Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

1.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photosynthese, Dieter Enger, Fehler Der Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 17:25
Und noch was... Die Photosynthese ist keine Theorie.

Ich wüsste aus dem Stehgreif gar nichts an dieser Reaktion, was noch nicht bekannt wäre.
Es gibt gar keine Lücken, die man mit Zweifel füllen könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 17:30
@Dr.Shrimp
Die Pflanzen nehmen den mit Wasser gelösten Mutterboden als Kohlenstoffquelle auf. [...] Wie man auf die Idee kommen kann, dass Pflanzen von dem Kohlenstoff aus dem CO2 Gas leben und wachsen können, ist wohl die größte Dummheit, die bis heute verbreitet wurde. [...] Pflanzen nehmen kein CO2 Gas auf, sondern nur Kohlenstoff - und geben auch keinen Sauerstoff ab.
http://www.cts-systems.de/fehler/
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich wüsste aus dem Stehgreif gar nichts an dieser Reaktion, was noch nicht bekannt wäre.
Es gibt gar keine Lücken, die man mit Zweifel füllen könnte.
Das sieht aber nur der Fachkundige. Der Scharlatan füllt jede seiner Wissenslücken mit irgendwie zurechtgebogenen Spekulationen und muß daher jeden widersprechenden Fakt und jede kritische Frage ignorieren.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 17:32
@geeky

Ach so, das ist eine seiner Schwindlerbehauptungen, verstehe!
Oh Mann!


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 17:58
@Dr.Shrimp
Ja, seine Grundidee ist ja, dass Pflanzen den Kohlenstoff komplett aus dem Substrat aufnehmen und nicht in der Lage sind Kohlenstoffdioxid zu verstoffwechseln.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 18:01
@Pan_narrans

Du meinst "sein Hirngespinst".

Und wofür sind die ganzen nachgewiesenen Enzyme und nachgewiesenen Teilreaktionen da, wo nachgewiesenermaßen Kohlenstoff aus Kohlenstoffdioxid fixiert wird und Glucose entsteht?

Wie soll man so jemandem begegnen?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 18:04
@Dr.Shrimp
Lies Dir am Besten mal seinen ursprünglichen Thread durch. Da wurden schon unzählige Argumente gegen die Idee genannt. Jedoch ignoriert er jegliche Unstimmigkeit souverän.

Pflanzen fressen den Boden

Es wäre vielleicht eine schöne Sache, mal alle unbeantworteten Gegenargumente aufzulisten.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 19:04
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Das Thema wie Sauerstoff nun entsteht, dass ist ein ganz anderes Thema.
... über das Herr Enger leider jede konkrete Auskunft verweigert.
Liest man bei ihm allerdings zwischen den Zeilen, liegt die Antwort auf der Hand:
CO2 wird ausserhalb der Pflanzen sofort getrennt!
http://www.cts-systems.de/fehler/ (Archiv-Version vom 18.11.2011)

oder deutlicher:
CO2 wird ausserhalb der Pflanzen sofort in Kohlenstoff und Sauerstoff getrennt und ist somit kein Treibhausgas
http://www.poolalarm.de/forum/messages/181.html (Archiv-Version vom 01.05.2011)

Der Beweis ist erdrückend:

t-auspuffmessung02
Auf diesen Fotos sind CO und CO2-Werte zu erkennen, die in Abgasen eines laufenden VW Golf-II mit U-Kat gemessen wurden. Eindeutig zu erkennen:
CO2 = 10,04 %vol
CO = 0,626 %vol

Messungen ca. 1m hinter dem Auspuffrohr: Hinter dem Auspuffrohr ist ein Ventilator aufgestellt, der die Abgase des Golf direkt auf die Messsonde des AU-Messgerätes bläst. Messergebnis:
CO2 = 0,01 %vol
CO = 0,007 %vol

Frage:
Wo ist das ganze CO2 geblieben, wenn es nicht sofort getrennt wurde?
http://www.cts-systems.de/fehler/auspuffmessung.php (Archiv-Version vom 13.04.2016)

Ja, WO ist es nur geblieben? Die Antwort muß irgendwo da draußen zu finden sein, oder auf den Engerschen Seiten:
Sobald CO2 den Auspuff vom Auto verlässt, baut die Natur das CO2 ab.
http://www.cts-systems.de/fehler/versuch14.php (Archiv-Version vom 23.08.2021)

Aha. Was diesen sofortigen "Abbau", d.h. die Aufspaltung in Kohlenstoff und Sauerstoff, bewirken soll, deutet er in einem seiner niedlichen Experimente an: sein ominöser "Naturstoff", über dessen Zusammensetzung er sich ebenfalls in Schweigen hüllt:
In dem Kanister befindet sich eine gewisse Menge eines "Stoffes", wie er in der Natur vorkommt. Dann strömt CO2 aus einer Gas-Flasche hinein. Nach einer gewissen Zeit kann man sehen, wie sich der Kanister zusammenzieht. Es entsteht klar sichtbar ein Unterdruck. Dieser ist darauf zurückzuführen, dass das Gas gespalten wird. Zurück bleibt unter anderem Kohlenstoff in fester Form.
Das alles passiert ohne weitere Zugabe von Energie.
http://www.cts-systems.de/fehler/verfahren.php (Archiv-Version vom 27.11.2011)

versuch14

Warum er allerdings für solche Versuche wertvolle Medizintechnik mißbraucht oder einen Kanister und seinen Superdupergeheimstoff opfert, wird nicht so ganz klar. Wenn der CO2-Abbau in unmittelbarer Nähe eines jeden Kfz-Auspuffs stattfindet, muß er doch die CO2-Flasche nur neben den Golf stellen, das Ventil öffnen und sein CO2-Meßgerät einmal direkt vor das Ventil halten und dann einen Meter weiter weg. Er wird feststellen:

Sobald CO2 das Ventil der Flasche verläßt, baut die Natur das CO2 ab!


1x zitiert3x verlinktmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 19:19
@geeky
In dem Kanister befindet sich eine gewisse Menge eines "Stoffes", wie er in der Natur vorkommt. Dann strömt CO2 aus einer Gas-Flasche hinein. Nach einer gewissen Zeit kann man sehen, wie sich der Kanister zusammenzieht. Es entsteht klar sichtbar ein Unterdruck. Dieser ist darauf zurückzuführen, dass das Gas gespalten wird. Zurück bleibt unter anderem Kohlenstoff in fester Form.
Das alles passiert ohne weitere Zugabe von Energie.
Durchströmt ein konstanter CO2-Fluss den Kanister, oder befüllt er ihn und wartet dann?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 19:20
So wie das hier auf der Seite klingt wartet er einfach ab :/


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 19:22
Zitat von geekygeeky schrieb: Auf diesen Fotos sind CO und CO2-Werte zu erkennen, die in Abgasen eines laufenden VW Golf-II mit U-Kat gemessen wurden. Eindeutig zu erkennen:
CO2 = 10,04 %vol
CO = 0,626 %vol

Messungen ca. 1m hinter dem Auspuffrohr: Hinter dem Auspuffrohr ist ein Ventilator aufgestellt, der die Abgase des Golf direkt auf die Messsonde des AU-Messgerätes bläst. Messergebnis:
CO2 = 0,01 %vol
CO = 0,007 %vol

Frage:
Wo ist das ganze CO2 geblieben, wenn es nicht sofort getrennt wurde?
Oh Gott, ist der doof.

Und auch noch so kindlich formuliert...


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 19:22
@Pan_narrans

Er befüllt ihn und wartet dann.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 19:26
@geeky
Danke :) Wenn er durchströmt würde, hätte ich auf eine ganz einfachen Abkühlungseffekt gewettet.

@Baanause
Was mir gerade einfällt: Wieso sollte der Kanister zusammenschrumpfen, wenn Kohlenstoffdioxid in molekularen Sauerstoff umgewandelt wird?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 19:28
Ich glaube weil c, der Kohlenstoff dann fest sein müsste. ergo hat dieses dann weniger volumen .
Aber ich kann diesem Gedanken auch nicht so ganz folgen


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 19:32
@jeanne-d-arc
Zitat von jeanne-d-arcjeanne-d-arc schrieb:Ich glaube weil c, der Kohlenstoff dann fest sein müsste. ergo hat dieses dann weniger volumen .
Das Problem bei der Sache ist ja, dass aber die gleiche Stoffmenge an molekularen Sauerstoff frei würde. Also ein Mol Kohlenstoffdioxid wird in ein Mol molekularen Sauerstoff und eine unbekannte Stoffmenge einer Kohlenstoffverbindung umgewandelt. Da das Volumen von Gasen alleine von Druck und Temperatur, jedoch nicht vom Stoff abhängt, haben wir nachher das gleiche Volumen, wie vorher.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 19:37
@Pan_narrans
Ja ich weiß ^^' aber das ist für mich irgendwie die einzig sinnvolle Erklärung, wie er das meinen könnte :P


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 19:39
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:4 * DVD+ 1* CD bedrucken mit Hülle versehen, verpacken und dann versenden. Häufig nach Österreich und der Schweiz. Das kostet ihn mehr als er dafür bekommt.
Ich sehe da nur "Medium 1 von 2" und "Medium 2 von 2":
dvd-320-240
"Ich beziehe diese DVD von D. Enger für den Preis von € 19,90 inkl. Versandkosten."

Nehmen wir mal an, das sind beides DVDs, dann bekommt man eine Kleinauflage von 500 Stück bei http://www.praxisprint.de/kalkulator/index.php (Archiv-Version vom 23.11.2011)
fertig gebrannt, bedruckt und verpackt für 500€.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Das kostet ihn mehr als er dafür bekommt.
Entweder lügt er auch in diesem Punkt oder seine Ahnung vom DVD-Brennen liegt noch unter der zum Thema Photosynthese.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 19:41
@geeky
vielleicht bedruckt der die dvd's alle selbst..und hat soviele fehldrucke das ihm andauernd die tinte ausgeht? :D


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 19:44
@Nerok

Das wäre eine Erklärung ;)
Vielleicht hat er ja auch einen Mundmaler mit dem Design und der Fertigung der Scheiben beauftragt...


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 19:46
@geeky
erinnert mich an eine sache aus dem chemtrail thread..
filtersteine fürs aquarium die im 25kg sack 10€ kosten werden "mikrotisiert" (feingemahlen) für 25€ das 400g döschen verkauft..

anscheinend hofft herr enger auf genau dasselbe prinzip.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

05.11.2011 um 19:47
Mal ne Frage könnte es sich bei dieser geheimnisvollen Substanz nicht um Magnesium handeln? Ich kann mich irgendwie dunkel daran erinnern, dass Magnesium CO2 bindet und dabei Wärme abgibt.

Achja und ich musste meinen Vater fragen (schäm) wie testet man CO2 Gas??? Ja genau auch Chemie 8 Klasse, man leitet das Gas in ein Gefäß mit Kalkwasser. Das trübt sich dann sofort. Das heißt also ich kann ganz einfach selber testen ob bei der Photosynthese nun Sauerstoff oder Kohlendioxid entsteht.


Anzeige

1x zitiertmelden