@Funkystreet bis auf das Teil von Samsung und Facebook (Oculus) kannst Du Dich bei Htc Vive und PSVR halt normal im Raum bewegen (also in deinem Wohnzimmer, oder wo auch immer Du die Kiste stehen hast, an der die Brille angeschlossen ist)
Um Deine Frage zu beantworten: JA, Du kannst richtige Schritte gehen!
Bei der Htc vive gibt man im Software-Setup durch die beiden IR-Empfänger-Boxen (die man an der Wand befestigen muss) den Bewegungsbereich an (z.B. 1x1m, 1,5x2m, 2x2m etc)
Bei der PSVR wird es ähnlich laufen. Bei der PS4 läuft das über die Kamera und den Move/Dualshock-Controllern. Auch hier wird man einen Bereich von Größe X auswählen können, halt je nach Größe deines Wohnzimmers (bei Htc ist z.B. 2x2m Standard)
Nachteil bei VR, wo man sich bewegen kann: Tische, Stühle und sonstiges musste dann eben wegräumen, was Frauchen bestimmt eher suboptimal finden wird;)
Aber sobald sie es selbst testen wird, wird sie es Dir bestimmt ab und an erlauben
;)Und mit Bewegen meine ich, ja, tatsächliches Gehen/Bewegen. Du kannst Dich im definierten Bereich komplett bewegen, dich ducken, zur Seite hüpfen etc. Bei Htc wird ein rotes Gitter angezeigt, wenn man sich z.B. der Wand nähert, was sehr vorteilhaft sein kann, da man nach ca. 1 Minute nicht mehr rafft, dass man eigentlich im Wohnzimmer steht
;)Motionsickness hat etwas mit Deinem Gehirn zutun. Hier spielt zum einen das FOV (Field of View) eine große Rolle und eben die Hz-Frequenz eine sehr große. Und auch, ob man still rumsitzt, oder sich eben tatsächlich bewegt.
Bei Nicht-VR-Spielen: Normalerweise ist es bei mir so, dass ich zuerst anfange zu schwitzen, dann wirds mir in der Magengegend plötzlich ziemlich mulmig, danach fast schon schwindelig (also nicht so richtig, aber geht schon in die Richtung) ; Und dann, ca. 5-10 Minuten später wird mir dann kotzübel. So richtig übel.
Ab dem Moment - wenn ich dann weiter zocken würde - würde ich definitiv kotzen.
Ich spiele generell sehr sehr wenig, aber wenn ich ohne Reisetablette gezockt habe, musste ich mich für ca. 15 Minuten hinlegen.
Dieses Phänomen habe ich seit Quake3. Vorher trat dieses Phänomen nie auf. Seit Quake3 bei JEDEM Shooter (mag ich aber eh nicht mehr) und bei vielen 3rd Person Games mit einem komischen Field of View.
Was VR betrifft: Motion-Sickness ist eines der größten Probleme. Bei VR-Lösungen, wo man sich nicht bewegen kann (Oculus, Samsung, Google-Cardboard und all die anderen) wird einem nach relativ kurzer Zeit (5-15 Minuten) kotzübel. Richtig kotzübel!
Deswegen peilen die Hersteller mindestens 90Hz an, weil das Gehirn ab dieser Frequenz halbwegs klarkommt. Also, je höher die Hz-Frequenz, desto weniger Probleme Übelkeitsproblemtatiken. Du kannst Dir ja mal einige Htc Vive Reviews anschauen: sehr viele User fangen nach ein paar Minuten an zu schwitzen! Quasi erste Stufe vom M-Sickness. Ich schwitzte zwar auch ein bisschen, aber das regelte sich relativ schnell.
Bei der Oculus scheint dies noch ein sehr großes Problem zu sein.
Auch spielt natürlich, wenn Du NICHT die PS4 Variante nimmst, die Hardwarepower Deines Rechners eine große Rolle. Ist das Teil nicht stark genug, kommt es zu rucklern, Dein Gehirn nimmt dies als "Anomalie" wahr und Dir kann, trotz toller Technik dahinter schlecht davon werden.
Hier ist Sony den deutlich klügeren Weg gegangen: Die Spiele müssen mindestens mit 60Hz, oder 90Hz laufen. Die mitgelieferte Box, die zwischen Brille und Ps4 hängt, scaled die Bilder dann auf 120Hz rauf. Und ab 120Hz soll noch nicht mal das Schwitzen auftreten.
Auch hat man hier den Vorteil, dass die Hardware der Konsole "fix" ist: Die Software Hersteller kennen die Spezifikationen der Konsole, sodass es dort dann eben nicht zu Rucklern kommen kann.
Naja, wie es letztlich sein wird, werden wir erst ab Oktober wissen.
Von allen Leuten, die PSVR bereits testen durften, hatte bisher keiner Motion-Sickness. Deshalb glaube ich, dass Sonys VR der Sieger in der ersten Runde sein wird!
360° Videos/Pornos: Egal ob einen nun Pornos interessieren, oder nicht. Bluray hat sich damals auch nur gegen HD-DVD durchgesetzt, weil die Pornoindustrie sich für Bluray entschied + auch eben wegen der Playstation3.
Geschichts-VR: Davon gibt es schon einige Demos und die sollen ziemlich cool sein! Du kannst bereits auf dem Mars rumlaufen, einige Firmen produzieren StädtereisenVR und für das Thema "Geschichte" ansich wird 100pro schon einiges in Entwicklung sein.
...Es gibt ja bereits schon eine IkeaVR-Äpp, wo Du Dir eine Küche (oder sonst n Ikea-Scheiss) zusammenbasteln kannst
;)Wie bereits gesagt: VR wird der absolute Game-Changer. Vielleicht noch in Kombo mit Microsofts Hololens, die auf Augmented-reality setzt, wirds in den nächsten Jahren mit Sicherheit wegweisende, neue Technologien geben!
Da es irgendeinem Hersteller bereits gelungen ist, eine Art VR/AR-Lösung auf eine Kontaktlinse zu pappen, werden wir Menschen in max. 10 Jahren 100% mit solchen Dingern rumlaufen und kaum noch in der echten Realität sein
Einerseits coole Sache, Parker, andererseits ein echter Rückschritt....fehlt dann nur noch eine Art Surrogate-Scheisse und wir liegen mit unseren echten Körpern im Bett und verrotten, während wir mit unserem Roboter-Avatar durchs echte Leben vög...ähm gehen.