Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat der Mensch einen Freien Willen?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
housi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen Freien Willen?

12.07.2004 um 15:49
Vorab erstmals ich weiss dass es schon unzählige Diskussionen über dieses Thema gibt, doch ich möchte trotzdem noch einmal neu anfangen damit. :)

Ich habe mir die Frage gestellt, ob der Mensch einen freien Willen hat oder nicht. Denn ich habe mich vor noch nicht allzu langer Zeit gefragt: habe ich wirklich die Kontrolle über meinen Willen, oder scheint das nur so?
Während ich diesen Aufsatz schreibe gebe ich mit meinem Willen meinen Fingern den Befehl, was sie auf meiner Computertastatur schreiben sollen. Ich kann also meinen Willen in Bewegungen umwandeln. Die Verwandlung von meinem Willen ist ja für mich selbstverständlich und doch sehr verwunderlich.
Eigentlich ist es ja sehr einfach: während ich diesen Text verfasse, könnte ich die Tasse neben mir auf dem Schreibtisch absichtlich fallen lassen oder auch nicht. Ich allein entscheide, ob ich sie zerschlagen will oder nicht. Das kann ich, weil ich einen freien Willen habe. Ich darf mich also entscheiden, nein ich muss sogar, ich bin gezwungen mich zu entscheiden was ich tun will. Da birgt sich aber für mich ein grosser Widerspruch, denn ich glaube an einen allwissenden Gott. Heisst das nun, dass ich gar keinen freien Willen habe, weil dieser Gott bereits im Voraus weiss für was ich mich entscheiden werde? Wenn ja würde das doch heissen, dass bereits entschieden ist was mit der Tasse passiert und ich gar keine Wahl habe als mich für das zu entscheiden was bereits für mich vorbestimmt ist. Ich will mit diesem Gedanken auf keinen Fall die Verantwortung meiner Taten auf einen Gott übertragen denn ich glaube schon, dass ich allein für meine Taten verantwortlich bin. Kann man mein Wille dann etwa so steuern, nicht manipulieren aber ihn so lenken, dass ich handle wie es vorbestimmt ist? Das würde heissen, dass ich gefangen in meinem freien Willen bin.
Auf jeden Fall wird mein Wille und auch der Wille der anderen Menschen Zum Beispiel durch die Werbung verändert. Ich stehe in der Migros vor einem Regal, sehe diverse verschiedene Produkte und muss mich nun entscheiden. In dieser Situation wird mein Wille beeinflusst, mein Gehirn checkt innert Sekunden jedes Produkt ab und wertet es. Von diesem Vorgang bekomme ich jedoch nichts mit. Bei dieser Checkliste von meinem Gehirn bringe ich das Produkt zwingend mit dem selben in Verbindung, welches ich gestern in der Fernsehwerbung gesehen habe, also wurde mein Wille doch von ihr Manipuliert, weil ich es bestimmt nicht einfach so gekauft hätte, wenn man es mir nicht zuerst gezeigt hätte.
Natürlich kann jemand auch das Gegenteil von meiner Behauptung denken, er glaubt dann wahrscheinlich, dass es keinen Gott gibt. Diese Aussage würde dann für mich bedeuten, dass der Mensch keinen freien Willen hat, sondern nur instinktiv handelt. Er würde nach einer Norm „wie man es eben macht, so und nicht anders handeln“ sein Tun würde durch Regeln bestimmt. Ich lasse die Tasse also nicht fallen weil sie dann kaputt währe ich die „Sauerei“ aufputzen müsste und sowieso weil man das nicht macht.
Ich jedoch liess sie nun fallen. Sie rollte langsam vom Tisch herunter und zerbrach am Boden in tausend Stücke. Das war doch soeben mein Wille, ich habe mich entschieden die Tasse zu zerbrechen. Es ist mir klar, dass ich diese Schuld allein zu verantworten habe. Nun hat Gott aber bereits einen Tag vorher gewusst, dass ich die Tasse heute um 21 Uhr 17 fallen lassen würde, und es war Schicksal, ich konnte nichts mehr ändern. Wie ich bereits einmal erwähnt habe, besitzt der Mensch die Macht seinen Willen aber auch seine Wünsche, in die Tat umzusetzen. Das gelingt uns jedoch nicht immer, denn es gibt ja wohl noch manchen Nikotinsüchtigen, der sich wünscht nicht mehr zu Rauchen, seinen Wunsch jedoch nicht in die Tat umsetzen kann. Ist dieser nun dazu verdammt Nikotin süchtig zu bleiben ohne es ändern zu können? Oder hat er es in der Hand, von einer Sekunde auf die andere zu entscheiden, dass er mit dem Rauchen aufhören will? Wenn ja ist dann auch wieder vorbestimmt ob er es schafft oder nicht? Das würde jedoch heissen, ob man nun an einen Gott glaubt oder nicht, dass der menschliche Wille nur begrenzt ist. Lässt sich diese Begrenzung nun als schwachen Charakter zu bezeichnen oder ist hier doch eine höhere Macht am Werk? Ich kann nun hier meine Meinung in einem Satz genau einbringen, „nicht absolut frei – aber dennoch verantwortlich“
Hat denn eigentlich auch ein Tier einen Willen? Die Aussage, dass unser Leben nur von Instinkten gelenkt werde heisst für mich nichts anderes, als dass der Mensch selber auch ein Tier ist, da es in dieser Ansicht nach ja keinen Schöpfer gibt. Ist der Mensch nur ein etwas klügeres Tier? Wo unterscheide ich mich dann da von einem Lama, frage ich mich.
Da es meiner Meinung nach jedoch einen Gott gibt der mich erschaffen hat, natürlich nicht direkt, aber einen Gott, der Himmel und Erde, Wasser und Wüste, Mensch und Tier erschaffen hat, ein allwissender Gott, dann sehe ich viele Unterschiede zwischen einem Lama und einem Menschen. Das Lama unterscheidet sich eben dadurch von einem Menschen, dass es keinen freien Willen hat. Es besitzt nur Instinkte und Triebe. Ein Lama käme nie auf die Idee, schwul oder lesbisch zu sein. Etwas, das sich so gegen den Instinkt stellt, kann nur einem Menschen mit einem freien Willen in den Sinn kommen. Veilleicht ist unser Wille eben auch zu frei, oder wir können unseren Willen einfach nicht beherrschen.
Gibt es dann überhaupt ein Schicksal, ist wirklich schon alles vorbestimmt? Ich glaube schon, denn in der Bibel wurden viele Dinge vorhergesagt die auch wirklich eintrafen. Darum glaube ich an ein unabänderliches Schicksal ein Schicksal in dem schon bestimmt ist ob ich morgen wieder eine Tasse fallen lassen werde, und wie manche ich bis an mein Lebensende noch vor mir auf dem Boden zerschellen lassen werde.
Unser Wille, für mich heisst das so viel wie mein Charakter kann sich im laufe der Zeit sicherlich auch ändern. So wollte ich vielleicht als kleiner Junge noch Pilot werden oder ich war sehr launisch. Das hat sich geändert, heute bin ich vielleicht ausgeglichener und möchte viel lieber Kapitän werden. Meine Erkenntnis aus dieser Überlegung ist, dass sich der Wille und auch der Charakter eines Menschen ein Leben Lang ändert und aktualisiert. Man steckt sich stets neue Ziele ab die man erreichen will. Oder warum hat ein kleines Kind den Willen zu lernen, ich erinnere mich noch genau daran, wie ich als kleiner „Bängel“ immer gefragt habe warum ist das so und nicht so, und wenn es so ist warum dann doch nicht anders. Ich wollte immer etwas lernen, ich wollte mein Wissen erweitern. Wer gab mir dann dieses Interesse? Ist es die Natur, der Instinkt oder ein Gott der den Menschen so programmiert hat? Kann man überhaupt jemanden mit einem freien Willen programmieren? Widerspricht sich das nicht wieder? Ein Computer ist zum Beispiel programmiert, er kann nur im binären System „denken“ er kennt nur die Sprache 101001101 also Strom nicht Strom, ja, nein. Ihn kann man auf einen Ablauf programmieren auf einen Ablauf der immer gleich ist, einer der sich nicht selbstständig ändern kann. Das ist weil ein Computer keinen freien Willen besitzt. Er kann nicht denken, er ist nicht dazu programmiert. Ein Computer hat keine Intuition, wieso eigentlich nicht und wie kommt die Intuition zum Menschen wie entsteht sie? Die heutigen Wissenschaftler glauben, dass das menschliche Gehirn jede Situation abschätzt und mit Erlebnissen von früher verbindet. Erinnert sich zum Beispiel das Gehirn daran, dass es schmerzt wenn man das Feuer berührt, Man bekommt ein schlechtes Gefühl im Bauch wenn man es absichtlich versucht. Das ist die Intuition, sie sagt mir: berühre das Feuer nicht, es wird dich brennen. Wie kommt es dann, das jemand um keinen Preis in ein bestimmtes Flugzeug will, jemand, der sonst keine Flugangst hat. Stunden später erfährt die Person, dass dieses Flugzeug abgestürzt ist. Wie konnte sie das nun wissen? War es Schicksal oder Zufall?
Auf all diese Fragen gibt es keine richtigen oder falschen Antworten, wichtig ist für mich nur, sich solche dinge mal vorzustellen


Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.

Memento mori


Anzeige
melden

Hat der Mensch einen Freien Willen?

12.07.2004 um 16:27
eigetnlich ist alles nur geschehen ja

aber solange du ein Mensch bist und wenn du das gefühl hast du bist nur ein Roboter, der nix tun kann, alles nur vorherbestimmt und das erdrückend ist dann ist das falsch. ist doch eh scheisse oder? weil freie wille kommt durch geschehen! also fühle dich frei! folge deine gefühle, dass ist die aufgabe. trenne die nicht von den gedanken ab, sondern werde eins

und schicksal (wo 50% negativ und 50% positiv) kann nciht funktionieren: mathematisch wäre das so: -1 + 1 = 0 und 0 wäre das Nichts, und wie kann dann aus dem Nichts +1 und -1 entstehen? das darf du nicht mit gefühlen gleichsetzen, das wäre schrecklich. zum glück ist das nicht so, nur eine illusion...

german language suxor


melden

Hat der Mensch einen Freien Willen?

12.07.2004 um 16:27
Das Gehirn des Menschen arbeitet wie ein Computer. Es fasst Gedanken auf und lässt sie wieder los, etc...
Das was Du einen freien Willen nennst, die freie Entscheidung ist in Wirklichkeit nur das Produkt Deiner Gedanken...
Nix is mit freiem Willen...
Aber gar nix...

Jeder darf seine Meinung haben -
aber nur meine zählt!



melden

Hat der Mensch einen Freien Willen?

12.07.2004 um 16:36
jaja man kann so oder so labern wichtig ist aber nur ob man ein problem damit hat

manche leute haben deswegen selbstmord gemacht, weil sie glauben sie hätten keinen freien willen

german language suxor


melden

Hat der Mensch einen Freien Willen?

12.07.2004 um 16:44
Ich kann nur wiederholt dazu sagen, lest Frabato. Keine Ahnung ob er wirklich
recht hat, aber es klingt sehr plausibel.


melden
housi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen Freien Willen?

12.07.2004 um 16:48
Ich habe das Gefühl einen Freien Willen zu haben aber, ich kann es nicht verstehen, dass man die Zukunft vorhersagen kann und gleichzeitig einen Freien Willen hat :(
Überdies fühlt sich glaub ich keiner wie ein Roboter oder? Das ist ja wahrscheinlich auch der Trick der Sache das niemand merkt etwas.

@blackknight du kannst doch den Menschen auch nicht mit Mahematik vergleichen. Vor allem nicht so lange wir nicht wissen was das nichts ist (null).
In der Null steckt des Rätsels Lösung. :)

Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.

Memento mori



melden

Hat der Mensch einen Freien Willen?

12.07.2004 um 18:34
ich will das thema mal in eine andere richtung lenken....an gott glaub ich nit, deswegen ein kleiner wandel:

grundsätzlich hat jeder einen freien willen, allerdings wird dieser stark durch das soziale umfeld gesteuert. dh, unser wille wird in banen gelenkt, in die er mit eigener entwicklung nicht hineinkäme. unser bewusstsein, unsere einstellung ( geprägt durchs umfeld ) sagen uns was falsch und was richtig ist ( auf jedenfall bei den meisten menschen).... wir handeln also nicht mehr 100% nach freiem willen, sondern eben nach struktur ( sozusagen nach plan ). wer überlegt heute schon noch großartig im alltag ob er etwas tun soll oder nicht...... hab ich höchstens beim einkaufen mal ;-)

ich denke jeder konnte mir folgen was ich meine, will jetzt keinen roman schreiben :o)

gruß Dark Sky


melden
housi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen Freien Willen?

12.07.2004 um 18:47
@ Dark Sky
Ja wenn das so ist haben wir aber trotzdem einen Freien Willen wir könnten immer noch anders handeln. Hab ich auch in meinem Beitrag geschrieben :)

Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.

Memento mori



melden

Hat der Mensch einen Freien Willen?

12.07.2004 um 18:54
ja housi, richtig, aber wir tuen es nicht....... *G* deswegen sagte ich ja, grundsätzlich hat jeder einen freien willen, aber oft wird einem die entscheidung genommen, da die konsequenzen in unserer gesellschaft nicht tragbar sind....

gruß Dark Sky


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen Freien Willen?

12.07.2004 um 19:06
Da ich zu diesem Thema schon mal was geschrieben habe, übernehme ich das mal hierhin.

Ich denke, bei der Freiheitsdiskussion ist ein häufiges Problem der Begriff Freiheit selber. Jeder meint zu wissen, was man darunter versteht, aber bei genauerer Betrachtung ist das oft dann doch nicht so klar.
So begegnet einem Freiheit eigentlich immer nur im Zusammenhang mit einer Abhängigkeit: man kann Frei sein von etwas. Somit geben sich unter den verschiedenen Hinsichten massig verschiedene Arten von Freiheit.

Das, was man als völlige Freiheit in sich empfindet, ist ein deutlich schwerer zu Fassendes Phänomen. Einerseits erleben wir uns permanent in Sachzwängen, doch andererseits "fühlen" wir uns irgendwie frei. Dieses Freiheitsgefühl ist Grundlage für das, was wir oft Sinnhaftigkeit, Verantwortung etc. nennen. Wo man dies aber konkret festmachen kann, scheint mir ein Problem. Allzu leicht sagen wir so, die Gedanken, der Geist, der Wille oder ähnliches sei frei, ohne aber diese wiederum genauer zu bestimmen.
Bei näherem Hinsehen zeigt sich, daß "Freier Wille" eine Illusion ist, da wir in unseren Willensentscheidungen und in der nur scheinbar "freien" Meinungsbildung von Genen, Kindheit, Eltern, Werbung, Manipulation, Massen- und Gruppendynamik und vielen anderen Faktoren abhängig sind und somit unsere Willens- und Meinungsbildung eher eine Summe von Fremdprodukten ist, denn eine kreative Eigenleistung. Auch haben wir aus dieser augenfälligen Fremdbestimmtheit des Menschen die Berechtigung abgeleitet, diesen in elementaren Meinungsbildungsprozessen zu beeinflussen und mit ausgeklügelten Manipulationstechniken zu arbeiten.

Kein schöner Gedanke, keinen freien Willen zu haben, ich glaube auch nicht (oder kaum) an einen freien Willen auch wenn ich es nur zu gerne täte -aber hoffen tue ich stets... :)

Greets,
Sidhe




Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
housi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen Freien Willen?

12.07.2004 um 19:10
Das was du da angedeutet hast habe ich mich auch schon oft gefragt. Was ist überhaupt ein Freier Willle? auf den ersten Blick scheint diese Frage glasklaar darum schaut zweimal hin.

Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.

Memento mori



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen Freien Willen?

12.07.2004 um 19:11
nicht für ungut, aber wieso schreibst du deinen beitrag nicht in den letzten thread zum freien willen? ist erst 1 woche her und enthielt interessante beiträge. die tatsache, dass du dein verhalten eingangs schon erwähnst, ändert nichts daran, dass viele keine lust haben, alle 2 wochen dasselbe zu schreiben. es verlangt ja niemand, dass du die alten threads komplett liest, die letzten 5-10 beiträge reichen ja, um anknüpfen zu können. und dann könntest du deinen eigenen text reinplanzen. aber jedes mal das rad neu zu erfinden ermüdet etwas... ;)

http://www.allmystery.de/system/forum/data/pr5185.shtml


melden

Hat der Mensch einen Freien Willen?

12.07.2004 um 19:14
tja yo, das is eben freier wille *G*

theorie am beispiel, es gibt ihn also doch noch...

gruß Dark Sky


melden
housi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen Freien Willen?

13.07.2004 um 15:00
Es kann der Wille eines Politikers sein, dass seine Partei eine anstehende Wahl gewinnt. Ein Bahnreisender kann den Willen haben, pünktlich am Zielort anzukommen. Ein Kind kann einen Kaugummi wollen und ein Hund kann mit einem Ball spielen wollen. Es kann jedoch auch der Wille von mir sein diesen Text zu schreiben.

Problematisch wird der Begriff des Willens wenn man ihn objektivieren will. Was man selbst will, dass ist in der Regel mehr oder minder klar (glaubt man). Wie aber kann man sicher überpüfen, inwiefern ein anderer Mensch, ein Tier oder ein unbelebter Gegenstand einen Willen hat? Kann man im Rahmen des Instinktverhaltens von Hühnern nach Körnern zu picken von einem Willen zum Körneressen sprechen? Hat eine Amöbe den Willen, sich auf mögliches Futter hinzubewegen? Kann man einem computerbasierten Verkehrsleitsystem einen Willen zu einem möglichst reibungslosen Verkehrsfluss unterstellen? Ist es der Wille eines psychisch kranken Menschen sich mit einem Messer zu verletzen? Diese Fragen müssen hier unbeantwortet bleibt und es muss darauf vertraut werden, dass die obige Definition von Willen als ausreichend scharf empfunden wird


Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.

Memento mori



melden

Hat der Mensch einen Freien Willen?

13.07.2004 um 18:02
hm also das mit gott und freier wille .. darüber machen sich viele schon gedanken .. man kann aber sagen...


wir machen etwas weils gott weiss - diese aussage ist falsch dann hätten wir keinen freien willen

es ist nicht vor"bestimmt"...
wir haben einen freien willen und gott weiss es WEIL wir das (was auch immer) machen werden

es gibt keine konfrontationen zwischen und und dem schicksal .. deswegen können wir frei handeln

wir wissen ja nicht WAS gott weiss ...


If we can't protect our selves and our people....
No one will protect us!



melden

Hat der Mensch einen Freien Willen?

13.07.2004 um 22:37
nein...


melden

Hat der Mensch einen Freien Willen?

13.07.2004 um 22:49
sollen wir jetzt mit

nein
doch
nein
doch
nein
doch
nein
doch ... anfangen ?

oder....

nein
klar
nein
klar ?? ne oder ?


If we can't protect our selves and our people....
No one will protect us!



melden

Hat der Mensch einen Freien Willen?

13.07.2004 um 22:57
ne hab meine Meinung schon in nem anderen Tread klargestellt....


melden

Hat der Mensch einen Freien Willen?

13.07.2004 um 23:18
klar hab nichts dagegen ^^


If we can't protect our selves and our people....
No one will protect us!



melden

Hat der Mensch einen Freien Willen?

14.07.2004 um 07:14
was bin Ich froh das du es nicht übers Herz gebracht hast deine Tasse zu zerschmettern housi,wenn das Dein freier wille war schön.MMhhh oder warst du einfach zu faul was wegwischen zu wollen.Ich kann mich nur schwer in solchen Situationen beherschen wenn mir danach ist was vor wut,rage oder was auch sonst für ein Gefühl zu zertören dann kann ich nicht an mich halte.Freier wille ist eh soolch ding.manchmal tun wir was,obwohl dies nicht unser freier wille ist,einige steigen in ein Flugzeug und haben doch angst davor,sie werden von Ihren Partnern,oder Freunden dazu überredet.Mich würden keine 10 Pferde in ein solche dinges bekommen,selbst wenn mir wer hunderttausende von Euros bieten würde ,nie nicht,niemals in diesen Leben,,,,,Sabrina wird es nicht tun und das ist mein absuluter freier wille.......

Man gibt immer den´Verhältnissen die Schuld für das,was man ist.Ich glaube nicht an Verhältnisse.Diejenigen,die in der Welt vorankommen,gehen hin und suchen sich die Verhältnisse,die sie wollen und wenn sie sie nicht finden können,schaffen sie sie selbst.


melden
housi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen Freien Willen?

14.07.2004 um 09:34
Leider habe ich die Tasse dan doch zerschlagen, weil ich dachte
mach ich's?
nein
doch
nein
doch
nein das gibt keinen Sinn für was willst du das tun?
in mir sagte es dann doch tu es das Schicksal kann nicht damit rechnen das du es machst.
Tu es nicht es ist deine lieblingstasse
tu es niemand denkt das du es kannst.
Also tat ich es und hatte das Gefühl meinem Schicksal einen Streich gespielt zu haben. Ich fühlte mich nicht anders als sonst ich erhofte mir ein neues Gefühl zu erleben doch nichts geschah. Übrigens hätte ich die Sauerei selbst aufgewischt wenn ich es getan hätte das war nur ein Beispiel wie gefangen ich in meinem Freien Willen bin. Egal was ich tuhe ich kann das Schicksal nicht hintergehen. Wenn alles bereits vorbestimmt ist kann ich nichts mehr daran ändern. Und muss mich meinem Schicksal ergeben.

Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.

Memento mori



Anzeige

melden