Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.04.2012 um 18:38
@snafu

ich stelle mal deinen post in frage - alles ist aus den zahlen entstanden - ich denke, dass der denkende mensch nicht mit dem zählen begonnen hat, das kam danach, als er angefangen hat erklären zu wollen. am anfang stand eine andere frage und auch denken - das zählen kam später.

und unsere zahlen und zählweise sind wie du richtig am dezimalen system erkannt hast - zehn finger - rein menschlich und haben mit dem göttlichen wenig zu tun!

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

11.04.2012 um 18:45
@Toreador74
Zitat von Toreador74Toreador74 schrieb:Wahrheit muss allumfassend sein, von der Geometrie über die Mathematik über die Soziologie bis hin zur Psychologie und Philosophie, nur dann können wir sie innerlich allumfassend als Wahrheit anerkennen, nur dann können sie unser Bewusstsein bereichern und erweitern, aber von diesen Gedanken lese ich hier leider nichts,...
na dann mach doch mal den ersten schritt - von deiner umfassenden betrachtungsweise habe ich bisher nur wenig erkennen können - obwohl ich dich genau hier sehr unterstützen würde, so lange es wissenschaftlich korekt ist und nicht tehorien als wahrheiten hinstellt.


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 18:48
Es war nur am Rande und bedarf nicht solcher emotionaler reaktion.
2 Hände, 10 Finger, 28 Fingerglieder = 28 Buchstaben = die Zahlen darstellbar von 1 - 1000.
woraus das Wort entsteht. woraus der Gedanke formuliert werden kann. und willentlich ge-tan werden kann.


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 18:49
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Was bedeutet, dass die Erkenntnisse der mittelalterlichen Baumeister zu einem sehr erheblichen Teil IM MITTELALTER gemacht wurden, anhand der Erfahrungen beim Bau der großen Kirchen.
da widerspreche ich dir absolut - nimm auch hier das pantheon als beispiel! es geht auch nicht um perfektion, fehler wurden immer wieder gemacht und daraus gelernt. es geht auch nicht nur um spitzbögen, gewölbe und kuppeln - die auch schon länger bekannt waren - es geht auch um die anderen baukünste, die ich oben schon erwähnt hatte.
im mittelalter musste leider wieder viel entwickelt werden, da auch viel vergessen worden ist!


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 18:50
@snafu

schön - du vertiefst es auch noch mit der 28 -> menschlich!


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 18:52
versteh ich nicht. @tekton


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 18:53
@snafu

du versuchst gott und die gesetzte des "universums und des alls" (esoterisch gesehen, also materie und geist) mit menschlichen mitteln und zahlenentwicklungen zu erklären^^

du wirst gott so nicht schauen können


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 19:00
Was ja bezeichnend ist bei Kraftorten - und dazu gehören ja auch grosse Kathedralen - sind die besonderen elektromagnetischen Felder, und es findet sich immer unterirdisch fliessendes Wasser, das nach oben abstrahlt.
Auch liegen diese Kathedralen, so wie das Beispiel von Chartre auch, auf dem planetarischen Gitternetz der Erde :)

hab ich in Büchern nachgelesen


3x zitiertmelden

Freimaurer

11.04.2012 um 19:06
@tekton
Das ist was die Ägypter machten, die Unendlichkeit des Kreises in eine Form des Quadrates zu bringen. aber das nur am Rande... ;)
Genau das ist die Kunst.
unten wie oben....

Es gibt keinen Moment wo ich es nicht tue. ;)


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 19:11
Um mal die Aussagen von @snafu zu unterstützen, hier ein Zitat aus der Weisheit Salomo 11,21

"Aber Du hast alles geordnet mit Mass, Zahl und Gewicht.
Denn grosses Vermögen ist allezeit bei Dir,
und wer kann die Macht Deines Armes widerstehen"


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 20:12
@snafu

du weichst aus und du weißt es ;) - wir könnten große freunde sein, wenn du mal etwas von deiner absolutheit ablassen könntest - aber das hatten wir schon mal per pn.

wie sagt der weise - ich weiß das ich nichts weiß!

@orbiphlanx

neee das ist klar - du stehst auf geschwätz und trollerei!


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.04.2012 um 20:20
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Was ja bezeichnend ist bei Kraftorten - und dazu gehören ja auch grosse Kathedralen - sind die besonderen elektromagnetischen Felder
Aha. Gibt es dazu nachprüfbare seriöse Untersuchungen?
Also ich wüsste jetzt nicht, dass die alten Baumeister mit elektr(on)ischen Messgeräten rumgerannt wären.


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 20:33
@nervenschock

:) - neee da kam einer mit einer y-förmigen weidenrute daher - wie auch heute!

genau so fatal wie eine theorie als wahrheit hinzustellen, ist es alles ausser acht zu lassen was wir heute nicht erklären können. ich bin stark naturwissenschaftlich geprägt, doch zeigt sich immer wieder, dass unser wissen im fluss ist und was heute als belegt und geklärt angesehen wird, morgen schon wieder umgeschmissen werden kann.

zu manchem fehlen uns vielleicht auch die messmethoden - es als humbug hinzustellen sehe ich als vorschnell - warum eine theorie vernichten? schau dir die homöpathie an - ich halte null von ihr - und doch hilft es manchen, so wie auch akupunktur.

ist es nicht immer der gleiche fehler, den gerade naturwissenschaftler begehen - die dinge nur aus ihrem fachgebiet heraus zu betrachten? kommen die großen würfe nicht oft aus der zusammenarbeit der fachgebiete untereinander?

sieh dir die archäologie an - wie weit sind wir heute mit hilfe der physik (alterbestimmung mit der c14 methode), der biologie (dendrochronologie) und der biochemie (gentechnik) gekommen und das was die archäologie gestern behauptet hat, heute nicht mehr gültig.

ist es nicht immer so, dass man gut beraten ist, wenn man über den tellerrand hinausblickt?

sieh dir das thema mond an - oft belächelt - und doch ist es wissenschaftlich überprüft, dass holz welches zu bestimmten mondphasen geschlagen ist, besser brandeigenschaften und witterungsbeständigkeit besitzt - das ist fakt und gemessen!
was machst du, wenn morgen belegt wird, dass sich wasseradern unter deiner schlafstätte negativ auf deinen biorytmus auswirken - es gibt menschen die daran glauben und den ein mann oder eine frau mit einer wünschelrute geholfen hat.

sag niemals nie - du bist manchmal so absolut wie unsere esoteriker hier^^


melden

Freimaurer

11.04.2012 um 20:39
@nervenschock

viele spirituelle orte haben eine kräftige aura - hast du das nie gefühlt? woher das kommt, ob es eine messbares phänomen ist oder nur ein konstrukt unseres geistes, ist eine ander sache - aber sie ist spührbar für viele.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.04.2012 um 20:53
@tekton

ja das ist wahr, es gibt zb. im Tessin einige sehr alte Kirchen, die eine sehr starke Ausstrahlung haben in ihrem Inneren. Zumal diese nicht von einer grossen Flut von Touristen zerstört wird, wie es leider bei einigen Kraftorten der Fall ist.

Ich war erst letztes Jahr an einem solchen Ort, wie schon öfters. Und ein Begleiter von mir musste die Kirche verlassen, weil er starkes Schwindelgefühl jeweils entwickelt, und Kopfweh. Es wird auch immer geraten, dann den Ort nicht zu lange aufzusuchen.
Mir schenkt der Aufenthalt jedes Mal sehr viel Energie, die sich dann über Wochen noch hält. Es zeichnet sich aus durch eine starke Vibration, die sich durch den Körper zieht, Wirbelsäule und Stirnchaka.

Auch Personen, die eigentlich sehr skeptisch diesem Phänomen gegenüberstanden anfangs, waren sehr erstaunt über die Wirkung.


1x verlinktmelden

Freimaurer

11.04.2012 um 21:26
Zitat von tektontekton schrieb:du weichst aus und du weißt es ;) - wir könnten große freunde sein, wenn du mal etwas von deiner absolutheit ablassen könntest - aber das hatten wir schon mal per pn.
Nichts - ist absolut.
Alles - ist veränderlich

Will nicht ausweichen, nicht mit Absicht. @tekton
Nichts ist wahr, alles nur ein vorübergehender moment.., denke ich. ;)


melden

Freimaurer

12.04.2012 um 00:35
@tekton schrieb:
Zitat von tektontekton schrieb:viele spirituelle orte haben eine kräftige aura - hast du das nie gefühlt? woher das kommt, ob es eine messbares phänomen ist oder nur ein konstrukt unseres geistes, ist eine ander sache - aber sie ist spührbar für viele.
Was ich fühle oder jemand anders fühlt oder nicht ist hier irrelevant. Die faktische Aussage, bei (nennen wir es mal) spirituellen Kraftfeldern gäbe es besondere elektromagnetische Felder suggeriert ein messbares, also objektiv vorhandenes physikalisches Phänomen.
Die Rede war eben nicht davon, dass jemand "eine Aura spüre" oder "ein spirituelles Gefühl habe" oder etwas in dieser Art, nein es wurde ein elektromagnetisches Feld behauptet. Das wäre nachweisbar, messbar. Gibt es dazu überprüfbare, seriöse Messungen?
Ich vermute, dass es diese NICHT gibt und ich gehe davon aus, dass da auch keine derartigen elektromagnetischen Kraftfelder gibt.


melden

Freimaurer

12.04.2012 um 00:41
Zitat von tektontekton schrieb:rein menschlich und haben mit dem göttlichen wenig zu tun!
Aber ich dachte immer Gott hat uns nach seinem ebenbild erschaffen? *stänker* :D

lg


melden

Freimaurer

12.04.2012 um 01:03
du legst jetzt ein wort aus einer heerschaar von worten auf die goldwage und ich habe es nichtmal gebraucht.

der mit der wünschelrute, meint das feld, welches auch immer sein mag, fühlen zu können - nun wir können ihm glauben schenken oder auch nicht - nur manchmal ist es auch verblüffend was menschen wie diese vermögen.

es spielt auch keine rolle zum thema - bauplätze und auch alte kultplätze wurden oft gewählt und es wurde nicht zufällig irgendwo gebaut - der ort hat den menschen etwas gegeben, manche meinten etwas spüren zu können, andere nicht - aber für sie wr es ein besonderer ort.

ich denke auch, dass wir für vieles nicht mehr offen sind, wofür menschen vor uns noch empfänglich waren - kannst es jetzt als humbung hinstellen oder nicht.


melden

Freimaurer

12.04.2012 um 01:04
@caviaporcellus

wenn du meinst - glaub an den weißen rauschebart - mein bild ist es nicht! ;)


Anzeige

melden