Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Tipps für korrekte Rechtschreibung

Wiki ÜbersichtBearbeitenVersionen
bearbeitet von dns am 26.01.2017
Alle machen mal Fehler! Auch in der Rechtschreibung und Grammatik. Um diesen Fehlern vorzubeugen, ist hier ein kleiner Leitfaden für Rechtschreibung und Grammatik. Auch steht hier, wie ihr einen Text ansprechend macht, denn keiner liest gerne riesige Wände an Text.

1. Verwechslungsgefahr: Seit/Seid, Tod/tot und Wieder/wider

1.1 Seit oder seid?

Immer häufiger sieht man, dass es Fehler beim Benutzen von seit/seid gibt, obwohl es ganz einfach ist. Das Wort "seit" wird im temporalen (zeitlichen) Zusammenhang verwendet (Kleine Eselbrücke: "Seit bei Zeit"). "Seid" hingegen wird als Verb benutzt.

Beispiele:
Ich bin seit acht Uhr wach.
Ihr seid meine besten Freunde.

1.2 Tod oder tot?

Hier ist es ganz einfach. Das Wort "Tod" wird verwendet, wenn es sich um den Tod selber handelt, also als Nomen verwendet wird. "Tot" hingegen wird nur als Adjektiv benutzt.

Beispiele:
Sein Tod kam sehr unerwartet.
Er ist tot, Jim

1.3 Wieder oder wider?

Wie auch davor ist es ganz einfach. "Wieder" wird verwendet, wenn etwas wieder passiert, also es mit "wiederholen" zu tun hat. "Wider" hingegen steht immer im Zusammenhang mit "gegen".

Beispiele:
Und wieder hat unsere Mannschaft verloren.
Meine Haare sind heute ziemlich widerspenstig.

2. Das oder dass?

Auch ein Fehler, der oft gemacht wird. Einfach gesagt setzt man "das" nach einem Komma ein, wenn man auch "welches", "dieses" oder "jenes" einsetzen kann. In den anderen Fällen kann man dann "dass" einsetzen.

Beispiele:
Das Haus, das (welches) ich mir angeschaut habe, gefällt mir.
Mir ist bewusst, dass es ein Fehler war. (Hier dient das dass als Konjunktion und wird daher mit Doppel-s geschrieben.)
Ich denke, dass ich einen Geist gesehen habe.
Ich sah gestern ein Wesen, das (welches) dann verschwunden ist.

3. Groß- und Kleinschreibung

Das muss wohl auch geübt werden. Um große Buchstaben auf der Tastatur hinzubekommen, drückt man die Shift-Taste (links auf der Tastatur) und den gewünschten Buchstaben.

Wörter, die groß geschrieben werden:
- Nomen/Hauptwörter (das Haus, der Zettel, die Lampe)
- Namen (Dieter, Berlin, Rhein)
- Satzanfänge (Dieser Satz fängt mit einem großen Buchstaben an.)

4. Liste von Wörtern, welche oft falsch geschrieben werden

Falsch → Richtig

Addresse → Adresse
agressiv → aggressiv
Akkustik → Akustik
Amatur → Armatur
Asi → Assi
assozial → asozial
bischen, bißchen → bisschen
Brillianz → Brillanz
detailiert → detailliert
ebend → eben
Hacken → Haken
Kecks → Keks
Kriese → Krise
Kücken → Küken
Packet → Paket
Pupertät → Pubertät
Reperatur → Reparatur
Spuck → Spuk
Tolleranz → Toleranz
Vampier → Vampir
vorraus/Vorraus → voraus/Voraus
weis → Weiß (Farbe) oder "Ich weiß" von "wissen"
zumindestens → zumindest oder mindestens

5. Formatierung des Textes

Auf die Formatierung des Textes sollte man auch einen Wert legen. Die Rechtschreibung und Zeichensetzung kann noch so perfekt sein, aber ohne Absätze ist jeder Text schwer zu lesen.
Man sollte Absätze immer dann machen, wenn ein inhaltlicher/gedanklicher Umbruch kommt.

6. Zeichensetzung

Unkonventionelle Zeichensetzung stört den Lesefluss und wirkt unprofessionell. Richtig ist es, indem ihr Kommata, Punkte, Doppelpunkte, Semikolons, Ausrufezeichen und Fragezeichen direkt nach dem vorherigen Wort eingebt, ohne ein Leerzeichen dazwischen zu setzen! Hinter das Satzzeichen hingegen gehört ein Leerzeichen, bevor es mit dem nächsten Wort weitergeht!

Beispiele:

Richtig: Ich esse am liebsten Spaghetti, Sushi oder Pizza. Bringst du mir eins der drei Gerichte mit? Ich würde mich sehr freuen!

Falsch: Ich esse am liebsten Spaghetti,Sushi oder Pizza.Bringst du mir eins der drei Gerichte mit?Ich würde mich sehr freuen!

Falsch: Ich esse am liebsten Spaghetti , Sushi oder Pizza . Bringst du mir eins der drei Gerichte mit ? Ich würde mich sehr freuen !

Noch ein Hinweis: Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Vermeidet bitte die übermäßige Verwendung von Satzzeichen hintereinander.
Zuletzt bearbeitet von dns am 26.01.2017
495 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

zufällige Diskussion
Hypnose15 Beiträge