Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht SETI Sinn?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seti, Wellen, Funkwellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 21:02
@Ashert001

du sprichst ja häufig hier den elektromagnetischen kegel an..

lässt der sich nich mit spiegeln klein halten?

bzw driftet dir immer gleich weit auseinander?.. weil du benutzt ja das beispiel vom mon-kegel und rechnest es auf höhere distanzen hoch..

verschiedene apparaturen werden doch sicher verschiedene kegel verursachen

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 21:38
ich meinte damit primitives Leben^^ Oben meinten welche das ausserirdische nicht zu uns senden würden wenn sie nicht wüssten das es hier intelligentes leben gibt.^^


Ähm....ich glaub nicht, dass die anhand der Struktur des Planeten unterscheiden könnten, ob hier nun Echsen oder Menschen gedeihen....können wir das? Is das überhaupt möglich? Da bräuchten die schon starke Ferngläser um zu sehen, was hier kreucht und fleucht und auch dann wüssten sie nicht, ob Saurier nicht doch intelligent sind...


melden

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 21:48
@GilbMLRS

wie machen die das denn überhaupt?..

der planet wird angestrahlt vom zentralgestrin, und reflektiert dann die strahlung.. diese kann dann gemessen und untersucht werden..

also wenn wir jetz mal nich davon ausgehen das wir mit nem riesen fernglas den lebewesen aufn fuß gucken ^^

und was bleibt da bei der reflektierten strahlung hängen?.. außer spektrallinien mit denen man dann vllcht die atmosphärische zusammensetzung herleiten könnte?

eigntlch gibts ja nich viel möglichkeiten..

entweder die befinden sich in der nähe und schicken selbst strahlung auf den planeten und untersuchen die reflektion oder halt die reflektierte strahlung der sonne..

denn das licht wird sicher nich ausreichen :D

/dateien/it58439,1260305337,earth-at-night


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 22:12
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:lässt der sich nich mit spiegeln klein halten?

bzw driftet dir immer gleich weit auseinander?.. weil du benutzt ja das beispiel vom mon-kegel und rechnest es auf höhere distanzen hoch..

verschiedene apparaturen werden doch sicher verschiedene kegel verursachen
Eine Spiegelreflektion ist ja kein Laser, die streut noch mehr, deswegen kommt die Mondreflektion auch als 16 Kilometer breiter Kegel auf der Erde an und nicht etwa nur das doppelte vom Mondlkegel = 3,2 km!

Vielleicht kommt man mit einem Protonenstrahl weiter. Wobei nach dem Stand der Technik würde ich Wasserstoffbomben empfehlen wenn man davon viele im Weltall zündet kann man ja vielleicht damit ein messbares intelligentes Morsesignal damit erzeugen, die Zahl Pi oder so!


melden

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 22:19
@Ashert001

hohlspiegel -.-


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 22:36
Man kann über Lichtjahre doch nicht alle paar Kilometer irgendeinen Spiegel aufstellen, der das Signal wieder verstärkt. Man kann vielleicht ein paar Reflektoren in wenigen Lichtsekunden Entfernung aufstellen und dann ist es aber vorbei.

/dateien/it58439,1260308211,008-Laserstrahl-zum-mond/dateien/it58439,1260308211,002-apollo-11-Laserreflektor-46mal46cm-auf-mondoberflaeche-55pr


melden

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 22:41
@Ashert001

ach.. das is doch nu ne frage der präzision

keiner will da oben nen spiegelkabinett aufbauen


melden

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 23:19
@Ashert001

Der Spiegel auf dem Mond ist doch darauf ausgerichtet das er ein Signal immer zur Quelle zurückwirft. Vielleicht ist das ja dadurch erreicht das ein Streuspiegel verwendet wird.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 23:43
Die Zahlen für die Streuung des Lasers bis zum nächsten Sonnensystem hab ich nur aus der Streuung des Mondlasers errechnet, nicht aus seiner Reflektion-Streuung zur Erde.

Der Spiegel interessiert jetzt so gesehen doch garnicht. Es geht ja nicht um Entfernungsmessung sondern um eine Kommunikation über Lichtjahre, eine unvorstelbare Strecke in der eben keine Spiegel stehen!


1x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 23:53
@Ashert001

Aber dieser Laser war doch nur auf den Weg Erde Mond ausgelegt. Daraus kann man doch nicht auf ALLE Laser schließen. Wenn man den Laser auf einen entsprechenden Spiegel richtet kurz nachdem er die Quelle verlassen hat könnte man die Streuung höchstwahrscheinlich stark veringern.


2x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

09.12.2009 um 00:18
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Zahlen für die Streuung des Lasers bis zum nächsten Sonnensystem hab ich nur aus der Streuung des Mondlasers errechnet, nicht aus seiner Reflektion-Streuung zur Erde.
von dieser reflektion spricht doch auch niemand.. bitte lös dich doch mal vom mond
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Aber dieser Laser war doch nur auf den Weg Erde Mond ausgelegt. Daraus kann man doch nicht auf ALLE Laser schließen. Wenn man den Laser auf einen entsprechenden Spiegel richtet kurz nachdem er die Quelle verlassen hat könnte man die Streuung höchstwahrscheinlich stark veringern.
so seh ich das nämlich auch.. du könntest den laser an einen spiegel im orbit schicken der so gewölbt ist das er auf eine extreme distanz gebündelt bleibt.. das ist eine frage der präzision.. oder gar noch ein kaliber anders.. dr lasr wird erst imerdorbit ausgesandt und muss sich nicht erst durch die atmosphäre bohren..

die info wird hochgefunkt und der laser im orbit schickt das signal an einen parabolischen spiegel


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

09.12.2009 um 01:27
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wenn man den Laser auf einen entsprechenden Spiegel richtet kurz nachdem er die Quelle verlassen hat könnte man die Streuung höchstwahrscheinlich stark veringern.
Ein Laser sind ja nicht nur Lichtteilchen, das ist auch immer noch eine elektromagnetische Strahlungsquelle mit Wellencharakter, also ich schätze mal die Ausbreitung kommt eher von daher, die haben beim Mondlaser bestimmt nicht die Fokussierung vergessen!


melden

Macht SETI Sinn?

09.12.2009 um 02:18
Macht SETI Sinn? - Nö, schafft aber Arbeitsplatze :D


melden

Macht SETI Sinn?

09.12.2009 um 02:39
ich verweise an dieser Stelle auf Prof. Peter Ulmschneider und den Schlussfolgerungen zu denen Er kommt.

Der ganze Vortrag ist sehr interessant, für die Diskussion hier durfte das Ende von Bedeutung sein, in dem er schlussfolgert das SETI keinen Sinn macht.




melden

Macht SETI Sinn?

09.12.2009 um 18:40
@Ashert001
Weißt du den jetzt welche Divergenz oder fokusiierung der Mond Laser hatte? Weil ich bezweifle mittlerweile das die besonders gut ist.^^

@knowing
Hab irgendwie probleme das zu sehen was sagt der den am ende?

Mfg matti15


melden

Macht SETI Sinn?

10.12.2009 um 02:06
SETI macht Sinn ! Allein schon deshalb, weil sich jemand mit der hypothetischen Kommunikation zwischen Aliens und Menschen beschäftigt. Ein Alien-Kontakt stellt durchaus eine reale Möglichkeit dar, und zwar nicht aufgrund irgendwelcher Geschichten von mehr oder weniger ernst zu nehmenden Ufo-Freaks, deren Inhalt man unterschiedlich beurteilen kann, sondern aufgrund plausibler wissenschaftlicher Überlegungen. Man stelle sich vor, es käme eines Tages doch zu einem solchen Kontakt, und alles was wir tun könnten ist stammeln und hoffen, das sie das irgendwie für sich übersetzten können...


melden

Macht SETI Sinn?

10.12.2009 um 09:58
die frage ist in wei weit die streuung des lasers gewollt ist
Die Spiegel haben eine Fläche von jeweils einem Quadratmeter und sind in keinem Teleskop zu erkennen. Die Forscher tasten sich jedes Mal an die richtige Position heran, denn sie kennen die Entfernung von bestimmten Mondkratern. Von Vorteil ist dabei, dass sich der Strahl auf seiner Reise zwangsweise aufweitet. Wenn er die Station verlässt ist er 1,5 Meter breit, auf dem Mond rund 10 Kilometer. Die Wissenschaftler schießen also nur in die "vage" Richtung. Dieser Vorteil ist aber auch ein Nachteil. Von den 1019 (10 Trillionen) Photonen eines Laserpulses findet meist gerade eines den Weg zurück in das Teleskop. Dieses Signal zu entdecken ist eine messtechnische Meisterleistung, die aber regelmäßig gelingt.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2003/0617/008_licht.jsp


melden

Macht SETI Sinn?

10.12.2009 um 10:01
ach und eins vergaß ich noch.. ich denke das es außerdem äußerst notwendig ist das der laser streut da der mond uns nicht stets die exakt selbe seite zuwendet..

ein gerichteter laser würde ggf auf dem rückweg an der erde vorbei schießen..

um das mal etwas zu verdeutlichen

/dateien/it58439,1260435678,Lunar libration with phase2


melden

Macht SETI Sinn?

10.12.2009 um 21:49
@RaccoOn_
Quarks und Co ist gut. wenn die das sagen dann stimmt das^^
Aber da haben wir das ja schon 1,5 m breit das is gigantisch gegendie 0,0000013m des anderen Lasers.^^
Damit würde sich die Leistung nach 4,5 Lichtjahren um den faktor 1,15 millionen verstären und damit wären wir bei fast 500 Watt wenn die Streuung tatsächlich genauso gigantisch ist.^^


Mfg matti15


melden

Macht SETI Sinn?

11.12.2009 um 00:07
500 Watt? Na hoffentlich schießen wir da unterwegs kein fremdes Raumschiff ab, könnte mir vorstellen, dass die da eklig werden^^


Anzeige

melden