Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Korrelation statt Kausalität?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrscheinlichkeit, Kausalität, Korrelation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Korrelation statt Kausalität?

03.08.2013 um 16:49
@all
Eure Bemühungen in allen Ehren, aber ich fürchte eure Saat fällt nicht auf fruchtbaren Boden.
Ich denke der TE scheitert schon beim Begriff Wahrscheinlichkeit (-srechnung).
Kann das sein @KillingTime ?

Falls meine Vermutung zutreffen sollte, dann empfehle ich hier http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/stochastik-wahrscheinlichkeitsrechnung-mathematik.html mal reinzuschnuppern.

Anzeige
melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Korrelation statt Kausalität?

04.08.2013 um 11:17
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Sagt Dir die "Konjunktive Gabel" von Reichenbach was?
Nein. Ich habe jetzt hier eine Menge neuer Begriffe gesehen, wo ich mich erstmal einlesen muss.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ich verstehe aber Dein Anliegen nicht so ganz. Welche Wahrscheinlichkeit meinst Du explizit und was ist ein "Beweis durch Korrelation"?
Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll... Es gibt eine bestimmte Sache, wo ich eine Vermutung habe, was da los ist. Es gibt aber keinen Beweis dafür. Es gibt nur Beobachtungen und Annahmen, die im Kern irgendwo "deckungsgleich" sind. Ich dachte mir deshalb, dass ich daraus eine "Schnittmenge" bilde, die wenigstens rein von der Korrelation/Koinzidenz eindeutig genug ist, um einen klassischen Beweis zu ersetzen.

Aber das scheint wohl nicht zu funktionieren. Selbst wenn ich, wie @HYPATIA vorgeschlagen hat, eine "Testreihe" mache (geht gar nicht, da die Beobachtungen immer nur zufällig sind), so würde selbst bei extrem häufigen Auftreten dennoch keine 100% Gewissheit vorherrschen.


1x zitiertmelden

Korrelation statt Kausalität?

04.08.2013 um 11:19
@KillingTime

Könntest Du denn darlegen, was genau Du zu beobachten meintest und was Du beweisen möchtest? Dies könnte auch uns helfen.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Korrelation statt Kausalität?

04.08.2013 um 11:23
@Mr.Dextar

Das möchte ich eigentlich nicht. Erstens müsste ich zu weit ausholen, dann ist es auch eine sehr persönliche Sache, und außerdem ist das ganz und gar nicht im Wissenschaftsbereich angesiedelt.

Deswegen versuchte ich zu ergründen, ob man mit genügender Koinzidenz/Korrelation, basierend auf Beobachtungen und Annahmen, einen ausreichenden "Beweis" antreten kann.


1x zitiertmelden

Korrelation statt Kausalität?

04.08.2013 um 11:27
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das möchte ich eigentlich nicht. Erstens müsste ich zu weit ausholen, dann ist es auch eine sehr persönliche Sache, und außerdem ist das ganz und gar nicht im Wissenschaftsbereich angesiedelt.
Es ist schon verständlich, wenn jemand etwas, was er gerne privat halten möchte, für sich behält und nicht öffentlich hinausposaunen will. Nichtsdestotrotz wäre irgendein Ansatz notwendig, damit wir einen Blick darauf werfen können. Du musst nicht alle Details offenbaren oder sehr weit ausholen; vielleicht reicht ein Szenario mit wenigen, aber grundlegenden Informationen aus?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Deswegen versuchte ich zu ergründen, ob man mit genügender Koinzidenz/Korrelation, basierend auf Beobachtungen und Annahmen, einen ausreichenden "Beweis" antreten kann.
Ich kann aber schon erahnen, was es sein könnte: Es ist etwas "mysteriöses" in Deinen Augen vorgefallen und Du suchst eine (übernatürliche) Erklärung, wobei Dir das Instrumentarium fehlt und nach diesem hier fragst.

Glaub' mir, auch ich hatte das eine oder andere Erlebnis, aber nach langem Nachdenken bin ich am Ende auf einfachere Ansätze gekommen.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Korrelation statt Kausalität?

04.08.2013 um 11:29
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Es ist etwas "mysteriöses" in Deinen Augen vorgefallen und Du suchst eine (übernatürliche) Erklärung
Nein, ganz und gar nicht. :D Die Sache ist höchst irdisch.


melden

Korrelation statt Kausalität?

04.08.2013 um 11:30
@KillingTime

Ach so, aber dennoch willst Du nichts verraten?


melden

Korrelation statt Kausalität?

04.08.2013 um 11:39
@KillingTime
Wenn es um deine Freundin geht die dich mutmaßlich betrügt dann verlass dich lieber auf deinen Bauch ;-)


1x zitiertmelden

Korrelation statt Kausalität?

04.08.2013 um 11:40
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber das scheint wohl nicht zu funktionieren. Selbst wenn ich, wie @HYPATIA vorgeschlagen hat, eine "Testreihe" mache (geht gar nicht, da die Beobachtungen immer nur zufällig sind), so würde selbst bei extrem häufigen Auftreten dennoch keine 100% Gewissheit vorherrschen.
100 % Gewissheit kann auch nie vorliegen.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Korrelation statt Kausalität?

04.08.2013 um 11:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn es um deine Freundin geht die dich mutmaßlich betrügt dann verlass dich lieber auf deinen Bauch ;-)
Naja also mein Bauchgefühl ist eindeutig. :D Witzigerweise komme ich mit Bauchgefühl schneller zu einem Ergebnis als mit endlosen Analysen.


melden

Korrelation statt Kausalität?

04.08.2013 um 11:54
@KillingTime
Dann nimm das Szenario was mit den wenigsten Voraussetzungen auskommt. Das passt in der Regel fast immer. Das Einfache ist das richtige.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Korrelation statt Kausalität?

04.08.2013 um 11:57
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:das Szenario was mit den wenigsten Voraussetzungen auskommt
Ockham's Razor, I know. :ok:


melden

Korrelation statt Kausalität?

04.08.2013 um 11:59
@KillingTime
Dann wende das an, bei mir funktioniert das immer. Mir ist noch nichts untergekommen bei dem absurde, an den haaren herbeigezogene Erklärungsversuche richtiger waren als ein einfacheres Szenario.


melden

Korrelation statt Kausalität?

05.08.2013 um 00:02
@KillingTime
Du willst ja scheinbar nichts medizinisches klären. Aber deine Frage erinnert mich an etwas.

Es gibt die Bradford-Hill-Kriterien. Gut geeignet, um zum Beispiel Rauchen als kausalen Risikofaktor für bestimmte Bronchialkarzinome zu etablieren.

Vielleicht kannst du aus diesen etwas analog für Deine Beobachtung ziehen?

Stärke der Beziehung (hohes relatives Risiko, Bsp Rauchen 23 fache Risiko Erhöhung)

Konsistenz der Beziehung (man kann es wiederholt beobachten, unterschiedliche Beobachter an unterschiedlichen Orten kommen zu unterschiedlichen Zeiten zu ähnlichen Ergebnissen)

Spezifität des Effekts

Zeitliche Abfolge: Exposition dann Wirkung

Dosis-Wirkungs-Beziehung

Biologische Plausibilität und Kohärenz

Experimentelle Evidenz

Reversibilität (weniger Exposition führt zu weniger Effekt)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Korreliert die Hintergrundstrahlung mit der Materiemenge?
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 01.02.2022 von schnuffon
deckard2029 am 15.03.2017, Seite: 1 2
21
am 01.02.2022 »
Wissenschaft: Das "Ziegenparadoxon" - anschauliche, einfache Lösung:
Wissenschaft, 120 Beiträge, am 01.05.2021 von skagerak
DalaiLotta am 05.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 01.05.2021 »
Wissenschaft: Lotto Wahrscheinlichkeiten
Wissenschaft, 209 Beiträge, am 11.11.2016 von kleinundgrün
Balthasar70 am 07.10.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 11.11.2016 »
Wissenschaft: Mathematische Chancen
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 11.09.2014 von fritzchen1
Niederbayern88 am 09.09.2014, Seite: 1 2 3 4
66
am 11.09.2014 »
Wissenschaft: Unendlichkeit, Zufall, Wahrscheinlichkeit = Leben?
Wissenschaft, 46 Beiträge, am 31.01.2012 von McPomm
RandomFail am 16.01.2012, Seite: 1 2 3
46
am 31.01.2012 »
von McPomm