Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 12:09
The Division kommt auf Konsole mit 30 FPS Limitierung:
http://www.pcgames.de/The-Division-PC-257544/News/The-Division-Konsolen-Fassungen-laufen-mit-30-Bildern-pro-Sekunde-1125389/

Anzeige
melden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 12:24
Mehr als 25 Bilder pro Sekunde kann man eh nicht verarbeiten. Bleibt mehr Rechenleistung für andere Sachen.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 12:26
@GilbMLRS
Man merkt aber einen Unterschied zwischen 30- und 40fps


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 12:26
*30- und 60fps


melden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 12:27
Inwieweit merkt man den?


melden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 12:29
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Man merkt aber einen Unterschied zwischen 30- und 40fps
Nein merkt man nicht. Also ich seh keinen Unterschied. Auch nicht zwischen 30 und 60 Fps.


melden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 12:31
@GilbMLRS
@CthulhusPrison
Ich finde schon.
Gerade bei schnellen spielen.
Kann aber auch Einbildung sein, ich weiß es nicht.


melden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 12:44
@Assassine
Also ich hab mir jetze mal auf die Schnelle ein paar Vergleichsvideos angeschaut. Ja es gibt einen Unterschied zwischen 30 und 60 Fps. Allerdings erkenne ich den Unterschied erst in der Zeitlupe. Beim normalen Run erkenne ich keinen Unterschied.


melden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 12:45
@CthulhusPrison
Also ist's wahrscheinlich nur Einbildung.
Aber @Zeo wird wahrscheinlich was anderes behaupten^^


melden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 13:47
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Mehr als 25 Bilder pro Sekunde kann man eh nicht verarbeiten. Bleibt mehr Rechenleistung für andere Sachen.
Das ist falsch, ab 25 Bildern pro Sekunde wirken die Bilder für das menschliche Auge fließend, aber einen Unterschied kann und wird das Auge bzw. das Gehirn sehr wohl wahrnehmen was die Verarbeitung der Bilder betrifft. Ich meine das geht weit in den Bereich von über 1000Hz, will mich nun aber nicht festlegen, die Vorlesung ist schon etwas her.
Besonders im Randbereich des Sehfeldes ist das Auge sehr empfindlich was niedrige Frequenzen angeht. Das merkt man hin und wieder wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und an einem Fahrzeug vorbei fährt, welches LED-Rückleuchten verbaut hat. Es kann dann vorkommen, dass du ein "Flackern" wahrnimmst. Das hat sogar bei einigen Fahrern für Irritationen gesorgt, sodass die Automobilindustrie dem Problem nachgehen musste.
Quelle: Vorlesung Beleuchtungstechnik, habe nun kein Nerv im Internet irgendwas raus zu suchen.... :D

Aber zock mal etwas mit 30Fps und dann das Selbe mit 120Fps, du wirst einen Unterschied merken, auch wenn es evtl. nur die geringeren Kopfschmerzen bei 120Fps sind. ;)
Oder schau in eine Leuchtstoffröhre, LED-Leuchte oder sonstige künstliche Lichtquelle (außer Glühbirnen) erst direkt hinein und anschließend nur mit dem Augenwinkel, bei einigen Leuchten wirst du ein Flackern feststellen, obwohl die Frequenz weit oberhalb von 25Hz liegt.


melden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 14:15
@Assassine
Also zwischen 30 und 40FPS dürftest du nix merken, mal abgesehn davon, dass alles zwischen 30 und 60FPS ohnehin nicht wünschenswert ist, da man sich ja an die Refreshrate vom Bildschirm anpassen muss. Alles zwischen 30 und 60FPS sorgt da nur für Stuttering.

Bei Infamous: Second Son hat man da gemerkt, das Spiel wurde mit ungelockter Framerate released und schwankte zwischen 35 und 55. Ein paar Wochen später gabs n Patch, der das Spiel auf 30 lockte und damit hat es sich deutlich angenehmer gespielt.


Meiner Meinung nach ist Framerate schon wichtig, allerdings sind 60FPS nicht immer ein muss.
Bei Kampfspielen sind sie ein muss, denn 60FPS bedeuten nicht nur für ein flüssigeres Bild sondern auch eine niedrigere Latenz für eingaben(30FPS bedeutet 33ms zwischen zwei Frames, also mindestens 33ms Latenz, 60FPS bedeuten 16,6ms zwischen zwei Frames, also mindestens 16,6ms Latenz)
Bei Kampfspielen sollte die Latenz wirklich so niedrig wie möglich sein.
Bei Shootern und Rennspielen ist die Latenz meiner Meinung nach nicht so wichtig, vor allem wenn man online spielt hat man ohnehin viel mehr als 33ms, da fallen 16,6ms mehr oder weniger kaum ins Gewicht.
Bei Shootern und Rennspielen ist der wichtige Aspekt nicht die Latenz sondern das flüssige Bild. Schnelle Bewegungen sehen in 60FPS einfach besser aus als in 30FPS.
ABER: Framerate ist nicht das einzige Mittel, dass man hier anwenden kann. Gutes Motion Blur bspw. hilft auch ganz enorm und lässt das Bild sehr flüssig erscheinen.

Unterm Strich kann man sagen, dass 60FPS immer besser sind, aber der Nutzen den 60FPS haben ist oft nur sehr gering und in vielen Fällen macht es für Entwickler einfach Sinn die Hardwarepower lieber in besseres Lighting oder mehr Grafikdetails zu stecken als in 60FPS.

Man kann keine Pauschalen Aussagen treffen wie: Alle Rennspiele und Shooter müssen 60FPS sein.

Es ist wirklich individuel unterschiedlich. Ich hab viele 30FPS Racer und Shooter gespielt die sich angenehmer gespielt haben als 60FPS Racer und Shooter.




@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Wahrscheinlich dann zu einem späteren Zeitpunkt und hoffentlich mit aufgepimpter Grafik.
Glaube kaum, dass die an der Grafik was ändern würden. Nur Auflösung und Framerate. Die Grafik hat so einen ziemlich zeitlosen Stil. Das ist nicht wie bei anderen Spielen in denen man rumläuft und sich denkt, dass diese Textur besser sein könnte und dieses Model mehr Poligone haben könnte usw, bei Destiny passt alles zusammen, da wirkt alles als wäre es genau so wie es sein soll.
Das einzige was man verbessern könnte wäre die Reinweit in der Schatten hoch aufgelöst sind.
Manchmal läuft man auf etwas zu und sieht wie der Schatten von einer niedrigeren Qualitätsstufe in eine höhere ploppt.
Das ist wirklich der einzige grafische Makel der mit aufgefallen ist.
Das ist ein bisschen schwer zu erklären, das muss man gesehn haben. gerade auf der PsVita mit downsampling sieht das Spiel einfach aus wie Sci-Fi CGI.
Hier ein paar Screenshots die ich gemacht hab:

cTEK6RSOriginal anzeigen (0,6 MB)

G45X3SLOriginal anzeigen (0,3 MB)

L0ydHWtOriginal anzeigen (0,2 MB)

2GDnVF5Original anzeigen (0,7 MB)

IMl4LLKOriginal anzeigen (0,4 MB)

Wüsste einfach nicht was man da verbessern kann. Das Design was Bungie gewählt hat haben sie perfektioniert. Wenn dann müssten sie das Spiel von Grund auf anders designen.


Dennoch wäre ich da mit einer PC Version vorsichtig. Solche Aussagen hört man bei jedem Spiel, dass Konsolenexklusiv startet und am Ende erscheints doch nicht am PC.
Sogar Kojima hat eine PC von MGS V nicht ausgeschlossen obwohl er genau weiß, dass das nie passieren wird.


melden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 14:19
@1.21Gigawatt
Das sieht echt extrem gut aus


melden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 14:45
@1.21Gigawatt unterstützt das spiel maus und tastatur auf der ps4 oder nur die unspielbare konsolenshoter steuerung?


melden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 14:52
@25h.nox
Ich glaub nicht. Ist also nur was für Elitegamer die auch mit Controllern umgehen können.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 14:56
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich glaub nicht. Ist also nur was für Elitegamer die auch mit Controllern umgehen können.
das die steuerung schon bei normalen shootern schlechter ist wissen wir seit sony die ps noobs vor der bösen PC masterrace bchützen will in planetside 2.
wie ist das dann erst bei nem komplexen rollenspiel, da fehlen doch ganz einfach die tasten.


melden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 15:13
@25h.nox
Da geht es nicht ums beschützen sondern um gleiche Vorraussetzungen für alle.
Auf Konsolen spielen alle mit der selben Auflösung, der selben Framrate, den selben Details und der Selben Steuerung, es kommt also einzig und allein auf den Skill an.
Am PC kann man sich durch höhere Auflösung und Framerate einen Vorteil verschaffen, einige haben bessere Mäuse als andere und bessere PCs auf denen das Spiel einfach besser läuft.
Letztendlich spielen hier neben dem Skill viele andere Faktoren ein Rolle.
Das ist nicht gut.


Übrigens hat der Ps4 Controller 16 Knöpfe, da man das Touchpad swipen kann, hat man hier im Grund optional noch mehr "Knöpfe", Killzone hat das genutzt um den Modus der Drohne der kontrollieren.
Ich glaube kaum. So wie ich das gesehn hab sind nichtmal alle Knöpfe der Ps4 belegt. Eine Pfeiltaste und R3 sind unbelegt in der Alpha, evtl. ändert sich das später.

Das einzige Problem ist, dass man auf der Ps4 nicht schreiben kann, aber da jeder Ps4 ein Headset beiliegt ist das nicht wirklich ein Problem.
Wenn man Strikes(Teamquests) startet ist man automatisch mit den anderen Spielen per Voicechat verbunden, so kann man ohnehin viel besser koordinieren als per Textchat.
Allerdings muss man auch beachten, dass Destiny kein MMORPG ist wie WoW oder sowas. Es gibt keine Server und keine große zusammenhängende Welt auf der alle Spieler sind die gerade auf dem Server online sind rumlaufen.
Das Spiel wirft zufällig einige Spieler zusammen die gerade in dem selben Gebiet sind.
Man kann einstellen ob das Spiel hier aus allen Spieler auswählen soll oder nur aus Freunden oder ob man garkeine andere Spieler sehen will.
Sowas wie handel zwischen Spielern gibts soviel ich weiß auch nicht. Kommunikation ist also nur bei Strikes und im PvP-Multiplayer notwendig und da wird man automatisch mit dem Team in den Voicechat befördert.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 15:16
@1.21Gigawatt
laufen die einzelnen gebiete wenigstens über server. oder wird ausgelotet wer die beste anbindung hat und der hostet dann per matchmaking für die anderen?

ist rein interessehalber denn solange es nicht für pc released wird ( laut entwickler steht das in den sternen ob es überhaupt für pc kommt ) kauf ich es nicht. denn die nextgen konsolen überzeugen mich nicht so recht.


melden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 15:22
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Allerdings muss man auch beachten, dass Destiny kein MMORPG ist wie WoW oder sowas. Es gibt keine Server und keine große zusammenhängende Welt auf der alle Spieler sind die gerade auf dem Server online sind rumlaufen.
guildwars hat das vorgemacht.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Sowas wie handel zwischen Spielern gibts soviel ich weiß auch nicht.
wie keine hubwelten mit handel? wieso dann überhaupt rpg elemente?


6x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 15:24
@Topper_Harley
Bungie hat mal erklärt, dass eine normale Lösung mit dedicated Servern für das was sie wollen nicht funktioniert.
Die haben das anders gelöst.
Butcher explained that using a system similar to what MMOs use, “a centralized server that’s simulating everything in the world”, simply wouldn’t work for Destiny.
We took this mesh-based networking that we’ve been developing for years and years with Halo and adapted that networking to work in a seamless interconnected world full of other players and AIs. So when you’re playing a destination you’re moving from area to area and every one of those areas has got this mesh networking with a group of players that are in it at this one time. And then it has its own servers for that particular area so you’re continuously moving around between these groups of both consoles and also dedicated servers that are hosting it.
http://mp1st.com/2014/01/06/bungie-explains-matchmaking-tech-behind-destiny/#.U57uhqhLYjo

@25h.nox
Es gibt Hubwelten, aber ich hab noch keine Möglichkeit gefunden mit anderen Spielern zu handeln.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wieso dann überhaupt rpg elemente?
Gibt massig RPGs in denen man nicht mit anderen Spielern handeln kann, wo liegt das Problem?


melden

Der Gaming-Thread

16.06.2014 um 15:30
PC ist FarCry 4 Lead Plattform. Konsolen profitieren davon.
http://www.pcgames.de/Far-Cry-4-PC-256888/News/Far-Cry-4-PC-ist-Lead-Plattform-Next-Gen-Versionen-profitieren-1125428


Anzeige

melden