Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

1.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photosynthese, Dieter Enger, Fehler Der Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

01.03.2012 um 02:33
Zitat von FipseFipse schrieb:Er wird doch sowieso sagen dass man CO2 nicht messen kann ;)
Nein falsch, er wird sagen, dass man CO2 nur messen kann wenn man 5 Meter hinter einem Auto steht.

Anzeige
melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

01.03.2012 um 08:42
@Spöckenkieke

Da hast du recht, mein Fehler :D


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

24.03.2012 um 12:22
Hier eine schöne (vergleichsweise simple) Erklärung wie Photosynthese funktioniert. Leider auf Englisch ;)

Youtube: Photosynthesis: Crash Course Biology #8
Photosynthesis: Crash Course Biology #8
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

24.03.2012 um 13:00
@Fipse

Ich muss sagen, anhand dieses Videos hätte ich es nicht nachvollziehen können.

Die Micky Maus Abbildungen sind zu simpel.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

24.03.2012 um 13:01
@Dr.Shrimp

Man sollte vielleicht vorher noch die Videos zum Kohlenstoff und der Atmung gesehen haben ;)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

24.03.2012 um 13:02
@Fipse

Nein, das meine ich nicht.

Ich meine die Vorgänge an sich, was in den Enzymkomplexen abläuft.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

24.03.2012 um 13:34
@Dr.Shrimp

Die Sendung ist ja eher für Laien gedacht. Würde man zu tief in die Materie gehen überfordert man die Einsteiger ja.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

26.03.2012 um 16:13
@Baanause

Ich bin beeindruckt...

Zunächst habe ich Tage gebraucht, um diesen ganzen Thread zu lesen...

Tja, was hier abläuft, nennt sich wohl "Enger gegen den Rest der Welt"

Irgendwie korrespondieren Engers Experimente nicht mit seinen Aussagen. Teilstücke heraus zu nehmen und Experimente auf ein wahrscheinliches Ergebnis aufzubauen, hat nichts mit wissenschaftlichen Arbeiten zu tun. Kein Wunder, dass er nicht Ernst genommen wird...

Rupert Sheldrake nannte diese Vorgehensweise, den Experimentator-Effekt.

Selbst die Jungs und Mädchen bei "Jugend forscht" können es besser...

Heermes


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

26.03.2012 um 16:41
@Heermes
Versuche es erst gar nicht ihn zu belehren. Ich habe bis heute keine Brauchbare antwort bekommen woher Moose und Flechten ihren Kohlenstoff bekommen wenn nicht durch den Anteil in der Luft. Oder wenn man logisch denkt, denn könnte der Boden nie so viel Kohlenstoff aufnehemen, wie manche Pflanzen brauchen, in einer Vegatationsperiode, wenn wir mal den Mais nehemn auf einem Feld da wachsen bestimmt 10- 20 Pflanzen auf einem m² die werden 1,8 Meter hoch. Woher soll der ganze Kohlenstoff kommen?

@Baanause
Kannst du mir denn jetzt beantworten woher Flechen und Moose ihren Kohlenstoff bekommen? Oder meinst du immer noch das die den Boden fressen?


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

26.03.2012 um 16:58
@Zenit
Zitat von ZenitZenit schrieb:Oder wenn man logisch denkt, denn könnte der Boden nie so viel Kohlenstoff aufnehemen, wie manche Pflanzen brauchen, in einer Vegatationsperiode, wenn wir mal den Mais nehemn auf einem Feld da wachsen bestimmt 10- 20 Pflanzen auf einem m² die werden 1,8 Meter hoch. Woher soll der ganze Kohlenstoff kommen?
Jeep... Vielleicht so: Enger ist der Lokführer und Baanause sein Heizer...

Heermes


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

28.03.2012 um 20:57
@habiba
@Zenit
@Fipse
@Dr.Shrimp
@Spöckenkieke
@Zotteltier
@natoll
@Pan_narrans
@Twisted_Fate
@Baanause
@der-Ferengi


Die ganze Wahrheit: Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Enger ist es anders herum...

Auflösung:

Der Pentosezucker RuBisCO vermag nicht nur Kohlendioxid festzuhalten, er bindet auch Sauerstoff mit der unerwünschten Folge, dass beteiligte Zuckerphosphatmoleküle Kohlendioxid abgeben statt einzubauen. Dieser Prozess wirkt der Dunkelreaktion entgegen. Er heißt Fotorespiration. Tatsächlich stehen beide Reaktionen in Konkurrenz zueinander. Das Verhältnis der Konzentrationen von Kohlendioxid und Sauerstoff bestimmt, welche Reaktion begünstigt wird.
Zum Anfang Ihrer Versuche herrscht in ihren abgeschlossenen Glasgefäßen ein Sauerstoffüberschuß, daher bindet RuBisCO verstärkt in der Anfangsphase den Sauerstoff, mit dem Ergebnis, dass der Sauerstoffanteil schwindet.

Eine Erhöhung der CO2-Konzentration verstärkt die Fotosynthese zulasten der Fotorespiration. Die Fotorespiration dominiert während Hitze- und Trockenperioden. Dann sind Pflanzen gezwungen, ihre Poren zu schließen, um übermäßige Wasserverluste zu vermeiden, dabei fällt die Kohlendioxidkonzentration in der C3-Pflanze stark ab. Das in der Pflanze in der Vorstufe gespeicherte CO² wird abgegeben. Darum steigt der Kohlenstoffdioxidanteil und der Sauerstoffanteil schwindet.

C3-Pflanzen arbeiten mit dem Grundtypus der Photosynthese. Da sich die Spaltöffnungen bei heißem und trockenem Wetter schließen, um einer zu hohen Verdunstung von Wasser vorzubeugen, zeigen sie im Vergleich zu C4- oder CAM-Pflanzen unter diesen Bedingungen eine verringerte Photosyntheseleistung. Sie sind jedoch unter normalen Temperatur- und Lichtverhältnissen effizienter.

Die meisten Gefäßpflanzen gehören zu den C3-Pflanzen.
Die Fixierung von Kohlenstoffdioxid erfolgt im Calvin-Zyklus bei der RuBisCO-Reaktion an Ribulose-1,5-bisphosphat (kurz RubP2). Die dabei entstehende Zwischenstufe ist hochgradig instabil und zerfällt spontan in zwei Moleküle 3-Phosphoglycerat (kurz 3-PGA), das erste stabile Zwischenprodukt bei den C3-Pflanzen. Da 3-PGA aus drei Kohlenstoffatomen aufgebaut ist, leitet sich davon der Name dieses Pflanzentyps ab.

In der Erdgeschichte entstanden zunächst die C3-Pflanzen. Ihr Schlüsselenzym, die Ribulose-1,5-bisphosphat-Carboxylase/-Oxygenase (RuBisCO), trat zu einem Zeitpunkt auf, zu dem die Atmosphäre reich an Kohlenstoffdioxid (CO2) und arm an Sauerstoff (O2) war. In diesem Umfeld bereitete die Assimilation keine Probleme, da es keine Verluste aufgrund von Photorespiration – Fixierung von O2 anstelle von CO2 – gab.

Die ersten Aufzeichnungen über die Auswirkung der Photorespiration stammen von Otto Warburg. Er beobachtete 1920 in der Süßwasseralge Chlorella, dass die Kohlenstoffdioxidaufnahme durch Sauerstoff gehemmt werden kann. Der Wissenschaftler John P. Decker konnte hierbei nachweisen, dass bei Anwesenheit von Licht und Sauerstoff vermehrt Kohlenstoffdioxid freigesetzt wird. Ohne die biochemischen Prozesse zu kennen, konnten die beiden Wissenschafter damit auf die Bedeutung von Sauerstoff in der Photorespiration schließen.

Damit bestätigen Sie, Herr Enger, mit Ihren Versuchen, die bereits seit 1960 bekannten Forschungsergebnisse.

Mir ist aufgefallen, dass Sie in Ihren Experimenten ausschließlich C3-Pflanzen verwenden. Na, dämmert es jetzt? Versuchen Sie es doch mal mit Mais, das ist eine C4-Pflanze...

Sie scheinen grundlegende Aussagen der Wissenschaft permanent zu ignorieren. Sie sollten daher ihr Zeitungswissen, schnellstmöglich mit Faktenwissen auffüllen. Insgesamt scheint Ihnen nicht klar zu sein, was der Unterschied zwischen C3 und C4-Pflanzen ist, ganz zu schweigen von den physiologischen Vorgängen der Pflanzenatmung. Und nur mal so nebenbei angemerkt... es ist eines der am besten erforschten Gebiete in der Wissenschaft.

Tja, Herr Enger, so wie es aussieht wird es wohl nichts mit dem Nobelpreis...

Noch ein paar Worte zu Ihrem Kanister/Schlauch-Versuch.... Mir fallen auf Schlag mindestens 5 Stoffe ein, die in der Natur vorliegen, die die Fähigkeit besitzen Kohlenstoffdioxid zu binden. Ihr Kanisterversuch ist untauglich. Es hat auch mit der Realität nichts zu tun. 100 % Kohlendioxid kommt wohl kaum in unserer Atmosphäre vor. Nix Spaltung in Kohlenstoff und Sauerstoff. Kohlenstoffdioxid wird gebunden, genau das zeigt dieser Versuch. Aber das wurde ja schon in diesem Thread von anderen usern richtig erkannt.

Tun Sie mir nur ein Gefallen, verschonen Sie uns mit Ihren Thesen. Wenn Sie von Dingen keine Ahnung haben, dann lassen es lieber sein. Und machen Sie andere Unwissende mit Ihren kindlich, naiven Experimenten nicht verrückt.

Heermes


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

28.03.2012 um 22:51
@Heermes
Zitat von HeermesHeermes schrieb:Der Pentosezucker RuBisCO vermag nicht nur Kohlendioxid festzuhalten
Rubisco ist ein Enzym, kein Zucker!


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

28.03.2012 um 23:39
Sieh es mir nach...

Heermes


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.03.2012 um 00:52
@Heermes und das mit den c4 pflanzen passt auch nur bedingt, die sind auch bei unseren klimaverhältnissen äußerst konkurenzfähig und haben ne hohe produktion an biomasse, höher als c3 (die meisten?alle?)pflanzen.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.03.2012 um 09:45
Ich kann es nicht überprüfen aber es ist sicher, dass co2 ein dichteres Gas als Sauerstoff ist und Luftdruckschwankungen sich anders auswirken, bei höherer Speicherfähigkeit von Energie in einem Dichteren Gas.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.03.2012 um 09:52
@wrentzsch
Welche Energie willst du in Gas speichern? Kinetische?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.03.2012 um 21:06
@wrentzsch
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Ich kann es nicht überprüfen aber es ist sicher, dass co2 ein dichteres Gas als Sauerstoff ist und Luftdruckschwankungen sich anders auswirken, bei höherer Speicherfähigkeit von Energie in einem Dichteren Gas.
Was willst du jetzt damit sagen? Welcher Zusammenhang?

Heermes


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

30.03.2012 um 10:27
Wärmeenergie Abgabe und Aufnahme ist von Wechselnden Luftdruck beeinflusst.
Wenn die Luft deinem Körper Wärme entzieht bei niedrigen Luftdruck wirst du frieren.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

30.03.2012 um 10:34
Wärmeenergie Abgabe und Aufnahme ist von Wechselnden Luftdruck beeinflusst.
Wenn die Luft deinem Körper Wärme entzieht bei niedrigen Luftdruck wirst du frieren.
Ist das mit der klimaerwärmung ein Witz oder wird die Energie von Licht in einem Dichteren Medium besser aufgenommen und nicht reflektiert.
Soweit zum Klimawandel und dessen unrichtigkeit.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

09.04.2012 um 18:13
@Zotteltier

die Tabelle zeigt doch genau den Prozess und damit die Werte, die lt. Hr. Enger zur falschen Interpretation geführt haben.

Als Gedankenmodell: Stelle eine Plastik mit Kapillaren und dunklen Wärmetauschern unter eine Glocke. (Pflanzen nachgebildet). Die Enden der Kapillare werden mit Wasser bedeckt.
Nun beleuchte das Gebilde mit UV-Strahlung. Was wird passieren? Die Wärmetauscher(Blätter) werden warm. Dadurch verdampft aus den Kapillaren die Feuchtigkeit und es wird kühles Wasser durch die Kapillare nachgeliefert.
Das Wasser verdampft also und die Glocke beschlägt. Aus dem Wasser wird dabei Sauerstoff freigesetzt. CO2 geht teilweise in Lösung über.
Was kann man messen? Sauerstoff nimmt zu, CO2 leicht ab. Nachweis der Fotosynthese an einem Kunstobjekt.
Diese Kühlfalle - eine Gaswaschflasche im Eisbad - dient der Feuchtereduzierung des Gases.
???? Was passiert in diesem System, ohne Algen? Gibt es darüber Messwerte.

Im Gegensatz zur Sauerstoffkonzentration ist der CO2-Gehalt fast 10* höher als in der Natur.
Die Abluft ist fast einen Grad kälter, als die Zuluft. Sehr potentiell fehlerbehaftet das ganze System um realistische Aussagen treffen zu können! Zugegeben bei Messungen mit Pflanzen ist das auch nicht wirklich einfach. Herr Enger macht gerade Versuche mit Pflanzen, bei denen Pflanzenteile in offenen Systemen gemessen werden. Also z.B. Blätter in Röhren. Hier ist aber immer eine Erhöhung der CO2-Konzentration zu messen. Nur in abgeschlossenen Systemen die beschlagen, erhöht sich der Sauerstoffanteil und CO2 sinkt.

Fakt ist einfach. Bei Algenfarmen müsste massiv Sauerstoff freigesetzt werden, falls es die Fotosynthese geben sollte.
Es gibt aber keinen tatsächlichen Nachweis davon. Alle Aussagen sind Hochrechnungen, die Rückschlüsse aus dem Algenwachstum sind, mit Grundlage der Fotosynthese.


Anzeige

3x zitiertmelden