Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht SETI Sinn?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seti, Wellen, Funkwellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

03.12.2009 um 12:28
Mal angenommen das gleich im um nächstliegenden 4,22 Lichtjahre entfernten Stenensystem Proxima Centauri auf einem Planeten eine ausserirdische Zivilisation leben würde genauso wie wir und die würde mit SETI den Weltraum nach intelligenten Signalen absuchen, genauso wie wir.

Jetzt die große Preisfrage: Was müssten wir dann hier eigentlich für ein Radiosender betreiben, auf das man den dort auch noch empfangen kann?
Es heißt doch, die Sendeleistung nimmt mit der Entfernung im Quadrat ab so das in doppelter Entfernung nur noch ein Viertel der Leistung ankommt.

Kann das mal jemand ausrechnen, haben wir so einen Sender überhaupt auf der Erde? Aber wenn nicht, wieso betreiben wir dann SETI?

Anzeige
melden

Macht SETI Sinn?

03.12.2009 um 12:33
@Ashert001

Ich denke mal das Signal wird zwar schwächer aber darauf kommt es nicht an die Radioteleskope suchen ja nur nach Radiowellen künstlichen Ursprungs nicht nach einer neuen Alien Radiosendung.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

03.12.2009 um 12:40
Ja aber wieviel schwächer? Wenn schon elektrisch geladener Staubteilchen eine stärkere Sendeleistung haben, als die Restradiostrahlung von einem anderen Stern, dann wären die doch nicht mehr sehr glaubwürdig, das fällt doch dann alles schon in den Bereich der Messungenauigkeiten!


melden

Macht SETI Sinn?

03.12.2009 um 12:47
Ich hab von dem Thema zwar wenig Ahnung aber: Meinst nicht, dass die Wissenschaftler vom SETI durchaus wissen, wie weit ihre Wellen gesendet werden können und kalkulieren können, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass etwas ankommt oder draussen aufgefangen wird? Ich glaube bei einem solchen Projekt wird abgewogen und wenn es auch nur eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt, dass es zu etwas führt, wird es aufrecht erhalten.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

03.12.2009 um 12:56
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Meinst nicht, dass die Wissenschaftler vom SETI durchaus wissen, wie weit ihre Wellen gesendet werden können und kalkulieren können, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass etwas ankommt oder draussen aufgefangen wird?
Ich bin sicher das die das wissen, das sind ja kluge Leute, aber würden die uns auch die Wahrheit sagen? ;)


melden

Macht SETI Sinn?

03.12.2009 um 13:20
@Ashert001

Und was hättense davon, jeden Tag für nix und wieder nix zu arbeiten?


1x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

03.12.2009 um 15:04
Bei SETI geht es doch in erster Linie darum andere Signale zu empfangen?

Insofern kann dir die Sendeleistung ja egal sein.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

03.12.2009 um 15:58
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Bei SETI geht es doch in erster Linie darum andere Signale zu empfangen?
Insofern kann dir die Sendeleistung ja egal sein.
Wenn es technisch nicht möglich ist einen Radiosender zu bauen, den man auf einem anderen Stern empfangen kann, dann brauchen wir doch auch selber nicht danach zu suchen!
Unsere physikalischen Gesetze gelten doch auch für andere!


1x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

03.12.2009 um 17:22
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wenn es technisch nicht möglich ist einen Radiosender zu bauen, den man auf einem anderen Stern empfangen kann
unsere technik! .... da liegt evtl der unterschied ;)


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

03.12.2009 um 20:00
Ich glaub das nennt sich die Leistungsflussdichte bei Radiowellen, die ist doch überall im Universum gleich und deswegen müsste man theoretisch auch ausrechnen können ob uns ein außerirdische Radiosender überhaupt erreichen kann oder nicht.

Ich weiß jetzt allerdings nicht ab wieviel Meter vom Sender weg, die Sendeleistung das erstmal im Quadrat abnimmt, so müsste man doch ausrechnen können was nach 4 Lichtjahren hier noch ankommt und vorallem ob die Seti-Antennen, das überhaupt aus dem Hintergrundrauschen ausfiltern können.

Hat denn hier niemand jemals in der Schule aufgepasst oder ein CB-Funk Gerät gehabt? Sowas muss man doch wissen! Das ist jetzt eure Hausaufgabe für heute, man...
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Und was hättense davon, jeden Tag für nix und wieder nix zu arbeiten?
So als Sternwarten-Seti-Obermesstechniker kriegt man ja bestimmt auch ein paar staatliche Förder-Euro und wenn das vieleicht noch ein paar mehr sind, dann fragt man vielleicht ja nicht mehr so sehr objektiv nach dem Sinn, der Job wäre ja in jedem Fall ja sehr sinnvoll für einen selber! :)


melden

Macht SETI Sinn?

03.12.2009 um 20:30
Müsste mal 2 Dinge einwerfen:

Erstens macht es in punkto Sendeleistung einen großen Unterschied, ob man einfach rundherum in alle Richtungen abstrahlt oder ob man gezielt in bestimmte Richtungen funkt. Ein Nachrichtentechniker weiß wohl genauere Zahlen, aber mit ner guten Antenne kannst sicherlich die Wellenintensität um den Faktor 10000 in eine bestimmte Richtung verstärken (d.h. du kommst damit 100x weiter). Und auch wenn eine andere Zivilisation den gleichen Naturgesetzten wie wir ausgesetzt ist, die von denen erreichte Signalbündelung könnte sicher eine ganz andere sein als unsere.

Zweitens sucht SETI nicht nur nach Kontaktaufnahmeversuchen von anderen Sternen aus, sondern auch nach näheren, unbeabsichtigten Signalen. Also z.B. von einer Sonde, die Aliens vielleicht vor zig Tausend Jahren in unsere Richtung geschickt haben und jetzt in unserem Sonnensystem seine Bahnen zieht. Eben so wie wir unsere Pioneers und Voyagers losgeschickt haben.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

03.12.2009 um 21:47
Voyager 1 ist 1977 gestartet und hat bis jetzt 0,002231 Lichtjahre zürückgelegt laut Wikipedia, nur bis zum nächsten Sonnensystem sind aber 4,2 Lj.
Also 4,2/0,002 = der 2100te Teil und das nochmal * 32 Jahre = "in 67.200 Jahren kommt unsere eigene Sonde dort an"

Na super, das sind ja rosige Aussichten das wir hier selber eine finden... :D

Ich finde man sollte sich mehr auf den Planetenfunk beschränken und nicht auf irgendwelche Überraschungseier die mal irgendwer losgeschickt hat und hier vorbei kommen könnten, das hat ja schon eine religiöse Komponente.

Wir müssten halt nur erstmal ausrechnen was eine Radiowelle nach Lichtjahren hier überhaupt noch messtechnisch darstellt!


melden

Macht SETI Sinn?

03.12.2009 um 22:48
@Ashert001
Wie Mare geschrieben hat ist es kein Problem einen genügend starken Sender zu bauen. Mann kann ihn ja gerichtet benutzen. Und Seti sucht auch nach anderen Signalen die nicht nur radiowellen umfassen.

Mfg Matti15


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

03.12.2009 um 23:55
"genügend" ist doch irgendwie keine glaubwürdige physikalische Einheit, von welchen Dimensionen reden wir hier?

Ist ja schön und gut das Seti nach allem möglichen sucht, was dafür am anderen Ende als Sender stehen müsste interessiert komischerweise aber keinen! Dabei sind wir doch selber eine Radio-Zivilisation, das muss doch also auch was in realistischen Dimensionen sein und nicht irgendein "die werden das schon haben" Das ist doch irgendwie unbefriedigend!

/dateien/it58439,1259880937,death-star-above-san-francisco


melden

Macht SETI Sinn?

04.12.2009 um 15:10
@Ashert001
Ich finde nur werte für "Leuchtturm Signale" das wäre etwa der Stromverbrauch der Menschheit. Dazu steht dann oft noch das ein gerichteter strahl deutlich weniger energie brauchen würde aber mehr auch nicht.^^

Außerdem wird auch schon vermehrt nach optischen Signalen gesucht.

Mfg Matti15


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

05.12.2009 um 14:30
Naja scheint alles sehr pseudo-wissenschaftlich zu sein, vielleicht sollte man SETI erstmal auf einen irdischen Radiosender ausrichten, damit man überhaupt weiß ob die Kriterien funktionieren. Oder nur mit einem Laserpointer mal was auf die Schüssel morsen.

Mir kommt das erstmal nicht auf den Rechner!^^


melden

Macht SETI Sinn?

05.12.2009 um 17:26
@Ashert001

Ein Projekt, was solche Ressourcen verschlingt als pseudowissenschaftlich zu bezeichnen is schon dreist, ich denk mal, dass die Wissenschaftler mehr von der Sache verstehen als ein Forenteilnehmer, der sich nichmal den Client auf den Rechner haut. Ich hattes schonmal drauf und mitlaufen lassen. Tat nichtmal weh.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

05.12.2009 um 18:25
Mir tut allein der Gedanke schon weh, man kann doch nicht einfach irgendwelche Daten analysieren massenweise wollen, wenn nicht mal die technische Grundlage eines außerirdischen Senders in der Theorie existiert!

Selbst ein gebündelter Laser zum Mond (eine Lichtsekunde entfernt) bildet doch schon einen Kegel von mehreren Kilometern. Wir reden hier aber von Lichtjahren!

Wenn Außerirdische uns nicht schon mit Sonden ganz in unsere Nähe anfunken, kann SETI überhaupt nichts entdecken!


1x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

05.12.2009 um 18:36
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Mir tut allein der Gedanke schon weh, man kann doch nicht einfach irgendwelche Daten analysieren massenweise wollen, wenn nicht mal die technische Grundlage eines außerirdischen Senders in der Theorie existiert!
naja, man sucht nach signalen, die unmöglich natürlichen ursprungs sein können.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Selbst ein gebündelter Laser zum Mond (eine Lichtsekunde entfernt) bildet doch schon einen Kegel von mehreren Kilometern. Wir reden hier aber von Lichtjahren!
das stimmt schonmal so nicht. die entfernung mond/erde wird z.b. mit einem laser gemessen, der einen sehr kleinen spiegel auf dem mond treffen muss.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wenn Außerirdische uns nicht schon mit Sonden ganz in unsere Nähe anfunken, kann SETI überhaupt nichts entdecken!
wie gesagt, ein gebündeltes signal kann sehr wohl hier ankommen. schliesslich emfpangen wir ja auch radiosignale von quasaren, die millionen lichtjahre entfernt sind.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

05.12.2009 um 19:25
Zitat von chilichotechilichote schrieb:das stimmt schonmal so nicht. die entfernung mond/erde wird z.b. mit einem laser gemessen, der einen sehr kleinen spiegel auf dem mond treffen muss.
Der kleine Spiegel wird aber auch nur getroffen weil der Laser eben als Kilometergroßer Kegel ankommt, nur ein Bruchteil vom Laser wird dann reflektiert und kann hier noch gemessen werden!
Zitat von chilichotechilichote schrieb:wie gesagt, ein gebündeltes signal kann sehr wohl hier ankommen. schliesslich emfpangen wir ja auch radiosignale von quasaren, die millionen lichtjahre entfernt sind.
Ein Quasar ist das Zentrum einer Galaxie, ein künstlicher Sender dürfte um Potenzen kleiner sein, das kann man doch nicht vergleichen!


2x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

05.12.2009 um 19:32
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Der kleine Spiegel wird aber auch nur getroffen weil der Laser eben als Kilometergroßer Kegel ankommt, nur ein Bruchteil vom Laser wird dann reflektiert und kann hier noch gemessen werden!
muss ich dir tatsächlich recht geben. 1,6 kilometer durchmesser hat der laser, wenn er oben ankommt und 16 km, wenn er hier wieder ankommt.

@Ashert001


Anzeige

melden