Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht SETI Sinn?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seti, Wellen, Funkwellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht SETI Sinn?

21.12.2009 um 01:00
@coolcatn

Das denke ich auch. Angesichts der Größe des Universums sagt außerdem ein momentan negativer Befund nicht viel aus, ein einziges zweifelsfrei außerirdisches Signal dagegen eine ganze Menge. Da außerirdische Intelligenzen existieren können, ist es auch nötig für den Fall eines Kontaktes irgendein brauchbares Verhaltensmuster zur Verfügung zu haben, damit dieses bahnbrechende Ereignis in einigermaßen vernünftigen Bahnen abläuft, und nicht dazu das die Menschen in Panik durch die Straßen laufen und das Chaos siegt. Man müsste vielleicht ein wenig über diese Situation nachdenken, um zu verstehen, wie peinlich so ein Verhalten auf unsere Nachbarn im All wirken könnte und mit welch einem Schamgefühl kommende Generationen auf unsere Reaktionen zurückblicken würden...

Anzeige
melden

Macht SETI Sinn?

04.01.2010 um 18:52
1000 Jahre Radiosignale aussenden ist großzügig ausgelegt.
Immerhin lacht uns nach 150Jahren bereits die Technologie Quantenverschränkung an.
Sieht so aus als würde die Menschheit länger per Leuchtfeuer Information austauschen als per Funktechnik.
Ergo:
Ein Treffer per SETI-Projekt ist genauso wahrscheinlich wie wenn ein bemanntes Raumschiff ( mit Elvis ) gleich vom Nachbarsystem Alpha-Centauri ( mit *(1) 4,34 Lichjahre Entfernung immens Nahe ) zur Erde fliegt um hier ab zu stürzen, also Schwachsinn pur.




*(1)
4,34 Lichjahre ~ 41000000000000km
Also rund 113 Millionen mal!!!! weiter als die Strecke Erde - Mond ( 363200km)
Technologisch ist der Unterschied zwischen Ameise und Mensch bei weiten geringer, als zwischen Mensch und unserer hypothetischen Raumschiffbesatzung.
Würde wäre wenn also so ein Besuch jemals stattfinden ist es höchst unwahrscheinlich das unsere Möglichkeiten der Wahrnehmung ausreichen um selbiges Ereigniss zur Kenntniss zu nehmen.


melden

Macht SETI Sinn?

04.01.2010 um 19:11
@drseltsam
quantenverschränkung eignet sich aber nicht zur informationsübertragung^^

radiowellen wären jetzt auch nicht das effizienteste mittel würde nur funzen wenn die anderen sie senden um auf sich aufmerksam zu machen den normalen funkverkehr auf einem platene wird man wohl nicht abhörenkönnen. Und wie bereits erklärt würden Laser mehr sinn machen und es wird ja nachgesucht.

Mfg Matti15


melden

Macht SETI Sinn?

04.01.2010 um 19:48
schätze es wird davon ausgegangen das unser signal in erdnähe von einer sonde oder einem raumschiff "aufgefangen" wird. wie eine notfackel auf dem meer gefeuert auch nicht das festland aufrütteln soll, sondern gehofft wird das jemand grade in der nähe ist.


melden
melden

Macht SETI Sinn?

04.01.2010 um 20:07
@drseltsam
man braucht aber dennoch nen anderen informationsweg und da wären wir wieder bei Laser und Funk. Die verschränktenTeilchen werden nur zur verschlüsselung benutzt könnte man damit informationen übertragen würden die die kausalität verletzen.^^


Mfg Matti15


melden

Macht SETI Sinn?

04.01.2010 um 21:37
Bitteschön zum besseren Verständniss.
https://www.youtube.com/watch?v=ZjmphnhzQAw
Natürlich braucht man als Medium Licht, jedoch geht es darum das die Wechselwirkung der im "nur" lichtschnellen Medium Licht verschränkten Photonen überlichtschnell ist.
Würde man heute ein Photonenpaar das von der Sonne abgeht verschränken, und beide in gegensätzliche Richtungen schicken, würden Selbige nach 1 Jahre zwar 2 Lichtjahre auseinander sein trotzdem jedoch eine Zustandsänderung bei A auch B betreffen.
http://arxiv.org/PS_cache/quant­ph/pdf/0309/0309218.pdf
Weiter Informationen sind zahlreich im Web vorhanden.
Es geht auch nicht um zur Zeit realisierbares, sondern um die Möglichkeiten die sich abzeichnen und Funk in naher Zukunft obsolet machen.
Diese laut Einstein "spukhafte Fernwirkung" wird früher oder später erklärbar und vermutlich auch nutzbar sein. Ein Zweig der Forschung dem ich persönlich lieber als SETI meine Rechenleistung zur Verfügung stellen würde.

MfG


melden

Macht SETI Sinn?

04.01.2010 um 21:43
@drseltsam
Also mir brauchste das inicht erklären ich weiß wie das funktioniert^^
Aber die "übertragene" Information wenn man es so nenne will ist rein zufällig man kann also nur zufällige informationen übertragen.^^

Mfg Matti15


melden

Macht SETI Sinn?

27.04.2011 um 14:34
Suche nach Ausserirdischen eingestellt
Institut für die Suche nach extraterrestrischer Intelligenz hofft auf Spendengelder
allen radioteleskop lead 1.10392342.1303
Allen-Radioteleskope des Seti in Hat Creek, Kalifornien. (Bild: Keystone / AP)

Die Suche nach ausserirdischer Intelligenz ist wegen der Finanzkrise auf Eis gelegt worden. Das Seti-Institut in Kalifornien musste nach der Streichung staatlicher Zuschüsse den Betrieb seines Allen-Radioteleskopes einstellen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wissenschaft/suche_nach_ausserirdischen_aus_geldnot_eingestellt_1.10392307.html (Archiv-Version vom 30.04.2011)


melden

Macht SETI Sinn?

27.04.2011 um 14:50
wurde auch zeit. nach sovielen jahren noch nicht einen erfolg. diese gelder kann man besser verwerten.


1x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

27.04.2011 um 16:30
Tja jezt ist es auch in jeden SETI Thread angekommen.


melden

Macht SETI Sinn?

27.04.2011 um 21:23
Zitat von DickDick schrieb:nach sovielen jahren noch nicht einen erfolg
Wie lange suchen die jetzt schon nach Leben im All? Achja, 60 Jahre waren es.

Wie lange gibt es den heutigen Menschen schon? 200.000 Jahre.

Wie lange die Erde? 4,6 Milliarden Jahre.

Und das Universum wird auf 13,7 Milliarden Jahre geschätzt...

Ja, 60 Jahre sind wirklich ein verdammt lange Zeit gemessen an diesen Vorgängen und der Größe des Universums. Es wäre ja nicht so, dass wir nicht bereits jeden kleinsten Winkel abgesucht hätten. Und dennoch nichts gefunden - ist das zu glauben?
Zitat von DickDick schrieb:diese gelder kann man besser verwerten.
Sehe ich genauso! Z.b. bei amerikanischen Militär. Die setzen jährlich mehrere hundert Milliarden
ganz sinnvoll ein! Da werden die paar Millionen von der SETI-Forschung eben auch gebraucht!


melden

Macht SETI Sinn?

27.04.2011 um 21:26
@Y34RZ3RO

man da habe ich bei dir aber grosse emotionen hervor gerufen. es macht einfach keinen sinn. und wo habe ich bitte gesagt man soll noch mehr geld ins militär stecken?! das finde ich genau so unnötig. selbst wenn in 50 jahren mal ein signal gefunden wird was bringt uns das ? das wir nicht alleine sind weiss ich auch so dazu muss ich nicht noch nach irgendwelchen signalen suchen von einer zivilisation die es evtl. eh nicht mehr gibt und wo es dann 200 jahre dauert um eine antwort zu senden.


melden

Macht SETI Sinn?

27.04.2011 um 22:25
@Dick

Mag sein dass ich hier etwas emotional reagiert habe, aber ich kann es häufig nicht nachvollziehen, wie einige zu solchen Themen (nicht nur auf SETI bezogen) stehen. Es gibt so viele Projekte oder "Ideologien" die wahnsinnig viel Geld verschwenden, welches an anderer Stelle wesentlich sinnvoller eingesetzt werden könnte. Die Rüstungsindustrie steht da an vorderster Front.

Wenn ich mir vor Augen halte, für was für ein Schwachsinn teilweise Geld vergeudet wird…da stechen solche Projekte wie SETI stark hervor. Über den Sinn von SETI kann man wirklich streiten, aber in Anbetracht der anderen Geldverschlinger ist SETI für mich mehr als unterstützenswert.

Die Entdeckung einer anderen Zivilisation, die zur Kommunikation fähig ist, wäre eine Sensation! Einen praktischen Nutzen hätte das eher weniger, aber diese Entdeckung würde sich in die Reihe der bedeutendsten Ereignisse in der Geschichte der Menschheit einordnen. Allein das Wissen darüber, hätte wie ich meine große Auswirkungen auf unser Verständnis vom Kosmos und unserem Platz in diesem.

Deshalb sollte man diese lächerlichen paar Millionen pro Jahr von der Rüstungsindustrie abzwacken und in diesem Bereich sinnvoll einsetzen. Man stelle sich mal vor, man hätte die Milliarden, die jährlich in das amerikanische Militär einfließen, z.B. in der Raumfahrt eingesetzt. Ich glaube zu behaupten, dass auf diesem Wege heute bereits bemannte Flüge zum Mars gelängen, ist nicht zu weit hergeholt.


melden

Macht SETI Sinn?

28.04.2011 um 11:26
Obwohl ich hier wohl manchen auf den Schlips trete, muss ich sagen, dass ich SETI ebenfalls für sinnlos halte und das egal ob nach Lichtsignalen oder nach Radiowellen gesucht wird.

Verschiedene Sternensysteme anzupeilen und darauf zu hoffen, dass man ein Signal aus den weiten des Raums empfängt, mit dem Unwissen, ob ...

... man die möglich vorhandenen Zivilisationen um Jahrtausende oder Jahrmillionen verpasst hat,
... man überhaupt Leben in diesen Systemen erwarten kann,
... die dortigen Sender der verschiedenen Zivilisationen zu schwach sind,
... seine eigene Abhöranlage nicht in der Lage ist das Signal zu empfangen,
... jedes Signal das man empfängt, nicht doch auf einen natürlichen Ursprung zurückgeführt werden kann,
... man selbst eine einfache Nachricht nicht entschlüsselt kann,
... man bei dem ganzen Unterfangen nur einem Phantom hinterherjagt,
... in unserer Nähe überhaupt Leben möglich ist,
... man überhaupt eine künstliche Botschaft aus dem Hintergrundrauschen herausfiltern könnte,
... die Kommunikation nicht ziemlich einseitig wäre, wenn erst in 1000 Lichtjahren Entfernung eine ebenfalls mit Radiowellen kommunizierende Spezies existiert,

macht es einfach keinen Sinn, in wirtschaftlich schweren Zeiten, ein solches Projekt weiterlaufen zu lassen.

Ich habe zwar den Thread ganz gelesen, aber die Frage nach der Streuung und der Abnahme der Sendeleistung im Quadrat zur Entfernung wurde nicht geklärt. Denn ich erinnere mich einmal eine Dokumentation gesehen zu haben in der gesagt wurde, dass nach 1-2 Lichtjahren alles zu einem einzigen Rauschen wird. In dieser Sendung wurde auch um den Sinn von SETI gestritten, dieses Projekt wurde dort allerdings ebenfalls abgelehnt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Trotzdem, alles in allem würde ich persönlich dieses Projekt bei besserer Konjuntureller Lage wieder aufnehmen. Aber nur aus den folgenden Gründen:

- Falls eine Außerirdische Sonde unser Sonnensystem passieren sollte, und gerade auf dieser Frequenz sendet, was aber eher einem glücklichen Zufall gleichkommen würde, ist es gut eine solche Anlage in betrieb zu haben.

- Damit man andere noch nicht bekannten Anomalien im Weltraum auf die Spur kommen könnte.

- Damit man einen Ansporn hat in die Sterne zu blicken und zu sagen, was mag mich da oben wohl alles erwarten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also, mein Fazit: Solange die Wirtschaft nicht läuft, sollten die schüsselförmigen Empfänger auf Eis gesetzt werden, läuft alles wieder in den geregelten Bahnen, sollte SETI auch wieder staatlich unterstützt werden.


melden

Macht SETI Sinn?

28.04.2011 um 18:22
Solche Projekte, die nicht zwangsläufig etwas für die Verbesserung der Lage der Menschheit bewirken, halte ich gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für nicht tragbar. Das triff auf SETI zu!
Leben mit Hilfe von den Radioteleskopen zu finden, ist aufgrund vieler Faktoren nicht sehr wahrscheinlich.

Aber: schaut euch doch mal an, für was alles Geld ausgegeben wird, was diesem Kriterium nicht entspricht. Wie schon erwähnt wäre da das Militär zu nennen. Dort fließen jährlich Milliarden rein. In Anbetracht dieses Umstandes, hebt sich SETI mMn aus der Versenkung und sollte weiter finanziert werden.

Beschwert euch nicht darüber, dass SETI teilweise (der Bärenanteil kam von Spenden) aus den Steuern finanziert wird. Sondern eher darüber, dass der Steuerzahler für solche Sachen wie dem Militär aufkommen muss.
Da gibt es natürlich gerade in den USA viele, die anderer Meinungen sind. Was sagt das über uns selbst aus, wenn das Militär mehr Rückendeckung bekommt, als die Suche nach Leben im All?


melden

Macht SETI Sinn?

28.04.2011 um 18:42
Sei mir nicht böse, aber ich halte die Investitionen ins Militär als 1000-mal sinnvoller, als in SETI. Gerade die Rüstung rettet im Ernstfall Millionen von Menschenleben, deshalb ist der Etat auch vollkommen gerechtfertigt. Im Zweifel halten die Soldaten für dich den Kopf hin, nicht E.T. und auch kein Astronom.

Warum das Militär wesentlich mehr Unterstützung bekommt, als die Suche nach dem All liegt klar auf der Hand. Ob ich weiß, ob in 1000 Lichtjahren Entfernung eine Spezies existiert oder nicht, verändert mein Leben nicht im geringsten! Ich gehe immer noch jeden Morgen zur Schule, zur Arbeit und schlafe abends genauso friedlich ein, wie immer. Wenn ich aber weiß, dass mein Gegner mich überrollen kann und das auch gerne tuhen würde, dann siehts finster aus und die Stimmung ist ebenfalls im Keller.


melden

Macht SETI Sinn?

28.04.2011 um 19:51
nö es gibt nur auf der erde leben


1x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

28.04.2011 um 20:31
@Kinddeslichts
Zitat von KinddeslichtsKinddeslichts schrieb:nö es gibt nur auf der erde leben
Ziemlich naiv so etwas zu denken. Warum denkst du, dass es nur bei uns Leben gibt?


melden

Macht SETI Sinn?

28.04.2011 um 20:47
@drseltsam
da haste wohl leider ne flsche anchricht gelesen, kommunikation über verschränkte teilchen ist NICHT MÖGLICH
es würde gegen die physikalsichen grundsätze verstoßen. nix ist schneller als licht, fernwirkung etc.
...
KEINE information kann sich fixer als c bewegen das ist erstmal unumstößlich.
und die tatsache, dass teilchen verschränkt sind lässt sich nicht DIREKT anwenden.
denn die information über den sendezustand muss an den empfänger übetragen werden was aber nicht funktioniert.


Anzeige

melden