Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht SETI Sinn?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seti, Wellen, Funkwellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht SETI Sinn?

16.06.2011 um 02:41
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Auch sind solche Mengen an Energie nicht zu generieren um relativistisch zu reisen, da bietet sich eher ein langsamer tuckerndes Generationenschiff an.
muss ja nicht unbedingt was mit energie zutun haben wenn man mal die konventionelle theorie aussen vor lässt... vllt würde da die forschung auch einiges beitragen

Anzeige
melden

Macht SETI Sinn?

16.06.2011 um 02:50
@Belight82

Was meinst du genau damit?


melden

Macht SETI Sinn?

16.06.2011 um 03:02
mit der konventionellen atriebsweise wäre natürlich ein generationsschiff wohl am sinnvollsten und schneller als licht geht sowieso nicht... aber man weiß eben nicht was die zukunft noch so bringen wird und würde die ganze welt ihre köpfe gleichzeitig rauchen lassen, könnten wir ja evtl. doch noch das eine oder andere technische wunder erleben :)


1x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

16.06.2011 um 03:11
@Belight82

Technische Wunder sind nur im Rahmen der Physik möglich, ich wüsste nicht woher wir aus dem Nichts die nötige Energie beziehen sollten um selbst diese Grenzen voll auszuloten.

Und Fantastietechnologien im was-wäre-wenn Stil, sind leider nicht umzusetzen.^^

Wie schon erwähnt ist selbst Antimaterie dazu nicht sonderlich geeignet, aber immerhin noch die beste Wahl.


melden

Macht SETI Sinn?

16.06.2011 um 12:14
es geht hier ja nicht um fantasietechnologie :)


melden

Macht SETI Sinn?

18.06.2011 um 02:14
@Bananengrips
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Weshalb sollte sich eine kriegerische Rasse, im Kosmos, nicht wie eine friedliebende ausbreiten können?
Das wäre natürlich auch möglich, nur müssten Aliens einen Weg zum Frieden gefunden haben, bevor sie ein zu interstellaren Reisen fähiges Schiff entwickeln könnten, weil die meisten Probleme, die das Überleben der Art betreffen, eher eine wichtige Rolle spielen werden, als das Problem der interstellaren Raumfahrt...

Wenn natürlich ein "böser Weg" zum Frieden beschritten werden kann, dann könnte diese Philosophie möglicherweise auch ihren Weg ins All finden, aber es ist sehr ungewiss, ob sie sich dort lange hält. Die Entwicklung der Raumfahrt öffnet neue geistige Horizonte, und mit neuen Ideen würde jede "böse" Philosophie erneut auf dem Prüfstand stehen.

Außerdem macht es sich im All wahrscheinlich nicht so gut, von einer bösen und agressiven Philosophie angetrieben zu werden, denn irgendwo gibt es sicher eine Spezies, deren "finale Überlegungen" dieser Philosophie ein vorzeitiges Ende bereiten könnten...

Eine unreife Spezies muß aber nicht notwendigerweise agressiv sein, sondern sie könnte von fehlgeleiteten Motivationen gesteuert, eine Menge Unruhe auf noch unterentwickelten Welten verursachen und den Spezies unerfreuliche Wendungen in ihrer Geschichte bescheren, oder diese unabsichtlich sogar ganz vernichten...

@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:mit der konventionellen atriebsweise wäre natürlich ein generationsschiff wohl am sinnvollsten und schneller als licht geht sowieso nicht... aber man weiß eben nicht was die zukunft noch so bringen wird und würde die ganze welt ihre köpfe gleichzeitig rauchen lassen, könnten wir ja evtl. doch noch das eine oder andere technische wunder erleben :)
Ein Generationenschiff löst nur scheinbar alle Probleme. Ein Problem ist und bleibt der Antrieb, zwar könnte so ein Schiff mit ständig neu geborenen Besatzung-mitgliedern vielleicht irgendwann den langen Weg erfolgreich zurücklegen, man muß sich aber fragen, wieviel Energie man für so ein großes Schiff benötigt...

Man könnte auch ein kleineres Schiff bauen, das mit Gefriereinheiten ausgestattet wäre und dieses mit derselben Energie beschleunigen, die man für das große Schiff benötigt. Da das kleine Schiff eher kein Generationenschiff sein würde, wären auch die Anforderungen an die Haltbarkeit und die Größe der Konstruktion wesentlich geringer...

Ich könnte mir schon vorstellen, das man für Schiffe eines fernen Tages ungeheure Energiemengen erzeugen und bereistellen könnte, und wenn diese Energiemenge größer ist, als jede heute auf der Erde existierende Quelle sie hervorbringen kann, dann ist das eben so. Denkbar wäre bespielsweise eine Energiegewinnung aus Singularitäten...


2x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

18.06.2011 um 02:16
@wolf359

koventionell... nein. da gibt es eine grenze. vllt. 80-90 % der lichtgeschwindigkeit... und nicht mal soviel....

das müssten dann schon andere sachen sein


melden

Macht SETI Sinn?

18.06.2011 um 03:06
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Das wäre natürlich auch möglich, nur müssten Aliens einen Weg zum Frieden gefunden haben, bevor sie ein zu interstellaren Reisen fähiges Schiff entwickeln könnten, weil die meisten Probleme, die das Überleben der Art betreffen, eher eine wichtige Rolle spielen werden, als das Problem der interstellaren Raumfahrt...

Wenn natürlich ein "böser Weg" zum Frieden beschritten werden kann, dann könnte diese Philosophie möglicherweise auch ihren Weg ins All finden, aber es ist sehr ungewiss, ob sie sich dort lange hält. Die Entwicklung der Raumfahrt öffnet neue geistige Horizonte, und mit neuen Ideen würde jede "böse" Philosophie erneut auf dem Prüfstand stehen.
Naja, wie schon erwähnt könnte auch auf anderen Planeten eine kriegerische Rasse den Planeten geeint haben, bevor die Technologie der Kernspaltung entdeckt wurde, mit der sie sich hätte wegbomben können. Danach könnte sie mit vereinten Kräften sinnvoll die globalen Ressourcen auf die einzelnen Themengebiete verteilen.

Ich halte dies sogar für wesentlich wahrscheinlicher, wenn man bedenkt, wie lange es bei friedliebenden Spezies dauern müsste, bis alle Differenzen beigelegt werden würden, politischer wie ethnischer Natur, und man gemeinsam an solchen Projekten arbeiten würde.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Außerdem macht es sich im All wahrscheinlich nicht so gut, von einer bösen und agressiven Philosophie angetrieben zu werden, denn irgendwo gibt es sicher eine Spezies, deren "finale Überlegungen" dieser Philosophie ein vorzeitiges Ende bereiten könnten...
Naja, dass setzt voraus, dass weiterentwickelte Spezies in deren nähe für Ordnung sorgen.^^
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Eine unreife Spezies muß aber nicht notwendigerweise agressiv sein, sondern sie könnte von fehlgeleiteten Motivationen gesteuert, eine Menge Unruhe auf noch unterentwickelten Welten verursachen und den Spezies unerfreuliche Wendungen in ihrer Geschichte bescheren, oder diese unabsichtlich sogar ganz vernichten...
Ja, da hast du recht, Varianten gibt es viele.


melden

Macht SETI Sinn?

18.06.2011 um 03:09
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Denkbar wäre bespielsweise eine Energiegewinnung aus Singularitäten...
Das müsste dann aber schon eine Superzivilisation sein. Wobei ich mich mit Singularitäten nur mathematisch anfreunden kann, da eine unendliche Dichte in der Realität, wohl auch eine unendliche Raumkrümmung zur Folge hätte.

Aber mit einer unendlichen Krümmung würde sich der Raum auch wieder überschneiden, womit eigentlich Wurmlöcher entstehen könnten, allerdings würde sich dann der Raum wohl eher wieder zusammenziehen und nicht weiter expandieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Macht ihr bei BOINC Projekten mit?
Technologie, 81 Beiträge, am 29.12.2013 von Crabman
Solomann am 09.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 29.12.2013 »
Technologie: Kommunikationsgerät mit Funkwellen als Energieträger
Technologie, 17 Beiträge, am 19.08.2013 von knollengewächs
RobbyRobbe am 17.08.2013
17
am 19.08.2013 »