Wiki
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Im Themen-Wiki können Diskussionsteilnehmer gemeinsam eine Zusammenfassung erstellen oder wichtige Beiträge und Informationen auflisten.
Schreibberechtigt sind alle Mitglieder, die mindestens 25 Beiträge in der jeweils verknüpften Diskussion verfasst haben.

Wiki ÜbersichtBearbeitenVersionen
bearbeitet von sooma am 30.08.2023
Einleitung
Seit im Frühjahr nach einem Rammstein-Konzert in Vilnius die Nordirin Shely Lynn (24) bei der dortigen Polizei Strafanzeige gestellt und das über ihren Instagram-Account öffentlich machte, reißen die Vorwürfe nicht ab. Es sind verschiedene Vorwürfe gegen verschiedene Personen(gruppen). Was genau wem vorgeworfen wird und wie sich das Ganze chronologisch entwickelte soll zusammen mit den jeweiligen Quellen hier aufgelistet werden.


Chronologie

Eine Chronik der Ereignisse
Tagesspiegel, Stand 29.08.2023:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/ermittlungen-gegen-rammstein-sanger-eingestellt-die-vorwurfe-gegen-till-lindemann--eine-chronik-der-ereignisse-10384192.html

2023

22. Mai 2023: Rammsteinkonzert in Vilnius
25. Mai 2023: Shelby Lynn schildert auf ihrem Instagram-Account ihre Erlebnisse auf dem Konzert. t-online fasst das Ganze so zusammen:
Wie sie in den sozialen Medien behauptet, sei sie von einer Mitarbeiterin der Band ausgewählt worden, mit anderen jungen Frauen in einem separaten Bereich vor der Bühne stehen zu dürfen. Man habe Fotos von ihnen gemacht und ihnen Zugang zu Partys rund um das Konzert versprochen. Bei Instagram schildert Shelby Lynn, dass sie während einer Konzertpause hinter die Bühne geführt worden sei, wo es ihrer Aussage zufolge zu Sex mit Lindemann kommen sollte. Als sie nicht wollte, habe der Sänger aggressiv reagiert.

Fan zeigt Verletzungen nach Rammstein-Konzert

Auf den Partys sei ihnen Alkohol verabreicht worden, auch Lindemann habe sich unter die jungen Frauen gemischt und ihnen Tequila spendiert. Am nächsten Morgen sei die Irin mit blauen Flecken und Blutergüssen am ganzen Körper aufgewacht. Sie könne sich nur noch an wenig erinnern, habe Symptome wie Herzrasen, Übelkeit und Schüttelfrost gehabt. Sie ist davon überzeugt, unter Drogen gesetzt worden zu sein.
Quelle: t-online, 01. Juni 2023
https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_100183216/schwere-vorwuerfe-gegen-saenger-till-lindemann-rammstein-aeussert-sich.html


5. Juni 2023: Kaya Loska ("Kayla Shyx", 21) aus Berlin veröffentlicht auf ihrem Youtube-Kanal ein Video, in dem sie die Vorwürfe von Shelby aufgreift und von eigenen Erfahrungen auf einem Rammstein-Konzert im Juni 2022 in Berlin und von Erfahrungen anderer erzählt.

Sie berichtet von einem Anwerbesystem, das Lindemann junge Frauen für sexuelle Handlungen zuführen soll, ohne dass das so kommuniziert werde, dass auf den Partys Alkohol und K.O.-Tropfen dafür eingesetzt würden und von psychischem Druck, der dort auf die Frauen ausgeübt werde.

Das Video wurde von Lindemanns Anwälten angemahnt, daraufhin werden aus dem Video 27 Sekunden entfernt.

Quelle: Wikipedia: Kayla Shyx#Video Was wirklich bei Rammstein Afterpartys passiert


29. Juni 2023: Am Landgericht Hamburg wird ein Verfügungsverfahren gegen Shelby Lynn eröffnet.

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/62754/5566832


25.07.2023: Die Anwaltskanzlei Schertz Bergmann teilt per Presseerklärung mit, dass weitere angemahnte Passagen aus dem Video von Kaya Loska entfernt wurden.

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/62754/5566832




Liste der Vorwürfe













#WannVorwurfrichtet sich gegengeäußert vongeäußert amStrafrechtliche RelevanzStrafverfahren/ProzessStatusQuellen
V01Auswahlsystem für junge, hübsche Mächen: Vorteil Besuch der 1. Reihe und Veranstaltungen nahe der Band; im Gegenzug sollten Influencerinnen über ihre Erlebnisse berichten.
Auswahl erfolgte:
  • direkt auf dem Konzert
  • vorab per Telefon oder Social Media
V01aEs soll keine sorgfältige Altersprüfung stattgefunden haben.
V01bDer eigentliche Zweck dieses Auswahlverfahrens soll darin bestanden haben, der Band bzw. einzelnen Mitgliedern davon junge Frauen zum Sex zuzuführen.
V02aDen jungen Frauen soll unbegrenzt Alkohol zur Verfügung gestellt worden sein.
V02bDen jungen Frauen sollen bei dieser Gelegenheit Drogen verabreicht worden sein.
V03An Frauen, die bewusstlos/willenlos waren sollen sexuelle Handlungen vorgenommen worden sein.
V03aUnter Verwendung von Gewalt (u.a. Hämatome)
#
#
#
#



Wichtige Quellen
Zuletzt bearbeitet von sooma am 30.08.2023