Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

09.07.2014 um 22:36
muss es unbedingt der mars sein?

mass effect hat einige interessante erkundungselemente, oder du wartest auf star ctizen, das hoffentlich alles besser machen wird.

Anzeige
melden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 03:06
Die Leute, die am lautesten darüber heulen, dass Videospiele nicht „als Kunstform ernstgenommen” werden, sind meistens genau die, die dran schuld sind und dazu gehören auch Videospielschreiberlinge. Warum gibt es immer noch so wenig echte, gute Videospielkritik und so viele schulaufsatzmäßige Produktrezensionen für „Day One!!!“ -schreiende Konsumenten am Rande der Zurechnungsfähigkeit? Bei Filmen klappt’s doch auch, selbst für den dümmsten Blockbuster. (...) Die Ausrede, dass Games ja noch eine so junge Kunstform seien und deshalb so infantiler, kommerzorientierter Dreck, zieht irgendwann nicht mehr. Nur zur Erinnerung: Es gibt das Medium jetzt seit über 40 Jahren. Das mythische “Citizen Kane of Gaming”, das angeblich mit einem Schlag alles verändern und Videospiele als ernstzunehmende, universell akzeptierte Kunstform etablieren soll (was Kane für den Film selbstverständlich auch nicht gemacht hat), wird nicht mehr kommen.

Egal, wie groß das Publikum ist, egal, wieviel Geld Minecraft einspielt, egal, ob ein Let’s-Player wie PewDiePie mehr YouTube-Subscriber hat als Justin Bieber und Rihanna zusammen, Videospiele sind immer noch größtenteils eine isolierte Parallelwelt. (...) Was wir brauchen, sind mehr Spiele, die sich mit der tatsächlichen Welt und Gesellschaft beschäftigen. Oder die zumindest nicht stumpfsinnig und peinlich sind. Natürlich gibt es die. Genauso, wie es guten Videospieljournalismus und gute Spieleforschung gibt. Aber der Punkt ist, ich will nicht mehr mit der Lupe danach suchen müssen. Ich verstehe nicht, warum ich im Jahr 2014 als erwachsener, reflektiert denkender Mensch, der gerne videospielt, zu einer Nische gehören muss.
http://www.vice.com/alps/read/games-videospiele-sind-der-groesste-scheiss
tja, true story, da muss man der vice mal recht geben. wird zeit dass sich am videospielmarkt was ändert.


melden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 06:28
@dS ich finde es einfach nur lächerlich. chrono trigger, mother,OoT, alles spiele die unabstreitbar kunst sind...


melden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 10:37
Wenn ich Kunst haben will geh ich ins Museum. Für mich und für die allermeisten zählt nur F.U.N und der ist gegeben.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 13:52
Zitat von spielermacherspielermacher schrieb:Wenn ich Kunst haben will geh ich ins Museum. Für mich und für die allermeisten zählt nur F.U.N und der ist gegeben.
Interessiert ja nicht was du haben möchtest. Es ist deswegen nicht weniger eine "Kunstform".


melden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 13:54
was interessiert mich was andere über videogames denken, wenn ich sag das is kusnt und wer anders sagt das es kinderkram sei, kann er sich das an die backe tackern es interessiert mich nicht :D


melden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 14:02
@suffel

Der Artikel ist doch sowieso sehr polemisch und geizt nicht mit dem Eindruck der Schreiber hätte ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl.

Wer sich als Erwachsener Mensch schämt auf dem Arbeitsplatz oder sonst wem zu sagen das Spielen sein Hobby ist, der tut mir leid und derjenige braucht keine Artikel über die Akzeptanz von Videogames zu schreiben. Ein wenig lächerlich ist dieses pauschalisieren schon.

Mit dem Journalismus hat er aber recht, jedoch ist das nix was viele nicht schon seit Jahren wissen.


melden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 14:04
@Jabberwocky

ja der erwartet anscheinend das die leute zu ihm aufblicken weil er zockt :D

wenn er das will muss er so wie gronkh werden :D


melden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 15:24
natürlich kann man auch den x-ten shooter ableger als kunst bezeichnen, der begriff kunst ist ja recht weit gefasst. aber will man das?

diese bezeichnung steht den meisten großen titeln mMn einfach nicht zu, gut möglich dass es spaß macht aber richtig beeindrucken können diese nicht. am beispiel ubisoft sieht man ja dass ein gewisses schema reicht, um das man ein mittelmäßiges game aufbaut. anschließend wirft man für jede marke einen ableger pro jahr aufn markt, bekommt annehmbare reviews und wiederholt das ganze ohne sich besonders anstrengen zu müssen - so ist zumindest mein eindruck

disclaimer: natürlich gibts ausnahmen wenn man danach sucht und das problem liegt immer noch bei den leuten die die spiele kaufen - da bin ich auch selbst nicht unschuldig.

und wer zum teufel sieht ernsthaft zu gronkh auf? :D


melden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 15:25
@dS
Filme sind ja auch allgemein Kunst...


melden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 15:33
@dS

gronkh is cool ! :D


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 15:39
@Assassine
und daran gemessen stehen spiele noch schlechter da
oder gibts ein spiel das bezüglich qualität, feeling, etc vergleichbar ist mit filmen wie 2001: a space odyssey, pulp fiction, apocalypse now oder <hier einen filmklassiker deiner wahl einfügen>?

möglich ist allerdings auch dass spiele solche erwartungen gar nicht erfüllen können ohne den spieler zu sehr in seiner interaktion einzuengen, was dann dem zweck eines spiels zuwiderläuft


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 16:02
@dS
naja, bei Spielen darf man nicht unbedingt in den gleichen Kategorien denken wie bei Filmen, es ist ein anderes Medium also muss man andere Kriterien ansetzen.
Und dann find ich z.B. die Portal und die GTA-Reihe einem Kubrick oder Tarantino qualitativ durchaus gleichwertig.


melden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 16:06
@dS
das gibt es, aber nicht im aaa Bereich.


melden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 16:16
Zitat von dSdS schrieb:und daran gemessen stehen spiele noch schlechter da
oder gibts ein spiel das bezüglich qualität, feeling, etc vergleichbar ist mit filmen wie 2001: a space odyssey, pulp fiction, apocalypse now oder ?
Wovon sprichst du? Dem wirtschaftlichen Erfolg oder dem Künstlerischem Aspekt?

Es gibt sehr viele spiele die unangehneme Themen ansprechen oder wirklich gute Storys erzählen. Dazu sollte man sich aber von grossen Produktionen, wie @-ripper- schon sagte, oder den Konsolen fernhalten. :D


melden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 16:36
@Jabberwocky
bezog sich eher auf den künstlerischen aspekt und auch die popularität heute
natürlich gibts perlen unter den indie entwicklern, aber wie viele davon werden auch in 20 jahren noch relevant sein?


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 16:37
Zitat von suffelsuffel schrieb:gronkh is cool ! :D
Jetzt enttäuschst du mich aber. Nur pubertierende Kinder stehen auf Gronkh und sein dummes Gequassel. :o:


melden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 16:38
@suffel
Wie kann man nur Gronkh zusehen :{


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 16:53
@Assassine
@CthulhusPrison

ne das son typ mit dem kannst gut saufen und auch einfach mal mist machen :D
sollte ich den mal treffen geh ich ein bier mit dem trinken :bier:


melden

Der Gaming-Thread

10.07.2014 um 16:54
@suffel
Du würdest sogar mit Kim Jong Un ein Bier trinken gehen :D


Anzeige

melden