Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.11.2012 um 01:49
@Impuls
warum sollte es? da gläserrücken nichts mit FM zu tun hat, bist du hier mit dieser frage falsch. da FM nicht "einfach so verschwinden" ebenso.

LG
CP

Anzeige
melden

Freimaurer

12.11.2012 um 02:14
Dann Danke an alle! Ich hab auch gar keine Frage. Past is past. Euch allen alles Gute!


melden

Freimaurer

12.11.2012 um 05:28
@Impuls

tschüssi :)


melden

Freimaurer

12.11.2012 um 18:09
Zitat von tristris schrieb:Und der Austauschsbeitrag meinerseits ist: Kein Geist, nur unbewusste Muskelbewegungen.
Wäre schön wenn es so wäre, hat aber auch nicht viel mit dem Thema zu tun :D


melden

Freimaurer

12.11.2012 um 18:13
@orbiphlanx
Ist so, wurde x-mal gezeigt, dass es die Teilnehmer selbst sind, die die Kraft ausüben. Und wenn man ihnen die Augen verbindet, kommt überhaupt nichts verständliches raus.


melden

Freimaurer

12.11.2012 um 18:22
@tris
Ich hab schon oft Geister-Aktivitäten mit eigenen Augen gesehen. Das waren keine Schwingenden Pendel sondern eher Sachen die mal eben durch die Gegend fliegen. Sehr komische Zufälle nach dem Tod von Verwandten usw. Ich bin mir sicher das es Geister gibt. Ich würde auch keinem empfehlen mit Gläserrücken anzufangen, weil es meistens doch eher abtragend für die geistige Gesundheit sein kann :D


2x zitiertmelden

Freimaurer

12.11.2012 um 18:35
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Sehr komische Zufälle nach dem Tod von Verwandten usw.
Dass man sich schnell mal was einbildet, wenn man unter (emotionalem) Stress steht, ist nicht unbedingt etwas neues.


melden

Freimaurer

12.11.2012 um 18:53
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb: Ich bin mir sicher das es Geister gibt
Aber darum ging es nicht, es ging ums Gläserrücken in Verbindung mit Freimaurerei. Ich persönlich glaube z.B. auch an so etwas wie "Geister", aber das gehört nicht hier her und bräuchte eine Weile Zeit um es zu erklären.


melden

Freimaurer

13.11.2012 um 00:49
huibuh :}


melden

Freimaurer

13.11.2012 um 01:04
@tekton
Der wurde letztens von den Ghostbustern irgendwo in einem Erdloch gefunden. Es hat sich ausgebuht. Gesucht worden war er weil er dem Papst den Latz immer ins gesicht gepustet hat. jetzt ist er irgendwo in den tiefen Katakomben des Vatikans gefangen. Meinte grad mein Medium zu mir


melden

Freimaurer

13.11.2012 um 01:05
@tekton
Jetzt sag bloß, du hast bei deinem letzten Freimaurergläserrückenabend mit dem Geist von Hans Clarin gesprochen: ;)


melden

Freimaurer

13.11.2012 um 16:54
@tekton
Och nö. Nicht mal so schwurbelig. Ich könnte das sogar alles ganz plausibel erklären aber es passt hier halt nicht her :D


melden

Freimaurer

30.11.2012 um 17:24
Soviel ich weiss, gibt es keine Schutzheiligen in der Freimaurerei.


3x zitiertmelden

Freimaurer

30.11.2012 um 18:25
@stera
Zitat von sterastera schrieb:Soviel ich weiss, gibt es keine Schutzheiligen in der Freimaurerei.
Da ließe sich doch drüber diskutieren. Nicht umsonst heißen die ersten drei Grade ja Johannis-Logen, so genannt nach dem Schutzheiligen der Bauhütten (nicht der Steinmetze, dass waren die 4 Gekrönten - Quatuor Coronati).

Klar ist, die Schutzheiligen stammen aus der katholischen Kirche. Sie sind also sicher keine "Erfindung" der Freimaurer. Und soweit ich weiß, werden sie dort auch nicht angebetet, aber zu sagen es gibt dort keine - ich weiß nicht


melden

Freimaurer

06.01.2013 um 11:35
Hallo.
Ich hab mal ne Frage zur ACGL. Hoffe da kann mir hier jemand Auskunft geben.
Und zwar steht im Freimaurerwiki:
Die Arbeitssprache ACGL-Logen ist Englisch.
Quelle: http://freimaurer-wiki.de/index.php/American_Canadian_Grand_Lodge#Sonstiges

Arbeitssprache Englisch... Was heißt das genau? Ich mein, was ist alles auf Englisch, auch z.B. Vorträge, Unterhaltungen und Gästeabende oder beschränkt sich das auf den formellen Teil der Zusammenkünfte?

Ich komm darauf, weil ich kürzlich zufällig an einer Veranstaltung von denen vorbeigelaufen bin und von der Transparenz positiv überrascht war (extra aufgehängte Wegweiser mit FM-Symbolen, Logenname und Co.).
Hab dann mal danach gegoogelt und nun stellte sich mir halt die Frage, was es mit Arbeitssprache Englisch im Detail auf sich hat.


melden

Freimaurer

06.01.2013 um 15:16
@DCWS
Wenn man sich einmal anschaut, wer oder was Mitglied in der ACGL ist (überwiegend Militärangehörige der USA) dann dürfte klar sein, dass Arbeitssprache nicht nur für die rituellen Teile der Arbeit gilt, sondern dort auch Umgangssprache ist.

Und warum wundert dich die Transparenz? Schon mal geschaut, wieviele Logen im Telefonbuch stehen? Eigene Websites haben? Große Schilder an ihren Häusern? Das ist eigentlich (zumindest in Deutschland und Amerika) normal.


melden

Freimaurer

06.01.2013 um 16:53
@Steinlaus
Hi.
Achso, wußte nicht, dass die Mitglieder auch heute noch vorwiegend US-Bürger sind. Dann wird Englisch dort vermutlich auch Umgamgssprache sein, stimmt.

Wegen der Transparenz hast du wohl Recht, hätte mich nicht überraschen zu brauchen.


melden

Freimaurer

07.01.2013 um 00:41
@DCWS
Ob sie das auch heute noch faktisch sind, kann ich nicht sagen, aber das ist nun einmal ihr Ursprung. Insofern will ich nicht ausschließen, dass sich dort heute auch deutschsprachige Männer finden. Aber die allgemeine Sprache wird wohl englisch sein.

Aber ganz sicher werden die rituellen Arbeiten auf englisch (nach amerikanischem Ritual) durchgeführt.


melden

Freimaurer

09.01.2013 um 15:02
In den ACGL-Logen sind schon seit vielen Jahren auch Deutsche Mitglieder. Es sind aber letztlich ehemalige Militärlogen der Amis (denen sich die Canucks angeschlossen haben).


melden

Freimaurer

06.02.2013 um 14:56
@alle FM Brüder

Bei mir besteht schon seit vielen Jahren ein Interesse für Freimaurerei und ihre Lebensart. In letzter Zeit ist dieses Interesse gewachsen und ich habe mich entschlossen Freimaurerei persönlich kennen zu lernen.

Ich habe mich in meiner Gegend umgeschaut und einige Logen ausgewählt die mich interessieren könnten. Ich habe zwei Logen angeschrieben und habe von einer der Beiden bereits eine Einladung zu einem Sucherabend erhalten.

Mich würde interessieren was ich dort zu erwarten habe, bzw. ob von mir etwas bestimmtes erwartet wird. Gibt es Fettnäpchen die man meiden sollte? Wie sollte man sich kleiden?

Eigentlich hätte ich ganz viele grundsätzliche Fragen zur Freimaurerei und würde mich über ein privatdialog mit einem der Brüder hier im Forum sehr freuen.

mfg


Anzeige

melden