Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

1.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photosynthese, Dieter Enger, Fehler Der Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

26.01.2012 um 09:05
@freebee natürlich kann so ein dunkler Farbstoff wie ein Anthocyan Pflanzen aufwärmen, es ist doch schon lange bekannt, dass schwarz mehr Licht absorbiert als andere Farben. Wärme produzieren sie allerdings, wie 25h.nox schon gesagt hat, nicht.
Was hat sein Post mit Verlogenheit zu tun? Ich verstehe das irgendwie nicht.

Anzeige
melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

26.01.2012 um 09:11
@interrobang
@Tarsius
Soweit ich verstehe meinen @Baanause und Enger, dass im sowohl mysteriösen, als auch vollkommen unbelegten und unbeschriebenen Engerprozess CO2 irgendwie durch die Sonne in O2 und Kohlenstoff gespalten wird. Diesen Kohlenstoff benutzen dann die Pflanzen zur Energiegewinnung.

Da die beiden aber auch meinen, dass der Engerprozess komplett exotherm abläuft, ist hier dann auch einer der vielen Widersprüche in der Idee zu finden.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

26.01.2012 um 09:24
@Baanause
…lediglich ein Gedankenmodell der Biologie…,
…ohne durch eine gefärbte Brille zu sehen…
Warum klammerst Du Dich eigentlich so an alte Dogmen und versuchst nicht objektiv zu urteilen und einmal zu denken?
Warum fällt das objektive Denken so schwer?
…durch diese Unehrlichkeit. Schade für meine/ und Eure Kinder, denn die werden das ausbaden müssen.
Null Argumente, null Belege, null Diskussionsgrundlage, bestenfalls ad hominems, also eine sinnfreie Trollerei.

Und um das Maß voll zu machen, eine Lüge zum Schluss:
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:…Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass die gesammte Biologie keinen zweifelsfreien Versuch aufweisen kann, bei dem Sauerstoff nachgewiesen werden kann?
Am einfachsten wäre doch so eine Algenfarm. Dort entsteht aber kein Sauerstoff am Ausgang. Wäre es so, dann hätte man es schon grossartig verbreitet



melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

26.01.2012 um 18:26
@bigbadwolf

das es die algenfarm in deutschland gibt die man sogar besuchen kann übergeht er ständig..


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

26.01.2012 um 19:54
@Baanause
:D
ich finds echt lustig was du hier so schreibst, aber wir haben den versuch in biologie gemacht und ich muss die enttäuschen
luftichte haube, kerze- kerze geht aus
luftdichte haube,kerze, pflanze- kerze geht nicht aus


2x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

26.01.2012 um 21:12
@Baanause
So seit dem du mir das Geschrieben hattest ist nun etwas Wasser den Rhein runtergeflossen. Man kann die Annahme haben das, du mitlerweile eingesehen hast das du falsch liegst.
Dafür kenne ich dich mittlerweile aber zu "gut".
Wenn du sagst das die Sonnenstrahelnn in Verbindung zu der Hohen Luftfeuchtigkeit dafür sorgt das sich das CO2 in seine Bestandteile Zerlegt, wo bleibt der Kohlenstoff es muss doch überrumliegen, oder in den Tropen als Schwarzerschmier auf den Blüten, Blättern und Stämmen liegen, das ist mir nicht bekannt das irgendwo Kohlenstoff rumliegt, da dieser Spontan mit O Reagieren würde, wir hätten einen etwas zu Starken Treibhauseffekt.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.02.2012 um 21:48
@Zenit,

wovon leben denn die Fische? Trennen die H2O um zu atmen?
Nein der Sauerstoff ist im Wasser gebunden.
Das ist der Punkt.

@Twisted_Fate,

vergiss es einfach. Das stimmt natürlich nicht. Reines Wunschdenken.
Frage: Wie lange kannst Du diesen Versuch denn durchführen?
Das ist genau wie die Maus und der Mistelzweig.
Das funktioniert nur solange, bis die Pflanze ihren aufgenommen Sauerstoff abgegeben hat.
Danach geht gar nichts mehr.
Glaubst Du nicht?
Dann schau Dir mal das Biosphäreprojekt an. Die Systeme kippen sehr schnell, da Pflanzen eben kein CO2 aufnehmen können.


@ Alle,

wir bewegen uns im CO2. Warum soll dieser durch den Engerprozess jetzt sofort sichtbar werden müssen? Die Reaktionsprodukte werden doch von der Feuchtigkeit sofort in den Boden eingebracht und von den Pflanzen verwertet.

@bigbadwolf,

es gibt keinen wirklichen Nachweis, dass Pflanzen Sauerstoff abgeben. Daher sind die Algenfarmen ja auch so interessant. Bringe mir einen Nachweis, dass die Algenfarmen enorme Mengen an Sauerstoff abgeben. Das wirst Du nicht können. Die arbeiten nur damit, dass sie ausrechenen wie die Algen gewachsen sind. Daher müssen sie ja CO2 aufgenommen haben. Alles nur Hypothesen, kein wissenschaftlich haltbarer Beweis.
Die Algenfarmen werden sicherlich schon langsam richtig generft sein durch die Zahl der Anfragen nach Messergebnissen. Diese werden aber nicht veröffentlicht. Klar warum?
Es geht um viel Geld. Leider aber nicht um ehrliche wissenschaftliche Arbeit.


3x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.02.2012 um 21:52
@Baanause

Ich wiederhole mich: Wie Produzieren Pflanzen Zucker wenn nicht durch die Photosynthese?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.02.2012 um 22:27
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:vergiss es einfach. Das stimmt natürlich nicht. Reines Wunschdenken.
Doch das stimmt.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Frage: Wie lange kannst Du diesen Versuch denn durchführen?
Wenn die Pflanzen genug sauerstoff produzieren so lange du willst. Haben den versuch in bio gemacht aber ohne lebewesen.
Abgeschlossener raum, kerze, pflanze. das gleiche ohne kerze und die beide stunden stehen lassen. ohne pflnze-ca. 5 sekunen, dannn war sie aus
mit pflanze-bis zum ende der stunde kontinuierlich an! kurz vor ende hat unsere lehrerin dann die pflanze rausgenommen und siehe da-wieder nur 5 sekunden dann war auch diese kerze aus
und bitte komm jetzt nicht mit der erklärung das kerzen keinen sauerstoff brauchen sondern pflanzen irgendeinen stoff produzieren der die kerze brennen läst -.-
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:es gibt keinen wirklichen Nachweis, dass Pflanzen Sauerstoff abgeben.
Doch
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Bringe mir einen Nachweis, dass die Algenfarmen enorme Mengen an Sauerstoff abgeben
du konzentrierst dich nur auf diese farmen
widerlege doch erstmal die hunderte anderen beweise
ich meine vielleicht funktioniert es aus irgendwelchen anderen gründen nicht, oder es gibt gewisse gründe diese messergebnisse nicht zu veröffentlichen


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.02.2012 um 02:02
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Bringe mir einen Nachweis, dass die Algenfarmen enorme Mengen an Sauerstoff abgeben
Ach leute seht es doch ein, der Nachweis wurde hier schon hundertfach gebracht. Banause ignoriert den dann einfach und fängt wieder von Anfang an. Mittlerweile wurde seine These schon mehrfach widerlegt. Alleine schon durch die nicht explodierenden Wasserflaschen im Supermarkt oder ganz normalen Gewächshäuser wo man ohne Atemmaske atmen kann was ja seiner Idee wiederspricht.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.02.2012 um 08:27
@Baanause
Bezüglich der Algenfarmen hatte ich ja schon auf nen Artikel hingewiesen (Seite 33 Tabelle 10)

http://www.irs.uni-stuttgart.de/forschung/lebenserhaltung/BOY07.AB%28040%29Hammer.pdf

Dazu hast Du noch immer nicht Stellung bezogen.

Oder wie wärs damit:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/bit.260310409/abstract (Archiv-Version vom 17.12.2011)

At maximal rates of photosynthesis, a 1-cm tubular reactor would accumulate 8–10 mg O2/L/min.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.02.2012 um 22:28
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:wovon leben denn die Fische? Trennen die H2O um zu atmen?
Nein der Sauerstoff ist im Wasser gebunden.
Das ist der Punkt.
@Baanause
Was hast du getrunken?
Ich Verstehe den Sinn nicht, der dein Post haben sollte.
Was hat das jetzt damit zu tun?
Ich habe dir im letzten Beitrag von mir zu deiesem Thema klar machen wollen das sich aus rein Logischer Sicht CO2 sich nicht auf spalten kann, wenn du ein beweis haben möchtest, schau an dir runter!
Das alles Könnte ohne dieses ganze System im großen und Ganzen nicht Funktionieren.
Um Wasser aufzuspalten brauch man auch mehr Energie, die wenn in der Natur Vorkommend nur die Photosynthese bereitstellen kann. =P


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

21.02.2012 um 21:16
@Zenit
schau Dir einmal die Hill-Reaktion an.

@geeky,
vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Algenfarmen.
Herr Enger ist da am Bohren. Es ist eindeutig, bei den Algenfarmen gibt es keine hohen Sauerstoffkonzentrationen am Ausgang des Prozesses.

Leute es ist an der Zeit, dass ihr einmal Euch um das Thema einmal realistisch kümmert und nicht nur die alten Fehler wiederholt und rezitiert.

Bohrt doch mal bei den Betreibern der Algenfarmen nach und lasst Euch Messwerte geben.
Ihr werdet nur Hochrechnungen bekommen, die aufgrund der Photosynthese-Theorie entwickelt werden konnten. Was wirklich mit dem Sauerstoff passiert wird verschwiegen.
Das ist kein Witz und nachprüfbar. Es geht eben nur ums liebe Geld.
Lasst Euch doch nicht blenden.

Bin die nächsten Tage leider wieder auf Dienstreise und werde nicht sofort antworten können.
Daher sind Verschwörungstheorien diesbezüglich unangebracht.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

21.02.2012 um 23:31
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Das ist kein Witz und nachprüfbar. Es geht eben nur ums liebe Geld.
Lasst Euch doch nicht blenden.
Die Ironie ist erdrückend :D

Millionen Wissenschaftler verschwören sich also um...ja uns eigentlich WIE das Geld aus der Tasche zu ziehen? Und warum legst DU uns nicht die Daten von der Algenfarm vor? Immerhin bist du in der Beweispflicht, nicht wir.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

21.02.2012 um 23:33
@Fipse

ich frag mich auch gerade wie man uns mit der photosynthese das geld aus der tasche zieht... :D


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

21.02.2012 um 23:37
@Nerok

Ich würde es halt gerne wissen um als Wissenschaftler auch mit daran verdienen zu können :D


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.02.2012 um 00:10
@Fipse
@Nerok
Ist doch ganz einfach. Wir Biologen lassen uns von der Gartenmarkt-Mafia schmieren. Wenn wir nicht überall herumerzählen würden, dass Pflanzen molekularen Sauerstoff produzieren, dann würde sich doch niemand so einen schäbigen Baum oder Rasen in den Garten pflanzen. Ganz zu schweigen von so hässlichen Blumenbeeten.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.02.2012 um 00:15
@Pan_narrans

Kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht sollte ich wirklich Richtung Geobiologie studieren und den Leuten Fantasien auftischen wie die Photosynthese entstanden ist. Vielleicht werde ich mit dem Verschwörerpreis (der Öffentlichkeit als Nobelpreis bekannt) ausgezeichnet :)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.02.2012 um 00:22
@Baanause


"Im Karbon stieg dagegen der Sauerstoffanteil steil auf ein Allzeithoch von 30 Prozent und mehr an. Denn bei ihrer Photosynthese filtern Pflanzen große Mengen Kohlendioxid aus der Luft und geben gleichzeitig Sauerstoff ab. Dieser Mechanismus läuft auch heute noch ab, aber er wird durch den gegenläufigen Mechanismus der Verrottung ausbalanciert. Abgestorbene Pflanzen werden weitgehend von Pilzen und Bakterien zersetzt und der größte Teil des in ihrem Holz gebundenen Kohlenstoffs wird in Form von Kohlendioxid wieder freigesetzt. Im Karbon funktionierte das noch nicht, so entstand die sauerstoffreichste Atmosphäre der Erdgeschichte und mit ihr die größten Insekten, die die Welt je gesehen hat."

http://www.planeterde.de/wissen/das-zeitalter-der-insekten (Archiv-Version vom 01.10.2012)

alles nur ein Fehler


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.02.2012 um 00:34
@Fipse
Dafür müsstest Du aber erst den geheimen Biologen Handschlag lernen. Ansonsten weiß doch keiner, dass Du der Verschwörung angehörst.
Dann darfst Du auch in unser geheimes Clubhaus, wo wir uns bei erlesensten Gaumenfreuden die neuesten Lügen einfallen lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden