Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum

21.01.2012 um 14:20
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Alles Wissen über die Wirklichkeit geht von Erfahrung aus und mündet in ihr, rein logisch gewonnene Sätze sind mit Rücksicht auf das Reale völlig leer"
...ist nicht schlüssig, weil, wenn du so Wissen über die Wirklichkeit definierst, dann postulierst du, es gibt nicht noch eine Wirklichkeit, die nicht mit den Sinnen erfahrbar ist. Die gibt es aber, zum Beispiel Gedanken, die Zukunft, alles, was der Erfahrung nur einzelner Wunderkinder zugänglich ist. Viele Dinge, die nur der Erfahrung weniger zugänglich sind, können nur durch logische Sätze plausibel gemacht werden.

Anzeige
melden

Das Universum

21.01.2012 um 14:28
@chiave

Du verstehst den Bezug nicht, diese Erkenntnis begründet die moderne Physik und an sich auch jede andere Naturwissenschaft.


1x zitiertmelden

Das Universum

21.01.2012 um 14:35
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Du verstehst den Bezug nicht, diese Erkenntnis begründet die moderne Physik und an sich auch jede andere Naturwissenschaft.
Ach sinnlos, jetzt könnte ich sagen, Erkenntnistheorie ist Sache der Philosophie und dann streiten wir uns ewig, ob wir jetzt auch noch die Philosophie abschaffen, damit echt alle verblöden, weil die Philosophie auch schon immer sinnloser wird, aber du hast ja gesagt, Erfahrung begründet die Physik, was sich auch mal jemand einfach mal rein logisch ausgedacht hat, namens David Hume.

Ich habe da genauso viel Interesse dran, die geteilte Erfahrung zu verstehen, wie auch die Erfahrung meiner eigenen Welt und da hilft mir Wissenschaft nichts, Philosophie vielleicht, aber Esoterik ganz sicher. Die Bedeutung für das Individuum hört doch dann auf, wenn es geteilte Erfahrung ist. Wissenschaft ist doch wieder Zucker für die Massen, Esoterik und Okkultismus für die Einzelgänger und Individuen. Und Metalogik, meinetwegen, ist halt für ein paar Genies, die sich trauen, über denken nachzudenken. Aber wenn das für dich keinen Sinn macht, halt es doch für irre. Mich macht die Welt langsam traurig.

Immer schlagen sie einen mit ihrem Denken der Masse, einer alleine ist heute nichts mehr. Genies gibt es seit Nietzsche nicht mehr.Genies messen sie jetzt an Tests. Tests für die Massen. Damit sie blöd bleiben. Ihr denken anpassen. Keiner denkt doch noch frei. Jeder der es tut, ist gleich irre und wird vom anderen unterdrückt. Kämpfen für Freiheit lohnt sich einfach nicht mehr.


1x zitiertmelden

Das Universum

21.01.2012 um 14:47
Guter Eingangspost.
Ich entnehme aus ihm einfach, dass ich alles
mögliche über das Universum hier reinschreiben kann.
Also ich habe in meinem Leben schon verschiedene
Theorien über das Universum entwickelt bzw. gelesen.
Mein aktuellster ist der, in der ich meine das ganze
Universum ist in so einem Vakuumglas drinnen.
Sowas kennt man ja aus dem Chemieunterricht.
Für die Leute die ausserhalb des Vakuums leben,
in ihrem "Universum" sind wir einfach nur ein
Experiment und ihre Zeit verläuft vielleicht viel
schneller oder langsamer als unsere.
Eventuell würden sie nicht mal wissen, dass es uns hier gibt.
Und wenn sie dann das Vakuum öffnen würden,
wären wir vielleicht Tod, weil dann Schwerkraft in
unserem Universum einsetzt und wir alle nach unten/oben fallen würden.

Eine andere Theorie von mir, dass das Universum
so geformt ist wie der Inhalt eines runden Luftballons.
"Jemand" blast den Luftballon , so dass er immer größer wird.
Falls wir aber jemals an den Rand des Universums kommen würden,
was ich nicht glaube,
würden wir einfach an der anderen Seite wieder rauskommen.
Aber wenn wir rauskommen könnten, aus dem Universum...
Würde das Universum nicht platzen?
Weil die Wand "kaputt" gemacht wurde?
Wo wären wir wohl dann?
In dem richtigen Universum?
In der wirklich alles alles ist und nichts nichts ist?

Meine dritte und letzte die ich hier reinschreibe ist eine,
welche es eh schon gibt.
Dass wir alle ein Hologramm sind und nicht echt sind.
Beziehungsweise, dass das Universum ein Hologramm
ist und wir deren Inhalt.
Es gibt ja auch so einen Film, in der Wissenschaftler
ein Hologramm der Erde oder so gemacht haben und
dann hat ein Wesen des Hologramms das Hologramm
verlassen und ist in die "echte" Welt eingedrungen.
Dann sagte er:
Diesen Schritt hab ich geschafft,
den nächsten schaffe ich auch.

Damit meint er halt, dass die "echte"
Welt auch nur ein Hologramm ist.
Aber wie hat er das geschafft?
Und wenn er den nächsten Schritt schafft,
dann ist die "echte" "echte" Welt doch auch
nur ein Hologramm eines Computers, sonst würde er es ja nicht schaffen. :ask:
Ob unsere auch nur ein Hologramm ist?
Ob wir es dann auch hier raus schaffen?
Fragen über Fragen, die man zurzeit echt nicht beantworten kann.

Ps: Das Universum ist bisher das einzigste Thema,
welches mich seit meines Einstiegs hier nicht mehr verlassen hat
Auch wenn dies jetzt OffTopic ist, musste ich das einfach sagen. :D


melden

Das Universum

21.01.2012 um 15:06
Na, die Hologrammtheorie finde ich interessant, und eigentlich soweit plausibel, wenn du nicht postulieren würdest, die echte Welt wäre nochmal was anderes als das Hologramm. Das was die Astrophysik nämlich untersucht, ist die echte Welt und das, was die Quantenphysik untersucht, ist das Hologramm. Die jetzigen Ergebnisse der Physik verleiten mich zu sagen, die Makrophysikalische Welt ist ein Hologramm aus Quanten. Was cool ist, das Hologrammbild ist auch hilfreich, nicht dem Irrschluss zu unterlaufen, zu sagen, Wasser ist H2O, was die reduktionistischen Philosophen immer behaupten, ich aber als Nicht-reduktionist sage: Wasser ist ein Hologramm aus H20. Wasser ist "real", aber sobald wir über H20 nachdenken, wird die Welt eine Täuschung, denn Wasser IST NICHT H20, sondern hier im Sinnbild sind alle H2O-Moleküle das Hologramm des Wassers im Universum.

Aus der Quantenphysik kann ich also nur das Hologramm des Universums lesen, aber nicht die Realität. Und auch die Astrophysik unterliegt Täuschungen, die sie nicht beachten.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum

21.01.2012 um 15:38
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Nach Kant sind Raum und Zeit a priori.
Das ist ja richtig, aber a priori in diesem Sinne als Notwendigkeit für das a posteriori.

Würde man alles vom Objekte abziehen, was da subjektiver Art ist, so wäre natürlich die Zeit noch da, aber nicht als etwas dem Objekte eigenes...oder um es mal anders auszudrücken,
die Erkenntnis der Raumzeit ist das Ergebnis von Erfahrung. Die Zeit aber würde sich nicht mit der Materie auflösen (sollte sie sich mal auflösen), sondern erst mit der Auflösung des Menschen, der Mensch hier als Homo Noumenon, also jenem Etwas das da affiziert wird.


1x zitiertmelden

Das Universum

21.01.2012 um 15:46
Unsere "Gedanken" sind das "Universum".


melden

Das Universum

21.01.2012 um 18:49
@canpornpoppy du solltest die dokus vieleicht auch sehn :D

@Radix wenn ich in einem stadion stehe kann ich die grösse fassen auch wenn nnnebel ist, was du redest is quatsch.
das universum wird sein ende finden, das heist nix ist unendlich ;)...vieleicht solltest du mal ausserweltliche erfahrungen sammeln, wie zb mit lsd oder meskalin, das wird dein geist erweitern, wenn ich nur bild zeitung lese is kla das ich klein denke ;)

@der-Ferengi materie entstand nicht beim urknall, sie kamm erst später, am anfan war materie und anti materie gleich verteilt ja, und das universum war dunkel und absolut undurchläsig dann kamm der urknall von dem du sprist, das universum wa zu der zeit nur 1000 mal kleiner als heute ;) lese dich mal ins thema ein...

@chiave lass dich nich von den verarschen, ich hab alllle folgen "geheimnisse des universums" gesehn und ihr auf der festplatte, die wissen hier nix :D


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum

21.01.2012 um 19:15
@empty77
Zitat von empty77empty77 schrieb:wenn ich in einem stadion stehe kann ich die grösse fassen auch wenn nnnebel ist,
Den Satz verstehe ich nicht.
Zitat von empty77empty77 schrieb:was du redest is quatsch.
Du gleichst dem Geist, den Du begreifst. (Goethe)
Zitat von empty77empty77 schrieb:das universum wird sein ende finden, das heist nix ist unendlich
Habe ich auch nie bestritten!
Zitat von empty77empty77 schrieb:...vieleicht solltest du mal ausserweltliche erfahrungen sammeln, wie zb mit lsd oder meskalin, das wird dein geist erweitern, wenn ich nur bild zeitung lese is kla das ich klein denke ;)
Ich glaube Du schreibst, wie Du denkst!


melden

Das Universum

21.01.2012 um 19:28
@Radix du sagtest das all kann man nur fassen wenn man ausserhalb ist, aber das is quatsch :D
ok wir konnen den raum nicht fassen weil wir nur 13.7mrd lichtjahre sehn können aber das all is min 47mrd lichtjahre gross, aber wir können es ausrechnen...

ja ich bin ein denker und kein schüler :D


1x zitiertmelden

Das Universum

21.01.2012 um 19:32
@Frezzilla ne an den rand des universum kommen wir nicht weil es sich schneller ausdehnt als das licht.
das universum kann auch ein donut sein, was wir vom all sehn läst uns denken das all ist rund, aber auch nur weil das universum miliarden mal grösser is als das was wir sehn können...
ich find gut das du hier so viel geschrieben hast...der thread is ja von 2005 glaub ich und hat echt wenig seiten, darum hollte ich in aus dem keller.... :D


@chiave was für hologramme?


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum

21.01.2012 um 19:32
@empty77
Zitat von empty77empty77 schrieb:du sagtest das all kann man nur fassen wenn man ausserhalb ist, aber das is quatsch :D
Ich schrieb:
Zitat von RadixRadix schrieb:Die "Grenze" des Universums gelte uns als jene Trennung zwischen aussen (nicht immanente Welt) und innen (Raumzeit). Diese Trennung/Grenze ist nicht überwindbar.
Zitat von empty77empty77 schrieb:ja ich bin ein denker und kein schüler :D
Wo ist der Unterschied?


melden

Das Universum

21.01.2012 um 19:49
@empty77
"Was für Hologramme"

Das war nur ein Modell. Ich muss es aber nochmal deutlich machen: Das Wasser ist das Hologrammbild von H20, H20 ist real und Wasser die Täuschung.


melden

Das Universum

21.01.2012 um 22:01
Zitat von empty77empty77 schrieb:ne an den rand des universum kommen wir nicht weil es sich schneller ausdehnt als das licht.
Im Moment gehen die Astronomen aber nur von einer Ausdehnungsgeschwindigkeit von 50.000 bis 100.000Km/sek aus, was 1/6 bis 1/3 C ist...


2x zitiertmelden

Das Universum

22.01.2012 um 00:00
@empty77
hallo @empty77 langsam müßste es sich doch schon herimgesprochen haben, das es eine
geschwindigkeit über die der lichtgeschwindigkeit nicht existiert. sogar die schwerewellen
die nach dem urknall die raumzeit eröffnen überschreiten diese barriere nicht. sie laufen mit
lichtgeschwindigkeit seit anfang an, seit 13,7 milliarden jahren vorn weg.
die ausdehnungsgeschwindigkeit der barionischen und der dunklen materienmassen unterliegt der bremswirkung der gravitationsherrschaft vor allem der Dunklen Materie die nach heutigen erkenntnissen nach 13.7 milliarden jahren in folge der ständigen ausdehnung in ihrer starken bremswirkung schwächelt und eine von der wissenschaft ausgemachte erhöhte ausdehnung -sgeschwindigkeit zu lassen muß. Perlmutter nobelpreis für physik 2011.
in sofern hat der user @Kurzschluss völlig recht, die ausdehnung des materieuniverums läuft
der raumzeitöffnung langsam schneller werdend hinterher. gruß Despina.


melden

Das Universum

22.01.2012 um 01:02
@chiave
Zhannon schrieb:
Alles Wissen über die Wirklichkeit geht von Erfahrung aus und mündet in ihr, rein logisch gewonnene Sätze sind mit Rücksicht auf das Reale völlig leer"


...ist nicht schlüssig, weil, wenn du so Wissen über die Wirklichkeit definierst, dann postulierst du, es gibt nicht noch eine Wirklichkeit, die nicht mit den Sinnen erfahrbar ist. Die gibt es aber, zum Beispiel Gedanken, die Zukunft, alles, was der Erfahrung nur einzelner Wunderkinder zugänglich ist. Viele Dinge, die nur der Erfahrung weniger zugänglich sind, können nur durch logische Sätze plausibel gemacht werden.
Welche zweite Wirklichkeit soll es denn geben? Es gibt nur eine Wirklichkeit, Gedanken gehören genau so in die eine Wirklichkeit wie die Beschreibung der Natur. Über Gedanken, Geist, Sinnfrage usw kann man sich im Rahmen der Philosophie oder Psychologie gut auseinandersetzen. Das ist aber ein anderes Feld als z.B. Chemie oder Physik.
Zhannon schrieb:
Du verstehst den Bezug nicht, diese Erkenntnis begründet die moderne Physik und an sich auch jede andere Naturwissenschaft.

Ach sinnlos, jetzt könnte ich sagen, Erkenntnistheorie ist Sache der Philosophie und dann streiten wir uns ewig, ob wir jetzt auch noch die Philosophie abschaffen, damit echt alle verblöden, weil die Philosophie auch schon immer sinnloser wird, aber du hast ja gesagt, Erfahrung begründet die Physik, was sich auch mal jemand einfach mal rein logisch ausgedacht hat, namens David Hume.
Ich denke nicht das Erkenntnis eine Sache der Philosophie ist, auch wenn es eine Erkenntnistheorie gibt. Erkenntnis, Logik und Intuition ergeben sich aus der Leistungsfähigkeit des Gehirns, nicht aus einer Disziplin die diese beschreibt.
Physik ist nicht logisch ausgedacht, die ist wie sie ist. Die Physik zu Zeiten der Dinosaurier war auch keine andere als heute, es bedarf keines Wesens das sich mit Physik beschäftigt um diese zu beleben. Es bedarf aber eines Wesens um sich mit einer Disziplin wie Philosophie auseinanderzusetzen, die im Prinzip nur aufgrund dieses Wesens überhaupt existiert.
Zitat von chiavechiave schrieb:Ich habe da genauso viel Interesse dran, die geteilte Erfahrung zu verstehen, wie auch die Erfahrung meiner eigenen Welt und da hilft mir Wissenschaft nichts, Philosophie vielleicht, aber Esoterik ganz sicher. Die Bedeutung für das Individuum hört doch dann auf, wenn es geteilte Erfahrung ist. Wissenschaft ist doch wieder Zucker für die Massen, Esoterik und Okkultismus für die Einzelgänger und Individuen. Und Metalogik, meinetwegen, ist halt für ein paar Genies, die sich trauen, über denken nachzudenken. Aber wenn das für dich keinen Sinn macht, halt es doch für irre. Mich macht die Welt langsam traurig.
Ich denke schon das die Wissenschaft auch dir hilft, vermutlich wirst du über elektrischen Strom, eine Heizung und fließend Wasser verfügen, da würde dir ESO nicht viel nutzen.
Wissenschaft ist kein Zucker für die Massen. Es gibt auch genügend Wissenschaftler die Einzelgänger sind, die Masse an Menschen die sich mit ESO und Okkultismus beschäftigen ist sicher bei weitem höher als es Wissenschaftler gibt. Die Massen von denen du sprichst verstehen dabei nicht ansatzweise was Wissenschaft ist und auch nicht was der Inhalt einer jeweiligen Wissenschaft ist. Ich spreche hier nur von Naturwissenschaften.
Was macht dich denn traurig? Das Metaphysik -Logik und ESO Geschwurbel nicht den Stellenwert einer Wissenschaft erreichen kann?
Zitat von chiavechiave schrieb:Immer schlagen sie einen mit ihrem Denken der Masse, einer alleine ist heute nichts mehr. Genies gibt es seit Nietzsche nicht mehr.Genies messen sie jetzt an Tests. Tests für die Massen. Damit sie blöd bleiben. Ihr denken anpassen. Keiner denkt doch noch frei. Jeder der es tut, ist gleich irre und wird vom anderen unterdrückt. Kämpfen für Freiheit lohnt sich einfach nicht mehr.
Welches Denken der Masse? Die Masse der Menschen denkt nicht über Wissenschaft nach. Kampf für Freiheit? Welche Freiheit... die Lizenz jeden Mist als erwiesen zu verkaufen, ob der wissenschaftlich anerkannt ist, oder nicht?
Du kannst doch in deinem Leben tun was du willst, Wissenschaft schränkt dich nicht ein. Es ist immer dasselbe Lied mit euch ESOs, Quantenphysik ist nur ein lesbares Hologramm....Du hast doch keinen Schimmer was Quantenphysik überhaupt ist und willst diese in ein lesbares Hologramm überführen? Stell doch mal eine Theorie auf wie Quantenphysik holografisch auslesbar ist... da kommt dann nix mehr, oder Zeugs was in 10 Sekunden widerlegbar ist.


1x zitiertmelden

Das Universum

22.01.2012 um 02:31
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Im Moment gehen die Astronomen aber nur von einer Ausdehnungsgeschwindigkeit von 50.000 bis 100.000Km/sek aus, was 1/6 bis 1/3 C ist...
Mag sein, dennoch werden wir nie den Rand des Universums erreichen können. Seit dem Urknall sind ca. 13,7 Milliarden Jahre vergangen, dem entsprechend weit hat sich das Universum bereits ausgebreitet. Selbst wenn es möglich wäre mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen... Naja di kannst dir denken was ich meine.


melden

Das Universum

22.01.2012 um 11:50
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Im Moment gehen die Astronomen aber nur von einer Ausdehnungsgeschwindigkeit von 50.000 bis 100.000Km/sek aus, was 1/6 bis 1/3 C ist...
Welche Astronomen?

SDSS 1030+0524 hat eine Geschwindigkeit von z=6,26 was 96% der Lichgeschwindigkeit eintspricht.
( http://www.innovations-report.de/html/berichte/physik_astronomie/bericht-4419.html )


melden

Das Universum

22.01.2012 um 11:58
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Welche zweite Wirklichkeit soll es denn geben? Es gibt nur eine Wirklichkeit, Gedanken gehören genau so in die eine Wirklichkeit wie die Beschreibung der Natur. Über Gedanken, Geist, Sinnfrage usw kann man sich im Rahmen der Philosophie oder Psychologie gut auseinandersetzen. Das ist aber ein anderes Feld als z.B. Chemie oder Physik.
Das ist das Problem, wenn man sich nicht richtig mit Philosophie auseinandersetzt. Ihr nach gibt es eine Innenwelt, die nicht von allen Menschen gleich geteilt wird, weil die Welt in Subjekt und Objekt auseinanderfällt, und selbst die Psychologie untersucht mit Verlaub nicht das Subjakt, sondern nur das Gehirn und messbare Korrelationen zwischen geäußerter Sprache und Verhalten etc., weil alles andere dann nicht als "wissenschaftlich" gelten würde. Mitunter wird ein Unterbewusstsein postuliert, was im Gehirn durch eingepräfte Erfahrungen liegt. Weiter geht aber die Untersuchung dieses Auseinanderklaffens zwischen Denkem und Handeln nicht, weil das Denken nicht der geteilten Entfahrung zwischen Untersuchendem und Untersuchtem unterliegt, es sei denn, Menschen verstehen endlich, dass dies nur dem Telepathen möglich ist. Wir kommen zwangsläufig nicht ohne diese Esoterik und diesen Okkultismus aus, da selbst die Philosophie keine geteilte Erfahrung des Denkens eines jeweils konkreten Subjekts mit seiner Umwelt untersuchen kann, sondern die Erkenntnistheorie kann nur die allgemeinen Strukturen idealtypsicher Subjektivität rekonstruieren. Das okkulte Wissen (Wissen über die Innenwelt anderer Geister) und das esoterische Wissen (Wissen um die eigene Innenwelt) wird gemeinhin unterschätzt.

Auch wenn ich nicht leugnen kann, das ein Subjekt Teil der Physis ist, so sollte man doch konsequent wieder das Postulat einer physisch realen Seele aufnehmen und versuchen deren "Materie" zu finden. Die Physik traut sich aber nicht so ein Postulat aufzunehmen, aber zu leugnen, es gäbe eine unsterbliche Seele, dessen ist die Physik gar nicht fähig.
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Ich denke nicht das Erkenntnis eine Sache der Philosophie ist, auch wenn es eine Erkenntnistheorie gibt. Erkenntnis, Logik und Intuition ergeben sich aus der Leistungsfähigkeit des Gehirns, nicht aus einer Disziplin die diese beschreibt.
Da irren die Neurologen, wenn sie sagen, Subjektivität bedarf eines Gehirns. Subjektivität findet sich in jedem belebten Wesen, da es auch ein von "innen" die Zelle sehen gibt, dessen Neurologen nicht mächtig sind. Solange das Innen-/ Außenweltproblem nicht gelöst ist, solange Menschen andere Menschen verdächtigen, das deren Innenwelt "falsch" ist, wenn sie zum Beispiel "Stimmen hören", da negiert die Wissenschaft sich selbst. Nicht, dass die Philosophie sich derzeit mit solchen Fragen beschäftigt, denn auch sie interessiert sich für die geteilten Erfahrungen und nicht die seltsamen Erfahrungen einiger "übersinnlicher". Was die Philosophie aber kann, ist die Dinge zu erschweren, weil sie nicht so einfach sind. Im Internet verbreitet sich oft das Gerücht, Wissenschaft solle immer den simplesten Weg gehen, Ockham´s Razor anwenden. Wo das aber nicht geht, da wird es philosophisch. Wissenschaftler sind eben keine Philosophen. Philosophen müssen den Physikern die richtigen Fargen geben, da sie es selbst nicht können.
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Was macht dich denn traurig? Das Metaphysik -Logik und ESO Geschwurbel nicht den Stellenwert einer Wissenschaft erreichen kann?
Metaphysik ist zwar ein Schimpfwort heute, aber es gilt bereits als metaphysisch, den Gedanken und den Seelen einen "Stoff" zu unterstellen, der Subjektivität einem Gesetz zu unterwerfen, welches über Gehirne superveniert etc., obwohl da noch nicht einmal die eigentliche Metaphysik beginnt, diese Fragen wären an die Herren Physiker gerichtet, denn solange sie die nicht lösen, nützt uns die Wissenschaft nichts bei der Frage: Wie leben wir ewig? Offensichtlich wollen sie die Frage nicht stellen, deswegen sollte jeder der sich da weigert, auch lieber keine der Antworten der "Esoteriker" widersprechen.
Ja, es macht mich traurig. Echte Metaphysik finge an, wieder über das Sein und das Nichts, Über-Gott und Nicht-Gott zu philosophieren, auch über Dinge, die es nicht gibt, um herauszufinden, was es geben könnte, was werden kann und wo unsere Freiheit liegt, Sein zu gestalten. Denn zuviel Naturwissenschaft redet den Menschen ein, sie wären determiniert, sie wären von Naturgesetzen beherrscht und nicht von Bundesgesetzen. Da macht die Masse stumpf.
Und ja, es macht mich traurig, dass die Esoteriker auch kein recht haben, weil sie in ihren Begriffen die Welt doppeln, wo sie nicht gedoppelt werden muss, während Physiker die Welt reduzieren, wo sie irreduzibel ist. Ich bin dazwischen und sehe die Welt vor die Hunde gehen, wenn altes Wissen entwertet wird.
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Welches Denken der Masse? Die Masse der Menschen denkt nicht über Wissenschaft nach. Kampf für Freiheit? Welche Freiheit... die Lizenz jeden Mist als erwiesen zu verkaufen, ob der wissenschaftlich anerkannt ist, oder nicht?
Du kannst doch in deinem Leben tun was du willst, Wissenschaft schränkt dich nicht ein. Es ist immer dasselbe Lied mit euch ESOs, Quantenphysik ist nur ein lesbares Hologramm....Du hast doch keinen Schimmer was Quantenphysik überhaupt ist und willst diese in ein lesbares Hologramm überführen? Stell doch mal eine Theorie auf wie Quantenphysik holografisch auslesbar ist... da kommt dann nix mehr, oder Zeugs was in 10 Sekunden widerlegbar ist.
Wenn mein Bild nicht eher der Wirklichkeit entspricht, und eins der Bilder muss "eher der Wirklichkeit entsprechen", dann wäre Wasser real und die gesamt Quantenphysik unterläuft einer Täuschung, wenn sie sagt, "es gäbe H2O" wirklich. Wasser und H20 sind definitiv nicht das gleiche, ein einfacher Reduktionismus, der hier eine Identität postuliert, ist falsch. Immer. Weil B nicht gleich A ist. Wenn aber dagegen H20= "echter" ist, dann ist das Wasser ein Täuschung und wir leben in einer Illusion von der mikroskopischen Ebene. Das gilt dann für Quanten genauso für Moleküle: Solche Sätze wie "die Welt ist ein Produkt aus Quanten", sagen ja implizit, dass die Welt selbst nur eine Täuschung ist. Wenn man aber Quanten nicht "lesen" kann, und nicht wissen, wie sie das "Welthologramm" aufbauen, es sei denn Quanten sind eine Projektion der menschlichen Sinne, dann wären sie Einbildung und die Fantasie der Physiker, ja, was ist dann? Dann weiß man nämlich so ziemlich nichts über die Wirklichkeit.


2x zitiertmelden

Das Universum

22.01.2012 um 13:03
Zitat von chiavechiave schrieb:dass dies nur dem Telepathen möglich ist.
Dann such dir Leute mit denen du auf dieser ebene kommunizierst, wir bevorzugen hier das geschriebene.


melden

Das Universum

22.01.2012 um 13:03
.........


Anzeige

melden