Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

1.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photosynthese, Dieter Enger, Fehler Der Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.02.2012 um 00:35
@Baanause

Bist du dumm? Wohin soll den das CO2 gehen? Ich denke nicht das ein halbwissender Tausende Wissenschaftler widerlegen kann.

Anzeige
melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.02.2012 um 00:39
@Pan_narrans

Ich werde mal in der Fakultät nachfragen. Die Geobiologen wissen das bestimmt. Immerhin beschäftigen sie sich auch stark mit dieser Verschwörung ;)

Aber um nicht ganz OT zu werden: Uns wurde immer noch kein Prozess zur Gewinnung der Energie in Pflanzen genannt.


3x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.02.2012 um 00:44
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Dafür müsstest Du aber erst den geheimen Biologen Handschlag lernen.
Yep.
https://www.youtube.com/watch?v=XZyRPM1lzMc (Video: road trip - saluto)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.02.2012 um 00:51
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Aber um nicht ganz OT zu werden: Uns wurde immer noch kein Prozess zur Gewinnung der Energie in Pflanzen genannt.
Haben wir nicht sogar irgendwo eine Liste unbeantworteter Fragen in dem Thread? Wird Zeit die mal wieder hervor zu kramen.

@Celladoor
:D


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.02.2012 um 00:56
Zitat von FipseFipse schrieb:... Uns wurde immer noch kein Prozess zur Gewinnung der Energie in Pflanzen genannt. ...
Frage nur an @Fipse :
Kannst Du mir den Prozess zur Energiegewinnung
im menschlichen Körper nennen ?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.02.2012 um 00:58
Okay, hier ist die Liste nochmal: (Die ursprüngliche Liste war S. 41f)

1. Enger widerlegt mit seinem Kanisterversuch seinen postulierten Engereffekt. Wieso beharrt er weiterhin darauf, das dieser Effekt real wäre?

2. Wie können Hydrokulturen wachsen (das Medium auf denen die Pflanzen wachsen ist künstlich angemischt und verwendet kein Sumpfwasser mit haufenweise Schwebeteilchen)?

3. Wieviel Kohlenstoff ist üblicherweise in verschiedenen Wassertypen? Reicht dies um z.B. die Gewichtszunahme der Weide beim Versuch von Helmont zu erklären?

4. Wieso bauen Pflanzen radioaktiv-markierten Kohlenstoff aus Kohlenstoffdioxid ein, wenn sie doch, laut Enger, keine Photosynthese betreiben?

5. Wieso gehen Pflanzen ohne Licht ein?

6. Der postulierte Engerprozess verstößt gegen den 1. Hauptsatz der Thermodynamik. Wie kann das sein?

7. Zur UV-Spaltung des Wassers:
a) Welche Wellenlänge wird dafür benötigt?
b) Wie hoch ist die Intensität dieser Wellenlänge im Sonnenspektrum nach Durchgang durch die Atmosphäre?
c) Wie ist die Ausbeute bei diesem Prozess, und reicht dies die Sauerstoffzunahme zu erklären?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.02.2012 um 01:01
@der-Ferengi

Normalerweise werden Fette oder Kohlenhydrate in den Mitochondrien in ATP umgewandelt. Der ganze Prozess ist natürlich recht kompliziert ;)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.02.2012 um 01:12
@Fipse
Und?
Bei Pflanzen funktioniert es ähnlich:

Wikipedia: Photosynthese#Absorption von Lichtenergie

Warum sagst Du also:"Uns wurde immer noch kein Prozess zur Gewinnung der Energie in Pflanzen genannt. ..."


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.02.2012 um 01:30
@der-Ferengi

@Baanause erzählt ja dass die Photosynthese nicht existiert. Daher habe ich ihn gefragt wie er denn die Bildung von Kohlenhydraten in einer Pflanze erklären will ;)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.02.2012 um 01:37
@Fipse
Sorry, wenn ich mich angesprochen fühlte.

Aaaber, Baanause hast Du auch nicht speziell ge@dded.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.02.2012 um 01:50
@der-Ferengi

Ja da hast du recht, sorry ;) Habe die Frage nur schon so oft gestellt, da habe ich daran gar nicht mehr gedacht.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

27.02.2012 um 21:46
Hawking_97,
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb am 26.01.2012:ich finds echt lustig was du hier so schreibst, aber wir haben den versuch in biologie gemacht und ich muss die enttäuschen
luftichte haube, kerze- kerze geht aus
luftdichte haube,kerze, pflanze- kerze geht nicht aus
Finde ich nicht lustig, sondern nur naiv.
Bitte beschreibe den Versuch einmal etwas genauer. Welche Pflanze, was für ein Behälter. Wurde mit Bestrahlung gearbeitet? Da ja nur bei intensiver Sonneneinstrahlung eine Fotosynthese möglich sein soll. Uuups, wenn nun keine Beleuchtung mit im Spiel war, dann hätte die Pflanze ja auch aus der heutigen wissenschaftlich anerkannter Sicht nur CO2 abgeben können.

Also hattet ihr Strahler eingesetzt. Aber ich rate jetzt nur. Daher bitte eine genaue Beschreibung.

Das kann man dann prüfen und die Fehler aufzeigen.
Nur so naiv wie Du den Versuch hier vorstellst ist das nicht wirklich. Die Biosphäreversuche haben genau das Gegenteil aufgezeigt. Das war ein gleicher Versuch nur in großem Maßstab. Und der ist mehr als kläglich gescheitert. Ach ja, die Farbe der Anstriche der Träger war ja schuld. Puuuh, die Wissenschaft ist dadurch gerettet worden und war nicht schuld. Die Bauarbeiter waren die Schuldigen.

@Zotteltier,
ist Dir schon einmal aufgefallen, dass in dem Artikel nicht von tatsächlichen Messwerten gesprochen wird. Das ist analog zu den Algenfarmen. Man bezieht sich nur auf die Theorie und rechnet damit die Werte hoch. Allerdings werden genau diese O2-Werte bei den Algenfarmen verschwiegen. Die Sauerstoffkonzentrationen müssten enorm sein. Das könnte und würde man dann sehr leicht prüfen können, wenn man das erst einmal veröffentlichen würde.
Also lieber keine schlafenden Hunde wecken.

Aber die Hunde werden doch langsam wach.

@Fipse,
irgendwie ignorierst Du meine Aussagen. Ich habe nie bestritten, dass die Sonnenenergie für Pflanzen sehr wichtig ist. Nur das Gas CO2 spielt für das Pflanzenwachstum nicht die Rolle, die uns die etablierte Wissenschaft vorgaukelt.

@Pan_narrans,
ich finde es gut, wie Du versuchst die Diskussion sachlich zu halten. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Diskussionspartner mal in der Lage wären die Fragen, die Du formuliert hast, objektiv und vorurteilsfrei zu betrachten.
Warum ist es so unmöglich einmal von einer anderen Seite an das Thema zu gehen. Es gehört natürlich Mut und ehrliches Interesse dazu und es wird hier leider nicht funktionieren. Gerade Du solltest aber einmal versuchen in meinen Part zu wechseln und mit allen Ideen zu belegen, dass es keine Fotosynthese geben kann. Als theoretisches Modell.
Für mich als Akademiker ist die Vorgehensweise eigentlich ein ganz normaler Vorgang.

Verstehst Du den Gedanken darin? Das ist der Punkt, der mir in der Diskussion fehlt.
Obwohl es hier nicht so erscheint. Diese Position habe ich in der Vergangenheit schon häufig gewechselt. Die Waage hat sich jetzt aber eindeutig zu der Position von Herrn Enger geneigt.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

27.02.2012 um 21:59
@Baanause
wenn ich es noch wüsste würde ich dir gerne eine Antwort geben
Wir haben es draußen gemacht also mit Sonnenlicht
Welche Pflanze weiß ich beim besten Willen nicht mehr ich wüsste es nichtmal wenn sie vor mir stünde
Aber es gab auch einen Wissenschaftler der eine ähnliche versuchsreihe durchgeführt hat komme nur auf den Namen grad nicht


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

27.02.2012 um 22:21
@Baanause
Um die Photosynthese zu widerlegen müsste man nur zwei Sachen nachweisen.

Erstens, dass die Pflanzen ihre Energie nicht aus dem Sonnenlicht beziehen und zweitens müsste man zeigen, dass Pflanzen kein CO2 aus der Luft einbauen .

Zu erstens muss man nur Pflanzen im Dunkeln wachsen lassen. Ich denke, wir müssen uns nicht darüber streiten, dass das nicht funktioniert.

Zu zweitens würde man Pflanzen in 14CO2 wachsen lassen. Lässt sich anschließend kein 14C im Trockenmaterial der Pflanzen nachweisen, hätte man das gezeigt.
Nur lässt sich 14C dort dann nachweisen. Mehr noch, man kann sogar zeigen, dass der 14C ausgehend von den Blättern, sich mit der Zeit in der ganzen Pflanze sich verteilt:
https://ojs.lib.byu.edu/ojs/index.php/gbnmem/article/viewFile/2973/3321


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

27.02.2012 um 22:34
@Baanause
Ich habe einen Versuchsaufbau gefunden der Kinderleicht nachzustellen ist und eindeutig beweist, dass Pflanzen O2 produzieren :)

Ist auch ganz süss gemacht:
http://hypersoil.uni-muenster.de/1/01/pdf/Pflanzen/2.07A-D.pdf

(die Mäuse kannst du ja weglassen und nur eine Kerze nehmen)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

27.02.2012 um 23:26
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:irgendwie ignorierst Du meine Aussagen. Ich habe nie bestritten, dass die Sonnenenergie für Pflanzen sehr wichtig ist. Nur das Gas CO2 spielt für das Pflanzenwachstum nicht die Rolle, die uns die etablierte Wissenschaft vorgaukelt.
Woher kommt dann der Kohlenstoff? Die Pflanzen müssen diesen aufnehmen, und wie schon oft in diesem Thread erklärt kommt er nicht aus dem Boden ;)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

28.02.2012 um 15:22
@Fipse
Manche Leute leben einfach gerne in ihrer eigene Scheinwelt, wenn man diese da raus holt wissen die nichts mit sich anzu fangen...
Auf diese Frage konnte er mir nie eine Antwort geben, auch nicht wie Flechten an ihren C kommen.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

28.02.2012 um 17:30
@Zenit

Ich werde nicht Müde sein ihm ständig diese Frage zu stellen *G*


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.02.2012 um 08:37
@Baanause
mfo72mcp

Das ist Tabelle 10 aus der Arbeit auf die ich schon mehrfach hingewiesen habe.

Ist Dir das jetzt bequem genug oder willste noch ne Pommes dazu?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.02.2012 um 13:59
@Zotteltier

Er wird doch sowieso sagen dass man CO2 nicht messen kann ;)


Anzeige

1x zitiertmelden