https://www.atv.at/tv/ungeloest-cold-case-austria/staffel-02/episode-01/staffel-02-folge-01-ungeloest-cold-case-austria
- XY Spezial 2016: Youtube: Aktenzeichen XY ungelöst spezial 29.06.16 Cut - Oberösterreich/Mühlviertel..2 Burschen vermisst
Aktenzeichen XY ungelöst spezial 29.06.16 Cut - Oberösterreich/Mühlviertel..2 Burschen vermisst
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zuletzt bearbeitet von Mr.Stielz am 14.04.2022