Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.11.2007 um 15:52
@DieSache:Die Freimaurerei tut mir eigendlich Leid, muss sie sich doch von alten Vorurteilen und Mythen immer erneut freimauern

....................................

Ja es ist schon erstaunlich, dass sich Freimaurer ständig rechtfertigen müssen und städnig angegriffen werden.
Auch erscheinen in letzter Zeit jede Menge Bücher über die Freimaurerei, eher negative. Letzte Woche habe ich eins durchgeblättert, ein dicker Schmöker von einem Grandt oder Quandt.
Ziemlich langatmig und auch wohl viel kopiert, endlose Namenslisten und einige fettgedruckte Verdächtigungen. Wenig informativ. Es geht dem Herrn wohl ums Geld, schwimmt mit der DaVincikotwelle

Anzeige
melden

Freimaurer

30.11.2007 um 15:56
Dies klingt dann aber sehr nach dem, was ich einfach nur bewußtes Handeln nenne.
Dies forderten schon eine Menge Leute: Buddha, Christus, Mohammed, Odin gg... Kant, Schopenhauer, Nietzsche ... die Liste ist lang...


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 15:57
@Wolf.
Genau, diesem Schreiber geht es in erster Linie um Kohle. Es ist ein Hetzschreiber gegen die FM. Sein Motive sind persönicher has uns gegenüber. Wo dieser herkommt ist mir nicht bekannt. Kaufe dieses Buch bitte nicht, wenn du über die FM etwas erfahren möchtest.


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 15:58
Wie heisst denn der Auter richtig? Ich liebe lustige Bücher.....


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 15:59
Autor meinte ich


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 16:05
>>Dies klingt dann aber sehr nach dem, was ich einfach nur bewußtes Handeln nenne.
Dies forderten schon eine Menge Leute: Buddha, Christus, Mohammed, Odin gg... Kant, Schopenhauer, Nietzsche ... die Liste ist lang...

Und hatten sie unrecht? Oder darf nur einer die Weisheit mit Löffeln fressen? Wir haben nie gesagt, wir wären alleine Seelig machend. Wir machen das aber auf unsere Art, weil sie uns so mehr anspricht, ein anderer macht es anderst und man trifft sich im Jenseits und trinkt ein Bier! Beide hatten recht, Prost!


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 16:09
apropos bewußtes Handeln, daß setzt natürlich auch bewußtes Denken voraus....
Damit es auch wieder ins VT_Forum paßt.... bewußtes Denken erfordert aber auch dei Fähigkeit zum MITdenken und Suggestivfragen zu erkennen....


Aber für mich bleibt die Frage noch nicht genügend beantwortet, darum will ich sie anders formulieren: Wo fängt für Euch (Freimaurer oder auch nicht) die Transzendenz an? Ab wann würdet irh von Glauben reden? Ab wann von Wissen?


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 16:12
Nein, sie hatten nicht unrecht, aber in ihrem Namen hatten sehr viele es wohl sehr komisch interpretiert.


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 16:19
>>Nein, sie hatten nicht unrecht, aber in ihrem Namen hatten sehr viele es wohl sehr komisch interpretiert.

Das unterschreibe ich Dir gerne!

>>Ab wann würdet irh von Glauben reden? Ab wann von Wissen?

Das "ihr" ist schon falsch, da es bei uns keine allgemein gültige Lehre gibt. So etwas existiert nicht!
ICH halte mich da aber an die Naturwissenschaften. Was prüfbar und messbar ist, weiß ich, was nicht, glaube ich. Genau wissen werden wir es, wenn die Klappe zu geht. Jo, dann trinkt man entweder ein Bier oder man löst sich auf und is halt weg. Verzeih mir meine naivität, ich möchte lieber an das Bier glauben. :)


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 16:26
@gelberwolf

Da ist momentan wieder hipp und es läßt sich ne Menge Kohle damit machen. Dan Brown is doch nich doof, der weiß was die Leute lesen wollen - da klingelt die Kasse!!!
Wer das dann alles für bare Münze nimmt, nun ja, der soll sich bei mir melden, dem kauf ich dann das Buch "Alice im Wunderland".


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 16:35
Das ihr war mehr auf die Teilnehmer im Forum bezogen und nicht nur auf die Freimaurer.

Nun kann man sich ja an die Naturwissenschaften auch halten, doch sie sind aber meist nicht mehr als ein Erklärungsmodell für das, was uns umgibt. Diese Modelle ändern sich und somit auch teilweise unser Weltbild, z.B. dem Paradigmenwechsel der Astronomie durch Galilei.

Aber trotzdem bleibt der Mensch ein Mensch (frei nach Brecht) und verhält sich in dieser Welt nicht rational, sondern glaubt und sucht.
Er redet von Brüderlichkeit und der gleiche, der so spricht, schlachtet seinen Nächsten.
Er glaubt und glaubt, aber er tut, was er am anderen fordert. Wie kann er dies rechtfertigen?

Ich will nochmal betonen, daß ich nicht nur den Glauben im Sinne einer Religion meine, sondern auch sowas wie Ideale, welche nicht eingehalten werden.
Wie kann man denn daran glauben und sie doch nicht einhalten und danach trotzdem sie freitreten?


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 16:37
Edit:Er glaubt und glaubt, aber er tut nicht, was er am anderen fordert. Wie kann er dies rechtfertigen?


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 16:42
>>auch sowas wie Ideale, welche nicht eingehalten werden. Wie kann man denn daran glauben und sie doch nicht einhalten

Man kann im tiefsten inneren Wissen, dass sie richtig sind und doch zu schwach sein sie umzusetzen.

>>Er redet von Brüderlichkeit und der gleiche, der so spricht, schlachtet seinen Nächsten.

Das habe ich in Yougoslawien beobachten dürfen - So ist der Mensch, wenn er irrational wird und vor Wut kocht, dann wird er schlimmer als ein Tier!
Davon kann sich keiner frei machen, auch wenn er dies denkt - erst wenn Du Deine Frau und Deine Kinder im Blut liegen siehst und dann mit ausgestreckter Hand auf den Schlächter zu gehst, dann bist du vielleicht frei davon - aber wahrsacheinlich auch ein wenig irre!!


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 16:44
Ich sehe Transzendenz in der Antwortsuche nach Humanität und Spiritualität begründet. Vielleicht habe ich eine zu postmoderne philosophische Sicht, aber für mich ist klar, dass die Freimaurerei eben aufgrund des Wissens welches sie sich durch ihr Wissen von alten Kulturen angeeignet hat, ihre eigene Form von Spiritualität und hunanen Idealen fand. Weltweit waren es auch Freimaurer, die auch den Fortschritt und die industrielle Gesellschaft geprägt haben. Wie die geistig "verwanten Brüder" der Logen so auch die der Religionen, nur gelang den Freimauren eines, sie haben keinen "Göttlichen-Plan" in ihr Handeln einbezogen, vielmehr sand eine humanere "Wissenschaftsphilosopie" für deren Strukturierung. Freimaurer waren in einigen Epochen die, die gegen soziales Elend eintraten und Verbesserungen der Infrastruktur bewirkten, klar dass sie nicht immer gerne gesehen waren und zu allem Übel gab es auser dem Versuch sie in Misskredit zu bringen auch noch das Faktum im Raum, dass es wie bei allen in Gruppen geführten Vereinigungen immer auch schwarze Schafe gab, die dem Vorurteil sie seien in dunklen Verschwörungen verwickelt neue Nahrung gaben.

Im Grunde geht es doch auf allen Seiten nur um Wissen und wie man dieses Einsetzt...bin kein Freimaurer, eher glaub ich, ich mauer mich gerade selber ein und verliere den Überblick, was ich hier eigendlich aussagen will...



melden

Freimaurer

30.11.2007 um 16:45
snoogans

Man muss gar nichts rechtfertigen, man muss sich nur im Spiegel selbst ansehen können. Und wenn einer, wie es in Yugoslawien z.B. pasiert ist, mein Kind töten würde, dann würde ich diesen Typen ... - im Spiegel könnte ich mich noch ansehen, nur rechtfertigen, für was?


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 16:48
laberblubb

Ist schon zu verstehen.


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 16:49
Denkst du, daß man danach trotzdem noch seine Ideale hat?


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 16:52
Das ist eine gute Frage! Ich denke danach ist man tot - man lebt noch, aber man ist tot. Ich kenne Menschen die so sind. Ideale, Wünsche, Träume, das ist dann alles unwichtig geworden.


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 16:54
Aber wir werden offtopic - das sind alles persönliche Ansichten.


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 16:54
Könnte man dann noch Freimaurer sein? Ich meine jetzt nicht Mitglied, sondern Freimaurer im Herzen (wenn du mir diesen etwas schwülstigen Ausdruck gestattest).


Anzeige

melden