Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.04.2012 um 16:42
ich entschuldige mich. das meinte ich natürlich. HUFE!

Anzeige
melden

Freimaurer

02.04.2012 um 17:01
@tekton
@Lufton
Ist Baphomet eigentlich auch ein Paarhufer?


melden

Freimaurer

02.04.2012 um 23:09
@Lufton

Sancho, mein treuer Recke. Wie Du siehst, wirkt mein bescheidener Einwurf.
Wir wollen sehen, wie lange.


melden

Freimaurer

03.04.2012 um 02:24
@emanon

baphomet - ich könnte dir jetzt ja etwas dazu erzählen... aber dann müsste ich dich leider danach häuten und grillen. da es zu wenig gute zahnärzte gibt, lasse ich dich lieber da wo du bist - in der finsterniss. :}

aber wenn du dereinst nach dem licht suchst, dann musst du nur dein schwarzes schafsfell in der familie ablegen! :D

@DerAngler

na wenn du meinst - dann is das wohl so - jedem seine sicht der dinge. ich empfehle dir mal etwas tiefergehende literatur und etwas tiefes eigenes denken.

btw - symbole haben manigfaltige bedeutung - alle möglichen gruppen nutzen gleiche oder änliche symbole und nicht immer deuten sie diese in gleicher form, ja manche verkehren sogar die bedeutung - die frage in der symbolik ist immer der kontext in dem das symbol steht, oder das wissen darüber wer es wo und warum angebracht hat. wenn man das ausser acht lässt, stochert man im trüben und wird nie hinter die bedeutung eines symbols steigen, welches man irgendwo erblickt - aber wem erzähle ich das - du bist ja der fachmann unter uns.


melden

Freimaurer

03.04.2012 um 02:33
@snafu

du bist die beste :) - \m/

mit dir würde ich gerne mal einen langen abdend diskutieren oder dir vielleicht auch nur zuhören - auch wenn ich nicht immer auf deiner linie bin, so doch auf deiner welle ;)


melden

Freimaurer

03.04.2012 um 02:34
da kann ich doch nichts für oder weder


melden

Freimaurer

03.04.2012 um 03:46
Jo @tekton
vllt bei einem grillfest.. hrhrr :} Bier is eh schon lange kalt. :D


Baphometh ist ein Paarhufer, schon weil ein ein Paar Hufe hat entgegen der landläufigen Meinung von einem einzigen Bocksfuß. ;)
Baphometh ist Amun = Amen.


melden

Freimaurer

03.04.2012 um 09:15
Ich hab mich mit den Freimaurern gut befasst und frage mich wie schon so viele hier in diesen 1.5 tausend Posts.

Wie funktioniert die Symbolik der Freimauerer wirklich ?
Ich weiß so einiges aber ich frage mich, wie ist es um die Riten und Gebräuche. Ich finde es beeindruckend wie sie über so eine lange Zeit bestehen konnten.

Und klar kenn ich die Symbole und klar die Riten und Aufnahmeprozesse aber ich würde es gerne mal beschrieben oder von jemanden einen Eindruck geschildert bekommen. Wie fühlt sich das an ?

Sind Die Leute strange oder Freigeister, gibts da Leute die nur ihren Willen durchsetzten wollen die nichts von Freiheit Brüderlichkeit und Gleichheit halten.

Stichwort neue Weltordnung. ECHT ? Und weiß man das als Freimaurer ?

Bei nächster mir bietender Gelegenheit würde ich gerne erfahren wie es ist.

Ich frage mich nur, ist Freimaurerei eine Religion oder einfach nur ein Verein, welche Ziele verfolgen Sie nun wirklich und gibts Monatsbeiträge? :D


3x zitiertmelden

Freimaurer

03.04.2012 um 11:14
@ZeroMeCool
@caviaporcellus
@Lufton
ZeroMeCool schrieb:
und gibts Monatsbeiträge?
Ja!

Und zu allem anderen, was du geschrieben hast:

Selbst wenn du die Rituale inkl Aufnahmeritual gelesen hast, KENNST du sie nicht. Und das, was du möchtest, nämlich beschrieben oder von jemanden geschildert bekommen wie es sich anfühlt, wirst du nur sehr schwerlich finden.

Die Aufnahme ist etwas, das alle Brüder (Weltweit) auf einer bsonderen Ebene verbindet und ist nichts, was man einfach so erzählen oder schildern könnte - geschweigedenn möchte. Darüber hinaus haben wir Verschwiegenheit gelobt, und diese schliesst Schilderungen von Ritualbestandteilen ein.

Selbst wenn ich dir zb, mein Gefühl dabei beschreiben würde, würdest dus nicht verstehen können. Wie erklärst du jemandem, der das nicht kennt zb. wie Wackelpudding schmeckt und er sich anfühlt beim Essen?

WENN du auch nur im Ansatz etwas Recherchiert hättest, hättest du erfahren, dass die FMrei keine Religion ist und keine Glaubenslehre verbreitet. Es gibt keinen Missionsauftrag und auch kein Erlösungsversprechen. Die "Alten Pflichten" (Recherche hilft) besagen, (Gedächtniszitat) "dass es ratsam erscheint, die Maurer nur zu der Religion zu verpflichten, in der sie alle übereinstimmen".
ZeroMeCool schrieb:
Sind Die Leute strange oder Freigeister
Ja. Ich bin mit Sicherheit "strange", wenn du zb. meine Kollegen fragst. Fällt dir was auf?

Wir sind denke ich einig, dass wir uneinig sind. Du findest in den Logen alle möglichen Typen mit fast allen möglichen Einstellungen. "Radikale" und "Extremisten" jeglicher Art habe ich aber noch keine getroffen, die würdens bei uns wahrscheinlich auch nicht lange aushalten oder garnicht erst reinkommen. Die Amtskirche wirft und Relativismus vor...und hat damit Recht.

Stichwort "Neue Weltordnung": Vergiss es. Alles Unsinn. Dafür ist der Orden der Ziganer zuständig, die nehmen aber nur Freimaurer auf (ist aber kein Hochgrad, Recherche hilft auch hier, die sind aber SEHR geheim. Mehr darf ich nicht sagen, sonst müsste ich alle die das lesen töten.

Alles andere, was ich nicht beantwortet hab, lässt sich mit Hilfe einer oberflächlichen Recherche zb. auf www.freimaurerei.de/ leicht beantworten.
caviaporcellus schrieb:
Is doch wurscht Nach der Apokalypse soll doch das Lamm die Welt regieren. Das hat auch gespaltene Zehe und Hörner
Ich sag nur: Ziganer. Es ist kein Lamm, sondern eine Ziege.


melden

Freimaurer

03.04.2012 um 11:30
@Grobi
Dir ist schon klar, dass du gerade riskierst, dass der große Bock Dich holt? ;)

@ZeroMeCool
Was die Beschreibung der Rituale und Empfindungen angeht, hat Grobi schon alles notwendige geschrieben. Ich hätte einen anderen Vergleich genommen, aber es ist OK, es passt auch so.

Wenn Du wissen willst, was das für Menschen sind, such dir die nächste Loge in deiner Nähe und lass dich zu einem Gästeabend einladen. Denn auch hier gilt: wir könnten dir natürlich unsere Meinung/Eindrücke schildern, aber es sind eben unsere, nicht deine.
Zitat von ZeroMeCoolZeroMeCool schrieb:Stichwort neue Weltordnung. ECHT ? Und weiß man das als Freimaurer ?
Ja, als Freimaurer weiß man, dass das mit den Menschen in den Logen nicht zu machen wäre, es also Unsinn ist, der nur entstanden ist, weil man sich gerne ein Feindbild bastelt.
Zitat von ZeroMeCoolZeroMeCool schrieb:Wie fühlt sich das an ?
Vielleicht dazu doch noch ein Wort. Der Bruder den wir zuletzt aufgenommen haben meinte hinterher: "Irgendwie war ich nur verwirrt. Ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber irgendetwas, das fühlbar etwas mit mir macht. Und da war nichts. Lediglich hinterher der brüderliche Empfang von allen Brüdern, den habe ich wirklich gefühlt."

Und alle die das hörten meinten: mach dir nichts draus, das ist gar nicht so ungewöhnlich. Du wirst es schon noch verstehen.


melden

Freimaurer

03.04.2012 um 11:32
@Grobi Ich bin ja nicht blöd.

Ich weiß schon mehr aber, dann schau mal das nächste mal auf den Tisch in der Mitte, der Londoner Großloge, da liegen Biebel, Koran..... nebeneinander.

Aber gut, ich weiß was ich wissen wollte.

danke


melden

Freimaurer

04.04.2012 um 13:07
@snafu
@tekton
@emanon
snafu schrieb:
Baphometh ist Amun = Amen.
Hier in diesem link wir sehr ausführlich auf die Gestalt Baphomet eingegangen. Auch auf mehrere Interpretationen zur Herkunft des Wortes Baphomet:

http://www.rafa.at/11_bapho.htm
Sein Name setze sich zusammen aus "Fomes", das bedeutet "Feueranzünder" und "Metis", das bedeutet "Weisheit".
Im Griechischen heißt "Baphe Metis" sinngemäß "Eintauchen in die Klugheit".
Sein Name bestehe aus der umgekehrten Folge der Anfangssilben/-buchstaben folgenden Satzes: Templum omnium hominum pacis abbas (der Tempel des Friedens unter allen Menschen) - also tem-o-h-p-ab umgekehrt ba-p-h-o-met
Das Wort Baphomet ist wahrscheinlich eine Verunglimpfung des arabischen Wortes Bahomed, was soviel heißt wie "Sohn des Einen"
Der Name Baphomet ist eine Verballhornung des Namens Mohammed
Das Wort Baphomet heißt "bufihimat" (arabisch: abufimat) und bedeutet: "Vater (Quell) der Weisheit/Erkenntnis"
Baphomet ist der Bock von Mendez, der ägyptische Banebdjet

Es wird vermutet, dass es sich bei Baphomet höchstwahrscheinlich um eine Erfindung der Inquisition handelt, die man den Templern andichtete, um sie zu diffamieren. Nach Zerschlagung des Templerordens wurde er im darauffolgenden Hexenwahn zum Bock des Hexensabbaths.
Zu diesem Bild Baphomet wird auch eine sehr interessante Interpretation geliefert:

17bapho
Baphomet ist ein pantheistisches und magisches Bild des Absoluten!
Die Fackel zwischen den beiden Hörnern stellt die Synchronizität und gleichgerichtete Intelligenz der Dreiheit dar. Der Kopf des Bocks ist ein synthetischer Kopf und vereinigt Eigenschaften des Hundes, des Esels sowie des Stieres und bedeutet die Verantwortlichkeit der Materie allein.
Die Hände sind menschlich, um die Heiligkeit ihrer Arbeit zu zeigen. Sie machen nach oben und nach unten das Zeichen der Esoterik um den Eingeweihten auf das Stillschweigen hinzuweisen. Sie zeigen auf zwei Mondsicheln um die Indifferenz des Kosmos zu betonen und gleichsam vor der spaltenden Dualität zu warnen.
Der untere Teil des Körpers ist verschleiert, ein Bild des Mysteriums der universellen Zeugung, welche nur durch das Symbol des Hermes-Stabes angedeutet ist.
Der Bauch des Bockes ist schuppig und muss grün gedacht werden. Der Bock hat weibliche Brüste und trägt somit von der Menschheit nur die Symbole der Arbeit und der Mutterschaft - und somit der Erlösung.
Auf seiner Stirn sieht man das Zeichen des Makrokosmos, das anrufende Pentagramm als Symbol für die menschliche Intelligenz, was durch die Stellung unter der Fackel mit der göttlichen Flamme ein Bild der göttlichen Offenbarung ergibt (...der Verstand ordnet sich der Seele unter...).

Dieses vieldeutige Idol hat als Sitz einen Würfel auf einer Kugel oder eine Kugel und einen Schemel, in neueren Darstellungen auch einen Globus um Baphomets Funktion als Bindeglied zwischen stofflichen und spirituellen Universum darzustellen.



melden

Freimaurer

04.04.2012 um 14:48
As is above, so is below

images

images

images


"Auf diesem Fels will ich meine Kirche bauen" steht geschrieben.

Nachdem ich mir das Sphinxvideo von @elfenpfad angesehen habe, habe ich mich daran erinnert, dass die Sphinx auf einem Felsen gebaut wurde. Der ihren Körper darstellt, so dass die natürliche Form mittels Kreativität der Menschen in ein Sphinxwesen geformt wurde.

Welches Wort im original geschrieben steht weiss ich nicht, doch wird Felsen oder Stein --> Kepha, oder Kephas übersetzt.

Und Kephas ist auch der Name, mit dem jesus den Petrus nannte.

Kephas heisst aber in aramäisch auch Edelstein oder Juwel.

So ist die Sphinx auf einen Felsen gebaut, und der Pharao, der sie bauen liess, hiess angeblich Chefren, was sehr an Kepher erinnert Kephas.

Kepher, in griechisch Xeper! heisst Werde!

und das Wort Käfer wohl daraus entstanden ist, bezeichnet Kepher doch auch den Skarabäus, das Symbol des Werdens.

Also wenn da nicht was zusammenhängt....

Wobei ich sowieso denke, dass Jesus eine Kunstfigur ist, und in seiner "Person" die Weisheit der menschheit "komprimiert" wurde.

Ich denke, mit den Pyramiden und der Sphinx wurden symbolisch die 4 Elemente erbaut, Feuer wasser Luft und Erde. Unsere Denkstruktur. Der mensch und Gott gleichzeitig ist die Sphinx, was auch in der geschichte ersichtlich ist, als oedipus das Rätsel lösen konnte und die Sphinx sich runterstürtzte vom Felsen.... So ist der mensch Gott geworden, indem er sich erkannt hat, als den Kreator. Als jene Spitze der Pyramide, die die ganze Pyamide selbst IST. Der Eckstein....
Wir leben noch heute in dem genau gleichen System, interessant.

Aus Amun, der in Form einer wilden ZIEGE dargestellt wurde, das höchste Prinzip, "Mutter-Vater", wurde AMEN.


melden

Freimaurer

04.04.2012 um 14:54
@elfenpfad
@snafu
Ihr denkt bitte schon noch daran, dass das hier der Fred Freimaurerei ist? So interessant eure Ausführungen ja sein mögen, mit dem Thema haben sie gerade nicht allzuviel zu tun. ;)


melden

Freimaurer

04.04.2012 um 15:01
@Lufton

ja, keine Bange ;)

Ich schrieb auch nur was dazu, weil emanon snafu und tekton das Thema streiften :)


melden

Freimaurer

04.04.2012 um 15:09
@elfenpfad
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. :D


melden

Freimaurer

04.04.2012 um 15:16
@emanon

Ich wasche meine Hände nicht ganz pontiuspilatusisch in Unschuld ;-)


melden

Freimaurer

04.04.2012 um 17:12
Dieses Baphomet-Thema und das Thema mit den ulkigen Handzeichen ist so abgelutscht und so langweilig, dass man damit eigentlich nur noch Schulkinder beeindrucken kann. Alle diese uralten und abgekauten Themen haben mit der Freimaurerei nichts aber auch garnichts zu tun und es ermüdet mich, von Nichtfreimaurern immer den gleichen Käse vorgesetzt zu bekommen.


melden

Freimaurer

04.04.2012 um 23:30
@Arouet

Das Thema Baphomet und den Bezug zu Amun, den @snafu versuchte herzustellen, hat indirekt schon etwas mit dem Thema zu tun.
Das evtl. das Freimaurertum seinen Ursprung nicht zuletzt in ägpyten hat, wurde hier auch schon von uns angesprochen. Ich stellt ein video rein, das thematisierte, dass in der grossen Pyramide Einweihungen höherer Grade praktiziert wurden. Und die Freimauerer diese Tradition weiter verfolgten.


hier kannst Du gern nachlesen ;)

Beitrag von elfenpfad (Seite 1.463)


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.04.2012 um 01:35
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Das evtl. das Freimaurertum seinen Ursprung nicht zuletzt in ägpyten hat, wurde hier auch schon von uns angesprochen
..und von den hier schreibenden kompetenten Mitdiskutanten korrekterweise in den Bereich der Fantasie verwiesen.


@ZeroMeCool: du schreibst
Zitat von ZeroMeCoolZeroMeCool schrieb:Sind Die Leute strange oder Freigeister
Dazu würde ich sagen, dass viele strange und viele Freigeister sind. Viele sind aber auch gar nicht strange und nicht sehr freigeistig. Weißt du, "diese Leute" sind einfach nur ganz normale Menschen.


Anzeige

melden